Ulf H hat geschrieben:@frieder, was hast Du an Isolierung, dass sich die Kiste nicht aufheizt? ... in meinem nachisolierten Zeppelinshelter hats bei den jetzigen Temperaturen mittags schon gerne mal 40°C ...
Gruss Ulf
Hallo Ulf,
mein Koffer hat 55mm Wandstärke bei 50mm PU. Dass er sich nicht über Gebühr aufheizt, führe ich auf folgende Dinge zurück
• Die Isolierung an sich
• Die relativ helle Farbe des Koffers
• Ca. 1/3 des Daches ist mit Solar abgedeckt
• Die Dachhauben bekommen Wärmeschutzhauben bei heißem Wetter
• Die Rollos werden frühzeitig am Morgen geschlossen
• Die Abwärme der Kühlschränke (wir haben einen Kühlschrank und eine Tiefkühltruhe) wird von einem thermostatisch gesteuerten Lüfter abgesaugt
• Eine B2B-Lader habe ich nicht
• Der Wechselrichter läuft erst am Abend oder gar nicht, wenn die PCs bei McDoof aufgeladen wurden
• Der Koffer wird, wenn es draußen kühler ist als drin mit dem leistungsfähigen Dachlüfter ausgiebig gelüftet. Dabei stelle ich den Lüfter aus Blasen und mache immer nur ein Fenster oder Dachluke auf, damit ein starker Luftstrom in die jeweilige Ecke des Koffers strömt.
Wir sind seit einigen Wochen in den US-Präriestaaten Montana, Wyoming, South Dakota und Nebraska unterwegs und hatten an mehreren Tagen hintereinander Tagestemperaturen von 40 Grad, einmal sogar 41,5 Grad. Unter 35 Grad hatten wir seit Wochen nicht mehr, außer in Yellowstone auf fast 3000m. Es war kein einziges Mal der Fall, dass es im Koffer heißer war als draußen. Und wir trinken jeden Tag gegen 14:00 einen in einer Bialetti gebrauten Cappuccino, wir halten halt auf Stil. Und der wird im Koffer gekocht.
Die Temperartur waren gut zu ertragen, da es eine extrem trockene Hitze ist und auch, weil es sich bisher in jeder Nacht noch bis ca. 25 Grad abgekühlt hat, manchmal noch darunter. Nur die Nasenschleimhäute und die Lippen machen ein wenig Probleme. Im Moment ist es 17 Grad bei Gewitter, der Tag brachte uns mal wieder 35 Grad und das auf 2200m Höhe.
Gut bewährt hat sich auch die Trocelen-Isolierung des Fahrerhausdaches, während der Fahrt steigen auch im Fahrerhaus die Temperaturen nicht über die Außentemperatur hinaus. Wichtig ist dabei ein Sonnenschutz an den Seitenscheiben, sonst wird es unerträglich.