Hallo,
die Iraner hatten in ihren alten Mecedes-Reisebussen immer Themoking Kühlungen aus Kühllkws eingebaut. Damit hat man dann genug Kilo Watt, um auch in der Wüste konstant -18Grad im Auto zu halten

. Aber allein der Verdampfer? (Das Teil wo es kalt rauskommt) hat das Format eines mittelgroßen Kühlschranks und die Anlage etwa das einer Schlafkoje für einen Mitfahrer.
Die gibt es auch in mehr als ausreichend für Sprinter-Bullis oder Anhänger als chamanten Plastikkoffer den man aufs Dach schraubt.
Geschenkt gibt es solche Teile sicher nicht, sind aber vielleicht gebraucht billiger, als eine halbgare Lösung aus China vom WoMo-Fritzen. (Und Thermoking hat weltweit eine mindestens so gute Ersatzteilversorgung, wie Mercedes!)
Es gibt die Kompressoren von den Kühlanlagen auch auf einem Keilriemen mitlaufend, dadurch werden die immens leichter und weniger sperrig, als die Dieselvariante. (In Chefs Kühlung sitzt immerhin nen Atlas Corpco 4Zylinder)
Oder man fahndet auf dem Schrott nach ner LKW-Klimaanlage, damit kann man sicher auch den Koffer ganz gut kühlen.
Leise und über Nacht kann man bei den für einen Koffer ausreichend starken Anlagen wohl vergessen, das macht keine Batterie auf Dauer mit. Da würde ich mich mit Ventilatoren begnügen, die brauchen zwar auch schon mächtig Strom, aber vertreiben ganz nebenbei auch Mücken.
Ob ich extra nen kompletten Kleindiesel für die Anlage kaufen, einbauen und mitschleppen würde... dann lasse ich lieber alle Jubeljahre, wenn man das Ding im Stand braucht den Motor man ne Stunde im Standgas laufen, das bisschen Wirkungsgrad ist es mir nicht wert. Wir sind ja kein Kühler, der das Ding jeden Tag 12Stunden während der Fahrt und im Stand braucht.
MlG,
Felix
P.S: Habe aber auch schon in die Richtung gegerübelt, bevor ich mir eine Toilette ins Auto bastel, kommt das Klima rein. Damit kann man auf den übelsten Staubpisten mit geschlossenen Fenstern fahren und man bekommt die Mücken aus dem Auto.