Eberspächer Hydronic M10 oder Webasto Thermo 90 st
Moderator: Moderatoren
Eberspächer Hydronic M10 oder Webasto Thermo 90 st
Hallo,
was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Heizungen gemacht?
Welche Vor- und Nachteile haben die Systeme?
Danke,
Rainer
was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Heizungen gemacht?
Welche Vor- und Nachteile haben die Systeme?
Danke,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Re: Eberspächer Hydronic M10 oder Webasto Thermo 90 st
Von den Daten auf dem Papier her sind beide Heizungen sehr ähnlich. Auffällige Unterschiede sind:
- Die Webasto wird als stufenlos beworben, die Eberspächer arbeitet in 4 Stufen. Eine stufenlose Wasserheizung bringt aber keine Vorteile, da das Wasser durch seine Temperaturträgheit die Regelstufen der Heizung glättet. Auch die Eberspächer hält die Wassertemperatur +/- 5°C konstant.
- Eberspächer hat eine Kleinlast von 1,5 kW, Webasto 1,8 kW. Das ist dann schon wichtiger. Je kleiner die Kleinlast, desto unwahrscheinlicher, daß die Heizung bei erreichen der max. Wassertempertur abschaltet. Beim Abschalten wird die Glühkerze eingeschaltet um sie von Ruß zu befreien. Beim Neustart muß wieder vorgelüht werden. Das alles kostet mehr Strom als wenn die Heizung auf Kleinlast durchläuft.
Letztendlich dürfte es eine Glaubensfrage sein ob Eberspächer oder Webasto. Ich habe gestern meine Webastoheizung wegen 2 defekten Dosierpumpen in 2 Jahren und einem Händler, der sich totstellt, durch eine Eberspächer ersetzt. Damit habe ich 3 Eberspächer im Einsatz, 2 im Wohnmobil, eine im Pkw. Die älteste ist jetzt 6 Jahre und funktioniert seit dem ersten Tag wann immer ich es warm haben möchte. Dazu habe ich noch 4 Eberspächer Schwingfeuer im Keller liegen, die auch alle noch funktionieren
Im nächsten Beitrag berichtet jemand von ständigen Problemen mit Eberspächer und du bist so schlau wie vorher
Christoph
- Die Webasto wird als stufenlos beworben, die Eberspächer arbeitet in 4 Stufen. Eine stufenlose Wasserheizung bringt aber keine Vorteile, da das Wasser durch seine Temperaturträgheit die Regelstufen der Heizung glättet. Auch die Eberspächer hält die Wassertemperatur +/- 5°C konstant.
- Eberspächer hat eine Kleinlast von 1,5 kW, Webasto 1,8 kW. Das ist dann schon wichtiger. Je kleiner die Kleinlast, desto unwahrscheinlicher, daß die Heizung bei erreichen der max. Wassertempertur abschaltet. Beim Abschalten wird die Glühkerze eingeschaltet um sie von Ruß zu befreien. Beim Neustart muß wieder vorgelüht werden. Das alles kostet mehr Strom als wenn die Heizung auf Kleinlast durchläuft.
Letztendlich dürfte es eine Glaubensfrage sein ob Eberspächer oder Webasto. Ich habe gestern meine Webastoheizung wegen 2 defekten Dosierpumpen in 2 Jahren und einem Händler, der sich totstellt, durch eine Eberspächer ersetzt. Damit habe ich 3 Eberspächer im Einsatz, 2 im Wohnmobil, eine im Pkw. Die älteste ist jetzt 6 Jahre und funktioniert seit dem ersten Tag wann immer ich es warm haben möchte. Dazu habe ich noch 4 Eberspächer Schwingfeuer im Keller liegen, die auch alle noch funktionieren

Im nächsten Beitrag berichtet jemand von ständigen Problemen mit Eberspächer und du bist so schlau wie vorher

Christoph
Hey Christoph,
weist Du was über die verfügbaren Höhenkits von E. bzw. W. Bei Webasto habe ich nichts gefunden!?
Eberspächer garantiert die Funktion bis zu -40c, bei Websato find ich da auch nichts!?
Weist Du mehr?
Danke
weist Du was über die verfügbaren Höhenkits von E. bzw. W. Bei Webasto habe ich nichts gefunden!?
Eberspächer garantiert die Funktion bis zu -40c, bei Websato find ich da auch nichts!?
Weist Du mehr?
Danke
- Matze am See
- Überholer
Ich habe die Hydronic M10 verbaut, lief auf Anhieb und bisher ohne Probleme. Muß nur noch das klickern der Pumpe besser isolieren. Höhenkit inklusieve !
Hallo Rainer,
soweit mir bekannt hat die Eberspächer M12 einen eingebauten Höhenkit ( Info von Eberspächer).
M12 hat auch den Vorteil, dass sie bis 1,2 KW runter geht.
Ich selber verbaue gerade eine Hydronic 2 Commercial ( 1,2 bis 4,8KW) mit zusätlichen elektronischen Höhenkit.
Grüße
Mike
soweit mir bekannt hat die Eberspächer M12 einen eingebauten Höhenkit ( Info von Eberspächer).
M12 hat auch den Vorteil, dass sie bis 1,2 KW runter geht.
Ich selber verbaue gerade eine Hydronic 2 Commercial ( 1,2 bis 4,8KW) mit zusätlichen elektronischen Höhenkit.
Grüße
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Webast Thermo 90 st ... ist das nicht die, die bei Ramonstergarage immer wieder in die Boostststufe fällt und dann wie eine Raket beim Start klingt ... bei Wasserheizungen generell aufpassen, dass genug Wasser zum Erwärmen da ist, sonst regelt die sich tot ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Matze am See
- Überholer
Also die M10 hat den Höhenkit auch !
Hallo,
stimmt,
habe gerade mal in die Beschreibung geschaut, M10 + M12 bis 3500m (Voraussetzung ohne Verlängerung vom Ansaugrohr).
M12 bis 1,2 Kw und M10 bis 1,5kw niedrigste Stufe.
Mike
stimmt,
habe gerade mal in die Beschreibung geschaut, M10 + M12 bis 3500m (Voraussetzung ohne Verlängerung vom Ansaugrohr).
M12 bis 1,2 Kw und M10 bis 1,5kw niedrigste Stufe.
Mike
Träume nicht, lebe deinen Traum
Danke für die Info´s
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
für die Eberspächer gibts (so wie ich mal gelesen habe) noch ein anderes Höhenkit, das mit mehreren Pumpen läuft (glaub 3 warens).
Weiß aber nichtmehr ob das ne Einzelanfertigung war oder nicht.
Weiß aber nichtmehr ob das ne Einzelanfertigung war oder nicht.
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
- Bad Metall
- abgefahren
@ Ulf
ausschaltet und stromlos wird. Bei erreichen der unteren Temperatur dann wieder Strom auf die
Heizung gibt und so das komplette Startpogramm abläuft ( Boosterstufe )
Rammonstergarage ändert das gerade durch den Einbau von Thermostatventilen an den Heizkörpern.
So funktionierts dann problemlos. Allerdings benötigt die ST 90 einiges an Wasservolumen, ansonsten
funktioniert die Heizung gut.
Gruß
Bernd
Da liegt daran, das die Heizung über einen exterenen Raumthermostat mit Bimetallstreifen einfachWebast Thermo 90 st ... ist das nicht die, die bei Ramonstergarage immer wieder in die Boostststufe fällt und dann wie eine Raket beim Start klingt ...
ausschaltet und stromlos wird. Bei erreichen der unteren Temperatur dann wieder Strom auf die
Heizung gibt und so das komplette Startpogramm abläuft ( Boosterstufe )

Rammonstergarage ändert das gerade durch den Einbau von Thermostatventilen an den Heizkörpern.
So funktionierts dann problemlos. Allerdings benötigt die ST 90 einiges an Wasservolumen, ansonsten
funktioniert die Heizung gut.
Gruß
Bernd