Echtglas / Isoglas in Wohn-Anhänger?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kalamity
infiziert

Echtglas / Isoglas in Wohn-Anhänger?

#1 Beitrag von Kalamity » 2012-03-18 16:40:50

Auch wenn mein Vorhaben nichts mit Allrad zu tun hat: Ich weiß daß das Thema Isoglas / Echtglas hier schon viel diskutiert wurde. Ich hab jetzt alle (?) threads durchgeforstet, in denen es um Isoglasfenster in Wohnkoffern ging. Meine Frage habe ich aber trotzdem nicht beantwortet gefunden: ob es zulässig ist, in einem Wohnanhänger-Selbstausbau normale Holz-Isoglas-Fenster zu verbauen. Ich meine, mich zu erinnern, daß jemand hier mal geschrieben hat, Sicherheitsglas sei nur in Wohnmobilen / Koffern gefordert, in denen Personen mitfahren. Somit würde die Vorschrift für einen Wohn-Anhänger ja nicht gelten.

Mein Vorhaben ist ein Selbstbau wie dieser hier
Bild

Kann mir jemand die Fundstelle der Vorschrift nennen, in der erkennbar ist, daß Sicherheitsglas nur da gefordert ist, wo Personen mitfahren?

Danke Euch,

LG
Paul

Tremor Pennula
infiziert

Re: Echtglas / Isoglas in Wohn-Anhänger?

#2 Beitrag von Tremor Pennula » 2012-03-18 23:28:08

Hallo,

unser TÜV-Anspechpartner hat dazu bei unseren Zirkuswagen folgendes gesagt: "Unter 2 Meter muss Sicherheitsglas verwandt werden". Darüber geht auch "normales" Glas. Ich sehe bei Deinem Wagen Fensterläden. Damit umgehtst Du das Problem. Wenn "normales" Glas hinter Läden versteckt wird, dann darfst Du auch "normalse" Isolierglas verwenden.
Schreibe mal eine PN, dann kann ich Dir den Ansprechpartner nennen.

Einen hübschen Wagen hast Du da! Hast Du ihn selber gebaut?
Gruß

Tremor Pennula

The, the, the, who, how, what,
why, why, why
Who doesn't ask remains stupid

jonson
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von jonson » 2012-03-19 11:22:26

:unwuerdig: :unwuerdig: Wasn schöner Anhänger..... Echt geil.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Kalamity
infiziert

#4 Beitrag von Kalamity » 2012-03-19 17:20:51

zur Richtigstellung: Dieses Foto hier zeigt nicht meinen Wagen!!

Bild
Der Link zeigt einen Wagen, den die Wagenbau-Firma Melde gebaut hat! Dieser Wagen ist mein Wunsch-Traum-Wagen, mein Vorbild quasi. Ich will mir einen ähnlichen Wagen selber bauen und habe dafür auch schon einen Drehschamelanhänger als Fahrwerk gekauft.

Ich plane allerdings meinen Wagen etwas breiter (2,50m statt 2,30) und vom Wandaufbau klassich diffusionsoffen mit Dampfbremse, Hanfdämmung, Unterspannbahn, Hinterlüftung usw. Die Herausforderung bei meinem Aufbau wird das Gesamtgewicht, weil mein T4-Bulli nur bis 2,5t Zuglast aufzulasten ging (auf dem Foto ist ein T5 zu sehen, die gehen auch bis 3,0t aufzulasten). Ich liege bei der aktuellen Konstruktionslanung (Chassis 700Kg, Aufbau L5,50xB2,50xH2,30 mit Fenstern+Tür+Innenausbau 1400Kg) bei 2,1t. ohne Zuladung. Einiges an Zuladung muß sowieso in den Bulli, weil die 2,5t Zuglast laut VW-Gutachten 800Kg auf der Hinterachse voraussetzen...

@Penulla
Zu den Fenstern: Danke für den einen Hinweis: Ich hatte das mit den Fensterläden vergessen, daß dann die Anforderung Sicherheitsglas entfällt! Ich hatte sowieso Fensterläden geplant! Kein Problem also.
Den Ansprechpartner beim TÜV hätt ich trotzdem gerne gewußt. Ich meld mich per p.m.

Und @ Jonson: Du brauchst ja grad gar nicht neidisch sein :happy: Du hast viel mehr Spielzeuge als ich! Was ich mir unter anderem aus deinem Sandkasten abgeguckt habe: Auf mein Wägelchen kommt ein Windrad wie bei deinem Zirkuswagen vor Mont St. Michel !
Bild

Wie war das damit eigentlich von der Lärmbelästigung her, wenn das Windrad in Betrieb war?

LG,

Paul

SimonB
Kampfschrauber

#5 Beitrag von SimonB » 2012-03-19 17:36:34

Uuh, ich glaube, Windräder+Jonson vertragen sich nicht (mehr)... :ninja:

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Udo
abgefahren

#6 Beitrag von Udo » 2012-03-19 17:44:23

Boah was für ein tolles Bild :eek:

Reschpeckt. Da muss ich auch mal hin.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-03-19 17:46:23

Udo hat geschrieben:Boah was für ein tolles Bild :eek: Reschpeckt. Da muss ich auch mal hin.
Mont Saint Mischel ... war schon vor Jahren der reinste Touristennepp ... sauteuer und voll wie Sau ... dabei war ich noch nicht mal zur Hauptsaison da ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

RandyHandy
abgefahren

#8 Beitrag von RandyHandy » 2012-03-19 20:33:52

Ulf H hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Boah was für ein tolles Bild :eek: Reschpeckt. Da muss ich auch mal hin.
Mont Saint Mischel ... war schon vor Jahren der reinste Touristennepp ... sauteuer und voll wie Sau ... dabei war ich noch nicht mal zur Hauptsaison da ...

Gruss Ulf
. . . und jetzt bauen wieder alles zurück damit die Insel wieder Insel wird :angel:
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry

Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Kalamity
infiziert

#9 Beitrag von Kalamity » 2012-03-19 22:51:56

Brauchst du nicht rückbauen -

Bei jeder Flut werden die knapp 50 Bewohner (und Touristen) wieder zu Insulanern... :angel:

Antworten