Schutzklappen für Fenster

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
Schutzklappen für Fenster

#1 Beitrag von cookie » 2007-06-07 21:54:52

Hallo Leutz,

bin ja gerade schwer im Fensterstress und da ich nichts vermurksen will:
Wer kann mir Ideen oder Lösungen einer Fensterschutzklappe nennen?
Ziel soll sein, dass die Fenster primär gegen Schmutz, Staub, Steine und Äste geschützt sind. Weniger als Einbruchschutz.
Wünschenswert ist, dass die Klappen recht zügig geöffnet werden können, optional wäre eine Sicherung, das nur "Berechtigte" die Klappen öffnen können (mit dem Brecheisen geht natürlich alles...).

Die aktuelle (verrückte) Idee:
Blechklappen mit Scharnier unten. Oben sind kleine Verschlüsse die man um 90° über das Blech drehen kann - und zwar von innen, da der Bolzen durch die Shelterwand geht. Zusätzlich sind Schnüre an der Klappe, so dass man die Klappe von innen langsam runterlassen kann.
Nachteil: Kältebrücken/Löcher in der Shelterwand. Evtl. Gefummel.
Verbesserung: Ein kleiner Motor wird in die Shelterwand gesetzt, der als kleine Seilwinde funktioniert, damit hat man keine durchgängigen Löcher. Nachteil: Völlig verrückte Idee, die wahrscheinlich nicht richtig funktionieren würde. :lol:

Was meint Ihr? Ideen? Vor allem Bilder würden mich interessieren.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

all(r)addin
Schlammschipper

#2 Beitrag von all(r)addin » 2007-06-07 22:53:50

...äähm..nehme mal an das hilft Dir nicht sondelich weiter, aaaber trotzdem; ich plane "normale" nach innen öffnende Fenster (doppelverglast mit Sicherheitsglas) aus dem Hausbau zu verbauen. Die lassen sich normal -eben nach innen- öffnen und ankippen, sowie leicht komplett aushängen (Kosten für 60*80cm>ca. 350 Euro). Davor wird bei jedem Fenster ein rel. grobmaschiger stabiler, sowie ein feinmaschiger Gitterdraht gegen Mücken verbaut, nach aussen aufklappbar. Vorteil; lüften immer möglich, da effektiver Einbruch- und Mückenschutz wenn Drahthaube geschlossen, Nachteil; schaut etwas nach Gefängniswagen aus...Geschmackssache halt, hatte sich aber bei meinem letzten Womo sehr gut bewährt...

Gruzz und viel Glück bei der Suche: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

RobertH
süchtig

#3 Beitrag von RobertH » 2007-06-08 1:32:24

Stell die Klappen doch einfach mit einem Pneumatikzylinder aus. Da brauchst Du nur ne dünne Luftleitung von innen nach außen zu legen... In Endlage (offen oder zu) wird diese Leitung einfach mittels Ventil geschlossen und die Klappe bleibt im gewünschten Zustand.

Ich hab meine Fenster einfach fest vergittert. Klar sieht das aus wie Gefängnis, aber lieber so als kaputte Fenster oder ungebetener Besuch...

Grüße

Robert

kochi
abgefahren

#4 Beitrag von kochi » 2007-06-08 2:01:10

Hab ja keine Ahnung wie dein Aufbau gestaltet ist u.ob die Fenster schon drin sind.
Ich hab meine nach innen versetzt u.Aluklappen bündig mit der Aussenwand abgeschlossen.
Die Klappen von innen entriegeln,leichter Druck u.die Gasdruckdämpfer öffnen's.Schließen tu ich's mit ner dünnen Angelsehne.Zuviel Technik is mir zu anfällig. :bored: Bild
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-06-08 9:01:25

Bei der "lila Pistenkuh"wurde die Fensterklapperei ziemlich aufwändig gelöst, scheint aber bisher zu funktionieren.

Aber braucht´s den Aufwand wirklich ?? Ich würde die dafür nötige arbeitszeit und Geld eher in andere Dinge wie z.B. perfekte Wartung / Instandsetzung des Fahrgestells, Antrieb und Motor investieren.

Ohne Klappen gibt´s schlimmstenfalls Fensterbruch, mit einer Achse, die fröhlich auf die Bremse ölt ist der Reisefortgang deutlich beeinträchtigt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cookie
abgefahren
#6 Beitrag von cookie » 2007-06-08 10:42:58

Moin!
Kochi, die Fenster sind noch nicht drin. Einlassen will ich sie nicht. Ich möchte einen sauberen Übergang von Fenster zur Aussenwand. Meine Fenster tragen auch nur ca. 3-5mm nach außen auf.
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Klappe ein wenig nach außen gewölbt ist um diesen Überstand zu kompensieren.

Die Konstruktion mit der Gasfeder mit der Schnur würden mich genauer interessieren. Was kosten sollte Gasdruckdämpfer und hast Du eine Bezugsquelle?

Robert, auch nicht schlecht. Wo bekomm ich Pneumatikzylinder her? Der ganze Dämpfer und Zylinderkram kostet doch sicher unmengen, oder?

Ulf, vollkommen richtig. Allerdings kann ich selbst mom. nicht viel am Fahrzeug selbst machen. Abschmieren ist irgendwann mal angesagt. Ansonsten wird eigentlich nichts groß mehr am Fahrzeug gemacht. (Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich allein eben schlecht machen kann)
Glasbruch fände ich schon ziemlich übel. Ich habe auch vor ggf. das Fahrzeug mehrere Tage/Wochen abzustellen. Dann soll es einfach "zu" sein...

Grüße,
Jan

hano-mac
Schlammschipper
#7 Beitrag von hano-mac » 2007-06-08 11:07:50

moin,

ich hab zwar schon feine technische lösungen gesehen, aber unabhängig von ulf's schmierdiensten, meine sache wär das auch nicht.

man sollte sich wirklich überlegen, ob man wirklich bei jedem kurzen aufenthalt im koffer erstmal zig klappen öffnen möchte, um bei 'nem kaffee auch ein wenig ausblick rundum zu haben. zudem würde mir abhängig vom winkel im geöffneten zustand zuviel blick nach oben flöten gehen, das nervt mich beim hanofahrerhaus ja sogar schon manches mal.
auch innerhalb einer stadt mal halbwegs unauffällig im koffer verweilen ist nur bei dunkelheit oder ohne aussicht möglich, weil die klappen ja fast schon signale sind...

wenn's denn wg. mehrwöchiger verriegelung und astreicher strecken unbedingt sein soll, dann würde ich lieber halterungen anbringen, an die man dann bei lagerung und astreichen waldfahrten bleche anbringt (wobei m.e. da die windschutzscheibe das gefährdetste fenster ist).

nur mal so als anregung in den raum geworfen...

grüße
sven
Zuletzt geändert von hano-mac am 2007-06-08 11:09:23, insgesamt 2-mal geändert.
...öttel...öttel...öttel...

RobertH
süchtig

#8 Beitrag von RobertH » 2007-06-08 11:15:48

Einlassen will ich sie nicht. Ich möchte einen sauberen Übergang von Fenster zur Aussenwand. Meine Fenster tragen auch nur ca. 3-5mm nach außen auf.
Warum nicht? Macht doch nur relativ wenig Aufwand und ist schon der beste Schutz gegen Schäden durch Streifen von Bäumen oder Hausecken o.ä. Außerdem gewinnst Du so Bauraum für Deine Klappenkonstruktion. Du hast doch noch keine Löcher im Koffer und kannst da ganz unbelastet rangehen. Außerdem kannst Du so die Fenster ohne die sonst notwendigen Holzleisten zur Abstandswahrung verbauen...

Das mit den Pneumatikzylindern war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint - müsste aber trotzdem funktionieren. Bekommen kann man die aber recht günstig im großen Auktionshaus wenn man ein bisschen sucht. Da kaum einer sowas braucht gehen die z.T. noch recht günstig weg.

Grüße

Robert

cookie
abgefahren
#9 Beitrag von cookie » 2007-06-08 12:38:29

RobertH hat geschrieben: Warum nicht? Macht doch nur relativ wenig Aufwand und ist schon der beste Schutz gegen Schäden durch Streifen von Bäumen oder Hausecken o.ä. Außerdem gewinnst Du so Bauraum für Deine Klappenkonstruktion. Du hast doch noch keine Löcher im Koffer und kannst da ganz unbelastet rangehen. Außerdem kannst Du so die Fenster ohne die sonst notwendigen Holzleisten zur Abstandswahrung verbauen...
Hm... Hab ein ungutes Gefühl "mehr" rauszuschneiden als eigentlich notwendig. Naja, eigentlich ist es ja doch notwendig...
Was meinst Du mit "die sonst notwendigen Holzleisten? Axo, Du meinst damit man die Aluwände nicht zusammendrückt, da der Schaumstoff beim Fensterklemmen nachgeben könnte?

Sven, meine Scheiben sind halt in einer Höhe, da bin ich meist mit dem Fahrerhaus schon drunter durch. Die Frage ist halt, ob man auf einer normalen Strecke plötzlich anhält weil 5 Äste auf die Strasse hängen um die Bleche anzubringen.
Ich brauch da gar nicht weit zu fahren: Am WoEnde hab ich ein Weg zum Rhein gesucht und hatte auch mehrfach "Astkontakt" - erwartet hatte ich das nicht.
Bei mir ist auch noch nicht raus, ob die Klappen nach oben gehen, oder evtl. nach unter geklappt werden. Evtl. werden die ja auch geschoben?! Keine Ahnung.
Auf jeden Fall wäre die Befestigung via Gewindenieten sicher die einfachste, aber sicher die nervigste.

Grüße,
Jan

Joe
abgefahren
#10 Beitrag von Joe » 2007-06-08 13:41:16

Hallo,

alles was "nervig" ist, beginnt man mit der Zeit zu lassen bzw. sucht nach anderen Lösungen - zumindest ist das bei mir extrem ausgeprägt. Also entweder versuche ich es gleich richtig zu machen oder aber "frickele" es erst einmal so zusammen - ohne großen Aufwand, wohl wissend, dass es später umgebaut wird.
Tägliche Routinen wie Fensterklappen öffnen bzw. schließen würde bei mir dazu führen, dass ich die Klappen nur bei Verschiffung oder wirklich voraussehbar gefährlichen Touren anzubringen - aber wie Cookie schon schrieb: Man weiß es häufig vorher nicht und versucht es dann doch OHNE.
D. h. die Philosophie von Ulf ist absolut nicht die meinige - aber jeder Jeck ist halt anders!! :cool:
Außerdem macht das basteln doch Spaß!! Ist halt wie Modelleisenbahn - nur im Maßstab 1:1! :lol:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

RobertH
süchtig

#11 Beitrag von RobertH » 2007-06-08 14:12:27

So dachte ich mir das :

Bild

Du schneidest von innen mit der Stichsäge den exakten Ausschnitt mit Rundungen für die Fenster aus. mit Bohrungen markierst du diesen Ausschnitt auf dem Außenblech. Dieses schneidest du beispielsweise an allen 4 Seiten 5cm weiter aus und lässt dir in der Schlosserei Z-Profile aus Alu-Blech 2-3mm abkanten, so dass die verbleibende Wandstärke exakt der Standard-Wandstärke der Seitz-Fenster entspricht (ca. 40mm). Die Z-Profile werden auf Gehrung geschnitten und mit dem Außenblech verklebt+vernietet. Fehlende Isolierung kannst du einfach wieder mit Schaum ersetzen oder Styrodur einkleben. Danach wird der Fensterrahmen eingesetzt und mit Karosseriedichtmasse verklebt.

Auf diese Weise steht das Fenster nicht über die Kofferwand hinaus und kann nicht mehr so leicht beschädigt werden. Zwar steht sonst der Rahmen auch nur 5mm über, in der Mitte der Scheibe ist es aber mehr.

Wenn Du jetzt als Schutz vor Einbruch noch Klappen haben willst lassen sich diese in den Z-Profilen vernünftig mit Nietmuttern und einfachen Scharnieren befestigen. Fehlen nur noch Ausstellstäbe und eine Verriegelung.

Grüße

Robert
Zuletzt geändert von RobertH am 2007-06-08 15:35:44, insgesamt 2-mal geändert.

RobertH
süchtig

#12 Beitrag von RobertH » 2007-06-08 15:49:18

Zur grundsätzlichen Frage, ob Klappen oder was auch immer vor den Fenstern sinnvoll sind : Freunde von mir haben in Osteuropa mal mit dem Wohnmobil in der Stadt an sehr belebter Stelle geparkt. Dann in die Disko und als sie wiederkamen war es ziemlich zugig im Auto : die Diebe waren einfach durch das Fenster im Heck eingestiegen - um so ein Seitz-Fenster aufzubrechen braucht man ja noch nichtmal Werkzeug. Folge war, dass im großen Rahmen Kleidung und Vorräte fehlten - was bei 2 Wochen Restreisezeit ziemlich ungemütlich war.

Wenn man nur ein paar Wochen wegfährt mag das noch keine allzu große Relevanz haben, wenn man aber weiter und länger wegfährt wird es wesentlich schmerzhafter wenn wichtige Dinge fehlen (und unwichtige Dinge führt man ja aus Gewichtsgründen eher nicht mit). Besonders ärgerlich wird es dann, wenn man die Einbruchsstellen auch noch selbst zu verantworten hat - und da relativieren sich 2 Tage Mehrarbeit beim Fenstereinbau sehr schnell.

Schön ist es wenn das Auto danach nicht aussieht wie ein Gefängnis - die Klappen vor den Fenstern sind da ja aber eine schöne Lösung. Ging bei mir leider nicht mit vertretbarem Aufwand, also wurde vergittert.

Wenn man permanent am Fahrzeug bleibt oder nur ländliche Gegenden bereist, kann man sich das sicherlich sparen - aber ich hab keine Lust mich im Urlaub um den Inhalt meines Koffers sorgen zu müssen.

Grüße

Robert

steph
abgefahren

#13 Beitrag von steph » 2007-06-09 18:56:02

Fast genau wie die Skizze oben meinte ich den Einbau im anderen Thread.......
Bin gerade dabei - funzt richtig gut!

Gruß Steph

PS: Festool :dry:
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

cookie
abgefahren
#14 Beitrag von cookie » 2007-06-09 21:00:25

So. Wieder zurück von der Baustelle. Das funzt bei mir nicht so einfach. (Werd ich noch via Skizze erklären, warum ich das glaube)

Steph, mach doch mal Fotos! Sehen will, sehen will!

Grüße,
Jan

PS: Hab mir jetzt die größte Metabo Stichsäge gekauft. Plasikkotflügel sägen funzt damit super. :)

steph
abgefahren

#15 Beitrag von steph » 2007-06-09 21:30:44

Morgen früh Was man halt so früh nennt) - versprochen!
Du hast ne PN

Gruß Steph
Immer dasselbe.....

Lassie
Allrad-Philosoph
#16 Beitrag von Lassie » 2007-06-10 9:23:20

Hallo,

auch mal kurz mein Senf dazu:
Einbruch ist bei einem normalen Womo sicher ein Thema, vor allem da die Fenster ja in gut erreichbarer Hoehe sind. Bei unseren Allrad-LKW's sind die Fenster in einer Hoehe von rund 270 cm oder mehr, da steigt man nicht so leicht ein...
Hier muss man m.E. eher bei der Eingangstuere bzw dem Fahrerhaus aufpassen. Auch die Serviceklappen & Stauraeume sind m.E. mehr als die Fenster gefaehrdet.

Bzgl Verkratzen: den Baeumen ist es egal, ob die Fenster etwas auftragen oder mittels Z-Profilen in der Wand versteckt sind. Die Aeste sind mehr oder weniger flexibel und ziehen halt ihre Schmarren durch den Lack oder das Acryl-Glas. Bei duennen Aesten & Zweigen ist das auch mehr oder weniger egal, bei dicken muss man halt aufpassen...

Viele Gruesse, Juergen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

crillepille
infiziert

Klappen - Ja oder Nein

#17 Beitrag von crillepille » 2007-06-10 17:41:22

Hallo SchwerstWoMoFreunde
es ist wirklich interessant zu lesen, wer sich alles Gedanken um irgendwelchen Zeitaufwand beim Ausbau des Womo macht. Ich selbst baue nun schon seit gut 3 Jahren am M130 Doka und fuhr bisher grade mal ne Woche damit rum. O.K. da wo ich baue habe ich keinen Strom und Lärm machen darf ich eigentlich auch nicht. und im freien steht die Kiste auch noch. Is schon phänomenal, wie weit man mit nen 24 Akkuschrauber kommen kann wenn dieser erst mal an ner anständigen Bakterie hängt. Kurz um, was ich sagen will is: ihr baut doch eure Karren nicht für eben mal ne fahrt in blaue. Ss habe ich meine Seitzfenster eben auch in einen Hilfsrahmen eingesetzt und diesen dann von innen an die Bleche genietet. Damit is jetzt noch platz für Deckel. Welche Material und wohin diese Klappen ist noch nicht ganz reif. Meines erachtens läßt sich ein herunterklappen noch am besten selber lösen. Hochziehen dann mit daran befestigen dünnen Stahlseilen ( nix schnur oder angelsehne, mein Womo is doch kein Spielzeug). Ob das dann Pneumatisch, mechanisch oder elektrifiziert passiert wird sich zeigen. Ich selbst neige zu ner elektronischen Lösung. Nen paar Schrittmotörchen (aus alten Tintendruckern) und nen bischen Kleinteile Elektronik.
Das ganze dann per Fernbedienung zu bedienen ( wie auch die aktive Diebstahlsicherung. Hat schon mal einer ne 16,8mm Knallpatrone in nen geschlossen Raum gehört?)
Meistens kommen die besten Ideen bei Gesprächen und ner Kaltschale zustande. Was mir noch nicht ganz klar is, wie ich von innen die geschlossen Klappen verriegeln kann. Irgendwie stelle ich mir nen knauf von innen mit ner stange nach draußen vor den ich nur in sone Langlochlasche-- ich lasse es lieber mit ner beschreibung.
Zum thema Einbruchhinderung. In der TÜRKEI schmeißen se ganz gerne mit Steine, und aus anderen Ländern habe ich das auch schon gehört. Ich denke, das sone Plastikscheibe im Aufbau weniger aushält, als ne Sicherheitsglasscheibe.
--

cookie
abgefahren
#18 Beitrag von cookie » 2007-06-10 21:17:10

Moin Leute,

Steph, also was heisst denn nun "früh" bei Dir? Wir haben schon 21:00 vorbei! :lol:

Jürgen, das die Z-Profile alleine nicht gegen verkratzen helfen ist klar. Im Gegenteil ich befürchte, dass in dem Profil ne Menge Dreck hängenbleiben wird...
Immerhin hab ich den Vorteil, dass es sich um Doppel-Echtglas bei mir handelt - das verkratzt wenigstens bei Zweigen nicht.

Wenn, dann macht das Z-Profil nur Sinn, wenn auch ein Deckel geplant wird. Allerdings werde ich nicht erst die Fenster einbauen und danach mir darüber Gedanken machen, wie und wo ich die Deckel anbringen werde. - Ich habe weder Zeit noch Geld um etwas noch mal neu zu installieren. :dry:

Ich werde morgen mal mit Mekuwa telefonieren. Der Geschäftsführer meinte, wenn ich Probleme mit den 60mm Wandstärke hätte, sollte ich mich noch mal melden, sie würden sicher eine Lösung finden. Darauf bin ich halt mal gespannt. Bis jetzt macht mir die Firma einen Top Eindruck.

EDIT: Crillepille, Deine Ideen in Ehren, aber für mich kommen die meisten davon nicht in Frage, da es mehrfach potentielle "Gefahren" für Wassereinbruch, Rost oder im geringsten Fall nur Kältebrücken sind. Ich will keine (metallische) Verbindung von der Innenwand mit der Außenwand. Das wäre bei Dir schon mit der Vernietung der Fall und zusätzlich mit "Druchbrüchen"/Röhrchen für eine Verriegelung / "Hochholleine". Daher kam meine Idee mit den Motoren, die aber sicherlich gaaaanz andere Probleme aufwirkt - z.B. den Widerspruch zum Motto "keep it stupid and simple"... :happy:

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-06-10 21:22:04, insgesamt 1-mal geändert.

RobertH
süchtig

#19 Beitrag von RobertH » 2007-06-11 1:00:33

Das Heckfenster beim normalen Wohnmobil liegt auch nicht in so leicht erreichbarer Höhe - mit Räuberleiter ist das aber auch kein Problem. Die kriminelle Ernergie befähigt manche ja dazu sich zu Unglaublichem aufzuschwingen. Ich hab mal einen dabei erwischt wie er versucht hat die Dachluke im Fahrerhaus aufzuhebeln während ich auf der anderen Seite des Autos saß und gefrühstückt habe. Vom Erklimmen des 3m hohen Fahrerhausdachs und den Manipulationen an der Luke hab ich nichts gehört, mir kam nur zugute daß ich zur rechten Zeit mal pinkeln musste und das nicht neben dem Frühstückstisch erledigen wollte. Auf dem Rückweg fiel mir dann der Fremdkörper auf dem Dach auf...

Klar sind Staukästen leichter zugänglich, aber für Diebe nicht so interessant. Denen geht es ja eher um leicht zu Geld machbare Elektronik oder Wertsachen. Und die liegen im Koffer oder im Fahrerhaus. Das Fahrerhaus gegen Einbrauch zu schützen ist schwierig, aber beim Koffer mache ich mir gerne das bisschen Mehrarbeit. Letztendlich liegen da ja auch richtige Werte drin, die einem keine Versicherung ersetzt. Selbst weltweit gültige teure Elektronikversicherungen zahlen nur wenn man ein vernünftiges Polizeiprotokoll vorweisen kann - versucht das mal außerhalb Europas zu bekommen. Für ein einfaches Protokoll über einen PKW-Diebstahlversuch in der Ukraine haben wir schon 3 Tage auf dem Polizeirevier verbracht. Letztendlich mussten wir das Protokoll noch selbst diktieren und trotzdem bin ich auf der Hälfte der Kosten sitzen geblieben. beim Gespräch mit der Tante von der Versicherung kam dann heraus, daß es wesentlich besser gewesen wäre, das Auto wär einfach weggewesen.

Nach mehreren solcher Vorfälle und anderen Unannehmlichkeiten bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden. Da ich aber keine Lust habe meinen Reisestil zu ändern oder mir Gedanken zu machen, wenn mein Auto irgendwo geparkt steht, mache ich mir lieber zuhause Gedanken wie ich zumindest Einbrüche verhindern kann. Da kann man ja im Gegensatz zu Gewaltverbrechen noch was machen - wenn man erstmal die Kalaschnikow vor der Nase hat trennt man sich ja schon fast freiwillig von einigen liebgewonnenen Dingen.

Grüße

Robert

kochi
abgefahren

#20 Beitrag von kochi » 2007-06-11 7:25:52

Morgen.

So wieder daheim,nu kann ich cookie auch antworten.
Die Gasdämpfer gibt's unter,, www.reimo.de'' und stehen bei Klappenaufsteller.(100Nm)
Kostenpunkt: 24.90€

Verriegelt werden die Fenster mit Schließriegeln (10mm Rundmaterial) von Conrad u. etwas umgebaut.Da findet man aber sicher auch andere.Sollten aber mit Druckfeder sein.

Bei geschlossenen Klappen ist's klar recht dunkel.Bei mir hilft da die Dachluke.Hab auch schon Klappen mit ner Reihe ca.3cm großer Löcher gesehen.Kann ich ja später noch machen,wenn's sein soll.Bild

Übrigens:den Willen zu diesen Klappen hatte ich schon immer,aber ja den Burkhard mit seiner Lila Pistenkuh hab ich dazu auch mit meinen Fragen gelöchert.

Die Lösung mit den Motörchens wär definitiv nix für mich.Macht schon was her u.für Kurztrips u.Treffen sicher ganz nett,aber für lange Reisen viel zu viel Techniks die putt gehen kann.
Sorry,meine Meinung.

Gruß Kochi

steph
abgefahren

#21 Beitrag von steph » 2007-06-11 8:20:01

Cookie:
So jetzt ist es Montag morgen und ich bin im Büro - Zuhause am Wochenende mit kaputter Digicam und abgstürztem Router war nichts mit Bildern! :wack: :wack: :wack:
TUT MIR ECHT LEID
Aber ich hole das nach!
Versprechen sind so ne Sache - aber ruf mich doch an wenn es Dir helfen würde!
Aber Bitte Abends :-)
Gruß Stephan
Immer dasselbe.....

cookie
abgefahren
#22 Beitrag von cookie » 2007-06-11 8:29:50

Moin!

Kochi, damit kann ich was anfangen! Danke.
Wann ich das richtig sehe, ist so eine Konstruktion gar nicht mal sooo teuer und scheint mir recht unanfällig zu sein.

Da ich Schiebefenster habe, hat das den Vorteil, dass ich leichter an die Riegel komme (zumindest an einen) und auch leichter die Klappe nach unten ziehen kann.
Stelle mir das ganze eigentlich sehr praktikabel, simpel und robust vor. Und eine Kältebrücke habe ich damit auch nicht...

Kochi, hast Du auch ein Z-Profil verwendet?
Was hast Du als Abstandshalter zw. Z-Profil und Innenwand genommen?

Grüße,
Jan

steph
abgefahren

#23 Beitrag von steph » 2007-06-11 8:38:09

Cookie:
Also Deine Skizze finde ich super - so mache ich es ja auch gerade. Nur ohne Plan :dry: und leider noch immer ohne Internet Zuhause. :wack: :wack: Immerhin geht die Kamera vom Büro auch Zuhause..... :lol:
(Die Ausschnitte habe ich alle ohne Flex nur mit der Stichsäge gemacht. Pendelhub auf aus, mittlere Geschwindigkeit und langsam loslegen. Du musst nur darauf achten, daß Du die Säge sehr sehr stark gegen das Blech drückst. Gerade bei den Trägern springt sie sonstheraue und Du hast ein krummes Blatt. Also richtig fest drücken und langsam sägen......)

Ich habe als Abstandhalter Hartholz genommen. Reicht m. E. auch aus.
Es gibt aber auch Kunststofforofile, nur bekam ich die nicht so schnell her!
Gruß Steph
Immer dasselbe.....

kochi
abgefahren

#24 Beitrag von kochi » 2007-06-11 13:12:09

cookie:
Ich hab auch einfach nen 5cm starken Holzrahmen von innen mit Sikaflex am Blech verklebt.5cm weil ich dann besser an die verriegelung komm.Is bei Dir aber wegen der Schiebefenster nich unbedingt nötig.Erstens fand ich's einfach u.ich dachte zwecks Kältebrücke ist's günstig.
Nur die untere Leiste ist is schräg u.mit nem dünnen Zinkblech überzogen,sozusagen als gut abwischbare Fensterbank. :blush:

cookie
abgefahren
#25 Beitrag von cookie » 2007-06-11 15:07:06

So. Weiter im Text: Kochi, wieviel Tiefe brauch ich um die Stossdämpfer einzubauen?
Ich hoffe ich bekomme das so hin, dass ich meine Fenster innen nicht vorbauen muss.
Ich hätte theoretisch nur 27mm, da ich für die Fenster mind. 35mm brauche. (2mm zusätzlich Platz wg. der Stärke des Z-Profil)
Reicht das um einen Dämpfer gescheit zu verbauen?

Steph, danke für die Sägetipps. Wie telefonieren ja eh noch mal. :)

Grüße,
Jan

erfu-kn
infiziert

#26 Beitrag von erfu-kn » 2007-06-11 18:07:33

Was haltet ihr denn von Schiebeklappen, die seitlich weggeschoben werden? Das bräuchte zwar Führungsschienen oben und unten, aber dafür keine Stossdämpfer. Öffnen und Schliessen wäre dann wahrscheinlich aber nur von aussen möglich.
Aber wenn man den Fensterschutz nur in bestimmten Situationen braucht wäre das hinnehmbar.
Wer den Blick hebt, sieht in die Ferne.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#27 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 18:17:43

Wenn man die Klappen nur von außen bedienen kann, so kann man die erfahrungsgemäß gleich fast komplett weglassen. Denn dann werden die nur z.B. zur Verschiffung oder bei längerer Standzeit im Reiseland montiert, nicht aber um schnell mal durch den Busch zu fahren.

Gruß Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cookie
abgefahren
#28 Beitrag von cookie » 2007-06-11 18:21:50

Das ist nicht ganz richtig, denn ich habe Schiebefenster. Deshalb hab ich auch schon überlegt ob das eine gute Alternative ist.
Problem: Ich habe an einer Seite zwei Fenster und habe keinen Platz um eine Blende an die Seite zu schieben. Entweder ist der Shelter zu ende oder die Blenden würde gegeneinander stoßen...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#29 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 18:32:57

Schieben kann man nicht nur waagerecht, sondern auch senkrecht.

Außerdem kann man mit minimal mehr Raum auch 2 Schiebeklappen übereinander laufen lassen.

Wie gesagt, man kann´s beliebig kompliziert machen.

Gruß Ulf

kochi
abgefahren

#30 Beitrag von kochi » 2007-06-11 20:57:08

Tja Cookie,Bin grad aus der Garage zurück u. muß nu auf Schicht.Hätt ich vorher wissen müssen.
Na gut,aber's müßt passen.Bei mir war's ja zur Seite knapp,da ich die Ausschnitte etwas eng gemacht hatte.
Aber um kein Mist zu labern,mess ich morgen gleich nach u
.schreib's abends rein. :angel:

Kochi

Antworten