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[Zeppelin Shelter] Original Lüftungs- und Heizungsanlage
Verfasst: 2007-06-07 0:55:44
von cookie
Hallo nochmal,
kennt sich jemand mit der original Lüftungs- und Heizungsanlage der BW Zeppelin Shelter aus?
Bei mir ist die noch eingebaut. Sogar der Dieselres.kanister ist noch gefüllt.
Am Dienstag habe ich mal versucht den Shelter unter Strom zu setzen. - Kein, keiner möchte hören, wie ich dies letztlich geschafft habe, nachdem ich feststellen musste, dass die Drehstrombelegung bei meinem Bauer nicht mit der vom Shelter kompatibel ist (ich könnte nachträglich mein E-Technik Diplom aberkannt bekommen ...

)
Also soweit scheint glaube ich noch alles zu funktionieren. Kann man von der Anlage erfahrungsgemäß etwas verwenden, oder sollte man lieber alles entkernen?
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-07 1:36:22
von DieGrüneKuh
Moin,
die Webasto Heizgeräte bei der BW funktionieren eigentlich alle auf die gleiche Weise. Ich habe nur eine 30HL1a, deine dürfte ca. 11kW Heizleistung haben. Alles was man zur Bedienung wissen muß, müßte eigentlich auf dem Schild beim Anlaßschalter stehen. Natürlich gibt es dafür auch eine TDv, da steht dann alles genau drinnen. Und von Webasto bekommt man in der Regel auch eine Bedienungsanleitung auf Wunsch per E-Mail zugesandt.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-07 11:20:44
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
wenn das Zeug funktioniert und nicht zuviel Platz wegnimmt würde ich sie grundsätzlich nicht rauswerfen, auch wenn's für die große Tour nicht unbedingt gebraucht wird.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-06-07 12:03:00
von cookie
Hallo Stefan, hallo Marcus,
ich werde mir die Installation heute noch mal genauer anschauen. An sich nimmt sie nicht so viel Platz weg - vor allem weil sie hauptsächlich unter dem Bett sein wird.
Ich hab die Anlage halt noch nicht zum Laufen bekommen und weiss nicht mal, ob die überhaupt ohne ext. Strom läuft.
Es sind sogar noch die alten Batt. drin - allerdings sind die tot.
Den ganzen Schaltkasten und Gedöns werde ich nicht drin lassen, der nimmt zu viel Platz weg. Die Frage wir sein, ob ich die Anlage überhaupt wieder in Betrieb bekommen, wenn ich anfange Teile davon abzubauen...
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-07 14:09:11
von Ulf H
Dagmar und Filly haben beide die Anlage restlos aus ihrem Shelter entfernt, von daher gehe ich mal davon aus, daß davon nicht all zu viel mobil (also ohne 400 V Landstrom) nutzbar sein wird.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-06-07 18:11:08
von DieGrüneKuh
Moin,
die Anlage läuft auch mit 24V über die Batterien in der Kabine oder von außen angelegt vom Fahrzeug. Der ganze Kasten an der Stirnwand ist allerdings schon recht groß dimensioniert zumindest für die kleine FmKabine. Die Heizung ist unten im Kasten und darüber sind diverse Schläuche und ein Lüfter müßte da auch noch irgendwo sein. Hast du an der Kabine auch noch die Abgasleitungen?
Die ganze Anlage ist eigentlich Einfachtechnik und mit E-Technik-Diplom sollte das Inbetriebnehmen kein Problem sein.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-07 18:40:30
von Bahnhofs-Emma
Hallo Jan,
ich habe einen richtigrum drehenden 3*16 A Anschluß direkt neben dem Parkplatz bei mir am Haus. Bei Bedarf zum Testen melde Dich mal, möglicherweise kriegen wir die Dosenheizung recht schnell zum Laufen. Ich bin ja nicht aus der Welt...
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-06-07 21:24:34
von cookie
Hallo allerseits, hallo Marcus,
zu spät. Esther und ich haben heute angefangen die Stromleitungen zu entfernen.
Zuerst haben wir vorsichtig einzelne Leitungen Stück für Stück entfernt - also vom einen Ende zum Anderen bis in den Stromverteilerkasten.
Irgendwann hab ich gemerkt, dass das alles keinen Sinn hat und ich ohnehin alles neu verkabeln muss. Deshalb sind nun alle Leitungen aus den Kabelkanälen entfernt. Zum größten Teil sind die Verbindungen aber noch intakt. Dummerweise hab ich außgerechnet das Kabel zur Heizung gekappt.
Ist aber nicht so schlimm. Die alte Belegung kann ich noch rekonstruieren.
Lange Rede...
Die Dieselheizung hat lediglich vier Kabel, zum Stromverteiler - und zwar zum 24V Stromverteilerkasten. Sie läuft also mit 24V.
Witzig ist die Leistungsangabe auf dem Typenschild: max. 580Watt - Huch. Ich hoffe es handelt sich hier um eine Startleistung oder sowas?!
Der Lüfter läuft übrigens auch mit 24V, werde ich aber wohl rauswerfen, da ich eigentlich nichts unter dem Bett zu Lüften habe...
Nun bin ich am grübeln: Die Abgasleitung & Frischluftzufuhr sind ja genial gelöst beim Shelter. Das sind richtig schöne Schornsteine, optimal verkleidet. Die müsste ich eigentlich verwenden.
Nachteil: Der Rohre gehen erst in ca. 100-120cm Höhe (hab vergessen zu messen) aus dem Shelterinneren nach außen. Da dort aber das Bett hin soll passt das alles nicht so richtig. Wenn ich die Verkleidung über der Dieselheizung entferne, werde ich glaube ich auch ein größeres Loch vorfinden. ... Grübel Grübel
Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Belegung der vier Kabel zur Heizung/Lüfter. Ich vermute mal, dass es sich um den Anschluss des Lüfters handelt, das er keinen eigenen Schalter hat und um die Stromversorgung der Heizung, da die noch eine eigene Steuerung besitzt.
Ich muss mir mal den Stromverteilerkasten vornehmen - da sind aber erstaunlich viel Kabel drin...
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-08 0:10:56
von cookie
Nachtrag: Bilder sind immer schee...
So sieht das Dinge jetzt aus. Links oben ist die Abdeckung vom Lüfter und der Lüfter gerade demontiert.
Ich finde die Warmluftführung ziemlich interessant gelöst: Die Warmluft geht links und rechts bis zur Shelterwand und wird dann zwischen Shelterwand und Führungsblechen in einem Kanal bis fast nach vorn geführt. Ist quasi ne Wandheizung.

Verfasst: 2007-06-08 2:02:35
von DieGrüneKuh
Moin,
580W dürfte die max. elektrische Leistungsaufnahme sein.
Hoffentlich habt ihr keine BW-Kabel mit besonderen Steckern zerschnitten, die sind immer recht selten zu finden und daher in der Regel teuer. Die Abgasleitungen würde ich auf jeden Fall so lassen, besser kann man das eigentlich nicht machen.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-08 11:17:44
von cookie
Nein, BW Kabel hab ich keine zerschnitten.
580W elektrisch ist schon klar, aber das kommt bis "bischen" viel vor... Dann sind die Batt. aber ruck zuck leer...
Naja, werde das wohl mal nachmessen müssen...
Verfasst: 2007-06-09 1:34:43
von DieGrüneKuh
Moin,
580W ist alles zusammen mit dem großen Lüfter. Die Heizung allein braucht bei Volllast etwas weniger als 100W für Lüfter, Pumpe und Steuerung. Fürs Vorglühen aber auch etwas mehr.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-09 8:01:09
von cookie
Moin!
Da meine monatelangen Pläne und vorarbeiten zu einer alternativen Heizung sich gestern mittag mehr oder weniger in Luft aufgelöst haben, überlege ich mir einmal mehr die Heizung drin zu lassen.
Allerdings werden ein paar Modifikationen nötig sein - vor allen bei der Warmluftführung (dort wo die warme Luft mom. hingeht, sind nachher Möbel).
Ich fahre nachher wieder zum Maggie und werde versuchen die Belegung der vier Kabel herauszufinden und die Anlage zu starten. Bin mal gespannt.
Ob der Diesel in dem Ansaugkanister noch okay ist?! Hmmm.
Ich werde später wieder berichten...
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-09 22:13:15
von cookie
Halli!
nach ein paar Stunden hab ich es geschafft die Anlage wieder (etwas entschlackt von unnötigen Kabeln) anzuschließen.
Musste u.a. die alten Batterien ausbauen und hab mal zwei von meinen reingebaut. Danach tat sich schon was: Die Heizung konnte ich mit dem allseits bekannten Drehknopf dazu bewegen schön zu ticken und nach Ablauf der halben "Tickzeit" ging die Heizung an. Allerdings ging sie nach Ablauf der ganzen "Tickzeit" wieder komplett aus - der Schalter steht dabei auf Postition "1".
Ich frage mich ob der Diesel schlecht sein kein. Optisch gesehen schwimmt auf dem Diesel schon mal nix. Der Kanister ist auch noch randvoll. Ich hab den Drehknopf dann mehrfach Ticken lassen und die Heizung ist jedes mal bissel geöttelt, aber dann wieder aus.
So, und jetzt kommts: Ich hab wahrscheinlich den Drehknopf gefetzt, weil ich zwischendrin den Kanister rausgenommen hatte und nicht mehr dran dachte, wollte ich den gedrehten Knopf schnell wieder zurückdrehen."Knatter!" Jetzt tickert er nicht mehr runter, sondern flutscht direkt auf Stellung "1". :-( *heul*
Hmmmmm.
Grübelnde Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-10 1:50:31
von DieGrüneKuh
Moin,
das ist aber ärgerlich. Kommt überhaupt warme Luft raus? Wenn die Heizung nicht weiterläuft mußt du mal den Brennwächter und den Temperaturwächter kontrollieren. Ich habe leider nur die TDv von der 30HL1a
http://home.arcor.de/i1ltis/Webasto/ vieles ist aber ähnlich geblieben, vielleicht hilft das ein wenig weiter. Oder frag hier mal nach:
http://www.multi-board.com/board/thread ... ng+webasto.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-11 14:52:21
von cookie
Ja, warme wurde das ganze. Hatte dreimal versucht die Kiste anzuwerfen...
Mittlerweile hab ich Info bzgl. des Ersatzteils:
Sehr geehrter Herr R.,
ich habe Ihre Anfrage mit den verfügbaren Daten an Webasto gestellt.
Als Artikelnummer wurde mir ein Teilebeutel mit der Nummer
1301597A genannt, zum Preis von EURO 295,- zuzügl. Mwst.
Dieses Teil wird von Webasto nicht mehr ausgeliefert.
Die angebliche Nachfolge-Teilenummer 1301597 B ist
nicht verfügbar. Ein Liefertermin konnte mir nicht genannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. GmbH
J. B.
Na Super! Da wollte ich die Heizung vor einem Schaden retten und hab sie dabei kaputtgemacht. So ein Schei... (-äh- das wird in einem anderen Thread behandelt)
Ich heul gleich!
Die Anleitung hab ich mittlerweile von Webasto vorliegen.
Ich denke ich werde als nächstes die Heizungsverkleidung komplett entfernen.
Vor allem werde ich mal versuchen den Schalter zu reparieren. Vielleicht kann man den irgendwie zerlegen - rechne mir aber keine guten Chancen aus.
Von Euch hat nicht zufällig jemand einen Drehschalter von einer defekten Heizung rumfliegen? Der Drehschalter im Fahrerhaus sieht genausoaus...
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-11 15:01:01
von Kami
hallo,
was macht der drehschalter?
ist das nur einSchalter oder hat der noch peripherie dran?
Wenns nur ein Schalter ist könnte man doch einfach nen anderen nehmen - bei ebay gibts immer aml wieder solche für */3eck Anlassen für nen euro...
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-06-11 15:18:35
von cookie
Ne, ne, der Schalter ist ein Monster. Der hat so an die 10-15 Anschlüsse und einen Timer, der zur Vorglühung tickert und dann (normalerweise) in den Betrieb schaltet.
Verfasst: 2007-06-12 1:10:53
von DieGrüneKuh
Moin,
ja dieser Schalter schaltet mehrere Dinge und läuft wie eine Eieruhr ab. Den kann man aber auch zerlegen und mal nachgucken, ob sich nicht nur etwas ausgehängt hat. Man kann den Schalter aber auch durch zwei Hebelschalter ersetzen, dann muß man halt die Zeit fürs vorglühen usw. selber kontrollieren. Und die Verdrahtung muß man natürlich auch anpassen.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-12 8:05:51
von cookie
Über einen diskreten Aufbau des Schalters habe ich auch schon nachgedacht. Muss mir den Schalter echt mal genau anschauen...
Die "Eieruhrfunktion" war bei mir allerdings in 2 Phasen unterteilt: Insg. soll die Eieruhr lt. Handbuch 3min tickern. Etwa zur Hälfte der Zeit springt der Brenner an. Nach Ablauf der Eieruhr blieb die Heizung allerdings nicht an, sondern wieder aus. :-(
Weiss jemand warum der Heizungsregeler eigentlich mit einem Gummipfropfen festgestellt ist?
Ich habe eine Anleitung hinter dem Brennstoffkanister gefunden, die Modifikationen an der Heizung vorschreibt, damit sie weiterhin ihre Zulassung im Shelter hat. Da ist auch der Einbau dieses Feststellers vorgeschrieben. Weiß jemand warum?
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-12 17:39:58
von DieGrüneKuh
Moin,
bei den älteren Heizungen gab es auch eine Teillaststellung. Lies dazu mal auch in der TDv von der 30HL1a nach. Dort erkennt man in den Schaltplänen auch die Funktion der "Eieruhr" Zum Starten ist immer Volllast vorgeschrieben und auch nach einer gewissen Zeit muß man von Teil- auf Volllast umschaltem. Das hängt wohl mit der Schmierung der Pumpe und Verbrennungsrückständen in der Brennkammer zusammen.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-12 17:45:00
von cookie
Hi Stefan,
nein, die Teillaststellung meine ich nicht. Die ist ja am Drehknopf dran. Steht auch im Handbuch beschrieben, dass man von "1" auf "1/2" erst nach ein paar minuten schalten darf.
Was ich meine, ist ein Regler der von einer grünen Skala in eine rote Skala gedreht werden kann. Auf der Rückseite der Amatur wird damit ein Bowdenzug betätigt - habe leider noch nicht richtig verfolgen können wohin der führt.
Mir scheint es so, dass das eine Art Booster-Funktion war...
Ich muss unbedingt die Heizung noch mal auseinanderbauen...
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-06-13 1:34:10
von DieGrüneKuh
Moin,
wenn der Bowdenzug in der Standheizung endet, kann es sein das er eine Kupplung betätigt und die Kraftstoffpumpe abschaltet, dann lüftet die Heizung nur. Deshalb heißt es auch HL Heiz- und Lüftungsgerät. Macht aber bei der Anlage keinen Sinn, da ja ein Extra-Lüfter mit mehr Leistung im Kasten eingebaut ist.
Oder der Bowdenzug betätigt ein Poti als Vorwiderstand für den Motor. Dann ist es ähnlich wie mit der Halblaststellung. Muß man dann ab- und zu in Volllast laufen lassen.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-06-14 16:53:42
von cookie
So. Ich fahr gleich noch mal los und schau mir das ganze an.
Schon mal die Frage für später: Was soll ich mir denn am besten mal anschauen?
Was kann ich denn am Brennwächter oder Temperaturwächter anschauen/kontrollieren?
Bis später,
Jan
Verfasst: 2007-06-15 0:39:55
von cookie
Okay. Schalter analysiert:
Den kann man nicht auseinanderbauen. Allerdings kann man hinten die Abdeckung runternehmen und sieht dann sowas wie ein kleines Uhrenwerk. Das ist die Eieruhr für den 3min-Timer. Dort habe ich leider bei meiner "Rückdrehaktion" eine Ecke aus einem Zahnrädchen gebrochen. Zahnrädchen nicht austauschbar; Gehäuse genietet. :-(
Dann habe ich selbst noch mal Eieruhr gespielt und den Knopf in etwa so gedreht wie es die Eieruhr gemacht hätte.
2x Probiert. Irgendwas wird auch warm da drin, aber die Heizung bleibt einfach nicht bei Stellung ein an, sondern fährt wieder runter. :-(
Die Glühkerze hab ich auch mal rausgedreht. Sah IMO gut aus.
An alles andere komme ich eigentlich nicht dran, ohne mir was zu verrenken... Das Gehäuse hab ich doch nicht komplett entfernt, da ich dann auch gleich einige Silikon-Dichtungen abgerissen hätte.
Wer hat noch ne Idee, was ich ausprobieren kann?
Grüße,
Jan
Verfasst: 2007-10-21 12:17:59
von Kelly
Ich habe komplette Unterlagen für die Heiz und Lüftungsanlage.
Brauchst du noch was davon?
Habe nämlich erst jetzt diese Seiten gelesen.
Grüße
Kelly
Verfasst: 2007-10-21 13:23:48
von Torben
Moin Jan!
Ich hab zwar von Deiner Heizung keine Ahnung, kann aber was von meiner Hanomag-Webasto erzählen. Da gibt es einen Schalter 1 - 1/2 - 0 fürs Gebläse und einen Ein-Aus Schalter für die Spritpumpe. Geglüht wird mit einem Taster (Mit Glühkontrolle/"Salzstreuer" daneben).
Das sollte doch eigendlich ausreichen und auch ein Nachbau sollte soo schwer nicht sein. Wenn es Dich interessiert mach ich mal ein Foto vom Bedienteil. Ist überigens mit einem 9-Pol Anhängerstecker (keine Ahnung wieviele Adern angeklemmt sind..) verkabelt.
Viel Spass beim basteln. Heizungs-Wetter ist ja langsam...
Verfasst: 2009-10-19 16:28:49
von Ingenieur
Hallo,
genau für so eine Heizung suche ich Unterlagen und Schaltpläne.
Hat jemand ein Foto von so einer lebenden Heizung?
...
Verfasst: 2009-12-07 9:39:19
von Galgi
Moin moin zusammen,
Hab das hier sehr interessiert durchgelesen weil ich genau das selbe Problem habe. Die Eieruhr läuft, das Gebläse springt an, es klackert und die Inbetreibkontrollleuchte (Tolles Wort, oder?!?) leuchtet fröhlich. Am Strom kanns eigentlich auch nicht liegen denn ich betreib das ganze hinterm Haus mit 230Volt übers Shelterbordnetz und trotzdem passiert nach dem Ablauf der oben genannten 3 Min nichts... also gar nichts!!! Der schalter springt auf 1 und dann geht die Inbetriebkontrollleuchte wieder aus und es herrscht totenstille. Das einzige das man hören kann ist mein Schlurchtzen weil das ding nicht tut und das wo es gerade echt kalt ist. Solange die Heizung aber nicht tut liegt der Ausbau, spichwörtlich, auf Eis... Also an alle Shelterheizungsfachleute....
!!!!HILFE!!!!
Re: [Zeppelin Shelter] Original Lüftungs- und Heizungsanlage
Verfasst: 2012-02-06 8:33:27
von KU 65
Bin gerade zufällig auf diesen alten Threat gestoßen, habe die gleiche Heizung mittlerweile als Hallenheizung.
In der Bedienleiste sind 3 Sicherungen zum drücken, die rechte springt wohl schon mal raus.
Einfach reindrücken und die Heizung läuft.