[Fenster] Ausschnitte sägen & Montage bei 60mm Wandstärk

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[Fenster] Ausschnitte sägen & Montage bei 60mm Wandstärk

#1 Beitrag von cookie » 2007-06-07 0:47:34

Hallo Leute,

mein Shelter hat nach ein bischen Geschnippel an seinem Gehänge :ninja: erfolgreich den Andock-Prozess an das Mutterschiff geschafft.

Meine drei Fenster habe ich heute morgen auch schon abgeholt. Nun frage ich mich zwei Dinge:

1.) Wie bekomme ich sauber die Ausschnitte in den Shelter (60mm, 2mm Alu-Sandwich)? Mit einer Stichsäge? Ich glaub meine kann ich da vergessen. Meine Eltern haben einen elektronischen Fuchsschwanz... Sowas? Wie bekomm ich sauber die Radien an den Ecken hin? Tipps? Ideen? Erfahrungen?

2.) Die Fenster sind eigentlich nicht für eine 60mm Wandstärke ausgelegt. Ich denke ich gibt kaum Fenster im WoMo-Bereich die für solche Wandstärken ausgelegt sind.
Wer von Euch hat denn schon erfolgreich solch ein Problem bewältigt? Falls ich einen Schnitt oder Bilder vom Profil / der Montageanleitung posten soll, kann ich das noch machen.

Gute Nacht,
Jan
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Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-06-07 1:58:10

Hallo,
ich habs bei meinem Dornier Shelter so gemacht (auf den Rat eines Schrauberkollegen hin):
- Innen den Fensterausschnitt anzeichen
- Die Ecken mit einem Bohrer komplett durchbohren, dann hat man die Ecken exakt auf die Außenwand übertragen
- Durch das Bohren hast du gleich den Eckradius, für große Radien mit einem Schälbohrer inneres- und äußeres Blech jeweils für sich bearbeiten.
- Jetzt kannst du mit geraden Schnitten die Ecklöcher verbinden. Mit dem Fuchsschwanz kannst du es probieren, ich hätte da aber bedenken, weil das Sägeblatt so lapprig ist. Ich würde innen und außen das Blech jeweils für sich mit der Flex aufschneiden. Dann hat man eine exakte Führung für ein Sägeblatt, das den Schaumkern mitschneidet. Hier tuts auch ein großes Brotmesser.

Fenster:
Ich habe Seitz S4 genommen und musste auch um die 60 mm Wandstärke abdecken. Dazu längere Schrauben besorgen, wenn man keine Blechschrauben mit Flachrundkopf findet, dann normale mit extra Scheibe. Und dann braucht man noch Distanzen, zwischen Innen- und Außenrahmen, damit die sich gegeneinander Abstützen. Das ist wichtig, weil sich sonst ein Rahmen verziehen kann und es undicht wird.
Die benötigte Länge für die Schrauben und die Tiefe der Distanzen steht in der Einbauanleitung der Fenster bzw. man kann die Werte hochrechnen falls sie nicht mehr in der Tabelle stehen.

Auf meiner Homepage gibts auch Bilder vom Fenstereinbau. Ich denke, mit dem Zeppelin Shelter wirst du's einfacher haben als ich beim Dornier (mittlerweile hasse ich diese Blechbüchse).

Christoph

rocknroll
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#3 Beitrag von rocknroll » 2007-06-07 2:45:37

Frag mal beim Offroadfun der hat wunderschöne Z-Profile selber gemacht und konnte so locker die Wandstärke runterdrücken.
Den entschtandenen Holraum würde ich jedoch mit Bauschaum zu leibe rücke. und es ist Kältebrückenfrei!

Vielleicht hat ja der Andreas hierfür ein Photo????????????Wenn er das liest !
Rock

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Lassie
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#4 Beitrag von Lassie » 2007-06-07 4:46:26

Hi zusammen,

auch ich habe Seitz S4 Fenster in meinen Aufbau, GFK-Sandwich mit 60 mm Stärke gebastelt.
Bei den Fenstern ist eine Bohrschablone dabei, einfach mit Bleistift anzeichnen von innen. Da der Fensterrahmen gut 2,5 cm (wenn ich mich richtig erinnere) übersteht, ist es nicht so tragisch, wenn man mal 2 - 5 mm weiter sägt. Ich selber habe mit der Stichsäge von Hand ausgesägt und mit der Flex und Schruppscheibe nachgearbeitet. Hat hervorragend funktioniert, war nur eine etwas staubige Arbeit.

Da die Wand eigentlich zu breit für die Fenster ist, habe ich den entstehenden Spalt zwischen Innen- und Aussenrahmen mit dünnen Holzleisten verkleidet. Anstatt der serienmässigen Schrauben habe ich einfach längere Spax-Schrauben genommen. Dann noch die Fensterrahmen mit Sika eingeklebt, eingesetzt und mit den Schrauben festgezogen. Achtung, die Schrauben dürfen nicht zu fest sein, sonst laufen der Moskitonetz bzw Verdunklungsrollo nicht mehr richtig. Ist übrigens ein genereller Kritikpunkt: die Rollos taugen nicht viel und werden am Besten so wenig wie möglich betätigt....

Viel Spass beim Einbau, Jürgen
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Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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#5 Beitrag von ingolf » 2007-06-07 9:16:40

Hallo,
Ausschnitte aus Blech mache ich immer mit einer Blechschere. Für nicht ganz ausgewachsene Blechklempner gibt es die auch mit Hebelübersetzung. Stege oder Profile durchtrenne ich mit Säbelsäge, notfalls mit der 1mm-Trennscheibe. Die Radien lassen sich mit einer Figurenschere sehr genau ausschneiden. Die langen geraden mit der Durchlaufschere.
Wenn die Wandstärke zu dick ist, könnte man den Innenrahmen vielleicht etwas einlassen in die Isolierung. 60mm sind ja üppig.
Die Fliegenschutzrollos der Fensterhersteller halte ich für rausgeschmissenes Geld, weil sie nicht dicht genug sind. Die Firma Neher hat da deutlich bessere Lösungen.
Grüße, Ingolf
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#6 Beitrag von cookie » 2007-06-07 10:53:52

Hallo Freunde,

danke schon mal für die Antworten.
Ich denke ich werde die Variante versuchen mit dem Durchbohren (8 Löcher, da ich recht große Radien haben) und anschließend Flexen mit 1mm Scheibe. (Mit dem Flexen hab ich mittlerweile schon reichlich Erfahrungen gesammelt :blush: )

Da ich keine Blechschere habe, fällt das schon mal flach - ich hätte auch bedenken, dass ich sauber schneiden kann, da ich jeweils "hinten" immer den Schaum als Hindernis habe.

Ich werde heute mit meiner Freundin noch mal alles begutachten und den Shelter weiter kennenlernen...

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Z-Profilen. Vielleicht kann mir das jemand noch mal für blöde erklären oder noch besser: Bilder zeigen.

EDIT: Vorab: Ich vermute, dass die Z-Profile komplett durchgängig eine metallische Verbindung von der Außenwand zur Innenwand herstellen. Das will ich möglichst vermeiden. Da meine Fenster extra eine thermische Trennung zw. dem Außen- und Innerprofil hat, würde ich mit einem durchgehenden Z-Profil diesen Effekt vernichten.

An die Zeppelin-Fraktion und -Kenner: Hat der Zeppelin gar keine Zwischenstreben?! Ich bin mir da nicht sicher - hatte mal was von einer Strebe in der Mitte gehört. Ich versuch heute mal den Container "abzuklopfen".


Grüße,
Jan

PS: Die Fenster sind von Mekuwa. Ich werde Bilder vom Einbau machen!
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#7 Beitrag von makabrios » 2007-06-07 11:51:12

Hallo,
ohne es selber in einem Shelter gemacht zu haben schlage ich folgendes vor:

1.Alles anzeichnen, wie gewünscht.

2. Die geraden Strecken mit einer Tauchkreissäge +Führungsschiene und entsprechendem Sägeblatt sägen (Zugegebenermaßen habe ich eine von diesen schwarzen Sägen mit der grünen Beschriftung = nicht ganz billig aber schon 15 Jahre bei mir ohne irgendwelche Probleme und da relativiert sich der Preis)

3, Die Rundungen mit einer Stichsäge ausschneiden. Die Stichsäge auch benutzen um die Ecken fertig zu schneiden, denn aufgrund des kreisförmigen Sägeblattes der Tauchsäge kannst Du nicht voll in die Ecken fahren, allerdings im gesägten Schlitz von der anderen Seite nachsägen (= empfehlenswert).
Die Stichsäge muß nicht unbedingt die schwarze sein. Wichtig ist bei Stichsägen, daß sie nicht den Bügeleisengriff , wie die meisten, haben, sondern oben nur einen Knubbel und am Motorgehäuse mit der Hand geführt werden. So läßt sich viel genauer sägen. Schau mal bei einem guten Schreiner nach, welche Form seine Stichsäge hat :happy: :blush:
Wichtig: Stichsäge nur laufen lassen und nicht fest nach vorne drücken, evtl. Pendelhub zurücknehmen.

Vorteil dieser Prozedur: Du kannst die ausgeschnittenen Teile z,B. als Tür oder Klappe gleich wieder optimal hernehmen mit Verschnitt- und Zeitoptimierung. Keine unerwünschten Bohrlöcher!

Ich habe das bisher nur in Holz beim Messebau gemacht, aber es muß beim Alushelter auch funzen.

Viel Glück
Mak

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#8 Beitrag von cookie » 2007-06-07 12:28:43

Hi Mak,
hört sich prima an. :)
Problem: Das Werkzeug ist nicht vorhanden - vor allem nicht mit den entsprechenden Werten. Schließlich muss die Kreissäge 60mm tief sägen, gleiches gilt für die Stichsäge. Das Handtieren mit einer Kreissäge mit dieser Schnitttiefe wird auch nicht so einfach sein. Aber ansonsten wäre das sicherlich ne gute Vorgehensweise!
Grüße,
Jan
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#9 Beitrag von Dieter » 2007-06-07 13:02:22

Hallo Jan,
habe erst gestern 2 Fenster in meinen Zeppelin Shelter geschnitten.
Habe das mit einer Stichsäge gemacht. Du brauchst nur ein langes Sägeblatt. Irgendwo ist eine masive Alu-Verstrebung gekommen, da wird es für die Sichsäge schwer. Habe an dieser Stelle zur Flex gegriffen.
Grüße
Dieter
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#10 Beitrag von makabrios » 2007-06-07 13:55:06

cookie hat geschrieben:Hi Mak,
hört sich prima an. :)
Schließlich muss die Kreissäge 60mm tief sägen, gleiches gilt für die Stichsäge.
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Wenn Du das so schneiden willst gibs vielleicht ne Leihmöglichkeit. Leider schneidet meine Festo nur bis 55mm, aber es ist auch die kleinste Tauchsäge im Programm. Ich weiß definitiv , daß die nachstgrössere schon 65mm packt. Die würde den Job schon tun können. Wichtig ist, daß die Führungsschiene benutzt wird. Das garantiert professionelle Schnitte! Mit dem richtigen Sägeblatt werden auch die Aluverstrebungen niedergebuttert.

Stichsägenblätter für diese Tiefe sind kein Problem. Allerdings gilt dann umso mehr das bereits geschriebene über die Form der Stichsäge. Mit den "Bügeleisen" hast Du einen längeren Hebel. Der ist in diesem Fall von Nachteil, weil schon kleine Bewegungen Deiner Führungshand mit zu großer Kraft im Schnitt ankommen und diesen leichter verreißen. Übrigens hatte Lidl erst letzte Woche eine Stichsäge in der von mir favorisierten Form an dem Wühltischen (ca. 30 Doppelmark oder so). Bin zwar kein Fan von Billigwerkzeug, aber die paar Schnitte sollten damit möglich sein.

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Ulf H
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#11 Beitrag von Ulf H » 2007-06-07 14:22:10

Auch der Zeppelin-Shelter hat Streben. Wo weiß ich nicht mehr, erinnere mich aber sehr genau, daß wir beim Kürzen von Dagmars Shelter auf eine solche umlaufende Verstrebung gestoßen sind.

Gruß Ulf
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#12 Beitrag von cookie » 2007-06-07 21:34:29

Strebenalarm! Mist. Wie bekomm ich jetzt raus wo die Streben sind?
Ich hab ein riesiges Fenster 130x60cm und ziemlich dicht daneben soll ein zweites in 90x50.
Ich würde gerne versuchen die Streben nicht zu kreuzen...
Erstes klopfen hat bisher noch nicht so viel gebracht... Wo sind die Streben?!

Vielleicht schau ich mal, ob bei unserem Lidl auch noch so ne Stichsäge rumfliegt. Hab momentan nur eine 10€ vom Aldi (*duck*)...
Mit der Kreissäge geh ich lieber nicht dran - vermutlich wird es die Flexversion + Brotmesser... ;)

Grüße,
Jan
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#13 Beitrag von cookie » 2007-06-07 21:43:50

Hier mal ein Bild wo die Fenster etwa hinsollen. Das vordere wird wohl noch etwas weiter hinter kommen...

Bild
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#14 Beitrag von steph » 2007-06-08 7:48:39

Stichsäge mit kleinem Blatt von innen und genau auf Fenstergröße aussägen, Radius gar nicht sooooo wichtig, da der Innenrahmen einiges abdeckt! Aussen so groß daß der ganze Rahmen hineimpasst. Das ergibt ein ca. rundum größeren Ausschnitt um ca. 2cm. Dann Innen holzleisten mit 20 mm einkleben und vom Blechner Winkelbleche kanten lassen. Mit gutem Schaum ausschäumen, Schuam passend schneiden, die Winkelbleche an den kanten umfalzen so daß diese einen Rahmen bilden. Diesen auf das Holz aufkleben und das Fenster einbauen. Das Fenster sitzt innen bündig und außen ist es tiefer und geschützter. Dann kannst Du später auch noch eine Metallplatte als Kratzschutz anbringen.
Stichsäge kein Problem - aber nur Profigerät! Kauf gleich mehr Sägeblätter :-). Flex geht auch - ist halt Sauerei.
Mach das Ding auf und schau Dir die Profile an - man muss nicht immer alls vorher wissen. :-)
Ist eine Sauarbeit......bau am WOE die Fenster ein.

Viel Spaß

Steph

edit: Siehe auch Thema: Schutzklappen für Fenster.....super Beispiel!
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#15 Beitrag von steph » 2007-06-08 11:01:51

Cookie, erzähl mal mehr über die Details Deiner Dachluke......würde mich interessieren wie Du diese ausführst!

Gruß Steph

PS: Meine Stichsäge ist auch dunkel mit grüner Schrift :-) stimme obigem gesagten nur zu - bewährtes Gerät.
Vielleicht geht mein Internet Zuhause heute mal wieder - dann gibt es Bilder.
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#16 Beitrag von cookie » 2007-06-08 11:04:57

Danke für die Info, Steph.
Ich muss dazusagen, dass meine Fenster innen nicht bündig sizen müssen, da zum Fenster ein Gummiprofil gehört, dass in den Fensterrahmen gedrückt wird und sich dann über die Krampen und die Innenwand legt. Mit dem Gummiprofil kann ich etwa 1,5cm überbrücken. Aber das Fensterprofil hat nur eine Stärke von ca. 3cm.
Ansonsten glaube ich verstanden zu haben wie Dein Vorschlag funktionieren soll. :)
Grüße,
Jan
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#17 Beitrag von cookie » 2007-06-08 11:08:46

Von welche Marke redet Ihr. Festool?
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#18 Beitrag von steph » 2007-06-08 11:09:29

Wie gesagt, bin gerade am Einbau und hoffe auf funktionierendes Internet Zuhause, dann gibt es Bilder.....ebenfalls von den Tragprofilen des Koffers........

Bis denne

Steph
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#19 Beitrag von Dieter » 2007-06-08 14:11:15

Hallo Jan,
ich habe bei meinem Shelter mal nachgemessen.
Die Streben sind bei ca 102 cm, jeweils von vorne und hinten gemessen (innen). Also 2 Streben auf der Längsseite. Die Streben selber haben ca. 55x40 mm, Materialstärke ca. 5 mm !
Grüße
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#20 Beitrag von cookie » 2007-06-09 8:28:58

Danke für die Info, Dieter.
Ich vermute, dass dann in der Mitte auch noch mal eine Strebe ist, denn das wäre dann genau in der Mitte zwischen den beiden von Dir genannten Streben.
Ich geh heute noch mal klopfen.

Problem: Die Fenster sind genau so geplant, dass ich beide Steben durchsägen müsste, was ich ungern mache, da die Statik sicher leiden wird...

Grüße,
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#21 Beitrag von Dieter » 2007-06-09 14:44:31

Hallo Jan,
du kannst die Streben mit der Handfläche erfühlen ! :eek:
Stell den Shelter in die Sonne und wo die Streben sind, ist die Innenwand spürbar wärmer, da diese nicht isoliert sind.
Es funktioniert wirklich.
Optisch kannst du sie ev. erkennen, wenn du durch die Tür die Sonne reinläßt und dann gegen das Licht die Wand anschaust !

Grüße
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#22 Beitrag von cookie » 2007-06-10 0:43:25

Also durchsägen sollte nun kein Problem mehr sein. Ich hab mir ne gescheite Stichsäge gekauft und extra Sägeblätter.

Bleibt nach wie vor die Sache mit der zu starken Wand für die Fenstermontage.
Ich hab ein fertiges Z-Profil im Baumarkt bekommen. Damit gewinne ich aber nur 1cm. Wird wahrscheinlich nicht reichen. Ich werde das morgen mal an einem Muster-Profil vom Fenster ausprobieren (ich mach ein Foto und zeigs Euch mal).

Hier mal eine kleine Skizze von meinem Fensterprofil. Von außen und von innen betrachtet.
(Die Fenster tragen ohne Z-Profil in der Tat nicht auf. Lediglich der Rahmen ragt 2mm über)
Bei der "Z-Profil-Lösung" habe ich bedenken, dass das Fenster draussen gescheit fixiert wird. Immerhin ist das ganz schon ein rumgeklebe...

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#23 Beitrag von Kami » 2007-06-10 11:44:35

das z-profil kannst du dir nach mass bei nem metallbauer/Flaschner kanten lassen - da man hierfür oft Abschnitte benutzen kann sollte sich der Aufwand für die Kaffekasse in Grenzen halten

Gruss

Kami
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#24 Beitrag von cookie » 2007-06-11 15:00:56

Ich bin mal gespannt was die Kaffekasse von meinem Blecher für ein Fassungsvermögen hat...

Nach Rücksprache mit Mekuwa zur Fenstermontage:
Die Idee mit dem Z-Profil wäre nicht schlecht. Das Z-Profil müsste ich aber dann im Radius der Fenster biegen (lassen). Sowas ist allerdings nicht ganz billig. Das Problem ist, das Mekuwa dafür ein Biegelelement herstellen müsste. Den Preis nenn ich mal lieber nicht...

Ich bin nun so verblieben: Ich mach mal ein Zeichnung vom Z-Profil wie ich es brauchen würde. Dann gehe ich zu jemanden, der mir das mal nebenbei kanten kann.
Was bleibt ist die Frage wer mir das Alu sauber verschweissen kann. Ich will die Z-Profile an den Ecken nicht offen lassen. Außerdem brauche ich an den Ecken noch mal einen kleinen Einsatz mit Radius in der Größe des Fensterrahmens um das Loch, dass entstehen würde zu stopfen. Auch schweissen. Alles andere ist murks!

Grüße,
Jan
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#25 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 15:10:38

Bevor du da ein Eckchen einschweißt / einschweißen lässt würde ich den Rahmen, also den fensterseitigen Schenkel des Z soviel länger machen, daß er das "Loch" abdeckt. Dann muß halt noch jemand das Fensterloch wieder passend aufweiten. Halte ich aber für praktikabler als ein Eck verzugsfrei einzubraten.

Gruß Ulf
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#26 Beitrag von cookie » 2007-06-11 15:27:17

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist vielleicht wirklich besser. Ich hab ja nun ne tolle Stichsäge...
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#27 Beitrag von mbmike » 2007-06-11 16:04:32

Hi Jan,
ob das tatsächliche ne gute Idee mit der Stichsäge sein soll, wage ich lauthals zu bezweifeln - egal, wie guuuut die ist! So´n Stichsägeblatt verläuft immer irgendwie - je länger desto mehr!

Bedenke dies beim Aufschneiden und beobachte Deinen Schnitt sehr gewissenhaft! Platten schneidet man nicht mit der Stichsäge, eher mit ner guten Handkreissäge und vernünftigem (passenden) Blatt drauf!

Das schreibt dir ein "alter" Schreiner!
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#28 Beitrag von cookie » 2007-06-11 16:08:05

Hi Mike,
ich brauch keinen super Schnitt. Ich habe doch auf beiden Seiten jeweils eine ordenliche Überlappung. Ansonsten würde das sicherlich kacke aussehen, da geb ich Dir recht!
Grüße,
Jan
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#29 Beitrag von steph » 2007-06-11 17:50:35

mbmike:
Als Zimmermann schreibe ich jetzt, daß der Schnitt ausreicht :D Allerdings liegt das eher an der oben erwähnten Tatsache daß die Blende den nicht Schreinermässigen Schnitt abdeckt :happy: und nicht daran daß das Gerücht "der Milimeter isch für de Zimmermann soweit wie er de Hammer werfe kann" stimmt!

Grüße aus dem Allgäu

Stephan
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#30 Beitrag von Ulf H » 2007-06-11 18:14:49

So kommt´s wenn sich Schreiner und Zimmerleuts über Genauigkeit streiten.

Gruß Ulf, gelernter Schreiner mit gelegentlich zimmermannsmäßigen Konstruktionen.
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