Tankflasche oder normale Gasflasche für Asien ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
weitweg
infiziert

Tankflasche oder normale Gasflasche für Asien ?

#1 Beitrag von weitweg » 2012-03-08 14:44:02

Hallo liebe Gemeinde,

bald geht es Richtung Osten mit Kind, Kegel und Köter. :rock:
Aber vorher zerbreche ich mir noch den Kopf, wie ich das mit dem Gas regele. Ich brauche es nur fürs Kochen und den Boiler und evtl. als 2. Heizung falls die Eberspächer (z.B. wegen Höhe) mal schlappmacht.
Sind für die Gegend (Russland, Kasachstan, Mongolei, Indien, etc.) die normalen Flaschen zum Tausch (2 x 11 kg im Moment) besser geeignet oder muss man sich aufs Selbsttanken (z.B. mit Wynen-Tankflaschen) einstellen ? Ich habe absolut keine Ahnung wie die Gasversorgung in diesen Gegenden aussieht und bin für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße,

Nicolai

unimag
abgefahren

Re: Tankflasche oder normale Gasflasche für Asien ?

#2 Beitrag von unimag » 2012-03-12 2:20:49

Hallo Nicolai,
kein Problem mit den normalen Gasflaschen in der ehem. SU und der Mongolei. Dort (M) wird allerdings nur selten gas verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben die Flasche in Ulan Bator auffüllen lassen. .
Wie es in Indien aussieht, weiß ich nicht. Der Anschluß passt, man muss halt nur eine Befüllstation suchen.
Wo die zu finden ist, wissen aber die Taxifahrer zumeist.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

HildeEVO
abgefahren

#3 Beitrag von HildeEVO » 2012-03-12 6:52:04

Hi Nicolai,

wir hatten auf unserer Reise nur 2 5 Kg Flaschen mit... Eine reicht uns ca. 2-3 Monate... Nutzung nur zum Kochen und Backen. Wir haben die Flaschen oft füllen lassen an Gastankstellen für Autos... Manchmal mussten wir etwas energischer sein oder darauf bestehen dass es kein Problem ist... Ab und an fehlte uns ein Fülladapter.
Mit einer Wynen Gastankflasche bist Du am Besten bedient! Da hast Du auch gleich ein Fülllstandsanzeiger dran! Das wäre meine erste Wahl für die Zukunft!

Im Iran und in der Mongolei wurde unsere Flasche mit der Überkopfmethode aus einer anderen Flasche befüllt!

Aber wie gesagt... Die Inifrastruktur für Gasfahrzeuge ist im Ausland wesentlich besser als bei uns! Somit ist der Gasnachschub eigentlich kein Problem... Das sollte auch in Indien so sein! Auch dort fahren mehr Gasautos rum als bei uns!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

weitweg
infiziert

#4 Beitrag von weitweg » 2012-03-13 11:04:17

Hallo Gerd, Hallo Chris,

vielen Dank, das sind doch mal 2 hilfreiche Antworten. Werde es wohl von meiner Reisekasse abhängig machen ob ich mir noch 2 Tankflaschen zulege oder die normalen Gasflaschen mitnehme. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es mit dem Gas anscheinend klappt. Welchen Befülladapter verwendet ihr denn ?

Viele Grüße,

Nicolai

Vario 815 DA
abgefahren

#5 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-03-13 13:25:49

Hallo Nikolai,
wir machen es genau so wie die Hilde, eine Tankflasche und eine normale jedoch je 11 kg.
Schau auf die Wynnen-Seite, da wird dir geholfen.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

HildeEVO
abgefahren

#6 Beitrag von HildeEVO » 2012-03-13 13:59:42

Hi Nicolai,

2 Tankflaschen ist zu oversitzed! Nimm eine normale und eine Tankflasche Ich habe zusätzlich alle möglichen Adapter mitgenommen! Diese waren aber wenig Hilfreich... Es gibt auch Adapter für die Flaschenstutzen. DAs Ganze ist aber alles halblegal da die Gewinde links sind und irgend etwas Zölliges ist... Also das, was jeder Heimwerker in der Werkzeugkiste hat!

Wir waren wie geasgt mit 2 5 Kg Flaschen unterwegs und das 14 Monate. Eine Flaschen habe ich immer wieder Füllenlassen oft bevor sie leer war die andere habe ich fast voll zurückgebracht! Wichtig ist in jedem Fall eine Federwaage und die Gewichte Tara, und Brutto und was das Netto in Liter ist! Meistens wird per Liter gefüllt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Mongoleifan
Schlammschipper

#7 Beitrag von Mongoleifan » 2012-03-13 17:29:03

weitweg hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

bald geht es Richtung Osten mit Kind, Kegel und Köter. :rock:
Aber vorher zerbreche ich mir noch den Kopf, wie ich das mit dem Gas regele. Ich brauche es nur fürs Kochen und den Boiler und evtl. als 2. Heizung falls die Eberspächer (z.B. wegen Höhe) mal schlappmacht.
Sind für die Gegend (Russland, Kasachstan, Mongolei, Indien, etc.) die normalen Flaschen zum Tausch (2 x 11 kg im Moment) besser geeignet oder muss man sich aufs Selbsttanken (z.B. mit Wynen-Tankflaschen) einstellen ? Ich habe absolut keine Ahnung wie die Gasversorgung in diesen Gegenden aussieht und bin für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße,

Nicolai
Hallo und Gruß aus der Mongolei !

Für das Kochen habe ich auch noch nen Tipp aus den hiesigen Gegenden:
1. Gaskartuschenkocher kaufen, kostet ab 10 Euro.
2. Kartuschen für 2 Stunden Kochen unter Voll-Last gibt es in Mongolien z.B. ab rund 70 Eurocent.

Das Ganze ist auch wunderbar für draußen.
http://picture.yatego.com/images/47fdf9 ... herung.jpg
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

unimag
abgefahren

#8 Beitrag von unimag » 2012-03-13 21:37:45

Hallo Nicolai,
ich schrieb schon, dass in der ehem. SU keine Adapter nötig sind. In Südamerika gibt es einen anderen Anschluss, den habe ich mir aus einem Adaptersatz (4 Teile vom Campinghändler) und einem Teil aus der Kramkiste eines Installateurs in Argentinien zusammengestellt. Komplett gabs den mal bei AMR, kostete ca. 80€.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

wolferl69
Schlammschipper

#9 Beitrag von wolferl69 » 2012-04-08 12:31:58

Nallo Nicolai,

wir haben eine 11kg Tankflasche und haben den Euro-Adapter (System DISH). In der Türkei kannst an jeder Tankstelle füllen und auch hier in Indien gibt es genug Tankstellen die LPG verkaufen. da passt der Anschluß auch. Im Iran und Pakistan ging es nicht.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2012-04-08 16:04:27

Vario 815 DA hat geschrieben:Schau auf die Wynnen-Seite, da wird dir geholfen.
Bloss nicht, alles schweres Mittelalter, geh lieber zur Gasfachfrau, die ist der gute Wynenteil. Dort gibts auch 14kg Gastankflaschen und die allerperfekteste Beratung. Viele Kilo an Gewicht gespart.
http://www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html

yoeddy2
abgefahren

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2012-04-08 17:38:48

Hallo Tolle Seite da diese Gasfachfrau ...........Danke für d. Tip .

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

biglärry

#12 Beitrag von biglärry » 2012-04-08 18:23:52

Gerngeschehn, die nennt sich übrigens nicht nur Gasfachfrau, die ist es auch, Du kannst dort kaufen und die berät Dich bis ins kleinste Detail. Wir haben letzte Woche quasi in deren Vorgarten meine neue Tankanlage eingebaut mit deren tatkräftiger Unterstützung. Der ganze Murks den Riepert an meinem Mobil gebaut hatte, haben wir dort vor der Tür komplett ausgebaut, neugebaut und nun funktioniert das auch wie es soll. Sie hat mir um den Riepertmurks, MIT DEM SIE NICHTS ZU TUN HATTE, wieder gut zu machen, komplett neues Material gegeben von Flaschen über die Schläuche und sonstiges Zubehör ohne dass ich einen Cent zuzahlen musste. Notfallberatung gibts dort zu jeder Tageszeit, auch Wochenends .

weitweg
infiziert

#13 Beitrag von weitweg » 2012-05-03 10:08:33

Habe mir jetzt dort auch eine Stahltankflasche besorgt. Tolle Sache ! Vielen Dank für den Tipp !

Nicolai

osterlitz
abgefahren

#14 Beitrag von osterlitz » 2012-05-07 21:41:49

Hi,
wenn man nun eine normale Gasflasche hat, kann man auch Kupferrohrenden in den passenden Durchmessern miteinander verlöten. Im Notfall kann man dann, bevor man erfriert, mit einem Stück Schlauch aus wirklich jeder Flasche befüllen, mit ein paar Schlauchschellen ist das sogar dicht. "Überkopf" bekommt man schließlich überall. So kann man auch auf jeden Fall im Zielland den korrekten Adapter herstellen.

Ich vermute aber, daß das einigen hier zu "afrikanisch" sein wird. Gefährlich ist das aber per se nicht, die Drücke sind ja nicht enorm.

Das Geld wäre mir so eine Flasche definitiv nicht wert. Für die 400 € habe ich (Diesel/Wasser)-Heizung, Gasflasche, Kocher und die ganze Installation komplett bezahlt.. :p

Grüße,
Stefan
Bild

Lassie
Allrad-Philosoph

#15 Beitrag von Lassie » 2012-05-08 1:32:09

mit einem Stück Schlauch aus wirklich jeder Flasche befüllen, mit ein paar Schlauchschellen ist das sogar dicht. "Überkopf" bekommt man schließlich überall.
.... das hatte ich mir gerade auch überlegt: ob nicht einigermassen vernünftiges Improvisieren besser ist, als eine superteure TÜV-konforme Lösung, für die man im Zweifelsfall doch auch keine Adapter herbekommt.

Das Nachfüllen mit Schlauch- und Überkopfmethode macht man ja auch nicht jeden Tag und wirklich nur im Notfall, wenn mit den paar Standard-Adaptern halt nichts mehr geht. Ich würde mir wahrscheinlich eine Tankflasche sparen - mit meinen 2 x 5 kg Flaschen hatte ich noch nie das Problem, da unsere Urlaube zu kurz waren und wir die Flaschen immer im heimischen Baumarkt gewechselt haben.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

AL28
Forumsgeist

#16 Beitrag von AL28 » 2012-05-08 10:23:17

Hallo
Vielleicht bin ich ein wenig zu Weltfremd ?
Aber ich würde mir einfach eine Ortsübliche Gasflasche besorgen und den passenden Druckminterer .
Fertig .
Vielleicht noch einen von zu hause mitnehmen der von 50mbar auf 30mbar geht .
Die Flasche verkaufe ich einfach auf der heimfahrt wieder , oder verschenke sie , oder tausche sie beim Bäcker gegen Brot .
Gruß
Oli

Antworten