Seite 1 von 1

TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-29 17:43:34
von LJB
Hallo!

Seit ca. 2 Jahre lese ich hier im Forum mit, jetzt habe ich aber eine Frage und werde dementsprechend mal was schreiben.

Vor einige Wochen habe ich ein Tipp bekommen bez. ein gutes Basisfahrzeug. Es handelt sich um ein Steyr 12S21.
Gestern habe ich mir das Fahrzeug das erste Mal ganz kurz angeschaut........ :rock:

Bild

Da mir recht schnell klar wurde das ich mit der Bestehende Aufbau nicht viel anfangen kann möchte ich gerne wissen was für Aufwand es sein wird sowas gänzlich zu entfernen. Bzw. ist es überhaupt möglich so ein TLF Aufbau komplett zu entfernen (mit einem Hub...)? Ich kann mir vorstellen das der Tank Tragend ist und habe wirklich keine Ahnung was da auf mich zukommen würde. Und was mache ich dann mit diesen Aufbau? Kann man sowas verkaufen oder geht der dann gleich auf dem Schrott?

Auch wurde ich gerne wissen was für unterschiede es gibt zwischen 12M18 und 12S21, außer das der 21 etwas mehr ps hat ;)

LG Leo

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-29 18:05:57
von MB2031
Hallo leo,

Benny hat das schon mal gemacht Guckst Du :eek:

LG

Werner :cool:

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-29 18:18:42
von biglärry
Cookie hat seinen Feuerwehraufbau damals an eine freiwillige Feuerwehr aus Luxemburg verkauft, wenn ich mich recht erinnere.

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-29 18:51:01
von pete
biglärry hat geschrieben:Cookie hat seinen Feuerwehraufbau damals an eine freiwillige Feuerwehr aus Luxemburg verkauft, wenn ich mich recht erinnere.
Wimre war es ein seltener TrolF- Aufbau.

pete

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 11:49:05
von Ulf H
... das Fahrzeug hat sicher einen ganz normalen Leiterrahmen, auf den der Aufbau aufgesetzt wurde ... der stammt ja meist auch von einem anderen Hersteller als das Fahrgestell ... also am Stück abnehmen geht sicher ... den Tank ausbauen um den Aufbau zum Womo umzubauen erfordert je nach Konstruktion schon mal ziemlichen Aufwand ... wert ist der Aufbau nur soviel wie Dir einer dafür zahlt ... rechne mal mit dem Schrottpreis und freue Dich, wenn es dir doch gelingt das Teil besser zu verkaufen ...

Gruss Ulf

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 11:58:17
von Speed5
Moin zusammen,

Vorsicht, es gibt Aufbauhersteller die Bauen den Tank auf den direkt Rahmen so das dieser nicht mit dem Koffer
ab zu heben ist. Bei Seismo hier aus dem Forum ist es auch so.

Gruß Michael

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 14:18:45
von rallytruckschrauber
Moin Leo,

geiler Karren..und willkommen im Lasterforum...aus welcher Ecke kommst Du denn..um sich das mal eventuell anzusehen...

Gruss Stefan

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 20:40:07
von LJB
Servus,

danke für die Reaktionen. Hoffentlich bietet sich bald eine Möglichkeit das Fahrzeug ausgiebig zu besichtigen. Bis zur Ausmusterung dauert es auch noch ein bischen, daweil ist er noch im Einsatz.
Also, wahrscheinlich lasst sich der Aufbau am Stück entfernen. Wenn eine genaue Besichtigung stattfindet werde ich mal anschauen wie der Tank befestigt ist.

Was für unterschiede gibt es außer die ps noch zwischen 12m18 und 12s21?

Grüße Leo (Niederländer in Österreich, Steiermark)

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 20:46:06
von rallytruckschrauber
Moin,

soweit ich weiss...12M18>180Ps....und der 12S21>210 Ps....das M könnte militär bedeuten..? Aber da sind hier andere Forumsmitglieder besser in der Materie.

Gruss Stefan

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 21:17:46
von Thomas W.
Hallo,

ich kann auch nur vom mitlesen hier berichten, aber die Interpretation mit dem M stimmt, es steht wohl für Millitär.
Die Leistungsangaben stimmen auch und soweit ich weiß hat nur der M eine Sperre in der Vorderachse. Ob das nun aber so wichtig ist sei mal dahingestellt.
Einen 12M18 habe ich im Gelände schon fahren sehen und das war sehr überzeugend. Viel Spaß mit dem Wagen.


Grüße

Thomas

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-01-30 21:57:44
von LJB
Thomas W. hat geschrieben:Hallo,

Viel Spaß mit dem Wagen.


Grüße

Thomas
Danke, aber es ist nicht mein Wagen, hoffentlich wird es mein Wagen ;)
Der wird in absehbare Zeit ausgemustert.
Ich informiere mich lieber vorher...

Grüße Leo

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-02-01 23:37:50
von lura
Hier gibt es mal was , der ist aber wohl etwas zu neu:
Steyr

und hier ist auch etwas
Steyr

Den koffer möglichst mit Ausrüstung verkaufen.
Die andere Variante wäre ihn als Basis für den Wohnkoffer zu verwenden. Da braucht man dann nicht komplett von vorne anzufangen

Bernd

Re: TLF Aufbau entfernen?

Verfasst: 2012-02-02 13:40:05
von LJB
Hi Bernd,

danke, die Links kenne ich schon ;)
Den Aufbau zu verwenden sehe ich eher als suboptimal. Vielleicht ist das zufriedenstellend für ein begleitfahrzeug oder wenn es eher für Offroad Urlaub benutzt wird.
Wir wollen allerdings ein Haus auf Räder, glaube es ist besser selber ein Koffer zu planen. Bzw. ein Kühlkoffer zu verwenden. Bei der TLF Aufbau sind die Wände zb. nicht gerade. Das kommt nicht in Frage.

LG Leo