Problem Gasheizung Trumatic 4000
Verfasst: 2012-01-19 23:14:57
Hallo,
wir sind Greti und Gerhard aus Österreich,
wir sind seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs,
www.gerhardgreti.at
Wir haben ein Problem mit der Heizung:
Heizungsdaten:
Trumatic e 4000, Fab. Nr. E405-0565501
50 mbar Gas, 0,31 kg/h, Elektr. Leistung 9W / 20 W, Bj. 1987
Das Heizungsproblem gestaltet sich folgendermaßen:
Wir haben die Heizung nun über 1 Jahr nicht gebraucht, wir waren mit dem Auto
immer im Äquatorbereich mit großer Hitze und Luftfeuchte unterwegs.
Nun wollte ich das Ding mal probieren, schaltete die Heizung ein, hörte den Funkengeber
und das Magnetventil, dann kam immer die rote Störmeldung,
das war bis dato z. B. bei Gasmangel der Fall.
Gas war da, also nahm ich an, Korrosion am Magnetventil, es kann nicht öffnen.
Die Heizung ist im Wohnmobil leider sehr schwer zugänglich, ich baute sie aus. Im Gehäuse war viel Staub durch die ständigen Pisten, Korrosion durch die ständig hohe Luftfeuchte.
Kurz nach dem Eingang beim Gasanschluß befindet sich das Magnetventil mit 2 Spulen für die Gaszufuhr. Ich habe diese 2 Spulen demontiert, das Gasventil losgeschraubt und samt dem Gaszufuhrrohr aus dem Brennraum herausgezogen.
Rostlösespray gaszufuhrseitig ins Gasventil, mit der Preßluftpistole reingeblasen.
Das Magnetventil ist ja einseitigwirkend, es schließt mit Federkraft. Durch meine 6 bar Preßluft hat sich die Korrosion gelöst, das Ventil hat durch den hohen Druck geöffnet, im drucklosen zustand wieder geschlossen, wenn ich mit dem Mund reinblies blieb es geschlossen, wenn ich mit Preßluft blies hat es geöffnet, meine Annahme,
der Schaden ist behoben.
Gasventil mit dem Gaszufuhrrohr in die Brennkammer eingeführt, Gasventil festgeschraubt, Heizung montiert, 2 Sicherungen überprüft, beide OK, das wars, so nahm ich an.
Ich schaltete die Lüftung ein, der Ventilator läuft, OK.
Ich schaltete die Heizung ein, die grüne Kontrollampe leuchtet aber es tut sich nichts weiteres.
Ich höre weder den Funkengeber im Brennraum knacken noch das Magnetventil klicken noch geht die Heizung auf Störung.
Danke für einen Tip was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann.
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und selten per Mail erreichbar,
also nicht wundern wenn Antworten unsererseits etwas dauern.
Ich sollte bis spätestens im Juni das Problem analysiert haben. Da fliege ich nach Österreich, im Keller ist eine zweite baugleiche Heizung gelagert, da könnte ich einen Ersatzteil ausbauen und nach Südamerika mitnehmen.
Im Oktober geht’s dann runter nach Patagonien, da drunten ist es kalt,
bis dahin muß das Ding funktionieren.
Danke, Danke für Eure Unterstützung!!!!
Liebe Grüße aus Brasilien
gerhardgreti
" We do it! "
E-Mail: gerhardgreti@yahoo.de
Homepage: http://www.gerhardgreti.at
Telefon: +43 664 8949146 (out of order)
Skype: gerhardgreti
wir sind Greti und Gerhard aus Österreich,
wir sind seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs,
www.gerhardgreti.at
Wir haben ein Problem mit der Heizung:
Heizungsdaten:
Trumatic e 4000, Fab. Nr. E405-0565501
50 mbar Gas, 0,31 kg/h, Elektr. Leistung 9W / 20 W, Bj. 1987
Das Heizungsproblem gestaltet sich folgendermaßen:
Wir haben die Heizung nun über 1 Jahr nicht gebraucht, wir waren mit dem Auto
immer im Äquatorbereich mit großer Hitze und Luftfeuchte unterwegs.
Nun wollte ich das Ding mal probieren, schaltete die Heizung ein, hörte den Funkengeber
und das Magnetventil, dann kam immer die rote Störmeldung,
das war bis dato z. B. bei Gasmangel der Fall.
Gas war da, also nahm ich an, Korrosion am Magnetventil, es kann nicht öffnen.
Die Heizung ist im Wohnmobil leider sehr schwer zugänglich, ich baute sie aus. Im Gehäuse war viel Staub durch die ständigen Pisten, Korrosion durch die ständig hohe Luftfeuchte.
Kurz nach dem Eingang beim Gasanschluß befindet sich das Magnetventil mit 2 Spulen für die Gaszufuhr. Ich habe diese 2 Spulen demontiert, das Gasventil losgeschraubt und samt dem Gaszufuhrrohr aus dem Brennraum herausgezogen.
Rostlösespray gaszufuhrseitig ins Gasventil, mit der Preßluftpistole reingeblasen.
Das Magnetventil ist ja einseitigwirkend, es schließt mit Federkraft. Durch meine 6 bar Preßluft hat sich die Korrosion gelöst, das Ventil hat durch den hohen Druck geöffnet, im drucklosen zustand wieder geschlossen, wenn ich mit dem Mund reinblies blieb es geschlossen, wenn ich mit Preßluft blies hat es geöffnet, meine Annahme,
der Schaden ist behoben.
Gasventil mit dem Gaszufuhrrohr in die Brennkammer eingeführt, Gasventil festgeschraubt, Heizung montiert, 2 Sicherungen überprüft, beide OK, das wars, so nahm ich an.
Ich schaltete die Lüftung ein, der Ventilator läuft, OK.
Ich schaltete die Heizung ein, die grüne Kontrollampe leuchtet aber es tut sich nichts weiteres.
Ich höre weder den Funkengeber im Brennraum knacken noch das Magnetventil klicken noch geht die Heizung auf Störung.
Danke für einen Tip was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann.
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und selten per Mail erreichbar,
also nicht wundern wenn Antworten unsererseits etwas dauern.
Ich sollte bis spätestens im Juni das Problem analysiert haben. Da fliege ich nach Österreich, im Keller ist eine zweite baugleiche Heizung gelagert, da könnte ich einen Ersatzteil ausbauen und nach Südamerika mitnehmen.
Im Oktober geht’s dann runter nach Patagonien, da drunten ist es kalt,
bis dahin muß das Ding funktionieren.
Danke, Danke für Eure Unterstützung!!!!
Liebe Grüße aus Brasilien
gerhardgreti
" We do it! "
E-Mail: gerhardgreti@yahoo.de
Homepage: http://www.gerhardgreti.at
Telefon: +43 664 8949146 (out of order)
Skype: gerhardgreti