Aufbauplanung / Vorstellung / eure Meinung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
naumi0
Schlammschipper

Aufbauplanung / Vorstellung / eure Meinung

#1 Beitrag von naumi0 » 2012-01-13 10:34:14

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich momentan mit der Kofferplanung für unser Projekt.
Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes 917 mit 3,6m Radstand.
Auf einen Durchschlupf Koffer - Fahrerhaus möchten wir verzichten, die Möglichkeit für einen nachträglichen Umbau aber erhalten.
Der Kofferaufbau soll von der Fa Ormocar gebaut werden.
Der Innenausbau soll in Eigenleistung durchgeführt werden.
(evt Möbelausbau an Schreiner / steht aber noch nicht fest)
Der Kofferaufbau bekommt eine Federlagerung (Kofferlagerung light)
Koffermaße: Länge 5,0m Breite 2,3m Höhe 2,1m ( Außenmaße )
Der Kofferaufbau muß an der Stirnwand unten 45 Grad angeschrägt werden, sonst gibts Probleme bei der Verschränkung des Fahrgestelles.
An der Rückwand des Koffers gibt es auch eine 45 Grad Abschrägung oder einen Versprung nach innen um Platz für die Unterbringung von zwei Ersatzräder zu schaffen.
Die Eingangstreppe soll el. ein und ausgefahren werden ( wie genau weiß ich auch noch nicht / evt hat jemand hierzu eine Idee ).
-Das Bett im Heck wird erhöht unter Bett Stauraum mit Aussenklappen.
-Sitzgruppe kommt auch auf ein Podest
-Küche sollte mit 1,2 m lang genug sein um ausreichend Platz für komfortables Kochen zu bieten.
-in der li vorderen Kofferecke steht ein Schrank zur Aufnahme des Kühlschrankes, unten evt Gasflaschen.
-der Bereich für den evt Durchstieg bleibt erst mal frei.
-in der re vorderen Kofferecke kommt ein Schrank für Kleidung, unten soll der Boiler eingebaut werden, der mit einer Dieselstandheizung, die unter dem Koffer oder re vo an der Stirnwand sitzt, beheitzt wird. Der Rücklauf vom Boiler zur Standheizung geht durch einen Handtuchtrockner der an der in Fahrtrichtung vorderen Wand der Toilette angebracht wird.
-Der Eingang soll gleichzeitig Dusche und Toilette sein.
Eine Lösung mit einem Duschvorhang gefällt mir nicht so, ich möchte aus diesem Grund einen Alu-Rolladen den man zum Duschen schließen kann vor der Toilette anbringen. Der Rolladen soll zweigeteilt sein. Die Toilette kommt auf zwei Auszüge und wird nach Öffnen des Rolladens zur Benutzung herausgezogen. Geplant ist eine Thetford C 403 Toilette.
Über der Toilette wird ein Waschtisch mit großem Handwaschbecken, Toilettenschrank und Spiegel angebracht. Dieser wird auch mit einem Rolladen der nach oben öffnet zum Duschen verschlossen.
Ich hoffe ich konnte das nachvollziehbar erklären.
Da ich den Versuch der Planung mit einem CAD-Programm schnell wieder aufgegeben habe, stelle ich mal meine handschriftliche Planung hier ein.
SCAN0000.jpg

Ich freue mich über jeden Hinweis aus dem Forum! :p
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Beiträge zu meiner Planung

Viele Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

dare2go
abgefahren
Re: Aufbauplanung / Vorstellung / eure Meinung

#2 Beitrag von dare2go » 2012-01-13 12:47:20

Naja - dann will ich mal loslegen (du wolltest schliesslich Feedback):

Im groben ist dein Grundriss Standard, aber dann gibt's ein paar Dinge die ich in Frage stellen möchte:

1) die Aufbaulänge: 5 Meter erscheint mir etwas lang, vor allem wenn noch Ersatzräder hinten d'ran sollen.
2) das erste was mir an Deinem Plan auffällt: in der MITTE hast Du den wenigsten Platz gelassen — das ist kein gutes Raumgefühl! Allein den Kleiderschrank, der weniger tief ist, nach hinten zu bringen, und das Bad in der vorderen Ecke anzufangen, sollte dies etwas "luftiger" machen. Dabei haste dann auch gleich zwei GFK-Wände für die Dusche, was wesentlich einfacher wasserdicht zu bekommen ist!!!
Kannste Dir vorstellen, was für'n Mist das ist, wenn die Dusche in den Kleiderschrank leckt?
3) lass Dir die dritte Duschwand, in dünnerem Material [25mm?], gleich auch von ORMO setzen — die schnellste und vermutlich billigste Option. Und frag, ob die Dir gleich eine wasserfeste Tür machen können.
4) 120 cm für Küche läßt Dir nicht viel Arbeitsplatte, und kombinierte Spüle/Kocher finde ich (besonders als Linkshänder) sehr gefährlich! Am besten Kocher an einem Ende, Spüle am anderen, dazwischen Platz für Gewürze, Flaschen und Gläser mit Sossen (Soja, Ketchup, Mayo, Essig, Senf, usw.) und ein ordentliches Schneidbrett und eine große Schüssel — soviel Platz muss sein (das ergibt sich so im täglichen Kochen)! Ich finde 150 cm das minimum, am besten mit extra Platz hinter der Spüle; selbst gut 10 cm extra Tiefe helfen da mit Flaschen, usw. Eine geöffnete Konservendose oder Glas willste nicht auf einen wackeligen Womotisch stellen, den u.U. die andere Person zur gleichen Zeit benutzt um Route zu planen (= Karten ausgebreitet und Laptop an)...

Einen guten (und schönen) Innenausbau und Grundriss find ich diesen, und natürlich diesen bekannten (da kannste gleich die CD bestellen :blush: Krieg ich jetzt Prozente?)

Elektrische Treppe ist schwer und teuer (soooviel Zuladung hat der 917 auch nicht....) — ich habe eine gute Lösung and 'nem MAN von einem Freund gesehen — gebaut von einem der "teuren" Expeditionsausrüster (kann mich verflucht nicht an den Namen erinnern, fängt mit 'K' an...). Dessen Grundriss ist auch nicht schlecht: Bad in Mitte, Bett hinten, Küche und Sitzen vorne....
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

harzer
Selbstlenker

#3 Beitrag von harzer » 2012-01-13 13:06:22

Hallo Stefan,

eine klassische Aufteilung mit Dusche im Eingangsbereich.
Das habe ich in ähnlicher Form , hat sich bewährt würde ich auch wieder so machen. Den Nassbereich benutzt man nur für 30 Min. am Tag danach nicht mehr, so ist der Platz gut genutzt. Außerdem hat man eine Dreckschleuse bei sche.... Wetter für nasse Klamotten.
Du musst sehen ob du immer über deine Sitzgruppe klettern willst wenn einer ins Bett geht ?
Das ist Geschmackssache. 1,20 für den Küchenblock ist gut bemessen passt ein Bachofen mit rein. Etwas stören würde mich (ist leider auch bei mir so) auf der Sitzgruppenseite wo die Dusche ist kannst du nicht gut in den Raum schauen, das schränkt das Raumgefühl etwas ein. Mit dem geplanten Durchgang verschenkst du einiges an Stauraum.

Alternative : Dusche weiter nach vorn, Durchschlupf in die Dusche und halbhohen Schrank an die Sitzgruppe. Lass dir eine Tür nach vor ins Fahrerhaus mit einbauen und einen Faltenbalg . ORMOCAR macht das gut, später ist das recht schwierig. Sonst ist OK !

Es ist sehr vom persönlichen Geschmack und den Gewohnheiten abhängig.
Achte etwas auf die Gewichtsverteilung und genug zugänglichen Stauraum. Tanks auf die Achsen z.B unter dem Tisch mit Podest.

Gruß Heiner

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-01-13 13:08:52

... über den Tisch in Bett ?!!? ... also das halte ich für keine gute Lösung, ich würde eher versuchen das Bett ans eine Ende des Aufbaus zu schieben, den Tisch ans andere ... dann ergibt sich auch eine Trennung in 2 Räume, falls einer mal seine Ruhe braucht ...

... pass mit der vorderen Schräge unten am Koffer auf ... bzw. lerne aus den Erfahrungen von HildeEVO ... diese Schräge muss in allen Schaltstellungen und Verschränkungszuständen passen, also mal nachsehen, was sich dort evtl. so bewegt, dass es dem Koffer zu Nahe kommt ...

Gruss Ulf

... was passiert mit dem Koffer der jetzt auf Deinem Avatar-Auto drauf ist ? ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dare2go
abgefahren

#5 Beitrag von dare2go » 2012-01-14 0:01:14

Ulf H hat geschrieben:... über den Tisch in Bett ?!!? ... also das halte ich für keine gute Lösung,...[...]
Naja, wenn das Bett hoch eingebaut ist (mit 'Garage'/Stauraum darunter) dann ist das eigentlich 'ne bessere Lösung als 'ne kleine Treppe in der Mitte; viel einfacher und sicherer eine breite Sitzbank als Stufe zu verwenden, als nachts (im Dunkeln ?) mit den Füssen eine schmale Stufe zu ertasten. Ich habe diese Aufteilung in einem meiner WoMos gehabt, und fand es gut.

Aber: wenn die Schlafgewohnheiten so sind, dass eine Person länger im Bett liegt als die andere, dann stört man sich gegenseitig auch mehr, und wenn's nur das Licht über dem Tisch ist. Das zweite Problem mit einem "eingekasteten" Betten ist, dass da nicht soviel Luft hinkommt = im Sommer fühlt man sich eher eingeengt, im Winter heizt sich das nicht so gleichmässig (oder man baut 'nen Heizschlauch unter die Matraze) — alles hat Vor- und Nachteile...
Zuletzt geändert von dare2go am 2012-01-14 9:06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

rocknroll
Kampfschreiber

#6 Beitrag von rocknroll » 2012-01-14 6:29:18

Dieser Koffer hat genau deine Abmessungen, jedoch ist er an den Dachkanten schräg.
Vlt interessant für dich
http://grisu-on-tour.ch/?GALERIE&ordner ... g/Aktuell/

Prickel
abgefahren

#7 Beitrag von Prickel » 2012-01-14 11:47:29

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... grundrisse

letzter Beitrag war im April 2010, wär schön wenn das Thema wieder etwas aufleben würde.

Ich bin seinerzeit mit Kreide auf dem noch leeren Fußboden herumgekrochen.
Und hoffentlich bald wieder, in vorn gekürztem MAN 630 Koffer.
Denn Überhang hinten will ich nicht haben, lieber eine Klappterasse. Anhänger muss auch möglich bleiben.
Die Eingangstreppe soll el. ein und ausgefahren werden ( wie genau weiß ich auch noch nicht / evt hat jemand hierzu eine Idee ).
http://www.archiexpo.de/prod/mobirolo/s ... 22076.html
Scherensystem fur senkrechte Ôffnungen, elektrisch, 24Volt....
gefunden durch Eingabe von "Scherentreppe" in der google Bildersuche.

Beste Grüße
Thomas

Benny4x4
Schlammschipper

#8 Beitrag von Benny4x4 » 2012-05-27 9:20:38

Hallo Stefan

ich würde schauen das alle hohen Schränke in die Ecken kommen, somit auch die Dusche, das macht einen räumlich größeren Eindruck.
Und schau das du deine Fenster richtig setzt es sollte ein Durchzug stattfinden können!
Klein_SJ252828_1 Panorama.jpg
Meine Meinung ist Finger weg von elektronischen Treppen, das mag schön sein wenn sie funktioniert aber wenn sie mal wegen Schmutz und Wasser ihren Dienst einstellt kannste immer den Noteinstieg nehmen.
Zur Toilette, ich selber mag die fest eingebauten nicht, du brauchst eine Aussenklappe wegen der Kasette, sie ist bestimmt 3x teurer als z.B ein Porta Potti, zum reinigen ist ein fest eingebautes Klo schlechter das Potti nimmst du raus schmeißt es in den See oder spritzt es mit nem Schlauch ab und wenn es kaputt geht schmeißt es weg und stellst dir ein neues rein.

Ich finde diese 45° schrägen sehr schön, aber es ist mit den Ersatzrädern immer ein Problem da sie nicht mehr auf den Hilfsrahmen gestützt werden können und somit muss deine Kabine diese Last tragen, hier sind sehr massive Verstrebungen nötig und das wiegt alles.
Gasflasche möchte ich nicht in der Kabine haben, macht nur Sinn wenn du sehr oft in kalten Jahreszeiten unterwegs sein möchtest.

Duschkabine und Tür aus Sandwichplatten bauen (Isoliert), wir lassen oft wegen einfacherer Bedienung die Außentür offen und schließen immer die Innentür z.B beim draußen am Feuer sitzen und grillen, aber man rennt die ganze Zeit rein und raus weil man wieder etwas vergessen hat hier geht es einfacher die Innentür zu öffnen und dank der Isolation kommt somit keine Kälte ins Innere.

Durchgang würde ich immer einbauen (meine Meinung)!

Ich weiß nicht genau wie es bei dir ausschaut aber evtl. kannst du dir die 45° Schräge des Koffers vorne sparen ich habe hier aus dem Material wo Förderbänder hergestellt werden neue Kotflügel gebaut, die beim verschränken einfach von der Kabine weggedrückt werden ohne Schaden zu nehmen.
Klein_P1040975.JPG
Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Antworten