Ich beschäftige mich momentan mit der Kofferplanung für unser Projekt.
Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes 917 mit 3,6m Radstand.
Auf einen Durchschlupf Koffer - Fahrerhaus möchten wir verzichten, die Möglichkeit für einen nachträglichen Umbau aber erhalten.
Der Kofferaufbau soll von der Fa Ormocar gebaut werden.
Der Innenausbau soll in Eigenleistung durchgeführt werden.
(evt Möbelausbau an Schreiner / steht aber noch nicht fest)
Der Kofferaufbau bekommt eine Federlagerung (Kofferlagerung light)
Koffermaße: Länge 5,0m Breite 2,3m Höhe 2,1m ( Außenmaße )
Der Kofferaufbau muß an der Stirnwand unten 45 Grad angeschrägt werden, sonst gibts Probleme bei der Verschränkung des Fahrgestelles.
An der Rückwand des Koffers gibt es auch eine 45 Grad Abschrägung oder einen Versprung nach innen um Platz für die Unterbringung von zwei Ersatzräder zu schaffen.
Die Eingangstreppe soll el. ein und ausgefahren werden ( wie genau weiß ich auch noch nicht / evt hat jemand hierzu eine Idee ).
-Das Bett im Heck wird erhöht unter Bett Stauraum mit Aussenklappen.
-Sitzgruppe kommt auch auf ein Podest
-Küche sollte mit 1,2 m lang genug sein um ausreichend Platz für komfortables Kochen zu bieten.
-in der li vorderen Kofferecke steht ein Schrank zur Aufnahme des Kühlschrankes, unten evt Gasflaschen.
-der Bereich für den evt Durchstieg bleibt erst mal frei.
-in der re vorderen Kofferecke kommt ein Schrank für Kleidung, unten soll der Boiler eingebaut werden, der mit einer Dieselstandheizung, die unter dem Koffer oder re vo an der Stirnwand sitzt, beheitzt wird. Der Rücklauf vom Boiler zur Standheizung geht durch einen Handtuchtrockner der an der in Fahrtrichtung vorderen Wand der Toilette angebracht wird.
-Der Eingang soll gleichzeitig Dusche und Toilette sein.
Eine Lösung mit einem Duschvorhang gefällt mir nicht so, ich möchte aus diesem Grund einen Alu-Rolladen den man zum Duschen schließen kann vor der Toilette anbringen. Der Rolladen soll zweigeteilt sein. Die Toilette kommt auf zwei Auszüge und wird nach Öffnen des Rolladens zur Benutzung herausgezogen. Geplant ist eine Thetford C 403 Toilette.
Über der Toilette wird ein Waschtisch mit großem Handwaschbecken, Toilettenschrank und Spiegel angebracht. Dieser wird auch mit einem Rolladen der nach oben öffnet zum Duschen verschlossen.
Ich hoffe ich konnte das nachvollziehbar erklären.
Da ich den Versuch der Planung mit einem CAD-Programm schnell wieder aufgegeben habe, stelle ich mal meine handschriftliche Planung hier ein.
Ich freue mich über jeden Hinweis aus dem Forum!

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Beiträge zu meiner Planung
Viele Grüße
Stefan