Durchstieg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
blausammy
infiziert

Durchstieg

#1 Beitrag von blausammy » 2012-01-08 21:46:02

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Abmaße zu Euren bestehenden Durchstiegen ( Fahrerhaus - Koffer )

Wie groß sollten die sein und wer hat dazu einige Erfahrungswerte bezgl. des Komfort ??

Beim Luigi kannste ja mit 2 Personen gleichzeitig durch :lol:

Ich bin bei meinem Fahrzeug durch die Fahrerhausveriegelung in der Höhe sehr begrentzt und mach mir da so meine Gedanken beim Durchsteigen !

Also die Breite wäre nicht das Problem ;-)

Habt ihr noch einen guten Tip ( Foto ) zum abdichten der vertiefungen im Blech ( ich hab die Hütte schon lackiert und muss die Beschädigung in Grenzen halten ( ich hätte es vorher machen sollen :wack: )

Danke
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Jofri
abgefahren

Re: Durchstieg

#2 Beitrag von Jofri » 2012-01-08 22:07:15

Hallo,
blausammy hat geschrieben:Hallo,

Ich bin bei meinem Fahrzeug durch die Fahrerhausveriegelung in der Höhe sehr begrentzt und mach mir da so meine Gedanken beim Durchsteigen !
Also die Breite wäre nicht das Problem ;-)
Habt ihr noch einen guten Tip ( Foto ) zum abdichten der vertiefungen im Blech ( ich hab die Hütte schon lackiert und muss die Beschädigung in Grenzen halten ( ich hätte es vorher machen sollen :wack: )
Danke
Bezüglich der Größe gibst du dir ja schon selbst die Antwort, die Durchstiegshöhe ergibt sich demnach aus dem Maß zwischen Fahrerhausverriegelung und der Dachrinne. Wenn das nicht ausreichen sollte musst du eine Haube im Bereich des Durchstiegs auf dein Fahrerhaus "nageln". Da du aber nicht unbedingt auch noch lackieren willst bleibt es wohl beim Maß unterhalb der Regenrinne. Die Breite richtet sich nach deiner Beweglichkeit und den räumlichen Gegebenheiten in der Wohnkabine.
Zur Vorgehensweise:
Schneide aus der Fahrerhausrückwand die sich ergebende Öffnung, Kanten mit Rostschutz versehen, dann einen aus L-förmig gekanteten und schon zusammengeschweißten Aluminiumrahmen von der Fahrerhausseite einschieben und mit Karosseriekleber verkleben. Damit hast du schon mal die Basis für einen x-beliebigen flexiblen Übergang. Ich bin sehr zufrieden mit dem fertigen Faltenbalg, der auf beiden Seiten einfach auf die Blechkanten aufgesteckt wird. Der hat bisher bei allen Dünenfahrten gehalten. Über das Thema "flexibler Übergang" findest du hier aber viel Informationen.

Schönen Abend
Jochen

Antworten