Aufbau abnehmen

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Takko
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Aufbau abnehmen

#1 Beitrag von Takko » 2007-05-24 23:59:06

Hallo

ich möchte meinem Maggi (TLF16LS) seinem Aufbau berauben (nur für kurze Zeit).

habe mal was gehört dass diese nach dem Krieg so gebaut worden sind (Fahrzeuge vom KatS) dass sie ohne großen Aufwand schnell gewechselt werden konnten.

Habe auch 4 Punkte am Aufbau gefunden.

Weiß jemand den genauen Ablauf einer solchen "Scheidung" ?
Gibt es da alte Bilder drüber?


Bild

Grüße Takko

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Ingenieur
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-05-25 0:14:26

Hallo,

für den MAN 630 weiß ich es.

Da sind rechts und links außen jeweis 2 herauziehbare Bolzen,
an denen man das Hebegeschirr festmachen kann.

Der Koffer vom MAN hat lange Schrauben die mit Widerlagerplatten
unter dem Rahmen verschraubt sind. Auf die Schrauben sind
Tellerfedern aufgefädelt. Normalerweise sind die Gewinde der
Halteschrauben vergammelt. Also Abbrennen oder Abflexen und
neue Schrauben nehmen.

Achtung beim Abnehmen (Hochziehen): Der Schwerpunkt vom
Koffer liegt dann über den Hakenpunkten. Traverse benutzen,
und den Koffer seitlich fixieren (Spanngurte).

Beim TLF kommen weitere Hürden hinzu:
- Rohranschlüsse für den Tank
- Verkabelung
- ggfs. Pumpe

...

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OliverKroh
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#3 Beitrag von OliverKroh » 2007-05-25 10:26:38

Hallo,


so wie ich es auf dem Bild sah, hast Du keine Hebeaufnahmen an deinem Koffer. Deshalb mußt Du mit Stock- oder Büffelwinden unterbauen und anheben. Besser wäre es allerdings, zwei Träger quer unterzuschieben und an denen den Koffer heben.
Pass mit Deinen Kofferkanten auf, die sind Ruckzuck eingedrückt.

# Pumpe

- Zapfwellenantrieb lösen (geht bei deinem über den Truppraum wie ich mich zu errinnern wage)
- bei der Pumpe hinten die Ein- und Abgänge prüfen (kann sein das ein oder zwei durch den Rahmen gehen)

Ansonsten die Muttern der Rahmenhaltebügel lösen und rausnehmen. Die Bügel nicht kaputtflexen, die gibt es nicht mehr in der Größe.
Elektrische Verbindung trennen, wenn Du Glück hast, hast Du schon Steckverbindungen.



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

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Ulf H
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#4 Beitrag von Ulf H » 2007-05-25 12:31:11

Vorsichtig und schrittweise anheben, erfahrungsgemäß gibt es da immer noch die ein oder andere Verbindung, die man zuvor übersehen hatte. Sehr hilfreich sind 1-2 Helfer, die den Trennungsprozess aus verschiedenen Perspektiven überwachen können.

Gruß Ulf
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#5 Beitrag von Takko » 2007-06-03 1:18:00

OliverKroh hat geschrieben:Hallo,
so wie ich es auf dem Bild sah, hast Du keine Hebeaufnahmen an deinem Koffer. Deshalb mußt Du mit Stock- oder Büffelwinden unterbauen und anheben. Besser wäre es allerdings, zwei Träger quer unterzuschieben und an denen den Koffer heben.
Pass mit Deinen Kofferkanten auf, die sind Ruckzuck eingedrückt.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
doch der hat hinten jeweils und in der Mitte 2 Vorichtungen, aber da is nix zum rausziehen... drunterschieben oder so was is auch nicht möglich so wie ich das gesehen habe, denn da is keine Luft.


Gibt es da keine alten Bilder von so etwas ?
Wie schwer schätzt Ihr den Aufbau inkl. Tank (aber leer natürlich) ?

Jens

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#6 Beitrag von Freeclimber » 2007-06-03 2:15:34

Hi Jens,
meiner ist ein ehemaliger LF 16, heb ihn vorsichtig von oben an und mach den Rest mit mem Stabler und langer Gabel. Wenn der Koffer leer ist hat er nicht mehr wie 1,5 to...

Wenn`s Probleme gibt, geb ich dir gerne meine Nr. per PM...

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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Kami
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#7 Beitrag von Kami » 2007-06-03 9:18:17

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... enlagerung

wenn du alles getrennt hast das auto mit dem Wagenheber anheben - 2 Traeger durchpfriemeln und mit Paletten unterbauen, dann das Auto ablassen

Gruss

Kami
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#8 Beitrag von cookie » 2007-06-03 10:06:57

Ulf Helle hat geschrieben:Vorsichtig und schrittweise anheben, erfahrungsgemäß gibt es da immer noch die ein oder andere Verbindung, die man zuvor übersehen hatte.
Rischdisch: Beim Trennen des Pulverlöschaufbaus haben wir den LKW an einer übersehenen Schraube hochgehoben (zumindest das Heck)...
http://www.panamericana2013.de ...
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#9 Beitrag von Takko » 2007-06-03 12:28:49

Kami hat geschrieben:http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... enlagerung

wenn du alles getrennt hast das auto mit dem Wagenheber anheben - 2 Traeger durchpfriemeln und mit Paletten unterbauen, dann das Auto ablassen

Gruss

Kami
Hi,
hehe das is auch ne coole Idee... das werd ich versuchen.

Takko
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#10 Beitrag von Takko » 2007-06-03 14:05:00

Kami hat geschrieben:http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... enlagerung

wenn du alles getrennt hast das auto mit dem Wagenheber anheben - 2 Traeger durchpfriemeln und mit Paletten unterbauen, dann das Auto ablassen

Gruss

Kami
Hallo
ist der Brian noch hier im Forum?
gibt es da mehr Bilder davon bzw Nahaufnahmen oder Fotoserie der Prozedur?

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Kami
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#11 Beitrag von Kami » 2007-06-03 14:43:54

mykines ist hier normalerweisse praesent - aber seit Fr. fuer ne Woche im internetlosen Urlaub. Musst du also ncoh etwas warten um ihn zu fragen.

Ob er den Koffer angehoben hat, oder das Auto weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Kami
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Ulf H
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#12 Beitrag von Ulf H » 2007-06-03 21:39:38

Brian hat wohl auch den Koffer von unten angehoben, da der in der Halle verbaute Träger, nicht aber die Wände auf denen er aufliegt das Koffergewicht getragen hätten.

Gruß Ulf
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#13 Beitrag von lion-burger » 2007-06-03 21:52:53

Takko hat geschrieben: der hat hinten jeweils und in der Mitte 2 Vorichtungen, aber da is nix zum rausziehen... drunterschieben oder so was is auch nicht möglich so wie ich das gesehen habe, denn da is keine Luft.


Gibt es da keine alten Bilder von so etwas ?
Wie schwer schätzt Ihr den Aufbau inkl. Tank (aber leer natürlich) ?

Jens
Hab leider grad keine Bilder - werd nächste Woche mal welche machen. Diese Dinger zeichnen sich (bei mir) durch einen kleinen Bolzen zum Festhalten aus. Allerdings ist das ganze so festgegammelt, dass sich da auch bei rausgedrehter Schraube nix tut. (Habs aber auch noch nicht drauf angelegt.)

Gruß Leon :cool:
Zuletzt geändert von lion-burger am 2007-06-03 21:53:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Beitrag von Takko » 2007-06-03 22:40:23

hier mal meine Bilder vom Aufbau:

Bild

Bild

Bild

Da ist aber alles ziemlich fest....

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#15 Beitrag von lion-burger » 2007-06-03 22:58:06

Das sieht bei mir ähnlich aus. Wenn ich das richtig sehe ist müsste man die Halter mit vieeeeel wd40 und dem großen Hammer nach außen geprügelt bekommen.

Das sind auf jeden Fall Aufnamen um das Ding anzuheben.

Gruß Leon :cool:
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#16 Beitrag von Takko » 2007-06-03 23:11:16

aha dachte ich mir doch schon... kann mir nur net so ganz vorstellen... muss ich morgen im hellen mal danach gucken ob da was zum rausschieben ist

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#17 Beitrag von Takko » 2007-06-04 21:01:58

Sooo, habe die 4 Bolzen rausbekommen.
nur was baue ich da unter? Hat da jemand ein Tip? Evt ein Bild von nem Bock von früher wie das ausgesehen hat?

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Ulf H
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#18 Beitrag von Ulf H » 2007-06-05 7:09:25

Dir ursprüngliche Idee war es sicher, den Koffer per Kran umzusetzen.

Gruß Ulf
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#19 Beitrag von dave » 2007-06-05 11:36:12

nur was baue ich da unter?
bei unserm (vermutlich deutlich leichterem, da leer und kürzer) koffer ging das mit paletten sehr einfach und standfest:

http://www.dieseltreter.de/imag/lf8

g,
david
laster wech, platz an der hütte!

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#20 Beitrag von Takko » 2007-06-05 15:03:48

Ja also die Palettenidee gefällt mir eigendlich sehr gut.
Muss mir mal gedanken machen.

Angeboben habt ihr mim Wagenheber?

Anton
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#21 Beitrag von Anton » 2007-06-06 12:35:13

Hallo


So gehts auch


Viele Grüße AntonBild
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#22 Beitrag von Takko » 2007-06-07 10:22:53

Hallo Anton,
also das is auch ne Gute Idee...

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felix
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#23 Beitrag von felix » 2007-06-07 13:05:50

Hallo,

ich habe meinen Kffer auch mit Paletten angehoben, die kann man sich leihen und sie sind schön Standfest. Ich habe darauf auch schon das Ganze Auto aufgebockt um Achsen zu lösen. Ein Satz Bahnschwellen zwischen Paletten und Auto ist auch nicht zu verachten.

Vorne am Koffer braucht es einen Träger/Balken, damit man das Auto hinterher drunter weg fahren kann.


Und alles mit Ruhe und Verstand angehen, so eine Aktion ist mittelschwer Lebensgefährlich, vor allem für Finge rund Arme die irgendwo dazwischen sind, wenn der Wagenheber abrutscht.

MlG,
Felix

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Ulli
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#24 Beitrag von Ulli » 2007-06-07 13:36:02

Moins,
da mein KZA zulassungstechnisch ein Anhänger Plattform ist

Bild

und ich wahlweise Pritsche oder Koffer aufsetzen möchte, habe ich folgendes gemacht

Bild

unter den Koffer (Grundfläche ca. 2 x 3m, Leergewicht ca. 800kg)

Bild

die Traversen geschweisst und an die Traversen Laschen,

Bild

die mit den Originalaufnahmen der Pritsche verschraubt werden.

Zum Absetzen des Koffers werden die seitlichen Stützen eingeschoben, mit einer Stockwinde der Koffer vorne bzw. hinten angehoben, die Füsse festgestellt und der Anhänger herausgefahren - der Palettenstapel ist eine "Paniksicherung", der Koffer hat ohne diese Sicherung schon Orkanböen überstanden.

Gruß Ulli

Anton
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#25 Beitrag von Anton » 2007-06-08 15:52:53

Hallo


mit dem HiLift war mir das auf Dauer auch zu umständlich!

Deshalb hab ich es bei meinem neuen koffer ähnlich gemacht wie Uli


Viele Grüße Anton


Bild
Zuletzt geändert von Anton am 2007-06-08 15:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
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#26 Beitrag von Takko » 2007-06-12 15:41:05

Hallo Anton

kannst du mir da mal die Bilder ausm Forum und evt weitere per E-Mail senden in guter qualität?
Will mir das mal genauer ansehen

Jens.Breitkopf112@gmx.de

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#27 Beitrag von Takko » 2007-06-15 22:57:51

Hallo
welche Holzdicke der Balken würdet Ihr mir empfehlen wenn ich es so machen würde wie Anton?

Aufbau wiegt glaubig ca 2,6 Tonnen laut Aufschrift,


Wer kann mir da was sagen?

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#28 Beitrag von Takko » 2007-06-18 23:26:22

Hallo Anton,
wie schwer ist denn dein Aufbau?

Jens

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