KSA Koffer - Schmetterlingskoffer
Moderator: Moderatoren
- Crossi
- abgefahren
Hat jemand erfahrung mit einem KSA Koffer ? auch Schmetterlingskoffer genannt
meiner Meinung nach passt er optimal auf einen Magirus 90 - 16 AW von der Feuerwehr oder THW
ich hab mir so ein Teil gekauft
und wenn ich es blicke wie man hier Bilder hoch bekommt dann mach ich welche rein
zu meiner Person ich bin der Crossi und völlig neu hier
ihr dürft auch Christoph zu mir sagen :-)
hab hier mal nen Link fals jemand nichts darunter vorstellen kann
http://www.dascon.de/images/unimog/1750H.jpg
meiner Meinung nach passt er optimal auf einen Magirus 90 - 16 AW von der Feuerwehr oder THW
ich hab mir so ein Teil gekauft
und wenn ich es blicke wie man hier Bilder hoch bekommt dann mach ich welche rein
zu meiner Person ich bin der Crossi und völlig neu hier
ihr dürft auch Christoph zu mir sagen :-)
hab hier mal nen Link fals jemand nichts darunter vorstellen kann
http://www.dascon.de/images/unimog/1750H.jpg
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: KSA Koffer - Schmetterlingskoffer
... solche Koffer gibt es von klein (Robur) bis recht gross (Ural) ... welcher ist es denn bei Dir ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Das Auto auf dem Bild ist der Mog von ChristianAC hier aus dem Forum, ist die kurze Variante. Stefan Osterlitz, hier als Osterlitz unterwegs hat einen langen Schmetterlingskoffer. Bei dn beiden solltest Du erstmal genug informtionen bekommen.
Dirk
Dirk
- Wilmaaa
- Forenteam
Jetzt ChristianNOcobra hat geschrieben:ChristianAC hier aus dem Forum

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Crossi
- abgefahren
Ulf H hat geschrieben:... solche Koffer gibt es von klein (Robur) bis recht gross (Ural) ... welcher ist es denn bei Dir ...
Gruss Ulf
der vom Kleinen Robur war dort drauf nur verschraubt und mit ner 13 Ratsche relativ leicht zum demontieren
der Aufbau scheint mir sehr stabil nur der Unterbau ist die reinste Katerstrohe
bin derzeit dabei den ganzen Boden zu demontieren und einen neuen Rahmen einzuschweißen der dann auch optimal zum Magirus passt
LG Crossi
- Pirx
- Säule des Forums
Hier gibts etwas Info zu den Vor- und Nachteilen solcher Schmetterlings-Koffer. Aber wenn ich das recht verstehe, hast Du Christians Koffer ja schon gekauft.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... metterling
Pirx
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... metterling
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
Hmmmm mein Koffer ???
ist er weiter gewandert ??
Bei mir liegt der Verkauf schon eine ganze Weile her.....
Aber mal zu dem Koffer.....
Das Ding ist MEGA-Schwer. Als wir den bei mir aus der Halle gezogen haben ist der Unimog meines Bekannten hinten
mit einer Staplergabel vøllig in die Knie gegangen und hat den Koffer nur mit sehr viel Mühen 10cm vom Boden hochbekommen.
Geschätztes Gewicht dürfte dich nahe der 2t bewegt haben.
Den Alu-US-Shelter hat er dagegen im Vergleich ohne Mühen in sämtliche Höhen gehoben.
Darüber hinaus ist die Klappmechanik zwar reizvoll, aber dürfte weder vernünftig staubdicht noch wärmeisolierend zu bekommen sein.
Warm bekommt man den Koffer schon. Wenn man z.B. eine 6KW-Heizung nimmt reicht auch Zeltplane, um im Warmen zu sitzen
Beim Aufklappen des Koffers ist übrigens auch Vorsicht geboten. Bitte peinlichst drauf achten, dass der Koffer nicht in irgendeiner Weise
verspannt steht, denn ansonsten reisst es einem sehr leicht die Klavierbänder der Klappmechanik raus.
Gruss
Christian
ist er weiter gewandert ??
Bei mir liegt der Verkauf schon eine ganze Weile her.....
Aber mal zu dem Koffer.....
Das Ding ist MEGA-Schwer. Als wir den bei mir aus der Halle gezogen haben ist der Unimog meines Bekannten hinten
mit einer Staplergabel vøllig in die Knie gegangen und hat den Koffer nur mit sehr viel Mühen 10cm vom Boden hochbekommen.
Geschätztes Gewicht dürfte dich nahe der 2t bewegt haben.
Den Alu-US-Shelter hat er dagegen im Vergleich ohne Mühen in sämtliche Höhen gehoben.
Darüber hinaus ist die Klappmechanik zwar reizvoll, aber dürfte weder vernünftig staubdicht noch wärmeisolierend zu bekommen sein.
Warm bekommt man den Koffer schon. Wenn man z.B. eine 6KW-Heizung nimmt reicht auch Zeltplane, um im Warmen zu sitzen

Beim Aufklappen des Koffers ist übrigens auch Vorsicht geboten. Bitte peinlichst drauf achten, dass der Koffer nicht in irgendeiner Weise
verspannt steht, denn ansonsten reisst es einem sehr leicht die Klavierbänder der Klappmechanik raus.
Gruss
Christian
- Crossi
- abgefahren
also es ist nicht Christians Koffer
und der Koffer ist wirklich schwer ich schätz mal so wie ich ihn erhalten hab ca 1,5 To.
hab ihn als erstes mal völlig entkernt allein die Kabel die in der Decke versteckt waren haben ein ordentliches Gewicht
derzeit kommt der kommplette Boden raus da er nicht wirklich für meine Zwecke geeignet ist
und wird durch eine stabilere einfacher Konstruktion ersetzt
ich schätz das Gewicht auf ca 1 To. entkernt
so das der Magirus 6 - 6,5 to wiegen wird wenn er montiert ist ich werd nächste Woche mal auf die Wage fahren
auf nen Unimog stell ich mir das schon sehr wackelig vor doch der Magirus sollte es wegstecken
und der Koffer ist wirklich schwer ich schätz mal so wie ich ihn erhalten hab ca 1,5 To.
hab ihn als erstes mal völlig entkernt allein die Kabel die in der Decke versteckt waren haben ein ordentliches Gewicht
derzeit kommt der kommplette Boden raus da er nicht wirklich für meine Zwecke geeignet ist
und wird durch eine stabilere einfacher Konstruktion ersetzt
ich schätz das Gewicht auf ca 1 To. entkernt
so das der Magirus 6 - 6,5 to wiegen wird wenn er montiert ist ich werd nächste Woche mal auf die Wage fahren
auf nen Unimog stell ich mir das schon sehr wackelig vor doch der Magirus sollte es wegstecken
-
- abgefahren
Also wacklig war das auf dem Mog in keinster Weise.
Das ist nen U1750 / 437. Den kannst du bis 16t zulassen.
Seine vorherige Aufgabe war es 4500l Diesel für Rheinbraun ins Gelænde zu bringen.
Also 1t entkernt halte ich für Wunschdenken. Mein aktueller Alushelter liegt bei 800kg und
im Anheben zum entkernten Klappkoffer lagen Welten.
Gruss
Christian
Das ist nen U1750 / 437. Den kannst du bis 16t zulassen.
Seine vorherige Aufgabe war es 4500l Diesel für Rheinbraun ins Gelænde zu bringen.
Also 1t entkernt halte ich für Wunschdenken. Mein aktueller Alushelter liegt bei 800kg und
im Anheben zum entkernten Klappkoffer lagen Welten.
Gruss
Christian
- Crossi
- abgefahren
nu war ich am Donnerstag auf der Wage
6300 Kg so wie ich es erwartet hab
demnach wiegt der entkernte KSA knapp über 1 Tonne
LG
Crossi
6300 Kg so wie ich es erwartet hab
demnach wiegt der entkernte KSA knapp über 1 Tonne
LG
Crossi