Wie / womit Loch in Shelterboden Bohren?
Moderator: Moderatoren
Wie / womit Loch in Shelterboden Bohren?
Hallo Forum,
wie bzw. womit habt ihr die Löcher für die Schlauchdurchführungen in den Boden von Zeppelin-Shelter gebohrt.
Ich benötige Löcher mit dem Durchmesser 32 mm und 76 mm. Der Boden ist 80 mm dick (2 mm Linolium - 18 mm Sperrholz, 2 mm Alu, 56 mm Hartschaum, 2 mm Alu).
Ich dachte an eine Lochsäge, aber die haben in der Größe nur eine Schnitttiefe von 38 mm.
Gruß
Burkhard
wie bzw. womit habt ihr die Löcher für die Schlauchdurchführungen in den Boden von Zeppelin-Shelter gebohrt.
Ich benötige Löcher mit dem Durchmesser 32 mm und 76 mm. Der Boden ist 80 mm dick (2 mm Linolium - 18 mm Sperrholz, 2 mm Alu, 56 mm Hartschaum, 2 mm Alu).
Ich dachte an eine Lochsäge, aber die haben in der Größe nur eine Schnitttiefe von 38 mm.
Gruß
Burkhard
Re: Wie / womit Loch in Shelterboden Bohren?
hallo,
loch säge ist doch ok der zentralbohrer geht durch die ganze stärke, den rest von unten machen,
gruß joe
loch säge ist doch ok der zentralbohrer geht durch die ganze stärke, den rest von unten machen,
gruß joe
-
- Kampfschrauber
Hallo Burkhard,
ich würds wahrscheinlich nach vorbohren eines Führungsloches von beiden Seiten mit einer gehärteten Bosch Bohrkrone aus dem besseren Baumarkt versuchen. Setzt natürlich vorraus das du von beiden Seiten rannkomst. ich hatte nur 60mm zu überwinden und auch nur GFK, aber der versatz wenn man sich benüht ist minimal. Dünnes Alu schaffen diese Bohrkronen auch.
Die paar milimeter die dir evtl noch fehlen kannst du ja gewinnen wenn du dein Linoleum/Sperrholz in der Schaumschicht rauspopelst
bernhard
ich würds wahrscheinlich nach vorbohren eines Führungsloches von beiden Seiten mit einer gehärteten Bosch Bohrkrone aus dem besseren Baumarkt versuchen. Setzt natürlich vorraus das du von beiden Seiten rannkomst. ich hatte nur 60mm zu überwinden und auch nur GFK, aber der versatz wenn man sich benüht ist minimal. Dünnes Alu schaffen diese Bohrkronen auch.
Die paar milimeter die dir evtl noch fehlen kannst du ja gewinnen wenn du dein Linoleum/Sperrholz in der Schaumschicht rauspopelst
bernhard
- Offroadfun
- Kampfschrauber
hi burkhard,
hatte das damals wie folgt gemacht:
mit einem dünnen (6mm) bohrer in langer ausführung (gut 180mm) an gewünschter stelle vor gebohrt.
dann von oben mit lochsäge/bohrer und auch von unten. den führungsbohrer halt in das vorgebohrte loch. dazwischen blieb dann nur noch etwas isolierung die dann leicht raus ging.
lg
andreas
hatte das damals wie folgt gemacht:
mit einem dünnen (6mm) bohrer in langer ausführung (gut 180mm) an gewünschter stelle vor gebohrt.
dann von oben mit lochsäge/bohrer und auch von unten. den führungsbohrer halt in das vorgebohrte loch. dazwischen blieb dann nur noch etwas isolierung die dann leicht raus ging.
lg
andreas
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
ganz einfach mit der lochsäge. vorher mit nem normalen bohrer durchbohren um die zentrierung zu haben und dann zwei mal ansetzen. erst das sperrholz und die obere aluplatte durchbohren. danach die lochsäge leerräumen und den rest durchbohren. ist überhaupt kein problem. alles von innen nach außen. ich habe sogar noch die 25mm diele der pritsche mitgenommen :-)
aber irgendwo musste der auspuff der standheizung ja hin :-)
grüße
marcus
aber irgendwo musste der auspuff der standheizung ja hin :-)
grüße
marcus
- Luigi
- Schrauber
Hi Burkhard,
schön, Dich hier mal wieder zu treffen - wobei mir das letzte Mal in Tarifa lieber war. Eigentlich ist dem oben Gesagten der Kollegen nichts hinzuzufügen - außer dass es wunderschöne Profi-Topfbohrer gibt, die keinen Rand haben und deshalb in der Sägetiefe nicht limitierend sind. Allerdings kann das dann das Bohrfutter oder der Kopf der Bohrmaschine sein - je nach Lochgröße. Die Dinger sind vor allem dann prima, wenn man nicht von 2 Seiten dran kommt.
Viel Spaß beim Koffer-Perforieren
Uli
schön, Dich hier mal wieder zu treffen - wobei mir das letzte Mal in Tarifa lieber war. Eigentlich ist dem oben Gesagten der Kollegen nichts hinzuzufügen - außer dass es wunderschöne Profi-Topfbohrer gibt, die keinen Rand haben und deshalb in der Sägetiefe nicht limitierend sind. Allerdings kann das dann das Bohrfutter oder der Kopf der Bohrmaschine sein - je nach Lochgröße. Die Dinger sind vor allem dann prima, wenn man nicht von 2 Seiten dran kommt.
Viel Spaß beim Koffer-Perforieren
Uli
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Hallo Uli,
ja, Tarifa war schön, sowas sollten wir mal wiederholen...
Danke an alle für die Antworten, werde es mal mit der von Marcus beschriebenen Zwei-mal-Ansetzen-Methode versuchen.
Gruß
Burkhard
Danke an alle für die Antworten, werde es mal mit der von Marcus beschriebenen Zwei-mal-Ansetzen-Methode versuchen.
Gruß
Burkhard
Hallo Uli,
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard
genau mit dem topfbohrer hab ich das auch gemacht. falls die bohrung dünner ist als das bohrfutter kannst du einfach nen längeren bohrer in die aufnahme der bohrkrone einsetzen. dann gehts auch. oder eben lochdurchmesser > bohrfutterdurchmesser.
grüße
marcus
grüße
marcus
- tauchteddy
- Säule des Forums
Und vor dem bisschen Alu brauchst du auch keine Angst zu haben, ich habe mit meiner Bohrkrone auch schon 1mm Edelstahlblech gebohrt. Langsam und mit Muße, aber es ging.
Zuckerbrot ist aus.
Dafür gibt's sowohl extralange Bohrer (im Fachhandel, nicht Hobbymarkt) wie auch Schaft-Verlängerungen (Futteraufnahme ausser bei pneumatischem Schlagwerk ist oft entweder eine Gewinde oder ein Kegel).Luigi hat geschrieben:Allerdings kann das dann das Bohrfutter oder der Kopf der Bohrmaschine sein - je nach Lochgröße.
schau mal http://www.hellertools.com - Dann unter Produkte , Universal- und Spezialbohrer , HSS Bi-Metall-Lochsäge und gib mir bei Bedarf ne Anfrage
Gruß: Thomas
Gruß: Thomas