Frage: Wohn-Koffer-Selbstbau und TÜV ?
Moderator: Moderatoren
Frage: Wohn-Koffer-Selbstbau und TÜV ?
Bevor ich mich für den Kauf eines THW Magirus 170er entscheide, bei dem ich den alten Aufbau bis auf die Bodenplatte runternehmen und durch einen Komplett Neubau aus Holz / GFK ersetzen würde stelle ich hier mal die Frage:
Wie ist das mit Koffer-Selbstbauten und TÜV?
Gibt es da Vorschriften, die ich beachten muß? Ich meine jetzt nicht betreffend Innenausbau oder eingetragenen Sitzen (Die hätte ich alle in der DoKa). Sondern betreffend Statik etc.
Das Fahrzeug soll anschließend als Wohnmobil umgemeldet werden.
DasTÜV Merkblatt "Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer" hab ich. Da steht im Wesentlichen drin, man möge sich an die Angaben des Fahrzeugherstellers halten. Und es steht was drin von splittersicheren Materialien.
Aber das hier geht ja offensichtlich auch:
http://www.timeout-caravans.de/wp-conte ... nsicht.jpg
Die Frage also: Wer kann mir sagen, woran ich mich bei der Planung eines Kofferselbstbaus halten muß?
Danke für handfeste Antworten, Links, Paragraphen oder sonstiges
Paul
Wie ist das mit Koffer-Selbstbauten und TÜV?
Gibt es da Vorschriften, die ich beachten muß? Ich meine jetzt nicht betreffend Innenausbau oder eingetragenen Sitzen (Die hätte ich alle in der DoKa). Sondern betreffend Statik etc.
Das Fahrzeug soll anschließend als Wohnmobil umgemeldet werden.
DasTÜV Merkblatt "Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer" hab ich. Da steht im Wesentlichen drin, man möge sich an die Angaben des Fahrzeugherstellers halten. Und es steht was drin von splittersicheren Materialien.
Aber das hier geht ja offensichtlich auch:
http://www.timeout-caravans.de/wp-conte ... nsicht.jpg
Die Frage also: Wer kann mir sagen, woran ich mich bei der Planung eines Kofferselbstbaus halten muß?
Danke für handfeste Antworten, Links, Paragraphen oder sonstiges
Paul
Re: Frage: Wohn-Koffer-Selbstbau und TÜV ?
Hallo Paul,
das Einfachste ist das Ganze als Ladung zu deklarieren, dann kannst du eigentlich machen was du willst. Ordentlich mit Ketten verzurrt, fertig
Gruß Markus
das Einfachste ist das Ganze als Ladung zu deklarieren, dann kannst du eigentlich machen was du willst. Ordentlich mit Ketten verzurrt, fertig
Gruß Markus
moin!
spontan fällt mir ein:
sicherheitsfenster nur vorgeschrieben bis 2m höhe. drüber kannste verbauen was du willst. dürfen sie nicht bemängeln. (ja ich weiss manche werden jetzt ihre miesen erfahrungen mit störrischen tüvern hervorkramen.)
ansonsten... lass keine fensterbretter oder andere scharfen kanten seitlich massiv herausragen und gut. sollte alles möglich sein. alu, gfk oder einfach holz.
such dir am besten nen kompetenten und aufgeschlossenen dekra-mann und red mal mit ihm über das vorhaben.... das erleichtert oft den stempel ungemein! so würd ich es jedenfalls machen
in diesem sinne, gut holz!
schwamm robert
spontan fällt mir ein:
sicherheitsfenster nur vorgeschrieben bis 2m höhe. drüber kannste verbauen was du willst. dürfen sie nicht bemängeln. (ja ich weiss manche werden jetzt ihre miesen erfahrungen mit störrischen tüvern hervorkramen.)
ansonsten... lass keine fensterbretter oder andere scharfen kanten seitlich massiv herausragen und gut. sollte alles möglich sein. alu, gfk oder einfach holz.
such dir am besten nen kompetenten und aufgeschlossenen dekra-mann und red mal mit ihm über das vorhaben.... das erleichtert oft den stempel ungemein! so würd ich es jedenfalls machen

in diesem sinne, gut holz!
schwamm robert
Geht nicht überall. Zu "provisorisch" aussehende Aufbauten können u.U. eine Zuiassung als Wohnmobil verhindern, was oft allerlei massive Nachteile zur Folge haben kann.Lasterlos hat geschrieben:Hallo Paul,
Sofern Aufbau während fahrt leer ist (kenn die Richtlinien jedoch nicht auswendig).spongebob hat geschrieben:sicherheitsfenster nur vorgeschrieben bis 2m höhe. drüber kannste verbauen was du willst.
Würde trotzdem stark empfehlen, konsequent ausschliesslich Sicherheitsglas einzubauen. Auch für Glasteile innerhalb des Aufbaus.
hallo Paul,Kalamity hat geschrieben:]Die Frage also: Wer kann mir sagen, woran ich mich bei der Planung eines Kofferselbstbaus halten muß?[/b]
im Gegensatz zu meinen Vorrednern -
ganz einfach :
halt Dich an die Vorgaben Deines TÜVlers , mit dem Du das ganze Projekt besprichst !
ausnahmsweise empfehle ich hier , eventuell einmal zu wechseln , wenn Du das Gefühl hast , den interessiert das Projekt überhaupt nicht.....
ansonsten kann ich nur sagen , ich habe tolle Tips bekommen - in m e i n e m Interesse !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Hallo,Feron hat geschrieben:Geht nicht überall. Zu "provisorisch" aussehende Aufbauten können u.U. eine Zuiassung als Wohnmobil verhindern, was oft allerlei massive Nachteile zur Folge haben kann.Lasterlos hat geschrieben:Hallo Paul,
wenn ein Aufbau Ladung ist reden wir wohl nicht von der Zulassung Wohnmobil

Gruß Markus
hola gemeinde
nur unter 2 metern ist verkehrstechnisch relevant. drüber interessierts keinen....
grüsse,
spongebob
so so....empfehlen weil was???Feron hat geschrieben:Sofern Aufbau während fahrt leer ist (kenn die Richtlinien jedoch nicht auswendig).spongebob hat geschrieben:sicherheitsfenster nur vorgeschrieben bis 2m höhe. drüber kannste verbauen was du willst.
Würde trotzdem stark empfehlen, konsequent ausschliesslich Sicherheitsglas einzubauen. Auch für Glasteile innerhalb des Aufbaus.

grüsse,
spongebob
Weil gewöhnliches Fensterglas eigentlich ausser dem Preis nur Nachteile i.Vgl. zu Sicherheitsglas hat. Ist bei gleicher Dicke (Stärke) auch weniger robust. Für mich hat Fenstergas nichts im Fahrzeugbereich (inkl. Aufbauten) zu suchen, egal was die Vorschriften sagen.
Bei der Glasfrage kalkuliere ich mit Holsprossenfenstern, die nach außen öffnen, vielleicht ein oder zwei Drehkippfenster, die nach innen öffnen zum Durchlüften, wenns regnet. Ich würd die nach Maß bauen lassen (ca 180€/ qm mit Verglasung, also wohl unter 150€ /qm ohne Glas) und dann vom Glaser Isoverglasung mit Wellen-Stempel reinmachen lassen.
Was mich eigentlich mehr interessiert ist: Gibt es TÜV-Anforderungen betreffend die Statik eines Aufbaus?
Wär ja blöd, wenn ich fertig bin mit Bauen und die sagen "so geht das net!"
Ich habe alle threads hier im Forum zu dem Thema Holzaufbau durch. Aber nirgendwo stand was zu der TÜV-Frage außer Fenster. Heißt das, die interessieren sich nicht dafür?
Gruß,
Paul
Was mich eigentlich mehr interessiert ist: Gibt es TÜV-Anforderungen betreffend die Statik eines Aufbaus?
Wär ja blöd, wenn ich fertig bin mit Bauen und die sagen "so geht das net!"
Ich habe alle threads hier im Forum zu dem Thema Holzaufbau durch. Aber nirgendwo stand was zu der TÜV-Frage außer Fenster. Heißt das, die interessieren sich nicht dafür?
Gruß,
Paul
hallo,feron: Weil gewöhnliches Fensterglas eigentlich ausser dem Preis nur Nachteile i.Vgl. zu Sicherheitsglas hat. Ist bei gleicher Dicke (Stärke) auch weniger robust. Für mich hat Fenstergas nichts im Fahrzeugbereich (inkl. Aufbauten) zu suchen, egal was die Vorschriften sagen.
naja manche mögen auch kellerfenster im koffer.
....sollen die doch machen, odrr!?!
grüsse
is wohl ein kleiner ScherzKalamity hat geschrieben: Ich habe alle threads hier im Forum zu dem Thema Holzaufbau durch. Aber nirgendwo stand was zu der TÜV-Frage außer Fenster. Heißt das, die interessieren sich nicht dafür?

Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Nee - nicht wirklich ? Hab ich was überlesen? Habe gestern und vorgestern glaube ich insgesamt 4 Stunden lang über die Suchfunktion über 20 Seiten durchgeforstet, die mit dem Thema Holzaufbau zu tun hatten. Wenn ich wirklich was Konkretes zu dem Thema überlesen habe, bin ich jedenfalls für jeden Link dankbar.urologe hat geschrieben:is wohl ein kleiner ScherzKalamity hat geschrieben: Ich habe alle threads hier im Forum zu dem Thema Holzaufbau durch. Aber nirgendwo stand was zu der TÜV-Frage außer Fenster. Heißt das, die interessieren sich nicht dafür?![]()
![]()
Gruß, Paul
Hallo Paul,
es ist schwer überhaupt etwas Verbindliches zu dem Thema zu finden, meistens nur "Merkblätter"
wie dieses.
Unter 5.1.3
es ist schwer überhaupt etwas Verbindliches zu dem Thema zu finden, meistens nur "Merkblätter"
wie dieses.
Unter 5.1.3
Unter 7.Wohnkabinen müssen selbsttragend sein
Gruß MarkusFür Wohnmobile mit baulich getrennten Wohnteil (z.B. LKW-Fahrgestell).........gelten die Anforderungen....sinngemäß.
Wenn der Wohnteil nicht zur Personenbeförderung bestimmt und geignet ist kann auf die Einhaltung entsprechender Anforderungen dieses Merkblatts verzichtet werden
Hallo Markus,
Ja , danke - dieses Merkblatt habe ich schon. Hab dadrin allerdings nichts Erhellendes gefunden mit konkreten Vorgaben für Materialien (außer splittersicher - aber was ist an Holz bitteschön splittersicher? Andererseits gibt es Holzkoffer-Fahrzeuge mit TÜV
verstehs halt net!) oder Vorgaben zur Verankerung am Fahrzeug.
Kann das sein, daß ich was suche, was es nicht gibt?
Gru,
Paul
Ja , danke - dieses Merkblatt habe ich schon. Hab dadrin allerdings nichts Erhellendes gefunden mit konkreten Vorgaben für Materialien (außer splittersicher - aber was ist an Holz bitteschön splittersicher? Andererseits gibt es Holzkoffer-Fahrzeuge mit TÜV

Kann das sein, daß ich was suche, was es nicht gibt?
Gru,
Paul
Hallo Paul,
willst du in den Papieren unbedingt Wohnmobil stehen haben oder LKW ?
Gruß Markus
willst du in den Papieren unbedingt Wohnmobil stehen haben oder LKW ?
Gruß Markus
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, welche Vor- und Nachteile das eine oder andere hat. Ich war bislang der Meinung, daß Womo billiger ist in der Steuer und Versicherung. Und gabs da nicht auch was mit den Umwelt-Plaketten?
Ich wills jedenfalls als Womo nutzen, bzw als Zweitwohnung.
Gruß
Paul
Ich wills jedenfalls als Womo nutzen, bzw als Zweitwohnung.
Gruß
Paul
Hallo,
Umweltzonen sind nur mit H-Kennzeichen (oder passender Plakette) befahrbar, unabhängig von der Zulassungsart.
Wenn du also ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen willst kannst du nicht mal eben den Aufbau ändern (das ist jetzt die Kurzform einer Antwort, gibt unendlich viele Trööts zu dem Thema). Bleibt also nur LKW mit H-Kennzeichen und Ladefläche. Und auf die Ladefläche stellst du eine Kiste, befestigt wie Ladung.
Steuern und Versicherung sehr günstig.
Gruß Markus
Umweltzonen sind nur mit H-Kennzeichen (oder passender Plakette) befahrbar, unabhängig von der Zulassungsart.
Wenn du also ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen willst kannst du nicht mal eben den Aufbau ändern (das ist jetzt die Kurzform einer Antwort, gibt unendlich viele Trööts zu dem Thema). Bleibt also nur LKW mit H-Kennzeichen und Ladefläche. Und auf die Ladefläche stellst du eine Kiste, befestigt wie Ladung.
Steuern und Versicherung sehr günstig.
Gruß Markus
hallo Paul!Kalamity hat geschrieben: Ich war bislang der Meinung, daß Womo billiger ist in der Steuer und Versicherung.
ja das war einmal..... wurde neulich geändert! womo wird mittlerweile nach hubraum besteuert, oder so.
hier gibts den steuerrechner: steuer
also wenn du sparen willst, dann lkw (aber über 12tonnen lkw-maut/ über 7,5tonnen schon sonntagfahrverbot) und wenn du in die dummweltzone rein willst, dann eben noch H-kennzeichen.
grüsse
robert
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... das ist schlicht und ergreifend FALSCH !!!! ....spongebob hat geschrieben:..... wurde neulich geändert! womo wird mittlerweile nach hubraum besteuert...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,Kalamity hat geschrieben:....Was mich eigentlich mehr interessiert ist: Gibt es TÜV-Anforderungen betreffend die Statik eines Aufbaus?...
Ich hab meinen Aufbau auch selbst gebaut, diese Frage beantworte ich mit einem klaren Nein.
Was mir grad so einfällt, :der Aufbau muß aus splitterfreiem werkstoff sein,
die Tür muß in Fahrtrichtung Rechts sein, und wenn man von Außen davorsteht,
rechts angeschlagen, der Gaskasten darf keine Verbindung zur Wohnkabine haben,
wenn Du eine Zulassung "Wohnmobil" haben willst, muß vorhanden sein :
Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit, und noch so einiges was mir grad nicht einfällt.
( be,- und entlüftung )??
Rolf
Hallo, Falschspongebob hat geschrieben:........a das war einmal..... wurde neulich geändert! womo wird mittlerweile nach hubraum besteuert, oder so......
ich zahle für meinen 170 D11 für 8 Monate 500 €, das sind im Jahr 750 €.
Rolf
Mein TÜV-Prüfer hat sich vor meinen Umbau auch nicht interessiert (ich hatte ihn zuvor darauf angesprochen). Er hat die Änderung des Eintrags von "LKW" auf "Sonder-Kfz" ohne viel Worte vorgenommen. Seine einzige Bedingung: Das Fahrzeug mußte an der Hinterachse Kotflügel bekommen. Die einfachen Schmutzfanglappen des Baustellen-LKW waren für die neue Nutzungsart nicht mehr zulässig (Autobahn statt Baggerloch).ausnahmsweise empfehle ich hier , eventuell einmal zu wechseln , wenn Du das Gefühl hast , den interessiert das Projekt überhaupt nicht.....
PS: Den Wohnkoffer habe ich selbst hergestellt. Es ist ein Unikat.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Servus,
ich hab meinen Aufbau auch selbst gebaut und ich habe mich dabei auf 2 Personen verlassen: einen erfahrenen Selbstausbauer, der mich von seinen Erfahrungen und Kontakten / Bezugsquellen hat partizipieren lassen.
Desweiteren von einem uns wohlgesonnenen TÜV-Menschen, mit dem wir die kritischen Punkte des Aufbaus VOR dem Bauen per Skizzen, Beispielbilder, etc durchgegangen sind.
Die kritischen Punkte waren:
- Befestigung auf dem Zwischenrahmen
- Fenster, Türen, Fluchtwege
- handwerklich ordentliche Verarbeitung des gesamten Aufbaus
- Dimensionierung und Verarbeitung von Befestigungspunkten für Sitze / Gurte
- Abwesenheit von scharfen Kanten / Ecken und potentiellen Verletzungsquellen im Sitzbereich
- Einhaltung von gegebenen Normen / Richtlinien (zB Gas, Flaschenbefestigung, Stehhöhe, Anschlag von Türen, etc.)
Auch während des Baus war wir mehrfach bei 'unserem' TÜV-Menschen und zeigten ihm unsere Lösungen bzw Verarbeitung. Desweiteren durfte er uns auch Vorschläge und Vorgaben machen - so wurde der Aufbau auch sein Werk - und wurde damit auch abgenommen.
Die Abnahme selbst war nur noch eine Formsache.
Beim nächsten Aufbau würde ich es so wieder machen.
Viele Grüsse, Jürgen
ich hab meinen Aufbau auch selbst gebaut und ich habe mich dabei auf 2 Personen verlassen: einen erfahrenen Selbstausbauer, der mich von seinen Erfahrungen und Kontakten / Bezugsquellen hat partizipieren lassen.
Desweiteren von einem uns wohlgesonnenen TÜV-Menschen, mit dem wir die kritischen Punkte des Aufbaus VOR dem Bauen per Skizzen, Beispielbilder, etc durchgegangen sind.
Die kritischen Punkte waren:
- Befestigung auf dem Zwischenrahmen
- Fenster, Türen, Fluchtwege
- handwerklich ordentliche Verarbeitung des gesamten Aufbaus
- Dimensionierung und Verarbeitung von Befestigungspunkten für Sitze / Gurte
- Abwesenheit von scharfen Kanten / Ecken und potentiellen Verletzungsquellen im Sitzbereich
- Einhaltung von gegebenen Normen / Richtlinien (zB Gas, Flaschenbefestigung, Stehhöhe, Anschlag von Türen, etc.)
Auch während des Baus war wir mehrfach bei 'unserem' TÜV-Menschen und zeigten ihm unsere Lösungen bzw Verarbeitung. Desweiteren durfte er uns auch Vorschläge und Vorgaben machen - so wurde der Aufbau auch sein Werk - und wurde damit auch abgenommen.
Die Abnahme selbst war nur noch eine Formsache.
Beim nächsten Aufbau würde ich es so wieder machen.
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... und das war wann ?? ... Vorschriften von Anno dunnemals interessieren heute nimmer ... einfach an das Merkblatt halten und wenn darin was unklar ist, mit dem Prüfer besprechen, der dann auch die Karre abnehmen soll ...crutchy the clown hat geschrieben:...Den Wohnkoffer habe ich selbst hergestellt. Es ist ein Unikat....
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Also ich hab mich mal mit dem Thema Echtglasfenster beschäftigt, ich hin zum TÜV Nord , Bremen Oslebshausen, dort sitzt Herr ... ( Name gerne per PM), ist Gutachter und zuständig für H und So.-Kfz.spongebob hat geschrieben: nur unter 2 metern ist verkehrstechnisch relevant. drüber interessierts keinen....
Dort erklärte mir Herr........ folgendes, Fenster im Fahrzeug NUR mit KFZ-Zulassungsstempel im Glas, alles andere wird NICHT abgenommen bzw. eingetragen.
Dieses Gerücht mit den über 2m ( besser2,20m) kann ich verbauen, was ich will ist so nicht richtig,
über 2m braucht man nicht besonders rücksicht nehmen auf Bauteile die scharfkantig sind, wie z.B. Schrauben um einen Dachträger oder Reeling zu montieren.
So die Aussage vom TÜV
Gruß Tomsn
Amamos la vida
Das mit der Höhe ist irgendwo in den ECE, z.B. müssen Rückspiegel ab einer gewissen Höhe über dem Boden nicht mehr zwingend mit relativ geringem Kraftaufwand einklappbar sein.
Das mit dem Fensterglas müsste ich nachschauen, hab mich nie dafür interessiert da ich prinzipiell nur Sicherheitsglas im Fahrzeugbereich einsetzen würde, egal was die Vorschriften sagen. Kann auch im Ausland von Vorteil sein wenn Stempel auf Glas verhanden ist.
Mit was gesundem Menschenverstand werden die meisten Vorschriften bzgl. Aufbau onehin eingehalten.
Das mit dem Fensterglas müsste ich nachschauen, hab mich nie dafür interessiert da ich prinzipiell nur Sicherheitsglas im Fahrzeugbereich einsetzen würde, egal was die Vorschriften sagen. Kann auch im Ausland von Vorteil sein wenn Stempel auf Glas verhanden ist.
Mit was gesundem Menschenverstand werden die meisten Vorschriften bzgl. Aufbau onehin eingehalten.
hola!spongebob hat geschrieben:ja das war einmal..... wurde neulich geändert! womo wird mittlerweile nach hubraum besteuert, oder so.Kalamity hat geschrieben: Ich war bislang der Meinung, daß Womo billiger ist in der Steuer und Versicherung.
.... da liegt der hase in der suppe....
ich schrieb schon ODER SO, weil ich es nicht mehr richtig in erinnerung hatte.
also nicht hubraum, sondern emissionsgruppe in verbindung mit der gewichtsklasse.....
...wobei diese formulierungen einen beim lesen schon verwirren können..... so viel bamborium um die verschiebung der gewichtsgrenze. mir war halt so, dass die irgendwas grundlegend geändert hätten.
asche über mein haupt

spongebob
Hallo,
Aber nun erklär mir mal wo der Vorteil eines vorhandenen Stempels auf Glas im Ausland ist
Viele Grüsse Markus
Wieder ein Beitrag der nach dem Pinguin ruft
Hat mich auch noch nicht interessiert ob es dich interessiert.Feron hat geschrieben:Das mit dem Fensterglas müsste ich nachschauen, hab mich nie dafür interessiert da ich prinzipiell nur Sicherheitsglas im Fahrzeugbereich einsetzen würde, egal was die Vorschriften sagen. Kann auch im Ausland von Vorteil sein wenn Stempel auf Glas verhanden ist.
Aber nun erklär mir mal wo der Vorteil eines vorhandenen Stempels auf Glas im Ausland ist

Viele Grüsse Markus
Wieder ein Beitrag der nach dem Pinguin ruft
Für Aufbauen,bzw.das Innenleben scheint es weniger Vorschriften zu geben als ich gedacht habe.
Ich war heute bei TÜV zwecks nachfrage Sitze in den Koffer meines AL28 ein zu bauen und diese als Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
Der Prüfer sagte die Sitze müßen "Augenscheinlich fest" sein
.Und brauchen auch keine Gurte.
Er fragte noch ob die insassen dann aus dem Fenster schauen können,nicht das sie von der Umwelt nix mitbekommen.Hab gesagt das Vier Fenster vorhanden sind.
Ich dachte da kommt nu:befestigung mit Zugfestigkeit xy auf einer Fläch z.Sitze mit Armlehnen,Kopfstütze,Beckengurten,und was es noch so alles gibt.
Aber ne,bin positiv überrascht.
Wollte das nur mal kund tun in hinsicht auf die vorschriften für den Aufbau.
Ich war heute bei TÜV zwecks nachfrage Sitze in den Koffer meines AL28 ein zu bauen und diese als Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
Der Prüfer sagte die Sitze müßen "Augenscheinlich fest" sein

Er fragte noch ob die insassen dann aus dem Fenster schauen können,nicht das sie von der Umwelt nix mitbekommen.Hab gesagt das Vier Fenster vorhanden sind.
Ich dachte da kommt nu:befestigung mit Zugfestigkeit xy auf einer Fläch z.Sitze mit Armlehnen,Kopfstütze,Beckengurten,und was es noch so alles gibt.
Aber ne,bin positiv überrascht.

Wollte das nur mal kund tun in hinsicht auf die vorschriften für den Aufbau.