ich habe vor einiger Zeit einen alten Alukoffer von einem Wäschefahrzeug geschenkt bekommen. Positiv: Koffer hat gute Substanz und ist dicht, Höhe 2m, Breite 2,30. Der Koffer muss aber gekürzt werden um hinter die DoKa zu passen, an den vorderen Kanten hat er aber sowieso Risse. Zufällig passt das aber mit den Verstrebungen ganz gut zusammen, bei der roten Linie sollen die Wände um 90 Grad nach innen geknickt werden und so die neue vordere Wand bilden. Auf die neuen vertikalen Kanten will ich dann von außen zur Verstärkung Alu-Leisten kleben und/oder nieten. Den Boden (Siebdruckplatten) und die Längsträger des Rahmens habe ich entfernt, diese müssen sowieso auf Magirus-Abstand versetzt werden. Die Positionen der Querträger kann ich nun auch frei wählen.
Aber was mache ich innen?! Die alte Innenhaut bestand aus recht starken (3-4 mm) genieteten Aluplatten (2. Bild links). Die haben den Koffer mechanisch von innen geschützt und auch zur Stabilität beigetragen. Soll ich diese Platten wieder befestigen und die Isolierung dann als weitere Schicht innen anbringen? Oder macht es Sinn die Platten wegzulassen, den Zwischenraum (ca. 3 cm) schon für die Isolierung zu nutzen und Holzleisten anzubringen auf welche dann Sperrholz etc. befestigt wird? Die Aluplatten kann man auch gut an anderer Stelle gebrauchen...

Ach ja, zwischen die vorhandenen vertikalen Verstrebungen sollen auch noch 3-4 Fenster eingebracht werden. Das schwächt natürlich die Struktur...
Bin für Ideen und Hinweise dankbar,
Andreas