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Hubdach einbauen
Verfasst: 2007-05-10 13:03:54
von Mischi
Hallo
Das Thema Koffererhöhung ist ja schon ausführlich besprochen worden, mein Anliegen mit einem Hubdach den Koffer zu erhöhen habe ich aber nirgenwo gefunden.
Derzeit habe ich 2 Fahrzeuge im Auge, einen neueren Magirus 130 und ein H Kennzeichen verdächtigen 170.
Beide haben einen Feuerwehrkoffer mit etwa 150cm Innenhöhe.
Um die Optik nicht allzusehr zu verändern denke ich über ein Hubdach über die gesamte Kofferfläche nach, also ca. 2 x 3 m.
Das ganze sollte ca. 50cm anzuheben sein und stabil und regendicht werden.
Wer kann mir mit Tips weiterhelfen oder hat so etwas bereits realisiert, mich interessiert speziell der Hebemechanismus.
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-10 13:16:57
von werner
Moin Mischi,
schau dir mal unseren Mog an :
www.eifelbaer.de.vu
So long, Werner
Verfasst: 2007-05-10 13:25:30
von Ulf H
@mischi
beim Alt-Eimer-Treffen ist mein, allerdings bei Weitem nicht perfektes Hubdach zu besichtigen. Du hast´s ja auch nicht weit dorthin.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-10 14:05:12
von Mischi
Hallo Werner
Bingo, genau so stelle ich mir das vor, nur 2500 Stunden sind doch eher etwas abschrecken oder sind damit die gesamten Umbauarbeiten gemeint?
Gibts zu deinem Dach noch weitere Details? Oder noch besser, bau mir doch einfach eines
Hallo Ulf
Alteimertreffen? Wo wann was? Bin mal wieder nicht auf dem Laufenden. Spielt aber vermutlich eh nicht die Rolle, ich bin sehr viel geschäftlich unterwegs und die Wochenenden zuhause sind fast alle schon verplant. Aber trotzdem wo ist das?
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-10 14:35:19
von Ulf H
@mischi
Guckst Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ight=eimer
oder kurz: am 29.07. - 1.8. bei Rickenbach -Bergalingen im westlichsten Zipfel des Landkreis WT.
@all
Bedenkt, daß mit so einem Hubdach über die volle Fläche die Stabiliät des Koffers sicher deutlich abnimmt, sowas wie Ersatzräden an einer Kofferecke aufhängen sollte man spätestens dann bleiben lassen.
So ein Hubdach ist halt immer nur ein Zelt, wobei man das natürlich á la Unimurr auch sehr perfekt gestalten kann. Bei uns ist bei Regen der Deckeln halt nur dann offen, wenn´s wirklich sein muß, denn sonst sifft´s über kurz oder lang doch deutlich rein. Vor allem wenn´s nicht ganz senkrecht regnet.
Außerdem: guckst Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=hubdach
da hatten wir erst letztens das Thema ziemlich ausführlich.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-10 15:07:16
von GoodBoy-BadBoy
nachwievor...mein Tipp wäre-sieh dir die Wilk Wohnwägen an,
Safari heisst glaub ich das Modell,
Die Klappmechanik siehst du auf deren Seiten,
feste Wände, festes Dach...und ev selber Nachzubauen....
Greez
Verfasst: 2007-05-10 15:29:47
von Mischi
Hallo Ulf
Rickenbach liegt ja quasi wirklich um die Ecke, mal schauen vielleicht passts, dann melde ich mich noch.
Hallo Bad oder Good Boy
Danke für den Tip, den Wohnwagen hatte ich auch schon im Sinn, ist allerdings mit 5m Länge wieder zu gross weshalb man dran rum sägen müsste.
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-10 15:52:31
von GoodBoy-BadBoy
Mischi...meinte ja nur das Dach in der Grösse die man braucht selber nachbauen..gg
Greez
Verfasst: 2007-05-10 15:58:39
von Mischi
@ Good Boy
hab mal gesucht, leider bei Wilk nichts zur Mechanik gefunden, genau das wäre sehr interessant, hast Du nen Link?
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-10 16:29:14
von Luftkühler
Hallo,
hat jemand schonmal so etwas mit dem Dach der Doka versucht???
Gruß
Andreas
Verfasst: 2007-05-11 8:06:08
von werner
Moin Mischi,
Mischi hat geschrieben:Bingo, genau so stelle ich mir das vor, nur 2500 Stunden sind doch eher etwas abschrecken oder sind damit die gesamten Umbauarbeiten gemeint?
da sind die gesamten Umbauten mit drin, allerdings stecken auch sehr viele Stunden Entwicklungsarbeit in der Hubdachkonstruktion, zur Stabilitaet ist zu sagen : durch statisch sinnvoll eingeschweisste Verstaerkungen ist der Koffer jetzt erheblich steifer als vorher mit festem Dach. Regendicht ist das Konstrukt auch, ist halt eine Frage der Materialwahl, der Konstruktion und der Verarbeitung (Deshalb stecken in Umbauten die gut finktionieren wie zB die von Franz (oder ganz unbescheiden unserem

) nicht nur viel Geld sondern auch Arbeitsstunden und Hirnschmalz).
Gibts zu deinem Dach noch weitere Details?
was willst Du denn genau wissen?
Oder noch besser, bau mir doch einfach eines
wenn ich meine eigenen Projekte mal fertiggestellt habe koennen wir gerne drueber reden
So long, Werner
Verfasst: 2007-05-11 8:31:47
von Karl S.
Hi @ all,
bevor ihr alle die Flex anwerft und euere Dächer aufschneidet solltet ihr euch vielleicht mal die neuesten Erkenntnisse zur Besteuerung von Wohnmobilen mit Innenhöhe <1,70m ansehen.
www.proallrad.com
Gruß
Karl
(dessen Hano "leider" nur 1,67m Innenhöhe an der Spüle hat...)
Verfasst: 2007-05-11 9:44:36
von Mischi
Hallo Karl
Mit Hubdach komme ich ja auf weit über 170, sollte also kein Problem darstellen.
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-11 10:02:53
von Karl S.
Hmmm...bin ich mißverstanden worden???
Also mal kurz zusammengefasst:
Wenn ein Wohnmobil nicht die geforderten 1,70m Stehhöhe an Spüle und Kocher hat, gilt es ja steuerrechtlich als unechtes Wohnmobil. Wenn nun gleichzeitig die der Personenbeförderung dienende Fläche kleiner ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche, wird das Fahrzeug auch in Zukunft als "anderes Fahrzeug", also nach Gewicht zum LKW- Tarif besteuert.
Ausführlich nachzulesen bei proallrad.
in meinem konkreten Fall bedeutet das weiterhin 240€ Steuer statt 500€, keine Nachzahlung.
Gruß
Karl
Verfasst: 2007-05-11 10:14:07
von Mischi
Hallo Karl
Schon verstanden, für mich ist nur sehr wichtig, dass ich die Schweiz am Wochenende bereisen kann und das geht als LKW leider nicht. Wenn das kein Kriterium für Dich ist...perfekt, damit kommen sicher auch einige wieder um die Steuererhöhung rum.
Gruss Mischi
Verfasst: 2007-05-11 10:20:34
von Karl S.
Hallo Mischi,
Du wirfst Verkehrsrecht und Steuerrecht durcheinander!
Verkehrsrechtlich bleibst Du weiterhin ein Wohnmobil, d.h. an deiner Eintragung als So.Kfz Wohnmobil (oder wie immer das jetzt korrekt heißt) ändert sich nichts, da im Verkehrsrecht die 1,70m keine Rolle spielen. Nur steuerrechtlich wirst Du als "anderes Fzg." behandelt.
Gruß
Karl
Verfasst: 2007-05-11 10:40:23
von Mischi
Hallo KArl
Danke für die Aufklärung, ich dachte das eine hat das andere zur Folge.
In dem Fall ist ja anzustreben unter 1,7m zu bleiben.
Wenn ich also alles richtig verstanden habe:
Feuerwehr zum Tüv und Wohnmobileintrag für die Papiere (kein Sonntagsfahrverbot)
Dann Steuerbescheid abwarten und anfechten da 1,7m unerschritten somit kein richtiges Wohnmobil sondern anderes Fahrzeug (immer noch nach Gewicht besteuert)
Dann Hubdach einbauen für den Komfort (wenns keiner sieht wird daran wohl nie mehr was geändert werden müssen)
Ist das die Lösung??
Gruss Mischi
Verfasst: 2007-05-11 10:56:54
von Uwe
Unter der Voraussetzung, dass Dein Finanzbeamte nie auf die Idee einer Nachprüfung kommt und das Du nicht mit dem Auto in einen neuen FA-Bezirk ziehst, ...
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-05-11 10:58:31
von Karl S.
Hallo Mischi,
das ist zumindest für mich der "Königsweg". Bis auf den letzten Punkt, der natürlich illegal ist und Steuerhinterziehung bedeutet!
Was natürlich noch wichtig ist, ist die Zahl der Sitzplätze. Wer im Koffer eingetragene Sitzplätze hat, d.h. Sitzplätze, die auch während der Fahrt benutzt werden dürfen, wird es evtl. schwer haben, das Kriterium "zur Personenbeförderung dienende Fläche < Hälfte der Gesamtnutzfläche" zu Erfüllen. Hier wäre dann exaktes Messen und Rechnen angesagt. Hilfestellung dazu, wie sowas vermessen wird gibt es im Pick-up Kapitel bei Proallrad.
Gruß
Karl
Verfasst: 2007-05-11 11:10:09
von Ulf H
@mischi
Wohnmobil mit H wirst Du wohl nicht hinbekommen, denn dazu muß des Fahrzeug nachgewiesenermaßen mind. 20 Jahre Womo sein.
Was sagen denn die Schweizer zu Sonder-Kfz. z.B. Bautrupp. Ist in D ein sonstiges Fahrzeug also nach Gewicht (wie LKW) zu versteuern aber unterliegt nicht den Sonntagsfahrverboten.
Einziger Nachteil: manche Fähren (vor allem Skandinavien) verlangen den Womo-Eintrag um einen günstigen Tarif zu gewähren, bei anderen dagegen reicht das Aussehen.
Aber das Thema Zulassungsarten LKW vs. Bautrupp vs. Womo wurden hier schon mehr als einmal umfassend besprochen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-11 12:45:40
von Mischi
@all
Danke für die zulassungsrelevanten Tips, da ich ziemlich sicher ein neues Fahrzeug aufbaue werde ich mal sehen wie sich das umsetzten lässt.
@Ulf
Ich glaube in der Schweiz gilt alles ausser Wohnmobil als LKW, korrigiere mich jemand wenns so nicht stimmt aber andererseits, vor 3 Wochen habe ich meine Schwerlastabgabe bezahlt ohne dass jemand nach Womoeintrag gefragt hatte.
So, jetzt klinke ich mich für ne Woche aus, bin schon gespannt, was noch an weiteren Vorschlägen kommt.
Gruss 130er Mischi
Verfasst: 2007-05-11 22:29:48
von Thomas H