Webasto Dual Top RHA 100 Strombedarf? Erfahrungswerte?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rennpeer
infiziert

Webasto Dual Top RHA 100 Strombedarf? Erfahrungswerte?

#1 Beitrag von rennpeer » 2011-09-14 8:41:25

Hallo Forum,

wir tragen uns mit der Anschaffung einer Webasto Dual Top RHA 100. Das einzige was was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist der hohe Strombedarf der Heizung. Wenn ich von den im Netz kursierenden Informationen aus gehe, kann ich die Heizung mit meiner momentan verfügbaren Batteriekapazität (270 Ah) keine 4 Tage im Winter betreiben. Zwar haben wir Solarzellen auf den Dach, die will ich mal außen vor lassen. Wie ist das bei Euch? Wie lange könnt Ihr mit Euren Heizungen im Winter ohne nachladen frei stehen?

albert
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Landei
Allrad-Philosoph

Re: Webasto Dual Top RHA 100 Strombedarf? Erfahrungswerte?

#2 Beitrag von Landei » 2011-09-14 9:11:33

Die Dual Top verbraucht nicht mehr oder weniger als zum Beispiel die Air Top, wenn sie in Teillast vor sich hinmauschelt.
Wenn du der Einfachheit halber mit 24 Watt rechnest (schon erhöhte Heizleistung), dann sind das über 24 Stunden gesehen ähnlich viel wie ein Kompressorkühlschrank im Sommer, also irgendwo zwischen 40 und 50 Ampèrestunden bei 12V.

Leider kommt ja im Winter noch das Licht dazu, aus Bequemlichkeit betreibt man den Kühlschrank trotzdem noch im Auto, statt die Lebensmittel hinaus zu stellen, und das Solarpanel bringt eine ziemlich magere Ausbeute.

Ich habe auch etwa 270AH Batteriekapazität, d.h. eine nutzbare Kapazität von ca. 130 Ah. Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag ginge es also noch gerade. Früher fand ich es immer ganz cool, auf dicke Mütze und autarkes Mobil zu machen und Fremdstromeinspeisung lächelnd abzulehnen. Mittlerweile (nach einigen Batteriesätzen abgerittener Batts) habe ich keine Probleme mehr damit, pro Tag einen kleinen Stromstoß aus dem Moppel zu geben, wenn es denn niemanden stört. (Wenn es denn niemanden stört!!! Gell Herr X aus H! Morgens um 8 möchte ich keine Fremdmoppel statt Vogelgezwitscher neben mir hören :wack: )

Ich habe es übrigens nicht bereut, mir statt der RHA 100 die RHA 102 zu kaufen. Ich habe dieses Jahr an einigen lauschigen Stellplätzen gestanden, bei denen in den Übernachtungsgebühren von wenigen €uronen der Strom als Fläträit inklusiv war. So war das Wasser immer schön heiß, und an den nicht wenigen Nieselregentagen konnte das Auto mit 2000W schön entfeuchtet werden.
(Energetischer Blödsinn, ich weiß...)

Für 4 Tage im Winter (wir sprechen von Minusgraden) mit Licht und Wärme mit 270Ah Batterien wirst du keine Heizung mit Gebläse finden, die in einer ganz anderen Verbrauchsdimension liegt.

Jochen

Luigi
Schrauber

#3 Beitrag von Luigi » 2011-09-14 14:00:45

Hallo Albert,

ich betreibe seit drei Jahren eine Dualtop RHA 100. Bin weitgehend zufrieden - mal abgesehen vom "Einbau-Gfrett", das wirklich nervig war. Kann den Aussagen meines Vorredners in Bezug auf Stromverbrauch beipflichten. Bei 0 Grad Außentemperatur, leicht geöffneten Fenstern zwecks Lüftung verbrät die Heizung rund 20 Ah bei 12 V pro Nacht. Ungefähr genausoviel wie unser 110 ltr. Kompressor-Kühlschrank. Viel weniger wirds mit anderen Heizungen aber auch nicht werden.

Außerdem gibt es zur Dualtop hier schon einige Freds. Schau Dir die auch mal an.
Gruß

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Feron
abgefahren

#4 Beitrag von Feron » 2011-09-14 16:01:07

rennpeer hat geschrieben:wir tragen uns mit der Anschaffung einer Webasto Dual Top RHA 100. Das einzige was was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist der hohe Strombedarf der Heizung. Wenn ich von den im Netz kursierenden Informationen aus gehe, kann ich die Heizung mit meiner momentan verfügbaren Batteriekapazität (270 Ah) keine 4 Tage im Winter betreiben. Zwar haben wir Solarzellen auf den Dach, die will ich mal außen vor lassen. Wie ist das bei Euch? Wie lange könnt Ihr mit Euren Heizungen im Winter ohne nachladen frei stehen?
albert
Bei 270 Ah 24 V Nennkapazität ergibt sich in der Praxis einiges weniger als 270 x 24 = 6480 Wh Energie. Auf 4 Tage schaffst Du vermutlich gerade noch sowas zwischen 1.5 und 2 A als Dauerdurschnittsstrom.

Landei
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Landei » 2011-09-14 16:13:06

Bei 270 Ah 24 V Nennkapazität

Wo bitte steht etwas von 24V? Habe ich da etwas überlesen? Seit wann gibt es die Dual Top für 24V?

Auf 4 Tage schaffst Du vermutlich gerade noch sowas zwischen 1.5 und 2 A als Dauerdurschnittsstrom.
96h*1,5A=144Ah
96h*2A=192Ah

Damit wären 270Ah Batterien um mehr als die Hälfte entladen, und zwar nicht nur vermutlich sondern definitiv.

Ob es jetzt Sinn machte, einfach nur die Batteriekapazität zu erhöhen, möchte ich bezweifeln, denn abgesehen von den Mehrkosten und dem Mehrgewicht durch die Batterien steht dann auch ein neues Problem vor der Tür, wie man dann den großen Batteriepack laden möchte. Da ist mindestens ein großer, teurer Lader fällig und man muss entsprechende Stunden Ladezeit kalkulieren. Jemand, der gerne 4 Tage am Stück steht ist selten der Typ, der dann plötzlich 5-10 Stunden fährt, bis die Batts wieder voll geladen sind. Und statt pro 4 Tagen autarkem Stehen 1 Tag Steckdose zu kalkulieren, ist vielleicht die Alternative mit überschaubaren Batteriebänken, kleinem Ladegerät und einem 11 Kg Moppel die mittelfristig günstigere Variante.

Jochen

Feron
abgefahren

#6 Beitrag von Feron » 2011-09-15 0:53:59

Sorry. Habe ich übersehen. Da wie hier üblicherweise von LKWs sprechen meine ich sonst stets 24 V DC.

Bei 270 Ah auf 96 Stunden kriegst Du nicht 270/96 A als Konstanstentladestrom. Wieviel wirklich in der Praxis möglich ist, hängt von diversen Faktoren ab, die man kaum allgemeingültig abschätzen kann. Meistens werden Batteriekapazitäten überschätzt.

Antworten