Bei meiner Installation wird das Urin vom Kot getrennt. Das hat den Vorteil, dass ich auch auf den Rindenmulch und Co verzichten kann, denn der Gestank kommt hauptsächlich aus dem -äh- Gemisch von Fest und Flüssig. Ohne die Rindenmulch-Technik brauch ich auch nicht diese Materialien mitschleppen bzw. suchen und der Eimer wird nicht so schnell voll.
Festinstallationen können Wochen- und tw. Monatelang benutzt werden, ohne den Behälter wechseln zu müssen. Allerdings sind diese System manchmal noch etwas rafinierter mit einer Heizung "unterm Eimer" versehen- d.h. Hitze im Auto ist eigentlich null Problem. Das hat dann den Effekt, dass der Kot auf ca. 40% des ursprünglichen Volumens schrumpft (Rest ist Feuchtigkeit).
Und damit die Feuchtigkeit nicht wild im Auto rumstinkt, werden die Lüfter eingebaut, die die Luft unter dem Klodeckel nach außen leiteten (zusätzlich kommt ein normaler, billiger Aktivkohlefilter von ne Abzugshaube rein - dann stinks auch draußen nicht).
Einzige Herausdorderung: Die Abzugöffnung muss so gestaltet sein, dass während der Fahrt kein Druck / keine Luft hineindrückt wird, sonst stinks nach jeder Fahrt im Auto.
Wenn das Auto steht, muss man bei Starkwind darauf achten, dass das System auch hier nicht versagt. Es gibt so tolle Dinger, die sich durch Wind drehen und einen Sog erzeugen. Kosten aber ca. 150€ oder so.
Mit dem Lüfter braucht man auch keinen dicht abschließenden Klodeckel (im Gegenteil) und selbst beim Öffnen des Deckels stinkt es nicht.
Fällt der Lüfter aus hat man ein Problem
Der Urin wird übrigens in den Abwassertank geleiten (ist unter dem Aufbau, damit brauch ich keine Pumpe o.ä.) - da hab ich dann gleich auch Frostschutzmittel im Abwasser. *lol*
Grüße,
Jan