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gasdichter, flexibler 3"-schlauch gesucht
Verfasst: 2011-07-21 21:24:06
von Variofahrer
vielleicht hätte ich diesen thread besser hier einstellen sollen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=31749
Verfasst: 2011-07-21 21:33:01
von holgi4474
Wie lang und welches Material brauchst du?
Es gibt den in VA und in verzinkt.
Brauchst du auch die Endstücke zum verschweissen? Dadurch franst der Schlauch nicht nach dem schneiden aus und wird wesentlich stabiler.
Schaue morgen mal nach dem Preis.
Verfasst: 2011-07-21 22:15:57
von Variofahrer
danke für Deine mühe!

hier nochmal genauer, worum es geht: der schwarzwassertank und sein auslassstutzen sind aus einem material, dass sich laut amalric nicht kleben, sondern entweder nur schweißen oder eben per kraftschluss mit anderen materialien verbinden lässt. deshalb die lösung mit der schiebemuffe. insofern ist das material wohl eher egal. ich brauche ein verbindungsstück zwischen stutzen (links, nicht im bild) und stutzen des 3"-schiebers, das sich herausnehmen lässt, möglichst ohne dass der durch den kabinenboden führende ausgang rausgeprökelt werden muss. ob das verbindungsstück dabei kaputtgeht oder nicht, ist eher unwichtig.
Verfasst: 2011-07-21 23:07:49
von holgi4474
und ich dachte du brauchst was für den schalldämpfer

Verfasst: 2011-07-21 23:30:36
von Variofahrer
nee!

es handelt sich um flüssigkeiten delikater art. bin garnicht drauf gekommen, dass man den titel auch anders interpretieren kann. "gasdicht" war wohl das falsche wort.
also hier nochmal das foto vom ort des geschehens:

Verfasst: 2011-07-22 8:02:03
von holgi4474
na bei den delikaten Flüssigkeiten kann ich dir nicht helfen. dafür habe ich keinen Schlauch parat

Verfasst: 2011-07-22 8:42:42
von Ulf H
Ich verstehe den Aufwand jetzt nicht ganz ... Du willst eine gute und haltbare Konstruktion dirch einen windigen Schlauch ersetzen ... nur dass Du das ebenfalls stabil aussehende Ventil daneben leichter ausbauen und reparieren kannst ... also für mich sehen Deine Bemühungen stark nach Verschlimmbesserung aus ... Reparaturen an dieser Stelle sind eh immer Scheissarbeit ... ich glaube nicht, dass es der gewünschte schlauch deutlich leichter macht ... ausserdem sammelt sich in den Sicken des Schlauches gerne Mist an ... und der gammelt dann fest ... also besser beim glatten Rohr bleiben ...
Gruss Ulf
Verfasst: 2011-07-22 9:23:04
von Variofahrer
Du hast mit Deinen einwänden völlig recht. ich würde auch jetzt nix an dem ganzen gedöns ändern wollen. bloß wenn der schieber irgendwann dereinst kaputt gehen sollte (zugegebenermaßen wird das eher später als früher passieren), muss eben alles ausgebaut werden - die durchführung durch den kabinenboden und der anschlussstutzen, an dem der abwasserschlauch befstigt wird. das hätte ich halt gern vermieden.

Verfasst: 2011-07-22 9:52:41
von Ulf H
Variofahrer hat geschrieben:... irgendwann dereinst kaputt gehen sollte (zugegebenermaßen wird das eher später als früher passieren), ...
Dann mach Dir DANN Gedanken darum wenns soweit ist ... zumal der Schieber ja kein lebensnotwendiges Teil ist ... klemmt er in geschlossener Position, muss man die Scheisse halt auslöffeln ... das ist sicher der unangenehmere Fehlerfall ... klemmt er in offener Stellung, hat die Karre halt Durchfall ... beides nix, was einen an der Weiterreise wirklich hindert ...
Gruss Ulf
Verfasst: 2011-07-23 11:50:24
von Feron
Für die Schlauchauswahl könnte man sich an spezialisierte Lieferanten wie z.B. Angst+Pfister oder Maagtechnic (URL unten mit Preisangaben, weiss aber nicht ob die für IPs ausserhalb CH auch angezeigt werden)
http://www.maagtechnic.ch/de/produkte/p ... turen.html
wenden. Deutsche Lieferanten kenn ich leider in diesem Gebiet zuwenig.
Im industriellen Schlauchbereich findet man eigentlich alles Vorstellbare, nur die Preise sind oft hoch. Aber Billigzeug vom Hobbymarkt lohnt sich letzendlich doch nicht. Wichtig ist, Lagerverfügbarkeit und Kleinmengenpreise (im Anschnitt als Meterware) abzuklären.