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Mein Kofferentwurf im LAK2xl: bitte um Anregungen!

Verfasst: 2011-07-19 10:59:16
von Udo
Moin.

Es ist soweit :blush:

Vorgestern wollte ich anfangen, die Sitzgruppe einzuschweißen, als mir noch ein paar schöne Ideen für den Einbau eingefallen sind. Nach ein wenig Optimierung möchte ich euch meinen Kofferentwurf vorstellen und hoffe, etwas konstruktive Kritik einfangen zu können.

Der Koffer: ein LAK2xl
Die Abmessungen:
Länge innen knapp 530cm
Breite innen 230cm
Höhe in der Mitte 198cm
Personenzahl: 4 (bis maximal 7)

Mein Ausbauentwurf mit ausführlichen Erläuterungen anhand der Bezifferung:
Bild

Die zwei langen gestrichelten Linien, die von ganz hinten bis ganz vorne durch den Koffer gehen, zeigen das Ende der seitlichen Kofferdachschrägen (zirka jeweils 60cm in den Koffer rein).

1: Die Pfeile markieren die Stelle, an welcher der Koffer verlängert wurde

Ein Ausblick zum Verständnis: das "Objectum Fix", um das herumgeplant werden muss:
20: Das Reserverad soll/muss an genau die Stelle, die gestrichelt dargestellt ist. Die Heckverlängerung soll während der Fahrt die Last (etwa 180kg) nicht tragen müssen, außerdem liegt das Rad dann genau über der Hinterachse und es ist mit einfachsten Mitteln zu befestigen


2: die seitliche Eingangstür
3: der Durchgang zum Koffer ist etwa 170cm hoch
4: die Tür zum Naßraum; im geöffneten Zustand befindet sie sich an der Stelle, die gestrichelt markiert ist, und kann zusammen mit der Tür 3 die Toilette verschließen; Im Stand ist das auch der "Normalzustand", so dass man einfach ins Fahrerhaus gelangt (mein Fahrerhaus hat auch Stehhöhe)
5: Ein zusätzlicher Heckeinstieg in der Heckklappe; mittels Teleskopleiter mit einer Hand zu öffnen und zu schließen (inkl. Leiter ein- und ausfahren mittels Seilzug)
6 bis 10: mit gepunkteten Linien: die geplanten Fenster; (7 befindet sich am Heck, 6 und 8-10 in den Dachschrägen)

11: die Sitz-Bett-gruppe. Lange wollte ich die Sitzgruppe quer zur Fahrtrichtung im Heck einbauen (im Prinzip bis vorgestern noch). Zwei Probleme: Erstens ist die Kofferbreite schlecht auszunutzen; Zweitens sind bei einer Quergruppe ALLE Sitzplätze unter der ausladenden Dachschräge des LAK, was die Kopffreiheit ärgerlich einschränkt. Mit einer Längsgruppe sind immerhin 4 Sitzplätze mit voller Höhe möglich, weitere 2 Sitzplätze an der Schräge sind für Kinder nutzbar. Ein weiterer Vorteil ergibt sich in Kombination mit dem Reifen 20, der so praktisch komplett unter der Sitzgruppe verschwindet. Ein gefühlter Nachteil ergibt sich daraus, dass so die große Heckklappe (die ganze Rückwand kann man öffnen) rücklings an der einen Sitzbank ist. Das könnte quer schöner sein. Die Sitzgruppe ist aufgrund des Reifens etwa 45cm erhöht eingebaut.

Die geplanten Schrankeinbauten:
12: Warmwasserboiler und Holzherd; das Rauchrohr geht vorne aus dem Koffer raus, neben der highpipe (Auspuff)
13: Hier überlege ich einen kleinen Außenstauraum anzubringen? Möglich wäre auch, die 12 und die 13 noch breiter (in Richtung hinten) zu machen, da man an die 12 vom Bad aus rankommt und an die 13 von außen.
14: Im Prinzip die Küche mit Herd, Spüle und Stauraum
15: Evtl. auch ein Außenzugang; hier soll die Elektrik rein;
16: ein Hochschrank als Raumteilung; hier soll auch der Kühlschrank rein
17: Ein raumhoher Schrank in 120x60cm -> Stauraum!!

Zum Bad:
18: Die Toilette; Die Duschtasse (noch nicht eingezeichnet) möchte ich mitten im Bad platzieren, sie wird dann durch eine Holzmatte abgedeckt, wenn man sie nicht braucht; als Waschbecken stelle ich mir ein Klappwaschbecken vor, das entweder über der Toilette oder gegenüberliegend an der Vorderwand angebracht wird.

Noch unklar:
19: der Bereich ist schwer zu planen, weil im Heck an der mit 11 bezeichneten Stelle ein (herausnehmbarer) Ladekran installiert werden soll. Der Kran dient zum beladen des Reserverades, soll aber auch genutzt werden können, um Zeug(tm) ein- bzw. auszuladen. Idealerweise könnte der Kran auch durch die Hecktreppe laden; jedenfalls soll der Bereich 19 dafür relativ leicht freiräumbar sein und Festeinbauten sind schwierig.


Weitere Infos:
- Im vorderen Küchenbereich ist gestrichelt noch ein aus dem Küchenblock herausziehbarer Tisch gezeichnet, der eine weitere Sitzgruppe ermöglichen kann. Das wird dann zwar etwas eng, ist aber evtl. für ein kleines Frühstück ohne "Bettumbau" ganz praktisch.
- die ganze Heckwand mit dem Heckfenster wird nach oben aufklappbar sein.
- Weitere Betten sowie großzügiger Stauraum befinden sich im zweistöckigen Fahrerhaus, so dass auf weitere Betten praktisch keine Rücksicht genommen werden muss


So jetzt meine Fragen:
- Gibt es Dinge, die ihr so nicht bauen würdet?
- Gibt es Anregungen, was man besser machen kann?
- Gibt es Vorschläge, wie ich den vorhandenen Raum sinnvoller nutzen kann?
- Welche tollen Detaillösungen aus euren Koffern könnte ich bei mir noch umsetzen bzw. würdet ihr mir empfehlen? :angel:

Vor allen Dingen den hinteren Bereich möchte ich bald fertig geplant haben, da ich an dem gerade aktiv am Basteln bin :cool:

Dank und Gruß,

Udo

Verfasst: 2011-07-19 14:02:42
von Udo
Also gut, in 3d(tm) kann man sich das doch besser vorstellen. Hier auf die Schnelle eine sketchUp-Designstudie...


EDIT: habe inzwischen auf der zweiten thread-Seite bessere Bilder erstellt und der Übersichtlichkeit halber die alten entfernt.


Damit man sich das mit dem Kran mal vorstellen kann:
Bild
So soll er das Reserverad hochheben. Die zweite Stellung nach innen soll den Schwenkbereich des Krans andeuten, da soll nicht das Rad hin. Das Rad wird unter die Sitzgruppe eingeladen über eine Führungsschiene.

Verfasst: 2011-07-19 14:09:27
von Ulf H
Ich bin erklärtermassen kein Freund von Tisch-Bett-Umbaulösungen ... habe im Hano eine solche ... die steht aber seit Jahren auf Dauer-Bett ... eine Sitzmöglichkeit wurde mit Klapptisch an der Wand und Hocker im Gang dann vor dem Bett realisiert ... aber zumindestens für 2 Leute hast Du ja einen separaten Tisch realisiert ... gibts eigentlich in der Doka auch "Wohnmöglichkeit" oder sind da nur Sitze für Fahrtbetrieb ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-07-19 14:19:03
von Udo
Hmm...noch zwei Ergänzungsbilder:

mal eine Ansicht von oben, damit die Kofferschrägen klar werden:
Bild


Und eine Ansicht vom Bad, wo alle Türen zu sind.
Bild
Im Bad sind Toilette, Waschbecken, Duschtasse und Spiegel eingezeichnet.
Das mit dem Bad stelle ich mir recht praktisch vor.
Tagsüber ist das Klo getrennt als kleines Räumchen, der Durchgang nach vorne ist offen. Die beiden Türen zum Koffer und zum Fahrerhaus sollen bündig aneinanderstehen und miteinander verbindbar sein, so dass sie praktisch eine Wand bilden und das Klo einzeln vom Rest vom Bad abtrennen. Ich denke, ich würde die Koffertüre mit einem Feststeller am Boden festmachen und die Fahrerhaustüre dann in der Koffertür einklinken. Will man duschen oder sich mit Dreckkleidung im Bad umziehen: alle Türen zu und man hat ein großes 1,3m mal 1,3m-Räumchen.
Außerdem kann man das Bad sowohl vom Fahrerhaus als auch vom Koffer aus erreichen, ohne die jeweiligen anderen Mitfahrer zu stören. Auch so Dinge wie Klappe für Duschbrause etc. braucht's nicht...ist ja eine Tür da :cool:

Verfasst: 2011-07-19 14:27:15
von Udo
Ulf H hat geschrieben:Ich bin erklärtermassen kein Freund von Tisch-Bett-Umbaulösungen ... habe im Hano eine solche ... die steht aber seit Jahren auf Dauer-Bett ... eine Sitzmöglichkeit wurde mit Klapptisch an der Wand und Hocker im Gang dann vor dem Bett realisiert ... aber zumindestens für 2 Leute hast Du ja einen separaten Tisch realisiert ... gibts eigentlich in der Doka auch "Wohnmöglichkeit" oder sind da nur Sitze für Fahrtbetrieb ...

Gruss Ulf
Naja in der Doka ist Stehhöhe vorhanden, die Beifahrerbank ist vollständig klappbar und diverse Flächen sind geplant, zum Beispiel als Kinderbetten. Aber was ist denn eigentlich wohnlich? Also eine eigene Sitzgruppe mit Tisch ist dort zum Beispiel nicht unterzubringen.

Durch die Betten und den Stauraum in der Doka sowie dadurch, dass das im Stand fest zum Innenraum gehört, möchte ich sie schon dazuzählen; aufhalten würde ich mich aber eher im Koffer. Denke ich. Reicht das als Antwort?

Was die Sitzgruppen-Umbaufrage angeht, genau an deine Kommentare ist das angelehnt, dass ich eine Zweitsitzgruppe überhaupt einplane. Der Tisch soll auszieh- und ein kleines Stück noch ausklappbar sein, so dass man auch mal zu viert dran sitzen kann...in jedem Fall finde ich ein gar nicht umbaubares Festbett eine Platzverschwendung, wenn man so viele Leute im Auto hat.

Verfasst: 2011-07-19 14:36:01
von tonnar
Ich bin auch ein Freund von Festbetten, da man sich 1. das Umbauen und Verstauen des Bettzeugs erspart und 2. der Stauraum unterm Bett meist nicht groß genug sein kann (gerade wenn man vom Heck Zugriff hat.
Ansonsten finde ich die Idee mit der Nasszelle super!
Ist Deine Doka nicht als richtiger Wohnraum nutzbar? Mir fallen da Stauboxen mit Drehsitzen drauf ein, ein schwenkbarer Tisch mit einem Standfuß und klappbare/absenkbare Kinderbetten.

Verfasst: 2011-07-19 14:37:02
von Ulf H
o.k. mit Kinderbett in der Doka und Ausziehtisch für 4 in der Küche wird das ein feiner Ausbau ... bin ja mal gespannt, wie oft Dein hinteres Bett zum Tisch mutiert ... ist das Bett in der Doka auch gross genug für einen Erwachsenen ? ... so im Hinblick auf eine spätere, evtl. kinderlose Fahrzeugnutzung ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-07-19 14:45:36
von Udo
Ulf H hat geschrieben: bin ja mal gespannt, wie oft Dein hinteres Bett zum Tisch mutiert ...
Hmmmm...ich auch :D
Aber allein schon dafür, dass man es gebaut hat, muss man es ja mal umbauen :blush:
Ulf H hat geschrieben:ist das Bett in der Doka auch gross genug für einen Erwachsenen ? ... so im Hinblick auf eine spätere, evtl. kinderlose Fahrzeugnutzung ...
Bis zu 2,20m da Querbetten.
tonnar hat geschrieben:Ist Deine Doka nicht als richtiger Wohnraum nutzbar? Mir fallen da Stauboxen mit Drehsitzen drauf ein, ein schwenkbarer Tisch mit einem Standfuß und klappbare/absenkbare Kinderbetten.
Naja konzeptbedingt ist die zweite Sitzreihe so hoch, dass man in der zweiten Reihe aus den oberen Scheiben rauskuckt (siehe mein Avatar-Bild). Das ist während der Fahrt genial...sorgt aber dafür, dass man im Stand da nicht ohne Weiteres eine gemeinsame Sitzgruppe draus machen kann. Als Aufenthaltsraum / Spielzimmer / Stauraum unter der hohen zweiten Sitzreihe etcpp. aber eben sehr gut nutzbar.

Naja also mit etwas mehr Aufwand würde da auch eine Tischsitzgruppe reingehen. Da muss dann aber Etliches klappbar sein. Der Umbauaufwand ist dann insgesamt größer, als das Bett umzustecken...

Verfasst: 2011-07-19 15:05:30
von mbmike
Hi Udo,

insgesamt scheint es mir ein gut durchdachter, geplanter teils mehrfunktionaler "Lebensraum" zu sein. Gut so.

Was ich persönlich - aus langer Erfahrung - sehr schätze, ist ein weitläufiger Raum, d.h ein solchermaßen gestrickter Raum, der genügend "Kopffreiheit" bietet. Ich hab bei mir deswegen schon Oberschränke wieder abgebaut. Ein LAK hat dahingehend konstruktionsbedingt schon gewisse Einschränkungen wegen der Schrägen.

Was ich damit sagen möchte: Bau dir deinen Lebensraum nicht mit 1000 und einer Staumöglichkeit zu. Raum (Platz) ist durch nichts zu ersetzen als durch Raum. Man muß die Gelegenheit haben, sich in seinem Raum zu bewegen, ohne dauernd die Lesebrille auf der Nase haben zu müssen, die Augen lieben es, auch mal auf 3 bis 4 Meter zu fokussieren. Ich brauche Luft und Licht.

Vielleicht interpretiere ich deine Zeichnungen auch nicht ganz richtig, aber mir scheint, dass du dem Kopf nicht genug "Luft/Freiheit" läßt? Nur mal so als Anregung.

Vielleicht hast du bei Deinen Entwurf sehr durch die Brille für das technisch Machbare gesehen, das wäre mir - persönlich - etwas zu wenig - das Wohlgefühl ("die deutsche Gemütlichkeit") stellt sich nicht in rein technisch geplanten Räumen ein. Ein Raum muß Wärme ausstrahlen können - die Wahrnehmung dieser Wärme ist aber rein subjektiv.

Genauso ist das auch mit dem Bettenmachen, das hat mich 20 Jahre lang gestört, dann hab ich Festbetten anstelle der Tisch/Bett-Kombination eingebaut und der Spaß am Reisen wurde für mich deutlich größer. Auch dies ist lediglich subjektiv!

Objektive Grüße


:D
Mike

Verfasst: 2011-07-19 15:19:54
von Udo
mbmike hat geschrieben:Was ich persönlich - aus langer Erfahrung - sehr schätze, ist ein weitläufiger Raum, d.h ein solchermaßen gestrickter Raum, der genügend "Kopffreiheit" bietet.
Ich auch!!!
Das war einer der Gründe, warum ich mein Heck komplett umgebaut habe. Durch die bereits vorhandenen Einbauten konnte ich die erhöhte Sitzgruppe nur gerade so "press" hinbekommen. Jetzt ist die Sitzgruppe allein schon 12cm tiefer, und durch die 90°-Drehung sind's nochmal 20cm mehr. Also habe ich auf der Sitzgruppe sitzend gut 30cm Luft zum Dach. Der Koffer bietet ebenfalls mit knapp 2m für mich ausreichend Luft nach oben.
mbmike hat geschrieben:Ein LAK hat dahingehend konstruktionsbedingt schon gewisse Einschränkungen wegen der Schrägen.
Das ist zwar richtig, lässt sich aber denke ich ganz gut "überspielen". Die konstruktiven Vorteile dieses speziellen Koffers überwiegen für mich.

mbmike hat geschrieben: Vielleicht hast du bei Deinen Entwurf sehr durch die Brille für das technisch Machbare gesehen, das wäre mir - persönlich - etwas zu wenig - das Wohlgefühl ("die deutsche Gemütlichkeit") stellt sich nicht in rein technisch geplanten Räumen ein. Ein Raum muß Wärme ausstrahlen können - die Wahrnehmung dieser Wärme ist aber rein subjektiv.
Was das Wohlgefühl betrifft, so bin ich mir noch uneins, ob ich den Raumteiler in der Mitte (am Ende der Küchenzeile) einbauen soll oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Raumteiler optisch sehr viel bringen kann und die Hecksitzgruppe weiter aufwertet. Auch würde ich dann eine Falttür noch zusätzlich am Bett einbauen...für die Behaglichkeit. Wenn man dann noch überlegt, wieviele Fenster an der Sitzgruppe sein sollen (die Dachluke ist auch noch nicht im Plan eingezeichnet), stelle ich mir das schon ganz angenehm vor.
mbmike hat geschrieben: Genauso ist das auch mit dem Bettenmachen, das hat mich 20 Jahre lang gestört, dann hab ich Festbetten anstelle der Tisch/Bett-Kombination eingebaut und der Spaß am Reisen wurde für mich deutlich größer. Auch dies ist lediglich subjektiv!
Hrmpf. Noch einer. ;)

Irgendwie sehe ich das jetzt noch nicht so eng mit dem Umbauen...wenn da mal irgendwann nur noch 2 Personen mitfahren, kann ich ja dann nur noch die Sitzgruppe in der Küche benutzen und das Bett als Bett lassen. Zumal ich das so bauen will, dass man an den hinteren Stauraum evtl. auch von außen rankommt.

Verfasst: 2011-07-19 15:52:01
von mbmike
Udo hat geschrieben: Was das Wohlgefühl betrifft, so bin ich mir noch uneins, ob ich den Raumteiler in der Mitte (am Ende der Küchenzeile) einbauen soll oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Raumteiler optisch sehr viel bringen kann und die Hecksitzgruppe weiter aufwertet. Auch würde ich dann eine Falttür noch zusätzlich am Bett einbauen...für die Behaglichkeit. Wenn man dann noch überlegt, wieviele Fenster an der Sitzgruppe sein sollen (die Dachluke ist auch noch nicht im Plan eingezeichnet), stelle ich mir das schon ganz angenehm vor.
Punktgenau getroffen, diesen "Raumteiler meinte ich vor allem - bin mir nicht sicher, aber ohne den ist der Raum größer, oder nicht? Gegenüber ist noch ein "deckenhoher" Schrank, 40 cm niedriger und du würdest nicht viel Stauraum einbüßen aber mehr Fernsicht im innenraum erhalten, oder?
Udo hat geschrieben: Irgendwie sehe ich das jetzt noch nicht so eng mit dem Umbauen...wenn da mal irgendwann nur noch 2 Personen mitfahren, kann ich ja dann nur noch die Sitzgruppe in der Küche benutzen und das Bett als Bett lassen. Zumal ich das so bauen will, dass man an den hinteren Stauraum evtl. auch von außen rankommt.
Persönlich finde ich eine Kombination Bett/Sitzgestell grundsätzlich nicht schlecht, aber nur wenn man das so konstruiert, dass z.B das untere Drittel vom Bett (Längsbetten) 90° nach oben klappbar ist und damit die Rückenlehne der Sitzbank darstellt, verstanden? dann ist Bettenmachen lediglich das Herunterklappen der Lehne beschränkt, damit könnte ich ganz gut leben.

Wenn ich nur mit 2 Personen fahren wollte, würde ich mir die Frage stellen, ob das dazupassende Gefährt nicht einen Meter niedriger und >3 m kürzer sein könnte....

Die Klappe am Heck ist jedenfalls hinsichtlich "Luft/Raum" Gold wert, nur während des allgegenwärtigen Herbststurms bringt sie auch keine größere Kopffreiheit.

Verfasst: 2011-07-19 15:52:53
von mbmike
so wichtig find ich meinen Hinweis nun auch wieder nicht, dass er gleich doppelt erscheinen muß :bored:
:D

Verfasst: 2011-07-19 16:08:44
von Udo
mbmike hat geschrieben:Punktgenau getroffen, diesen "Raumteiler meinte ich vor allem - bin mir nicht sicher, aber ohne den ist der Raum größer, oder nicht? Gegenüber ist noch ein "deckenhoher" Schrank, 40 cm niedriger und du würdest nicht viel Stauraum einbüßen aber mehr Fernsicht im innenraum erhalten, oder?
Hm ja schon... :mellow: ist halt die Frage, ob ein großer Raum oder zwei Räume behaglicher sind. Letztes Wochenende hatte ich einen Wohnwagen, der zum Bett hin so eine Einschnürung mit Falttür hatte, das fand viel Anklang bei meiner besseren Hälfte...ich bin auch eher so der "Raum"-Typ mit gern viel Platz...
mbmike hat geschrieben:Persönlich finde ich eine Kombination Bett/Sitzgestell grundsätzlich nicht schlecht, aber nur wenn man das so konstruiert, dass z.B das untere Drittel vom Bett (Längsbetten) 90° nach oben klappbar ist und damit die Rückenlehne der Sitzbank darstellt, verstanden? dann ist Bettenmachen lediglich das Herunterklappen der Lehne beschränkt, damit könnte ich ganz gut leben.
Ja nun, auch bei so einer Klapplösung ist aber der Tisch in der Mitte. Mit Einzelbetten könnte man das machen, dass die Rückenlehne einfach heruntergeklappt wird, so wie bei einer Schlafcouch für's Wohnzimmer.

mbmike hat geschrieben:Wenn ich nur mit 2 Personen fahren wollte, würde ich mir die Frage stellen, ob das dazupassende Gefährt nicht einen Meter niedriger und >3 m kürzer sein könnte....
An sich richtig, aber jetzt brauche ich halt mehr Platz...und später nicht unbedingt ein neues Auto :cool:

Verfasst: 2011-07-19 18:31:53
von Udo
mbmike hat geschrieben:Persönlich finde ich eine Kombination Bett/Sitzgestell grundsätzlich nicht schlecht, aber nur wenn man das so konstruiert, dass z.B das untere Drittel vom Bett (Längsbetten) 90° nach oben klappbar ist und damit die Rückenlehne der Sitzbank darstellt, verstanden?
Eigentlich weiß ich immer noch nicht, wie du das eigentlich gemeint hast. Aber du bringst mich eben auf eine interessante Idee.

Wenn der Raumteiler in der Mitte weg ist, sondern das nur halbhoch gebaut ist, dann könnte man das so bauen, dass die Rückenlehne der vorderen Sitzbank auf die Ablage auflegbar ist und damit ein Teil vom Bett bildet. Damit könnte man die "benutzte" Grundfläche für die Sitzgruppe noch weiter verkleinern...

Aber 180cm brauche ich in der Länge doch sowieso, oder? (das ergäb dann eine Bettlänge von mind. 220cm) Also viel würde das nicht bringen...
Ein großer Vorteil wäre, dass man auch am schmalen Ende aus dem Bett klettern kann und nicht immer über den vorne-Schläfer drübersteigen muss.

edit: ich hab's verstanden...

Verfasst: 2011-07-20 8:50:26
von Ulf H
Udo hat geschrieben:... Ein großer Vorteil wäre, dass man auch am schmalen Ende aus dem Bett klettern kann und nicht immer über den vorne-Schläfer drübersteigen muss.
Das ist echt was wert ... bei mir geht das nicht ... und es ist immer eine ziemliche Kletterpartie so aus dem Bett zu kommen, dass der Vorneschläfer nicht auswacht ... andererseits ist ein Bett, welches an möglichst vielen Seiten "umgrenzt" ist, nicht zu verachten ... Bettdecken verdünnisieren sich nicht so schnell und auch Schräglagen sind in einer "Schlafkiste" leichter zu ertragen als auf einem in alle Richtungen offenen "Futon" ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-07-20 8:52:17
von Jerrari
Hallo Udo,
eigentlich cooler Entwurf. Viele nette Ideen. Die Türen und Ausstiege wären mir ein wenig zu viel, aber das ist sicher Geschmacksache. Schade finde ich, dass der Ofen so weit von der Sitzecke entfernt ist - das kommt aber auch auf die Gefile an, in die man fahren will. Der Ofen hat sicher auch seine Vorteile, wenn er zentral platziert ist und das Fahrerhaus mit heizen kann.

Wie wäre es, den Raumteiler eher nach hinten ans Heck zu verbauen? Dafür nur halbhoch?

Vorteile:
- Essecke ist näher an Küche (gut bei Auf- und Abdecken)
- Besseres Raumgefühl innerhalb des Koffers (sicher subjektiv) da Koffer nicht komplett unterbrochen
- Schlafecke nicht direkt an "Absturzkante" sondern (falls sehr niedrig verbaut) mit ein wenig Ablage für Wecker, Gute-Nacht-Lektüre
- Stauraum evtl. auch von außen zugänglich wenn Heckklappe offen
- Wenn niedrig verbaut: Durchlademöglichkeit auf einer ebenne Fläche von ca. 2,6m

Nachteile:
- Weniger Stauraum
- Platzierung mit Ersatzreifen?

Gruß Jerrari

Verfasst: 2011-07-20 9:43:39
von Udo
Jerrari hat geschrieben:Hallo Udo,
eigentlich cooler Entwurf. Viele nette Ideen. Die Türen und Ausstiege wären mir ein wenig zu viel, aber das ist sicher Geschmacksache.
"Zu viel" ist ja eigentlich nur der Ausstieg am Heck; ob ich den so umsetze, weiß ich noch nicht genau. Ich fänd's irgendwie witzig...die anderen Türen (Bad, Ausstieg, Durchstieg zum Fahrerhaus) sind eigentlich zwingend.
Jerrari hat geschrieben:Schade finde ich, dass der Ofen so weit von der Sitzecke entfernt ist - das kommt aber auch auf die Gefile an, in die man fahren will. Der Ofen hat sicher auch seine Vorteile, wenn er zentral platziert ist und das Fahrerhaus mit heizen kann.
Exakt erfasst. Der Ofen soll auch das Fahrerhaus mit wärmen und außerdem ist der Platz vorne ideal wegen dem Rauchrohr

Außerdem: Die Sitzgruppe in der Küche mit dem Ausziehtisch will ich nicht nur aus Spaß einbauen. Das ist schon in der Planung drin...und da ist man ja wirklich direkt am Ofen. Ich hab da im Küchenteil sogar mehr Platz, als zum Beispiel in dieser Hausküche, wo auch ein Ausziehtisch unter der Arbeitsplatte integriert ist:

Ebay-Kueche

(soll nur ein Beispiel für den Ausziehtisch sein, die Küche trifft meinen Geschmack überhaupt nicht...)

Jerrari hat geschrieben: Wie wäre es, den Raumteiler eher nach hinten ans Heck zu verbauen? Dafür nur halbhoch?

Vorteile:
- Essecke ist näher an Küche (gut bei Auf- und Abdecken)
- Besseres Raumgefühl innerhalb des Koffers (sicher subjektiv) da Koffer nicht komplett unterbrochen
- Schlafecke nicht direkt an "Absturzkante" sondern (falls sehr niedrig verbaut) mit ein wenig Ablage für Wecker, Gute-Nacht-Lektüre
- Stauraum evtl. auch von außen zugänglich wenn Heckklappe offen
- Wenn niedrig verbaut: Durchlademöglichkeit auf einer ebenne Fläche von ca. 2,6m

Nachteile:
- Weniger Stauraum
- Platzierung mit Ersatzreifen?
Danke für diese interessante Anregung. Ich habe etwas darüber nachgedacht...
Tendentiell bevorzuge ich aber die Aufteilung mit zwei Sitzecken, also einer großen und einer kleinen.

Vorteile:
- Die Schlafecke ist vom Rest abtrennbar, was ich mir sehr behaglich vorstelle. Uns hat sowas in einem Wohnwagen auch auf Anhieb gefallen. Auch finde ich eine Abtrennung zum Bett auch in vielen anderen Wohnmobil-Grundrissen.
- man darf nicht vergessen, dass ich im vorderen Kofferteil noch über drei Meter übrig habe! Ich finde das schon großzügig.
- Mit dem Raumteiler ist das Bett an drei Seiten abgeschlossen, kleine Nischen als Ablage sind schnell irgendwo hingebaut
- die große Sitzecke bekommt eine tolle Aussicht in alle Richtungen
- für ein schnelles Essen etc. kann man sich in die Küche setzen, der Tisch ist mit einem Handgriff herauszuziehen (so ähnlich wie in dem eBay-Link stelle ich mir das vor)


Einen Punkt möchte ich auch noch erwähnen. Da ich selbständig bin, habe ich durchaus vor, mir auch gelegentlich Arbeit mitzunehmen. Daher will ich mir einen Bereich im Auto auch so einrichten, dass ich mich da zurückziehen und in Ruhe an einem Schreibtisch arbeiten kann. Das ist mit dieser Lösung auch gut umsetzbar, da ich mir dann die Hecksitzgruppe schnappen kann, die Tür zumache und loslegen kann...

Was die Durchlademöglichkeit angeht, da grübel ich auch noch. Die große Heckklappe soll ja gerade deshalb dran, damit man auch mal große Sachen einladen kann. Da ist es eine Überlegung, den oberen Teil vom Raumteiler nur mit Schnellverschlüssen aufzusetzen.
Und im Küchenteil sind dann Verzurrösen sinnvoll, da man dort ja doch eine ganz üppige freie Grundfläche zum Vollstellen hat.


Edit: ich glaube, ich habe einen ganz brauchbaren Kompromiss für den Raumteiler gefunden. Der Schrank soll als Festeinbau nur gerade so hoch sein, dass er bis zur Rückenlehne der großen Sitzgruppe geht. Der Bereich obendrüber wird ein "klappbares" Staufach, das heißt, die Seitenteile bekommen Scharniere und an der Decke kommen so "Schnäpper" dran, wo man die einhaken kann. Da kann man dann schnell mal was unterbringen...und ich kann zumachen, wenn ich meine Ruhe haben will.

Verfasst: 2011-07-20 15:39:50
von Jerrari
Udo hat geschrieben: Da ist es eine Überlegung, den oberen Teil vom Raumteiler nur mit Schnellverschlüssen aufzusetzen.
....
Edit: ich glaube, ich habe einen ganz brauchbaren Kompromiss für den Raumteiler gefunden. Der Schrank soll als Festeinbau nur gerade so hoch sein, dass er bis zur Rückenlehne der großen Sitzgruppe geht. Der Bereich obendrüber wird ein "klappbares" Staufach, das heißt, die Seitenteile bekommen Scharniere und an der Decke kommen so "Schnäpper" dran, wo man die einhaken kann. Da kann man dann schnell mal was unterbringen...und ich kann zumachen, wenn ich meine Ruhe haben will.
Man könnte sich ja auch überlegen, ob man nicht irgendwelche Kisten baut, die man einfach stapelt und die eine bündig abschließende Wand ergeben. Die Kisten wären immer im Boden an der darunterliegenden Kiste verankert.

Wenn man dann mal mehrere Tage irgendwo steht, dann könnte man die Kisen leicht rausbauen und draußen nutzen (Grillsachen, Camping und co.). Oder sogar als Tisch

Vielleicht kann man den Platz in der hinteren Ecke ja nutzen um hier einen Alternativplatz für die Stapelkisten vorzuhalten. So hat man ein flexibles System, je nach Bedarf und Laune.

... nur so eine Idee :angel:

An das Thema Schnellverschlüsse und "zusammenlegen" hatte ich auch schon gedacht. Hat auch wieder Vorteile wenn das Teil leer ist und schnell mal aus dem Weg muss.

Jerrari

Verfasst: 2011-07-20 16:00:14
von Udo
Jerrari hat geschrieben:Man könnte sich ja auch überlegen, ob man nicht irgendwelche Kisten baut, die man einfach stapelt und die eine bündig abschließende Wand ergeben.
So eine große Zarges-Box hätte ich noch rumstehen, die könnte man dafür nehmen. Auch'ne Idee...dann muss sie nur noch etwas schöner werden :huh:

LAK Cabin Design

Verfasst: 2011-07-21 13:16:37
von WOODSMAN
I think the idea of a lift up back door with a large window good.

Have you considered making the door in two sections so the bottom section could fold down and held with wire rope and be used as a patio in good weather.

Re: LAK Cabin Design

Verfasst: 2011-07-21 13:39:49
von Udo
WOODSMAN hat geschrieben:I think the idea of a lift up back door with a large window good.

Have you considered making the door in two sections so the bottom section could fold down and held with wire rope and be used as a patio in good weather.
Yes I considered this. But making it in two sections would not work, because I want to have a window sized 145x70 cm in the back. So the lower part would be really rather short. Also putting two back doors there one after another would not work due to the back window.

But I indeed have a much better solution, because I already plan a "Veranda", or patio at my car. It goes this way:
I have a big backward "storage compartment" below that back door and below the bed / suite. The door of that storage compartment will be made out of TWO sandwich plates (fibre glass / foam) each about 3cm thick, one over another. I need anyway two of them due to the reason that I want to have at least 5cm of isolation thickness. The plates I already have have only 3cm. (and in two years I can say it was intended to have them only 3cm-thick ;) well, you know, I got those sandwich plates for free and normally they're really quite expensive)

You can pull out one of them leaving the other to keep the storage compartment closed and stick that door to the lower end of the car. Then I have a patio sized 240cm broad and 130cm long, about that size is also covered by the then-roof formed by the back door.

This could be done in 2 minutes (at least I hope so) and with some more tricks you can use half of the suite turned 180 degrees and/or sit on the "Veranda".

I will also increase the thickness of the fibre coating of the one detachable sandwich plate by about 1mm on each side (to then about 3,5mm on each side), because on the one hand it will be the backmost ond lowest part of my car, which may have ground contact some time(whereas it is 2 meters above ground...); and on the other hand if you put a normal chair on it it mustn't put holes into the back door...would be irritating...and could end in flying down 2 meters from the patio...not nice


edit: nochmal auf Deutsch: meine Heckveranda wird so funktionieren: die Rückseite vom Koffer wird nach oben aufgeklappt und verlängert das Kofferdach. Die große Stauraumklappe unterhalb der Sitzgruppe wird aus zwei übereinanderliegenden Platten aufgebaut (nicht zuletzt um die Materialdicke für die Dämmung zu erhalten, zwei Platten zusammen haben etwa 5cm Isolierkern), wobei eine Platte herausziehbar und an das Kofferende anhängbar ist. Feddich ist die Heckveranda direkt an der Sitzgruppe :blush:

Verfasst: 2011-07-21 14:10:39
von dare2go
O.k. - ich bin dann auch nochmal einer, und meine Frau noch eine:
mbmike hat geschrieben:Genauso ist das auch mit dem Bettenmachen, das hat mich 20 Jahre lang gestört, dann hab ich Festbetten anstelle der Tisch/Bett-Kombination eingebaut und der Spaß am Reisen wurde für mich deutlich größer. Auch dies ist lediglich subjektiv!
Festbett: sehr wichtig, auch tags über wenn eine/r krank oder unwohl ist...

Offener Raum - ich habe mich gleich gefühlsmässig gleich gegen den Hochschrank in der Mitte gewehrt, gegen den mit dem Kühlschrank - der schneidet die offene Fläche in zwei Hälften... Und dann noch Kühlschrankgeräusche direkt neben dem Bett - nee!

"my 2 Cents"- ganz subjektiv

Verfasst: 2011-07-21 14:25:09
von Udo
dare2go hat geschrieben:O.k. - ich bin dann auch nochmal einer, und meine Frau noch eine:
Festbett: sehr wichtig, auch tags über wenn eine/r krank oder unwohl ist...

Offener Raum - ich habe mich gleich gefühlsmässig gleich gegen den Hochschrank in der Mitte gewehrt, gegen den mit dem Kühlschrank - der schneidet die offene Fläche in zwei Hälften... Und dann noch Kühlschrankgeräusche direkt neben dem Bett - nee!

"my 2 Cents"- ganz subjektiv
Hm naja wenn ich die Sitzgruppe in der Küche bedenke werde ich wahrscheinlich das Bett hinten auch meist als Bett lassen; aber wenn man dann doch auch mal eine große Sitzgruppe hinten hat, die man gelegentlich mal rausholen kann, ist das sicher nix Verkehrtes...denke ich.

Das mit dem Kühlschrankbrummen neben dem Bett ist'n gutes Argument. Das muss wirklich nicht sein.

All diese "subjektiven" Bedenken helfen mir doch bei meinen Ausbauplänen, also nur keine Scheu! Ich bin kritikfest...und froh um jede Anregung, die ich bekommen kann! Mit dem Schrank in der mitte geh ich nochmal schwanger. Mal sehen. Das wird dann auch "on the fly" überarbeitet, so dass es auch angenehm wirkt.

Verfasst: 2011-07-21 14:32:48
von tonnar
Moin Udo,
kannst Du noch ein paar Fotos/ne Skizze von der Doka hinzufügen. Evtl. kommt dann hier ja noch ne tolle Idee für das Gesamtkonzept.

Gruß...

Verfasst: 2011-07-21 14:34:17
von Ulf H
@udo

bau doch mal den Koffer gaaanz primitiv aus ... Campinghocker dorthin, wo Sitzplätze sein sollen ... Bierkästen und Brett statt Bett ... und dann stellste den fraglichen Mittelschrank mal aus Pappe her ... da siehst Du recht schnell. was das mit dem Raumgefühl macht ... das ist einfach besser live zu begucken als es noch so perfekt zu simulieren ... Fenster sollten natürlich davor eingebaut oder zumindestens deren Löcher gesägt sein ... die tragen nämlich auch nochmal ganz entscheidend zum Raumeindruck bei ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-07-21 14:40:48
von Udo
tonnar hat geschrieben:Moin Udo,
kannst Du noch ein paar Fotos/ne Skizze von der Doka hinzufügen. Evtl. kommt dann hier ja noch ne tolle Idee für das Gesamtkonzept.

Gruß...
Hm ein Photo auf die Schnelle, noch ohne Kofferverlängerung:
Bild

In der Doka sind erstmal an der Frontscheibe vom oberen Bereich sowie auf der Rücksitzbank Betten vorgesehen. Mehr Platz ist auch noch da.

Verfasst: 2011-07-21 14:59:12
von Udo
Ulf H hat geschrieben:@udo

bau doch mal den Koffer gaaanz primitiv aus ... Campinghocker dorthin, wo Sitzplätze sein sollen ... Bierkästen und Brett statt Bett ... und dann stellste den fraglichen Mittelschrank mal aus Pappe her ... da siehst Du recht schnell. was das mit dem Raumgefühl macht ... das ist einfach besser live zu begucken als es noch so perfekt zu simulieren ...
Hab ich schon...für den Schrank'ne Decke genommen. Die Sitzgruppe steht schon fast ganz und vorne sind noch Alteinbauten drin, die noch raus müssen, aber derzeit die Platzverhältnisse simulieren. Ich find's eigentlich ok.

Aber wie gesagt ist das für die Planung für mich erstmal recht unwichtig, ob der Raumteiler halb hoch mit Arbeitsplatte oder ganz hoch gebaut wird, weil der Einbauort dadurch unverändert bleibt. Die Aufteilung ändert sich nicht. Es ändert auch an dem Einbauort der Fenster und der Sitzgruppe und der Wassinstallation nix; das sind aber die Dinge, die anstehen, sobald ich das Heck geschlossen habe. Daher ist das auch ein Punkt, dem ich gelassen entgegenblicke, weil es im Grunde sehr einfach geändert werden kann.
Ulf H hat geschrieben: Fenster sollten natürlich davor eingebaut oder zumindestens deren Löcher gesägt sein ... die tragen nämlich auch nochmal ganz entscheidend zum Raumeindruck bei ...
Ja nü, das ist wieder nicht so einfach. Der Einbauort der Fenster hängt nämlich dann doch von der Endplanung ab...




Wichtige Fragen für mich sind im Moment: wie groß soll das Bad werden? Ich finde 130x130cm (abzüglich der schrägen Wand) schon recht großzügig, was ist eure Erfahrung?

Welche Innenbreite im Koffer empfindet man als angenehm? Ich habe in der Küche eine freie Fläche von 210x120cm geplant, was ich auch als sehr großzügig empfinde. Wie ist das bei euch? Würdet ihr das größer machen? Ich kann zum Beispiel den großen Schrank "dünner" machen....



Im Heck wird es eine Durchlademöglichkeit geben für Laststücke bis zu 80x80x100cm, die mit dem Kran einfach eingeladen und im Innenraum abgestellt werden können. Dadurch ist der Heckbereich neben der Sitzgruppe aber nicht verbaubar. Mich stört's nicht, ich mache da einfach ein paar Verzurrösen hin. Und außerdem finde ich es toll, wenn man die ganzen 7 Meter durch das komplette Auto laufen kann :cool:

Verfasst: 2011-07-21 15:13:33
von Ulf H
Die Freiräume in Küche und Bad hören sich doch gut grosszügig an ... evtl. im Bad mal typische Handlungen simulieren ... Du wärest nicht der erste, der feststellt, dass man beim jetzigen Aufbau sich den Hintern nicht mehr gut Putzen kann, wel man von der Toilette vornüber in den Schraank "köpft" ... auch in der Dusche braucht mehsch etwas "Aktionsradius" wenn das Duschen Spass machen soll ...

Gruss Ulf

Verfasst: 2011-07-22 10:24:37
von Jerrari
Udo hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: Fenster sollten natürlich davor eingebaut oder zumindestens deren Löcher gesägt sein ... die tragen nämlich auch nochmal ganz entscheidend zum Raumeindruck bei ...
Ja nü, das ist wieder nicht so einfach. Der Einbauort der Fenster hängt nämlich dann doch von der Endplanung ab...
Da helfen nur Hawai-Poster an den Wänden :D

Verfasst: 2011-07-22 10:48:21
von Udo
Jerrari hat geschrieben: Da helfen nur Hawai-Poster an den Wänden :D
Die Idee find' ich gar nicht schlecht :cool:

Vielleicht hab ich ja bis nächste Woche das Gestell von der Sitzgruppe fertig, dann nehm' ich auch endlich mal die Kamera mit.