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Heckträger--> Ist so etwas zulässig (bzw. was ändern?)
Verfasst: 2011-06-07 17:36:51
von gunterle
Also:
Ich habe mir folgenden Heckträger zusammen gebaut:
Im Moment bräuchte ich Ihn nur , um Kleinigkeiten zu transportieren, er kann jederzeit abgenommen werden.
Der Träger wird in die Längsholme vom Rahmen geschoben und dann über die Anhängerkupplung geichert (---> Bild), ist also jederzeit abnehmbar.
(Nebenbei: Das Material der Riegel ist Bongossi-Holz)
Der Träger steht hinten ca. 70 cm über und ist 2m breit)
Jetzt meine Fragen: was brauche ich noch, damit ich rumfahren darf, bzw ist es so schon in Ordnung?
Rückstrahler habe ich mittlerweile angebracht, wie schaut es mit Beleuchtung,... aus?

Verfasst: 2011-06-07 17:44:41
von Veit M
Wie ist das wenn ein anderer Laster hinter Dir herfährt und Du bremst?
Kann der nachfolgende die Bremslichter gut sehen wenn er dicht dran ist? Wenn nein dann besser welche ranmachen sonst heißt es am Ende daß die originalen verdeckt waren und er deshalb nicht bremsen konnte.
Auf dem Bild sieht es irgendwie verdeckt aus.
Ciao
Veit
Verfasst: 2011-06-07 18:08:26
von gunterle
So etwas hatte ich mir auch schon gedacht.
Das müsste es doch zum anstecken an die Ahk-Steckdose fertig zum kaufen geben??!?
Verfasst: 2011-06-07 18:13:08
von osterlitz
Hi,
solche Teile benötigen, wenn sie einen Meter oder mehr überstehen, einen eigenen Leuchtbalken. Den gibt es aber günstig im Landhandel.
Eine Mindesthöhe wegen der sichtbarkeit gibt es wohl auch.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2011-06-07 18:16:07
von gunterle
Also überstehen tut es ja nur "75cm".
aber so wie der Veit geschrieben hat wird es wohl in jedem Fall sicherer sein so eine Leuchtleiste an zu bringen.
Verfasst: 2011-06-07 18:17:25
von ud68
ja, z.b. beim Landmaschinenhändler.
z.B. lose Lichter fertig verkabelt, z.B. zum Anschrauben an das Bongossi.
Verfasst: 2011-06-07 19:39:52
von AlfredG
Fahr mal zum TÜV, ich glaube der wird einen Herzkasper bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Straßenkonform ist.
Lustige Grüße
Alfred
Verfasst: 2011-06-07 19:59:55
von yoeddy2
Hallo
Hast Du diese Holzbalken einfach in die vorhanden u Stahl Profile des Rahmens gesteckt !? Und wie gesichert - Befestigt Bitte ?
LG Ralf
Verfasst: 2011-06-07 20:42:39
von Udo
yoeddy2 hat geschrieben:Hallo
Hast Du diese Holzbalken einfach in die vorhanden u Stahl Profile des Rahmens gesteckt !? Und wie gesichert - Befestigt Bitte ?
LG Ralf
gunterle hat geschrieben:
Der Träger wird in die Längsholme vom Rahmen geschoben und dann über die Anhängerkupplung geichert (---> Bild), ist also jederzeit abnehmbar.
Wenn es nicht noch mehr dazu gibt, ist das alles schön im Bild zu sehen...
Verfasst: 2011-06-07 20:52:54
von gunterle
gesichert gegen Herausrutschen ist die konstruktion durch die Befestigung an der Anhängerkupplung. Von dem Gesichtspunkt aus habe ich überhaupt keine Bedenken.
Das Holz ist Bongossi, das biegt sich in etwa so stark wie ein Stahlträger (und hält auch genauso lang). Mit der Siebdruckplatte sind sie die Träger mit 12 Edelstahlholzschrauben M8 verbunden.
Das Blech werde ich noch gegen eine Stahlplatte austauschen (Obwohl man jetzt schon mit einer höchst brutalen Kraft anziehen müßte, damit die Lasche reisst).
Soweit ich weiss, muss ich das Ding zumindest nicht beim Tüv vorführen, weil es ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist?!?
Übrigens finde ich die Art der Befistigung mittels AHK vom Prinzip her ziemlich genial (wenn vielleicht auch noch "ausbaufähig"

): Man kann den Heckträger wirklich binnen Sekunden entfernen!
Verfasst: 2011-06-07 20:54:05
von möp
AlfredG hat geschrieben:Fahr mal zum TÜV, ich glaube der wird einen Herzkasper bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Straßenkonform ist.
Lustige Grüße
Alfred
wieso?
is doch nur ladung
die befestigung in der maulkupplung würd ich trotzdem etwas stabiler auslegen
Verfasst: 2011-06-07 20:58:37
von Prickel
Gunterle,
so geht das bestimmt nicht.
Eine Nutzlast bei Eigenbauträgern muss eingetragen werden.
So wird die berechnet:
http://www.alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf
Beim LKW dürfte die recht reichlich ausfallen.
An einem Dukato Alkovenmobil mit langem Radstand und wenig Überhang hab ich mit Zusatzluftfedern mal 350kg geschafft...
Nun, kannst ja beim Prüfer sagen es reichen 20 kg für ein Gummiboot, mag sein du hast Glück, glaub ich aber selbst dann nicht.
Beste Grüße und nix für Ungut
Tom
Verfasst: 2011-06-07 21:02:22
von Landei
Im Moment bräuchte ich Ihn nur , um Kleinigkeiten zu transportieren,
Das klingt so, als ob der Satz irgendwie weiter gehen soll.
...aber im Urlaub soll da meine Harley draufstehen.
Abgesehen von der fehlenden Beleuchtung wird eine wie auch immer geartete, offizielle Stelle wohl günstigstenfalls ein skeptisches "Na ja..." äußern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine generelle Absolution für das Teil erhälts. So wie es aussieht (sagt zunächst der gesunde Schrauberverstand) scheint es für "Kleinigkeiten" einigermaßen stabil zu sein.
Ein Statiker, der sich mit Holz auskennt, könnte sicherlich grob die Bruchlast und die Stelle des Bruchs für die beiden Kanthölzer ausrechnen, wenn du ihm die Beschaffenheit des Holzes nennst (Holzart, Alter, Feuchtigkeitsgehalt etc.). Das wäre aber nur eine Momentaufnahme.
Ich habe mir eigentlich das gleiche Teil wie du gebaut, allerdings aus einem etwas berechenbareren Material (nicht das ich es tatsächlich berechnet hätte...)
An den Kofferrahmen habe ich 2 Rohre geschweißt, deren Innendurchmesser dem Außendurchmesser von zwei VA Rohren entspricht. Darauf habe ich eine an den Seiten gekantete Alupltte geschraubt. Selbst vollbeladen mit 3 Fahrrädern (eines davon ein Tandem) kann ich die Plattform locker einen halben Meter nach hinten ausziehen, um die Leiter von der Hecktür zu heben.
Möglicherweise ist dein Teil genauso stabil, aber gegenüber dem wertigen Eindruck einer Alu-VA Konstruktion (ich bin eher selten in Elektrolyten unterwegs) sieht es ganz schön gepröttelt aus. Und 2 Quadratmeter Riffelalu und zwei Reste Rohr kosten jetzt nicht so die Welt.
Jochen
edit: beim zweiten Nachdenken,-- das Holz sieht ja eigentlich doch sehr schön aus und ist nichts Ungewöhnliches im Nutzfahrzeugbau. Vielleicht ersetzt du einfach nur die Kanthölzer durch eine Metalkonstruktion. Da tut es dann auch ein einfacher Sicherungssplint statt der ungewöhnlichen AHK Konstruktion, die allerdings eine Eintragung als "radloser Anhänger" nahelegt

Verfasst: 2011-06-07 22:13:19
von ud68
@Prickel: die Berechnung auf Achslast hab ich mir verkniffen, da ist bei mir noch >3 to Luft. Die kriegst du mit nem Fahrradträger nicht platt.
Foto von unten: Überleg mal, ob du um den FZ-Rahmen eine Schelle drum rum machen kannst, damit das Holz nicht zur Fahrzeugmitte weg kann. Da gab es ja sowas wie "doppelte Sicherheit gegen das Verlieren von Reserverädern" - das ist bei anderer Ladung sicher auch nicht falsch
Udo
PS: mein Fahrradträger ist aus Eisen. Hohlprofile unterm Auto zum Reinstecken von den verzinkten Längsträgern.
Verfasst: 2011-06-07 22:30:01
von Christian H
Hast du den
Thread gelesen ?
Da gehts um das selbe - nur etwas massiver
und natürlich schöner
duck und weg
Christian
Verfasst: 2011-06-07 22:48:24
von Prickel

schöner Thread!
hier mal meine Lösung:
zwar am Ducato, aber selbstgebaut, mit TÜV Segen und anständiger Nutzlast. VX hat 240kg. 350 waren eingetragen.
Aufzugsystem mittels Winde. Hochklappbar bei Nichtgebrauch.
(Reserverad sowie die beiden Diagonalen wegnehmen, hochklappen und Reserverad dranschrauben-fertig)
massiver und schöner...
denk, ich brauch mich nicht ducken.
VG
Tom
PS
Wenn jemand das Womo kennt, es wurde vor ein paar Jahren nach Hamburg oder Umgebung verkauft, ich würd es sofort zurückkaufen wollen...
Verfasst: 2011-06-08 8:39:01
von colli1979
Ich finde:
- sieht gut aus, passt irgendwie
- die Einschübe erscheinen ein wenig kurz
- den Rahmen verschließen, damit die Einschübe nicht aus dem Rahmen rutschen können
- Beleuchtung anbauen
- das Blech zum Halten in der AHK überarbeiten / schöner machen
- fahren und drauf ankommen lassen
Verfasst: 2011-06-08 8:54:00
von captain T
so sah mein Träger am 911-er aus.
War auch zum einschieben und mit einer Schraube gesichert. Ich würde auch eher zu einer Stahlkontruktion tendieren.
viele Grüße
Captain T
Verfasst: 2011-06-08 9:24:13
von Ulf H
Holz ist schon o.k. ... damit wurden schon vor Jahrteusenden Fahrzeuge gebaut ... da wusste mensch noch nicht mal was Stahl ist ... irgendwie sollten die beiden Träger gegen "in die Mitte wandern" gesichert werden ... entweder mit Laschen um den Rahmen oder einfacher mit einer Querstrebe ... die geht dann auch wieder in Holz ... Lichtleiste vom Landhandel und gut iss ...
Gruss Ulf
Verfasst: 2011-06-08 10:34:25
von tauchteddy
Ist vielleicht kleinlich, vielleicht sogar albern, aber - ich würde noch zwei Kanthölzer quer dazwischensetzen. Nach oben, unten und außen sind die Halter im Rahmen geführt, aber nach innen nicht ...
Verfasst: 2011-06-08 13:16:34
von yoeddy2
yoeddy2 hat geschrieben:Hallo
Hast Du diese Holzbalken einfach in die vorhanden u Stahl Profile des Rahmens gesteckt !? Und wie gesichert - Befestigt Bitte ?
LG Ralf
Hallo,
Genau das : den Rahmen verschließen, damit die Einschübe nicht aus dem Rahmen rutschen können
habsch gemeint mit der Frage !
Ralf
Verfasst: 2011-06-08 18:54:55
von gunterle
Danke schon mal für eure vielen Antworten!
3 Dinge werde ich nach lesen eurer hinweise auf jeden Fall noch machen:
1. Beleuchtungsanlage zum anstecken an den AHK-Stecker installieren.
2. Die Verbindung zur AHK massiver (und schöner

) gestalten!.
3. Noch 1 - 2 Schellen um die Träger machen (die 1. Schelle auf jeden Fall am Ende vom Träger, und nach Gefühl dann noch eine weiter vorne)
Ich denke das mit dem Holz werde ich lassen. Bongossi ist wirklich sehr stabil (Ich habe allerdings auch keine Werte);
und für meine Zwecke ist es austreichend: Ich werde bei Fahrt maximal 3 Fahrräder drauf stellen und im Stand mein Wämplein. Bei meinem Gewicht rührt sich da jedenfalls nichts. Motorrad habe ich leider im Moment keines, aber wenn jemand eines übrig hätte und mir dieses zur Verfügung stellen würde......
dann würde ich mir das mit Trägern natürlich noch mal überlegen
(1er Schein wäre vorhanden
)
Viele Grüße
Gunter