Vor- und Nachteile Seitz S4 beim LAK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian H
abgefahren

Vor- und Nachteile Seitz S4 beim LAK

#1 Beitrag von Christian H » 2011-06-04 15:44:39

In Bezug auf meine Bestellankündigung für Seitzfenster tauchen immer wieder die Argumente für Bootsluken oder insbesondere Echtglasfenster und gegen die Seitzfenster auf.

Ob die Seitzfenster nun ihre Probleme haben lasse ich mal so stehen, auf jeden Fall ist die Fensterauswahl sehr stark vom Kofferaufbau abhängig.

Deshalb gehe ich hier auch nur auf den speziellen Fall LAK ein:

Nachteile und Vorteile

Verstärkung im Inneren erforderlich um die Wölbung des Koffers glattzuziehen bzw. auszugleichen.

Das ist vermutlich schon der größte Nachteil der jedoch auf die LAK Eigenheit basiert und nichts mit den Seitz zu tun hat.
Natürlich würden Glasfenster mit Alu-Rahmen weniger zu Verformung neigen.

Scheiben sind nicht kratzfest.

Wohl war, besonders auf der Schräge sorgen Äste da schnell für Kratzer.
Allerdings gibts ja nicht erst seit gestern Acryl-Politur wie sie auch für Motorradvisiere verwendet wird.
Natürlich sind die Scheiben danach nicht wie neu. Ich frage aber auch mal, wer tatsächlich während der Fahrt so hoch sitzt, um wirklich aus den Fenstern schauen zu können.
Wenn ich ein gutes Foto machen will habe ich in 3 Sekunden die Fenster auf.

Scheiben und Rahmen sind aufgrund der Materialwahl nur eingeschränkt einbruchsicher.

Das stimmt, aber im Fall LAK sind die 500x600 auch nicht allzu groß und bieten so auch nur begrenzt Angriffsfläche.
Da passt sicher auch nicht jeder durch.
Echtes Glas hat im Falle eines Steinwurfes imho nicht gerade Vorteile gegenüber Kunststoff.

Mückenschutz ist nicht optimal

Nicht optimal aber ganz sicher besser als Bootsluken oder die meißten Nachrüstlösungen.
Wem das dann nicht reicht der kann ja ein zusätzliches Netz davorhängen.

Das soweit die Argumente.

Jetzt komme ich und sage bei 6 gleichen Fenstern ist es für mich kein Problem eine einzelne Scheibe als Ersatz einzupacken und bin so gerüstet gegen Schäden. Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar, vor allem im Vergleich zu Echtem Glas.
Über Waeco sollte sich so eine Scheibe allerdings auch weltweit beschaffen lassen.

Dann kommt das Problem der Tiefe bei Echtglasfenstern.
Da geht schon mal ein Teil auf Arbeitshöhe verloren.
Wenn sie eher außen aufbauen erhöht sich auch dort das Schadensrisiko. Bei einem Felsvorsprung spielt es nämlich keine Rolle mehr, ob ein Seitz oder Aluminium und Glas zerquetscht werden.

Es gibt ja kaum Auswahl an tauglichen Echtglasfenstern.
Entweder will und kann ich sie nicht bezahlen oder sie sind sehr klobig mit Kinderkrankheiten behaftet.
Die Ersatzteilsuche ist in jedem Fall weniger entspannt.

Die Problematik Verdunklung ist adäquat zum Thema Mückenschutz.

Sooo, hab ich was vergessen ?

Ja, die gute thermische Trennung durch den Kunststoffrahmen und die Doppelscheibe. ( Isolierung )

Das sehr geringe Gewicht welches bei 6 Fenstern durchaus eine Rolle spielt.

Das es sich um Massenware handelt, die für eine gewisse Unauffälligkeit sorgt und bei der Ersatzteilbeschaffung weniger Probleme als Spezialanfertigungen macht.

Ihr seht - ich habe mich entschieden :D
Gut, das war ja auch klar aber vielleicht habe ich den einen oder anderen ins Grübeln gebracht.

Christian

der nach diesem Plädoyer seine Fenster umsonst von Waeco bekommen müsste.
Wenn ich wollte .....

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-06-05 11:56:09

Hallo,
der nach diesem Plädoyer seine Fenster umsonst von Waeco bekommen müsste.
Nicht umsonst, nur kostenlos... :angel:

Duck
Grüße an den Neckar und Danke für eine ziemlich umfassende Zusammenstellung
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

lkw-allrad
abgefahren

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2011-06-06 0:49:12

Das was Du versuchst zu eroieren mit den Seitz-Dingern
haben andere schon vor 20 Jahren versucht :lol:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

osterlitz
abgefahren

#4 Beitrag von osterlitz » 2011-06-06 20:29:53

Hi,
ich habe die Seitz am Wochenende auf nem Treffen angeschaut, sollte die Scheibe nicht recht einfach durch Glas zu ersetzen sein?

Grüße,
Stefan
Bild

Joerg
Überholer

Re: Vor- und Nachteile Seitz S4 beim LAK

#5 Beitrag von Joerg » 2011-06-08 13:25:45

Christian H hat geschrieben:Nachteile und Vorteile
...muß wohl jeder selbst für sich ausmachen. Ich habe Doppel-Kassettenrollos von Seitz zur Verdunklung / Mückenschutz an den Dachluken bzw. Fenstern. Die Qualität entspricht dem typischen Leichtgewicht-Wohnwagenbau und ist damit meinem Empfinden nach Welten entfernt von dem unserer LAKs, Sheltern und LKWs.
Die Insektenschutzgitter sind untauglich; wenn ich abends im Koffer lese, möchte ich keine Insekten-Lichtfalle betreiben! Die Plastikhebelchen sind filigran, die Federn ermüden wenn das Rollo über längere Zeit geschlossen bleibt und die gesamte Konstruktion knarzt.
Die thermische Isolation der Plaste-Fenster ist natürlich im Vergleich zur LAK Einfachverglasung im Blechrahmen überragend, aber wenn ich mir die Plastikverschlüsse an den üblichen WoWa/WoMo Fenstern anschaue, schüttelt mich das Grausen.
Mein Fall wäre das nicht, aber viele haben es gemacht und sind wohl auch ganz glücklich damit.
Falls Du nach dem Umbau noch LAK Ausstellfenster übrig hast, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

all(r)addin
Schlammschipper

#6 Beitrag von all(r)addin » 2011-06-08 18:09:18

...also mit Kratzern im Seitz habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht; ich habe nebst meinen 5 Echtglasfenstern bei der Küche so ein Seitzding verbaut..tja..einmal in Saverne durch die Büsche und das Ding ist übel verkratzt..da hilft auch keine Polierpaste....nur gut, dass ich nicht so viel in der Küche stehen muss... :lol:
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

WOODSMAN
süchtig

Windows

#7 Beitrag von WOODSMAN » 2011-06-08 18:55:03

If one is concerned with stones on real glass it is possible to purchase a plastic film to prevent this. (Like on cash vans)

Lennat1113
Überholer

#8 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-09 14:24:54

Klar ist es wichtig zu wissen, wo man mit dem Wagen vornehmlich hin will. Nun sind die Fenster in der Dachschräge und somit dem üblichen Buschwerk, dass vielleicht dei Seiten streift nicht im selben Maße ausgesetzt. Das es alles reichlich filigraner Plastekram ist, unbestritten. Genauso unbestritten ist aber auch, das dieser Plastikram seit Jahrzehnten in Wohnmobilen verbaut wird und dort über eben diese Zeiträume auch anstandslos seine Dienste tut.
Ein Zweitwagen von uns ist so eine Tupperschüssel. Bj. 1984, 280td.km, alle Fenster orginal und intakt.
Ich finde die Fenster für meinen LAK absolut in Ordnung.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

rocknroll
Kampfschreiber

#9 Beitrag von rocknroll » 2011-06-09 14:48:13

Die Seitz sind nutzbar , aber absolut nix besonderes, es ist billige Plastikware und das merkt man vor allem am Riegel und am Sonnenblend-Rollo.
Den Preis können die sich auch nur erlauben weils keine Konkurenz gibt.
Im oberen Sektor hast ja KCT, Vox. früher noch Kusters.

Antworten