Original "Magirus"-Fenster wie einbauen?

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electroniclas
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Original "Magirus"-Fenster wie einbauen?

#1 Beitrag von electroniclas » 2007-04-15 18:55:36

Ich möchte in meine Koffertüren Fenster einsetzen, aber die originalen Schiebefenster sind recht breit, bzw. meine Türen schmaler als die vom z.B. KatSchutz/TLF-Koffer.

Ich hab mal über'n Daumen gepeilt: rechts und links vom nackten Fensterrahmen hätte ich zum Holm (Vierkantrohr) noch jeweils etwa 1 bis 1,5cm Platz. Bis zur Außenkannte der Tür sind's dann nochmal 2 oder 3 cm mehr.

Fragen:
- Wie groß muss das Loch genau sein, dass ich für das Fenster säge?
- Wieviel Platz braucht die Dichtung? (Ist genaugenommen die gleiche Frage anders formuliert ;) )
- Wie baut man die Fenster schlussendlich ein? Da gab's doch diesen Trick mit dem Bindfaden... :dry:
- Wenn ich so ein Fenstergummi nachkaufen will, genügt es da, das Original auf den Tisch zu legen, oder gibt's 'ne Nummer zu diesem speziellen Profil?

Ich könnte damit leben, wenn die Dichtung innen am Holm anliegen würde, Hauptsache, außen passt's von der Optik her. Wenn es denn überhaupt geht...

e.
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Thomas H
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#2 Beitrag von Thomas H » 2007-04-15 19:13:12

Hallo e.

isch 'abe keine Ahnung was da für Fenster verbaut sind, aber wenn es ähnliche/die Gleichen sind wie bei den Funkkoffern (Klemmprofile mit Füllerprofil) dürfte Dir dieser Link wohl die meisten Fragen beantworten...

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

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#3 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-22 11:29:53

Scheiben mit Gummi ausmessen und dann den Ausschnitt mit knapp 1 cm Aufschlag aussägen, das genügt. Ich habe meine Scheiben zusätzlich mit Dichtmasse verklebt. Die nimmste ja eh nie wieder raus und wenn, dann brauchste eh nen neues Gummi.... :blush:

Gruss Mike
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#4 Beitrag von electroniclas » 2007-04-22 11:36:08

aufschlag heißt abzug, ja?
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#5 Beitrag von Kami » 2007-04-22 11:38:02

aufschlag heisst draufrechnen,

wobei Mike Scheibe plus Gummi an der Klemmstelle meint.

wenn die öffnunf kleiner als die Scheibe plus Gummi ist, wirst du die scheibe nie reinbekommen.

Gruss

Kami
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#6 Beitrag von electroniclas » 2007-04-22 11:44:54

ah, achso, ich dachte gesamtbreite des gummis... :lol: ...dann würde die scheibe auf jeden fall DURCH das loch passen. ;)
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#7 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-22 12:12:16

Richtig ! :D
Ach Niclas, zu deiner "Fadenfrage": Ne stabile Schnur nehmen und vor dem Einsetzen der Scheibe um die Klemmstelle der Dichtung legen, einsetzen und dann die beiden Schnurenden jeweils in eine Hand nehmen und von einer Seite her ziehen, dann stülpt sich das Gummi über den Blechrand. Das geht aber nur gut bei weichen und (noch) flexilben Gummi`s, bei denen vom Maggi dürfte es da ein ziemlicher Kraftakt werden. Reibe das Gummi vorher vielleicht gut mit Rizinusöl ein und wickle um die Schnurenden Holzstückchen zum ziehen.

Gruss Mike
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#8 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 7:32:51

Statt Schnur hat sich eine isolierte Ader einer ganz normalen elektrischen Hausinstallationsleitung bewährt. Je nachdem wie störrisch der Gummi schon ist hilft etwas Schmierung deutlich. 2. Person um von der anderen Seite zu drücken / halten macht die Sache wesentlich angenehmer und sicherer.

Gruß Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#9 Beitrag von electroniclas » 2007-10-01 19:53:35

hab heute mal ein loch gesägt. 1cm aufschlag ist zuviel! :(

muss jetzt entweder ein dickeres gummi kaufen (gibt's wohl nicht so groß schätze ich), oder ein blech vornieten. :wack: das werde ich aber vorher aussägen...

zum fensterrahmen (ohne gummi gemessen) kommen rundherum etwa 5mm. dichtmasse reinhauen ist eine gute idee, dann hat man etwas mehr toleranz, weil das gummi auf jeden fall dichtet.

mal gucken, wo man in diesem kaff hier blech und 'ne nietzange bekommt... :search:
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-10-06 13:24:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#10 Beitrag von electroniclas » 2007-10-06 13:31:21

so, fensterrahmen ist angenietet, erfahrungen sind da. die verlinkte anleitung ist missverständlich formuliert.

korrekt geht es bei den originalfenstern so:

1. fensterumriss exakt anzeichnen
2. mit 8mm abstand (überall, auch in den ecken) eine zweite linie drumherum (macht 1,6cm aufschlag in jede richtung)
3. möglichst präzise auf der linie sägen, man hat jetzt etwa 1 bis 2mm toleranz nach außen, mehr sollte es nicht werden
4. gummi einpassen. muss unten leicht (nicht mehr als 1cm) überlappen, so dass es mit spannung und drücken und schieben in den ecken eingepasst werden kann und hält.
5. zu eng -> schruppscheibe
6. innenliegende nut des profils mit vaseline o.ä. einschmieren. beliebige korrosionsschutzmaßnahmen am blech, dichtmasse usw...
7. gummi einsetzen, fenster einsetzen mit schraubenzieher oder bidnfaden oder was auch immer, wie schon zuvor beschrieben.

ist der ausschnitt zu eng, wird das fenster so stramm sitzen, dass man den füller nicht mehr reinbekommt. ist der ausschnitt zu weit, kann man ein bisschen mit dichtmasse ausgleichen.
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#11 Beitrag von danimilkasahne » 2007-10-06 14:41:20

macht 1,6cm aufschlag in jede richtung
also 4 Richtungen - zwei jeweils auf einer Achse.... :angel:

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#12 Beitrag von electroniclas » 2007-10-06 15:28:04

nein, eine achse hat nur eine richtung. jedenfalls bei mir. :walkman:
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#13 Beitrag von tauchteddy » 2007-10-06 15:32:23

electroniclas hat geschrieben:nein, eine achse hat nur eine richtung. jedenfalls bei mir. :walkman:
Ist wahrscheinlich wissenschaftlich betrachtet? Da gibt es ja auch kein Bremsen, sondern nur negative Beschleunigung. Bei mir gibt gibt es links und rechts, oben und unten. Pro Achse zwei Richtungen. Allerdings nicht wissenschaftlich betrachtet, sondern mit normalem Menschenverstand.
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2007-10-06 15:33:03, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Beitrag von electroniclas » 2007-10-06 15:39:44

das war nicht ernst gemeint. :bored:

in jede richtung 8mm mehr anzeichnen.
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#15 Beitrag von electroniclas » 2007-10-11 10:38:55

weiß jemand zufällig, welche maße das gummiprofil für die fenster hat?

und/oder braucht jemand noch was?

ich brauche genau ein gummi und suche gerade nach quellen. muehlinghaus hat sie nur in 15m- oder 30m-längen, und es gibt viele verschiedene.
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#16 Beitrag von Krusty » 2007-10-11 12:30:20

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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#17 Beitrag von electroniclas » 2007-10-11 23:24:33

staufenbiel ist recht teuer, aber ok. wenn ich mir artikel 320133438820 so angucke, bleibt nur das lange gummi mit 2,30m, denn das, das ich suche ist 2,10m. die maße sind schwer zu bestimmen, selbst mit der schieblehre...
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#18 Beitrag von cujanos » 2007-10-11 23:35:48

electroniclas hat geschrieben:weiß jemand zufällig, welche maße das gummiprofil für die fenster hat?

und/oder braucht jemand noch was?

ich brauche genau ein gummi und suche gerade nach quellen. muehlinghaus hat sie nur in 15m- oder 30m-längen, und es gibt viele verschiedene.
moin niclas,
hab aus meinem küchekoffer einige fenster ausgebaut da währen
wohl noch gummis über, sind noch recht gut und mit keder.
ach ja fenster größe ca. 900x400mm
gruß uwe
Zuletzt geändert von cujanos am 2007-10-11 23:39:32, insgesamt 1-mal geändert.

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#19 Beitrag von electroniclas » 2007-10-14 0:19:12

Uwe ist seine Fenster schon komplett losgeworden, ich bin also immer noch auf der Suche nach 'nem Ersatzgummi.

Bei Mühlinghaus passt Nummer 9934 am ehesten (Katalog: http://www.muehlinghaus.de/produkte/Katpdf/R07.pdf ).

Ich habe 8mm Dicke zwischen den Kehlen) und 2mm und 4mm Kehlenbreite gemessen. Die Profile bei Staufenbiel passen alle nicht, (deswegen dachte ich zuerst, meine Messungen wären falsch.)

Werde mal schauen, ob ich so ein Gummi in der großen Stadt bekomme, ansonsten habe ich demnächst 13m davon anzubieten. :mellow:
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-10-14 0:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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