Danke für die Anteilnahme und die vielen Tips!!
Joe hat geschrieben:Ich hab damals das Holz rausgekratzt - geht ja in dem Zustand (leider??) recht reinfach, dann neues Holzgerüst rein und alles fest mit Sika verklebt, damit es
1. hält und
2. auch abdichtet
Hab heute mal ein bißchen "Parodontose-Test" gespielt und "Zahnfleischtaschen" gemessen ...
Die Außen-GFK-Deckschicht ist auf bis zu 15cm vom Untergrund abgelöst. Die Innen-GFK-Schicht ist nicht ganz so schlimm betroffen.
Der Bootsbauer hat geschrieben:daily4x4 hat geschrieben:wie geht das möglichst effektiv?
Mit der Oberfräse von der Stirnseite bis fast ans GFK ranfräsen, den Rest mit dem Stemmeisen.
Hab heute mal mit 'ner
Zopfbürste angesetzt, da ist das Zeug nur so geflogen ... muß am Di. (morgen ist hier Feiertag) mal eine mit großem Durchmesser besorgen.
Der Bootsbauer hat geschrieben:daily4x4 hat geschrieben:Dann: wie wieder ausfüllen? Kantholz reinleimen?
Nein einkleben. Leim hält nicht auf GFK. Am besten mit eingedicktem Epoxy. Geht auch mit Silikon, Kleb und Dicht o.ä.
OK, falscher Begriff. Meinte Kömmerling ww. Sikaflex.
Der Bootsbauer hat geschrieben:besser ist Brunnenschaum. Oder wenn die Schaumfläche eben ist einen Styrodurstreifen einlegen.
danke, kannte ich noch nicht.
HildeEVO hat geschrieben:Du musst das Holz ersetzen! Du kannst nur mal versuchen mit einem 1 mm Bohrer Außen oder Innen durch die Oberfläche zu bohren um heraus zubekommen wie weit das Holz in der Wand verbaut ist.
Sind nach allem was ich feststellen kann mehr als 10cm.
HildeEVO hat geschrieben:Dann würde ich versuchen das Gfk Innen und Außen mit einem Cuttermesser oder mit einem Metallsägeblatt vom Holz abzulösen!
Ist schon von selber passiert, da klebt nix mehr ...
Mobert hat geschrieben:anschleifen und später wieder mit GfK 'Massiv' wieder aufbauen.
Also einfach mit jeder Menge Glas und Harz wieder auffüllen. Die defekte Stelle ist ja nicht sooo groß und irgendwelche komplizierten Formen gibts auch nicht.
Dabei kann es vielleicht helfen aus ein paar kleinen Leisten eine Form oder Presshilfe zu zimmern die das Glasgewebe ein bisschen in Form hält.
Schätze das nunmehr so ein: Höhe 1,90m, Breite 45mm, Tiefe 10 ... 15cm - das meiste davon muß raus.
Mobert hat geschrieben:Aber mal ganz im Ernst: Wenn ich da den dicken Spalt in der Tür sehe, dann wundert es mich gar nicht das da Wasser drin steht. Da wird der Rahmen nicht anders ausgesehen haben.
Rahmen hat viel besser ausgesehen, viel paßgenauer. Aber das U-Profil war bei einer Schenkellänge von 15mm nur 10mm aufgeschoben, sodaß die Dichtmasse (Sika oder so) in den Ecken nicht wirklich das Gfk/Schaum/Holz berührten und abgedichtet haben.
Mobert hat geschrieben:Ich säg morgen mal einen Querschnitt von meiner Tür und mach ein Foto. Rahmen ist aus GfK, Klavierband aus Edelstahl im Falz.

Hab gerade noch ein Bildchen vom Türrahmen gefunden. Die Tür hat das selbe Profil und legt sich mit der Nase in den Rahmen rein.
Wo gibt's denn das - und für welche Wandstärken?
Lasterlos hat geschrieben:Hofmeister&Meinke hat interessante Scharnierlösungen,
unter Download Fahrzeugbauteile 2_1
Danke, Programm unterscheidet sich wohl auch etwas von Titgemeyer
Wo bekommt man denn sowas in haushaltsüblichen Mengen?
Sieht zumindest von der Beschreibung her interessant aus.
egn hat geschrieben:Ich würde kein Holz mehr einbauen. Holz ist immer ein Problem sobald es feucht werden kann.
War da auch immer skeptisch und bin nach dem Kofferumbau vor 3 Jahren und der Geschichte jetzt überrascht, wo da überall Holz in den "verrottungsfreien Gfk-Sandwich-Koffer (Herstelleraussage)" eingebaut ist ...
wolferl69 hat geschrieben:Wir haben ein Alu-Z-Profil gekantet und an dieses liegt das Profil vom Titgemeyer an. Wandstärke Aufbau 80mm Wandstärke Tür 40mm, den verbleibenden Rest haben wir mit einem angefertigtem U-Profil aus GfK verkleidet und haben nun eine saubere Zarge. Außen Alu, innen GfK.
Jetzt hab ich's verstanden ...
wolferl69 hat geschrieben:Das alte Holz haben wir rausgemacht und durch Multiplex-Birke-Streifen (einklebt), ersetzt. Vorher noch den Schaum sauber gemacht, geebnet und große Spalten mit Styrodur ausgefüllt. Die 3 Scharnierbänder sind durchgeschraubt und halten bombenfest, auch das GfK ans Holz.
Womit hast Du das geklebt?
wolferl69 hat geschrieben:Da wir eher die warmen Gefielde suchen werden, denken wir, dass es wohl für die nächsten 15-20 Jahre halten wird. Wenn nicht, wird uns wenigstens nicht langweilig...

Steht das Auto überdacht? Meiner hatte lediglich gemäßigtes Klima zu bewältigen, max. +40/min -15 ... 20(selten)°C