Dachluken
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Hi!
Ich habe eine Dachluke aus dem SChiffsbau. Superteil, sejr stabil und natürlich begehbar. Allerdings nicht doppelverglast und somit in sehr kalten Nächten Kondenswasserbildung. Kriegt man mit einem Stück Extremisolator in Griff.
Die baut halt nur 20mm über Dach auf...
Gruß aus Niederbayern, Christian
Ich habe eine Dachluke aus dem SChiffsbau. Superteil, sejr stabil und natürlich begehbar. Allerdings nicht doppelverglast und somit in sehr kalten Nächten Kondenswasserbildung. Kriegt man mit einem Stück Extremisolator in Griff.
Die baut halt nur 20mm über Dach auf...
Gruß aus Niederbayern, Christian
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Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!
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Schönes Thema!
Antworten interessieren mich auch.
Ich hab vor über dem Bett eine große Dachluke ohne Glas zu machen. Links und Rechts kommen auch noch große Fenster hin, so dass man bei heißen Nächten (ich meine die Umgebungstemperatur!) genug Frischluft bekommen sollte.
Als Luke hab ich vor einfach eine Revisionsklappe zu nehmen. Einziges Problem ist, dass ich dabei Aufpassen muss, dass kein Wasser auf der Gummidichtung steht. Aber das sollte eigentlich mit einer zusätzlichen Gummidichtung die flach darüber liegt zu bewerkstellen sein. Durch die Einfassung der Luke hat man ohnehin eine etwa 2mm Erhöhung gegenüber dem Dach, so läuft das Wasser vom Dach nicht über die Luke.
Ist wieder mal alles blöd zu erklären. Werde bei Gelegenheit wieder mal was zeichnen...
Über dem "Flur" / Küche, wollte ich auch mind. 2 Luken mit Lichtdurchlass einbauen. Da suche ich noch nach einer Alternative zu den teuren Womo-Dachluken.
Grüße,
Jan
Antworten interessieren mich auch.

Ich hab vor über dem Bett eine große Dachluke ohne Glas zu machen. Links und Rechts kommen auch noch große Fenster hin, so dass man bei heißen Nächten (ich meine die Umgebungstemperatur!) genug Frischluft bekommen sollte.
Als Luke hab ich vor einfach eine Revisionsklappe zu nehmen. Einziges Problem ist, dass ich dabei Aufpassen muss, dass kein Wasser auf der Gummidichtung steht. Aber das sollte eigentlich mit einer zusätzlichen Gummidichtung die flach darüber liegt zu bewerkstellen sein. Durch die Einfassung der Luke hat man ohnehin eine etwa 2mm Erhöhung gegenüber dem Dach, so läuft das Wasser vom Dach nicht über die Luke.
Ist wieder mal alles blöd zu erklären. Werde bei Gelegenheit wieder mal was zeichnen...
Über dem "Flur" / Küche, wollte ich auch mind. 2 Luken mit Lichtdurchlass einbauen. Da suche ich noch nach einer Alternative zu den teuren Womo-Dachluken.
Grüße,
Jan
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Ich muss das Thema noch mal nach oben ziehen (bevor ich einen eigenen Thread aufmache).
Ich hab hier schon mitbekommen, dass mache von Euch auch geschlossene Luken, also ohne Lichtdurchlass, verbaut haben.
Was für Anfertigungen sind das? Habt Ihr Bilder wie sowas von oben aussieht?
Viele Grüße,
Jan
Ich hab hier schon mitbekommen, dass mache von Euch auch geschlossene Luken, also ohne Lichtdurchlass, verbaut haben.
Was für Anfertigungen sind das? Habt Ihr Bilder wie sowas von oben aussieht?
Viele Grüße,
Jan
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Also ich hatte die letzen 30 Jahre mehrere Wohnmobile,
teilweise mit kleinen Dachluken und auch mal ein Fahrzeug mit der grossen Seitzdachluke.
Am angenehmsten empfand ich es damals bei meinem selgstausgebauten VW-Bus, der hatte nur eine kleine Dachluke aber super Isolierung im Dach (ca 6cm Frelenmatten, gabs damals bei Freudenberg und ist das Zeug das auch zur Heizungsrohrisolierung verwendet wurde/wird)
In praller Sonne war es innen immer noch angenehm kühl.
Bei dem Wohnmobil mit dem grossen Seitzdach fand ich es im WOMO trotz Sichtschutz immer sehr heiss.
Allerdings sehr schön, da viel Licht von oben reinkommt.
Wenn es abends abkühlen sollte, so kann man mit dem grossen Dachfenster zügig mal durchlüften.
Ich werde bei mir allerdings nur eine Klappe einbauen wie z.B Pistenkuh (Burkhardt), oder wie es auch STS Kühlfahrzeugbau baut.
Gruss
gunther
teilweise mit kleinen Dachluken und auch mal ein Fahrzeug mit der grossen Seitzdachluke.
Am angenehmsten empfand ich es damals bei meinem selgstausgebauten VW-Bus, der hatte nur eine kleine Dachluke aber super Isolierung im Dach (ca 6cm Frelenmatten, gabs damals bei Freudenberg und ist das Zeug das auch zur Heizungsrohrisolierung verwendet wurde/wird)
In praller Sonne war es innen immer noch angenehm kühl.
Bei dem Wohnmobil mit dem grossen Seitzdach fand ich es im WOMO trotz Sichtschutz immer sehr heiss.
Allerdings sehr schön, da viel Licht von oben reinkommt.
Wenn es abends abkühlen sollte, so kann man mit dem grossen Dachfenster zügig mal durchlüften.
Ich werde bei mir allerdings nur eine Klappe einbauen wie z.B Pistenkuh (Burkhardt), oder wie es auch STS Kühlfahrzeugbau baut.
Gruss
gunther
- SvenS
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Ich habe über der Sitzgruppe das Heki1 verbaut und bin begeistert.
Durch die große Glasfläche kommt sehr viel Licht rein, man kann super lüften, entweder das Ding hochkurbeln oder halt in alle vier Richtungen kippen, ideal bei Wind und Regen.
Gegen die Sonnenhitze helfen die Rollos, das eine verdunkelt völlig und das Fliegenrollo ist recht dicht und schwarz und schirmt schon viel vom Sonnenlicht ab.
Ab und an findet man neue Heki1 bei ibäh zum Schnäppchenpreis, meins habe ich auch daher.
Ansonsten ist es schwierig im Wohnmobilbereich vernünftige Dachluken zu bekommen, die Qualität ist zum Teil mehr als dürftig und mittlerweile bekommt man eigentlich nur noch Luken mit Zwangsbelüftung.
Durch die große Glasfläche kommt sehr viel Licht rein, man kann super lüften, entweder das Ding hochkurbeln oder halt in alle vier Richtungen kippen, ideal bei Wind und Regen.
Gegen die Sonnenhitze helfen die Rollos, das eine verdunkelt völlig und das Fliegenrollo ist recht dicht und schwarz und schirmt schon viel vom Sonnenlicht ab.
Ab und an findet man neue Heki1 bei ibäh zum Schnäppchenpreis, meins habe ich auch daher.
Ansonsten ist es schwierig im Wohnmobilbereich vernünftige Dachluken zu bekommen, die Qualität ist zum Teil mehr als dürftig und mittlerweile bekommt man eigentlich nur noch Luken mit Zwangsbelüftung.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Also die normalen Wohnmobilluken sind sicher ganz gut brauchbar. Sie sind zwar in der Regel aus Kunststoff, aber erfüllen bei tausenden von Wohnmobilen ihren Zweck.
Wovon ich abraten möchte ist der Einbau von üblichen Luken aus dem Yachtbau. Einmal ist die durchsichtige Fläche nicht isoliert und zum anderen gibt es an den Metallrahmen immer eine Kältebrücke. Die Folge ist dass bei kälterem Wetter das Kondenswasser von oben tropft und sich sicher bald auch Schimmel bilden wird.
Wir haben auf jede Luke auf dem Dach verzichtet weil meine Erfahrung ist dass die meiste Wärme im Sommer über die Dachluken ins Fahrzeug kommt.
Wovon ich abraten möchte ist der Einbau von üblichen Luken aus dem Yachtbau. Einmal ist die durchsichtige Fläche nicht isoliert und zum anderen gibt es an den Metallrahmen immer eine Kältebrücke. Die Folge ist dass bei kälterem Wetter das Kondenswasser von oben tropft und sich sicher bald auch Schimmel bilden wird.
Wir haben auf jede Luke auf dem Dach verzichtet weil meine Erfahrung ist dass die meiste Wärme im Sommer über die Dachluken ins Fahrzeug kommt.
Zuletzt geändert von egn am 2007-04-16 7:27:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Huhu!
Hat jemand ne Dachluke ohne Fenster? Also einfach nur ne Luke?
Wenn ja, wer hat davon Bilder und natürlich Erfahrungen?
Greetz,
Jan
Hat jemand ne Dachluke ohne Fenster? Also einfach nur ne Luke?
Wenn ja, wer hat davon Bilder und natürlich Erfahrungen?
Greetz,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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Hi,
gibt es denn überhaupt kleinere,bis ca 30x30cm, Dachluken aus Metall welche sich in verschiedene Richtungen bzw ganz öffnen lassen.Ich habe,wie in allen THW-Koffern die kl.Aluluke drin,aber da regnet es rein und der Lüftungseffekt ist auch dürftig.Die Dinger vom Unimog usw sind viel zu gross.Wegen der Kältebrücken mache ich mir keine Sorgen,denn auf eine mehr kommt es auch nicht drauf an.Ab minus 5°C wird sowieso langsam ungemütlich.
Und Plastik kann ich auf den Tod nicht leiden.
Wahrscheinlich werde ich mir eine Luke selbst bauen müssen.
Gruss
lakto
gibt es denn überhaupt kleinere,bis ca 30x30cm, Dachluken aus Metall welche sich in verschiedene Richtungen bzw ganz öffnen lassen.Ich habe,wie in allen THW-Koffern die kl.Aluluke drin,aber da regnet es rein und der Lüftungseffekt ist auch dürftig.Die Dinger vom Unimog usw sind viel zu gross.Wegen der Kältebrücken mache ich mir keine Sorgen,denn auf eine mehr kommt es auch nicht drauf an.Ab minus 5°C wird sowieso langsam ungemütlich.
Und Plastik kann ich auf den Tod nicht leiden.
Wahrscheinlich werde ich mir eine Luke selbst bauen müssen.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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Hi Lakto,
ich weiss nicht was bei Dir zu groß ist (scheint auch für einen LAK zu sein, da bist Du wohl wg. dem runden Dach auch begrenzt), aber ich möchte eine große Luke in etwa 1300cmx800cm reinbauen.
Ich bin am überlegen, ob ich generell auf Fensterluken verzichte, da ich schon drei sehr große Fenster einbaue.
Allerdings möchte ich gerne über dem Bett diese große Panorameluke haben - Zum Lüften und Sternegucken.
Über die Kochstelle soll auch eine kleine Luke (ca 40x40), die dann als "Dunstabzugshaubenersatz" dient.
Will keine Werbung machen, sondern nur auf STS Fahrzeugbau hinweisen (googlen), wie schon von gunther erwähnt. Die scheinen ordentliche Luken bauen zu können. Allerdings weiss ich weder was über die Preise noch hab ich Infos von jemand, der sich das hat bauen lassen... Ihr?
Grüße,
Jan
ich weiss nicht was bei Dir zu groß ist (scheint auch für einen LAK zu sein, da bist Du wohl wg. dem runden Dach auch begrenzt), aber ich möchte eine große Luke in etwa 1300cmx800cm reinbauen.
Ich bin am überlegen, ob ich generell auf Fensterluken verzichte, da ich schon drei sehr große Fenster einbaue.
Allerdings möchte ich gerne über dem Bett diese große Panorameluke haben - Zum Lüften und Sternegucken.

Über die Kochstelle soll auch eine kleine Luke (ca 40x40), die dann als "Dunstabzugshaubenersatz" dient.
Will keine Werbung machen, sondern nur auf STS Fahrzeugbau hinweisen (googlen), wie schon von gunther erwähnt. Die scheinen ordentliche Luken bauen zu können. Allerdings weiss ich weder was über die Preise noch hab ich Infos von jemand, der sich das hat bauen lassen... Ihr?
Grüße,
Jan
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- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
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Luken sind klasse, aber bitte Vorsicht bei Plastikfenstern a la Heki. Als wir von Marokko zurückkamen wurden bei Ulli Deutz (die einen oder anderen kennen ihn) 2 x und einem 70jährigen Pärchen mit einem Actionmobile MAN 1 x eingebrochen. Ratet mal wie die während der Autobahnfahrt reingekommen sind?
Warum nicht die Fahrzeugaufbau Profile für Kühlcontainer nehmen, ein grosszügiges Loch reinschneiden in den Aufbau und in diesen dann ein herkömmliches Alufensterprofil einsetzen das wiederum ein Iso-Sicherheitsglas hält. Also nicht zum Klappen, sondern fest reingeklebt. Wenn der sichtbare Bereich dann noch weniger als Schulterbreite eines 10jährigen aufweist, dürfte da keiner Lust bekommen einzubrechen. Somit kann super gelüftet werden und man hat Licht. Aber ist halt mit Arbeit verbunden und geht nicht so auf die Schnelle wie bei den Hekis.
Gruss Dominique
Warum nicht die Fahrzeugaufbau Profile für Kühlcontainer nehmen, ein grosszügiges Loch reinschneiden in den Aufbau und in diesen dann ein herkömmliches Alufensterprofil einsetzen das wiederum ein Iso-Sicherheitsglas hält. Also nicht zum Klappen, sondern fest reingeklebt. Wenn der sichtbare Bereich dann noch weniger als Schulterbreite eines 10jährigen aufweist, dürfte da keiner Lust bekommen einzubrechen. Somit kann super gelüftet werden und man hat Licht. Aber ist halt mit Arbeit verbunden und geht nicht so auf die Schnelle wie bei den Hekis.
Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.
Hallo !
Oben kam die Frage nach der reimo-Luke:
Ich habe sie zweimal bei meinen MB-Kastenwagen verbaut, fehlerfrei funktioniert haben sie beide nicht allzu lange . es ist keine besonders solide Konstruktion, die Verriegelung ist primitiv und schwergängig, das Plasikfenster nicht trittfest und auch recht empfindlich (Äste...). Die Montage auf einem gewölbten Dach (wie auf dem Foto von Reimo) ist auch nicht zu empfehlen. Die Fensterfläche lässt sich immerhin soweit nach vorne schieben, dass man auch notfalls aussteigen kann und während der Fahrt kann das fenster auch geöffnet sein. Preislich war es damals schon für DM299 kein Hit, zumal weder ein Innenrahmen noch ein Rollo dabei ist. Ich habe jedoch bislang nichts besseres isolierverglastes gefunden und fahre deswegen im LKW bis auf weiteres ohne Dachluke. Meiner Meinung nach den heutigen Preis nicht wert, aber geringfügig solider und von der Bauform niedriger als die Hekis.
Gruß
Murphy
Oben kam die Frage nach der reimo-Luke:
Ich habe sie zweimal bei meinen MB-Kastenwagen verbaut, fehlerfrei funktioniert haben sie beide nicht allzu lange . es ist keine besonders solide Konstruktion, die Verriegelung ist primitiv und schwergängig, das Plasikfenster nicht trittfest und auch recht empfindlich (Äste...). Die Montage auf einem gewölbten Dach (wie auf dem Foto von Reimo) ist auch nicht zu empfehlen. Die Fensterfläche lässt sich immerhin soweit nach vorne schieben, dass man auch notfalls aussteigen kann und während der Fahrt kann das fenster auch geöffnet sein. Preislich war es damals schon für DM299 kein Hit, zumal weder ein Innenrahmen noch ein Rollo dabei ist. Ich habe jedoch bislang nichts besseres isolierverglastes gefunden und fahre deswegen im LKW bis auf weiteres ohne Dachluke. Meiner Meinung nach den heutigen Preis nicht wert, aber geringfügig solider und von der Bauform niedriger als die Hekis.
Gruß
Murphy
In beiden Fenstern hielt der Dichtgummi nicht sehr lange , nach ca. 3 Jahren riss er einfach ein, er hält aber definitiv länger, wenn man beim Öffnen das Glasdach immer erst ganz anhebt, bevor man es nach vorne schiebt. Bei einem Fenster ist die Verriegelung gebrochen (nach 5 Jahren etwa), es ist eben Plastik, abgesehen vom Alurahmen und den Führungsschienen.
Eine trittfeste Bootsluke würde ich wegen der Stabilität und erhöhter Eindringschwiergkeiten bevorzugen, auch wenn ich mit Kondenswasser rechnen muss, ist mir aber lieber als ein geplündertes Fahrzeug.
Gruß
murphy
Eine trittfeste Bootsluke würde ich wegen der Stabilität und erhöhter Eindringschwiergkeiten bevorzugen, auch wenn ich mit Kondenswasser rechnen muss, ist mir aber lieber als ein geplündertes Fahrzeug.
Gruß
murphy
Ich habe meine Dachluke selbst gebaut. Dazu habe ich oben auf den Koffer einen Rahmen aus einem U-Profil aufgeschweißt. Auf dem Rahmen befindet sich ein Scharnier, das einen Plexiglasdeckel hält. Als Verschluß habe ich einen Camping-Fensterverschluß gewählt. Der Plexiglasdeckel braucht nach unten hängende Ränder, bei mir ist das derzeit nur ein Klebeband. An diesen Rändern tropft dann das Regenwasser auf den Koffer und nicht in die Dachluke.
Im Innenraum kann ich verschiedene Einsätze als "Doppelverglasung" unter der Luke befestigen. Ein Einsatz besteht aus einem Fliegengitter, der andere Einsatz besteht aus Plexiglas mit Strukturoberfläche für den Sichtschutz in engen Straßen mit hohen Häusern.
Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:
Durch Rütteln hat sich der Fensterverschluß gelöst und durch den Fahrtwind hat die Klappe dann "geklappert" bis zum Zerspringen.
Die Abdichtung ist noch nicht zufriedenstellend, so daß im Winter viel Heizenergie verlorengeht.
Um ein unerlaubtes Eindringen über die Luke zu verhindern, werde ich entweder einen Metallstift in die Lukenöffnung ragen lassen oder ein HV-Kabel zu meinem auch für andere Zwecke benötigten 2,3 kV-Trafo legen. Der Metallstift scheint mir die beste Lösung zu sein, da er lautstarke Alarmschreie auslöst und auf komplizierte Alarmanlagen-Elektrik verzichtet werden kann.
Im Innenraum kann ich verschiedene Einsätze als "Doppelverglasung" unter der Luke befestigen. Ein Einsatz besteht aus einem Fliegengitter, der andere Einsatz besteht aus Plexiglas mit Strukturoberfläche für den Sichtschutz in engen Straßen mit hohen Häusern.
Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:
Durch Rütteln hat sich der Fensterverschluß gelöst und durch den Fahrtwind hat die Klappe dann "geklappert" bis zum Zerspringen.
Die Abdichtung ist noch nicht zufriedenstellend, so daß im Winter viel Heizenergie verlorengeht.
Um ein unerlaubtes Eindringen über die Luke zu verhindern, werde ich entweder einen Metallstift in die Lukenöffnung ragen lassen oder ein HV-Kabel zu meinem auch für andere Zwecke benötigten 2,3 kV-Trafo legen. Der Metallstift scheint mir die beste Lösung zu sein, da er lautstarke Alarmschreie auslöst und auf komplizierte Alarmanlagen-Elektrik verzichtet werden kann.
Hallo crutchy !
Die Zugangskontrolle mit den 2,3kV interssiert mich sehr, reicht die Spannung denn aus, damit der Funke auch überspringt ? Und wie hoch ist der Strom für den Eindringling ? Die Kunst dürfte sein, ihn ausreichend schockierend einzustellen ohne dass Dir Leichen im Fensterrahmen kleben bleiben.
So eine Art Weidezaungenerator ist nicht wirklich abschreckend für jemand, der vorsätzlich aufs Fahrzeug steigt und womöglich noch Handschuhe trägt. Ich selbst hatte schon an einer gut beleuchteten AB-Tankstelle bei Mailand einen mit Messer Bewaffneten auf dem Dach stehen, nur die grosse vierbeinige Alarmanlage konnte ihn von seinem Vorhaben abbringen und zur Flucht zwingen....
Murphy
Die Zugangskontrolle mit den 2,3kV interssiert mich sehr, reicht die Spannung denn aus, damit der Funke auch überspringt ? Und wie hoch ist der Strom für den Eindringling ? Die Kunst dürfte sein, ihn ausreichend schockierend einzustellen ohne dass Dir Leichen im Fensterrahmen kleben bleiben.
So eine Art Weidezaungenerator ist nicht wirklich abschreckend für jemand, der vorsätzlich aufs Fahrzeug steigt und womöglich noch Handschuhe trägt. Ich selbst hatte schon an einer gut beleuchteten AB-Tankstelle bei Mailand einen mit Messer Bewaffneten auf dem Dach stehen, nur die grosse vierbeinige Alarmanlage konnte ihn von seinem Vorhaben abbringen und zur Flucht zwingen....
Murphy
Nur mal so ohne genaues Nachdenken:
Wie wäre es mit einer Aluminium Türe aus dem Handel? Rahmen müsste man halt dann selber bauen, aber die Türe könnte man doch nutzen, gibt es Isoliert, mit Isoglas und sollte dann halt in einem Rahmen AUF dem Koffer befestigt werden wegen der Dichtungen und eventuellem Wasser welches dann in einer kleinen Aluschiene umlaufend abtropfen könnte......
Ist nur spontan - ohne genaue Zeichnung oder so....
Wäre halt eine große Luke und nicht nur so ein kleines Lichtloch
steph
Wie wäre es mit einer Aluminium Türe aus dem Handel? Rahmen müsste man halt dann selber bauen, aber die Türe könnte man doch nutzen, gibt es Isoliert, mit Isoglas und sollte dann halt in einem Rahmen AUF dem Koffer befestigt werden wegen der Dichtungen und eventuellem Wasser welches dann in einer kleinen Aluschiene umlaufend abtropfen könnte......
Ist nur spontan - ohne genaue Zeichnung oder so....
Wäre halt eine große Luke und nicht nur so ein kleines Lichtloch

steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug