Planung Koffer

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Walhall
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Planung Koffer

#1 Beitrag von Walhall » 2010-09-03 11:23:38

Hallo, ich plane schon länger eine Kabine für einen 4x4 LKW.

Es handelt sich um ein Stahl Fachwerk aus L und I Trägern
Außen wird Multiplex aufgeklebt und geschraubt.
Aluminiumblech aufgeklebt als dampfsperre und als Wasserschutz für die Multiplex-platte.
Innen PUR-Platten vollflächig aufgeklebt und wiederum mit Aluminiumblech zwecks dampfsperre überzogen.

Es gibt keine Kältebrücken. Die inneneinrichtung wird vollflächig auf das aluminium geklebt. und am Boden Verschraubt.

Aufbaugröße außen (LxBxH): 5,50x2,4x2,25

Angaben von außen nach innen

Seitenwände:
Aluminium (Duraluminium) 0,2 mm 0,56
Birke-Multiplex 6,5 mm 4,41
PUR-Platte 80,0 mm 4
Aluminium 0,5 mm 1,35
---------------------------------------------------------------------
87,2 mm 10,32 kg/m2
Dach:
Aluminium (Duraluminium) 0,2 mm
Birke-Multiplex 12,0 mm
PUR-Platte 100,0 mm
Aluminium 0,5 mm
---------------------------------------------------------------------
112,7 mm 15,04 kg/m2
Boden:
Siebdruck-Birke 12 mm
XPS-Platte 100 mm
Aluminium 0,1 mm
Holzboden Lärche 10 mm
---------------------------------------------------------------------
132,1 mm 19,58 kg/m2

Gewicht Leerkabine ohne Stahlrahmen ca. 740 kg

Hab ich falsch gedacht oder passt das schon irgendwie.bin seit monaten dran und bin einige Materialkombinationen durchgegangen und glaube diese kombination die richtige für mich ist.
oder bin ich am Holzweg????
bitte um eure Meinung..

lg
    [quote][/quote]

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    #2 Beitrag von rocknroll » 2010-09-03 11:51:31

    Hallo.
    1. Selber einen Koffer machen geht, das mal vorweg.

    2. Gewicht wird vermutlich deutlich schwerer.

    3. 0,2 mm Alu auf dem Dach ist sehr wenig, da dürften die äste leicht gurchgehen, und da sieht man doch nicht immer hin um Sika hinzuschmieren.

    uns sonst. Jo, einfach machen.

    LG

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    #3 Beitrag von urologe » 2010-09-03 12:11:24

    hallo,

    brauchst Du wirklich 80er Wände ?
    Ich würde meinen mit 60mm PU und zusätzlich dämmenden 6,5mm
    Multiplex genügend Wärmedämmung zu haben und
    es gibt Dir 4 cm mehr Innenraum !
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    Re: Planung Koffer

    #4 Beitrag von Pirx » 2010-09-03 12:42:20

    Walhall hat geschrieben:Seitenwände:
    Aluminium (Duraluminium) 0,2 mm
    Aluminium 0,5 mm
    Dach:
    Aluminium (Duraluminium) 0,2 mm
    Aluminium 0,5 mm
    Boden:
    Aluminium 0,1 mm
    Hmm,

    die Alu-Bleche (wohl eher Alu-Folie :ohmy: ) scheinen mir viel zu dünn. Das läßt sich ja nicht gescheit verarbeiten, von der Gefahr der Beschädigung beim Fahren mal ganz abgesehen.

    Unter 0,75 mm würde ich nicht anfangen, das halte ich für die unterste Grenze.

    Außerdem scheint mir der Aufbau der Platten bzw. Wände nicht schlüssig:
    es gibt Koffer, die ausschließlich über die Sandwichplatten (z.B. Alu/PU-Schaum/Alu) tragen, ein Prinzip, das sich mittlerweile bewährt hat. Bei Dir übernimmt ein Stahlskelett die tragende Funktion, das ist O.K., kann man machen. Wozu dann aber noch die Multiplex-Platten in den Wänden? DEine PUR-Platten vollflächig mit der Alu-Beplankung verklebt ergibt doch bereits ein ausreichend festes (und leichtes) Sandwich?

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    Danke mal für die Antworten:)

    #5 Beitrag von Walhall » 2010-09-03 13:02:41

    80cm Isolierung ist für mich laut meinen berechnungen notwendig,
    das Wohnmobil soll ohne diesel oder gasheizung auskommen.
    am dach ist ein Sonnenkollektor und im Kofferraum ein Latentwärmespeicher.

    Sandwichplatten alu pu alu sind zwar sehr steif und stabil. will aber 1000 Liter Diesel tank und 900liter wassertank einbauen und wenn das teil mal umfällt hält das meine ich nie also ohne stahlskelett trau ich mich das nicht ganz erlich.

    des weiteren haben die multiplexplatten noch einen Vorteil bezüglich lärmdämmung.

    über die dünnen alufolien werd ich nochmal nachdenken dachte wenn die direkt auf die multiplexplatten geklebt sind kann nichts mit ihnen passieren war eigentlich nur als lackersatz gedacht.

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    #6 Beitrag von Rocnar » 2010-09-03 13:34:36

    Prinzipiell Ok => Ich finde Stahlskelettbau auch toll.
    ABER wenn ein LKW in Fahrt umfällt würde ich mich aber auch nicht darauf verlassen das der Aufbau heil bleibt, denn die Kräfte die da entstehen (auf Kanten und Scherkräfte) dürften zu mächtig sein, auch für ein Stahlskelett

    Ich halte 0,5mm Alu nicht für ausreichend.
    Ich tendiere hier schon zu mindestens (wie Pirx) 0,75 - 1mm

    Gruß Rocnar
    Zuletzt geändert von Rocnar am 2010-09-03 13:36:00, insgesamt 2-mal geändert.
    Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

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    #7 Beitrag von magmog » 2010-09-03 14:09:44

    guude,

    bei dem konzept habe ich doch erhebliche bedenken!!

    innen 5- seitig alublech? das gibt bestimmt ein irres raumgefühl ;-))) (konservendose?)

    möbel daran vollflächig verklebt? elox-alu kaum verklebbar, alu roh klebt besser, aber hat immer einen tollen schwarzen abrieb.

    bei der super wärmeleitfähigkeit von alu (die 10-fache von VA!!!)lassen sich dann auch von innen bestimmt hervorragend die schwächsten stellen der wärmedämmung detektiern.

    alu als dampfsperre innen und außen hält hervorragend sämmtliche feuchtigkeit in den wänden, der aufbau sollte m.w. von innen dampfdicht nach außen zunehmend diffusionsoffen sein.

    tschö! justus.

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    hmmm

    #8 Beitrag von Walhall » 2010-09-03 14:23:47

    es gibt sicher ein problem wenn man mit 80kmh umfällt
    mit ca jedem Material aber mit stahlrahmen ist sicher besser ;)
    es geht darum wenn man langsam umfällt .
    bei reinen sandwichaufbau bleibt bei einem unfall nichts mehr übrig:(

    ok alu wird innen dicker wurde überzeugt.

    fast jedes wohnmobil in sandwichbauweise
    also sämtliche Sandwichplatten sind auch außen und innen dampfdicht daran ist nichts verwerflich...wenn dem nämlich so ist, kommt kein wasser rein das dann nicht mehr raus kann...

    natürlich bleibt innen nicht das reine alu es kommt aber nichts mehr drauf das die stabilität erhöht deswegen wurde es nicht angegeben
    Viestapete oder so, oder eine dünne hozschicht...

    lg
    Zuletzt geändert von Walhall am 2010-09-03 14:29:45, insgesamt 2-mal geändert.

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    #9 Beitrag von vikingswen » 2010-09-03 18:05:01

    Interessante Bauweise. Wie würdest du die Stösse und Kanten abdichten das da kein Problem mit Wasser usw entsteht?

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    #10 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-09-03 18:22:45

    Ich würde bei der Bauweise sicher mit 1,5 t rechnen! (mal so aus der Hüfte geschossen)
    Außerdem würd ich innen das Alu ganz weg lassen, und nur mit Sperrholz beplanken, aussen aber min 1mm Stärke.

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    Re: hmmm

    #11 Beitrag von urologe » 2010-09-03 19:34:29

    Walhall hat geschrieben: also sämtliche Sandwichplatten sind auch außen und innen dampfdicht daran ist nichts verwerflich...wenn dem nämlich so ist, kommt kein wasser rein das dann nicht mehr raus kann...
    im Prinzip richtig -

    aber Dein Hauptproblem wird sein , die Fenster/Türen - und Klappenausschnitte absolut dicht zu bekommen -

    weil - wie Du richtig schreibst , jedes Gramm Wasser , was einmal durch eine kleinste Undichtigkeit hereinkommt , kriegst Du nicht mehr heraus.
    LG
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    #12 Beitrag von Walhall » 2010-09-04 11:53:12

    €vikingsven: aluwinkel werden noch aufgeklebt.
    @bootsbauer:
    innen das alu wegen der feuchtigkeit dass sie nicht in die isolation kommt.

    @urologe… ja klar ist das das hauptproblem aber das problem hat jeder denk ich mal oder wie würdest es du machen?

    hab gestern außerdem einige dinge ausprobiert bezüglich aluminium außen. also wenn man flächig aluminiumm auf multiplex klebt dann reichen auf jedem fall 0,2 mm man solte auch bedenken das Duraluminium ca. 4 mal so belastbar wie reines aluminium ist...
    aber aus sicherheit kann man mehr nehmen.

    Meine Hauptüberlegung war natürlich der Preis des ganzen.
    quadratmeterpreise ohne Kleber:
    Duraluminium 0,2mm ca. 4€
    Multiplex 6,5mm ca. 8€
    PUR-Platte 80mm ca. 11€
    Aluminium 0,5mm ca. 7€
    ----------------------------------
    Gesamt: 31€

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    #13 Beitrag von HildeEVO » 2010-09-04 17:50:04

    Hi Walhal,

    für 31.000 € bekommst Du eine komplette GfK-Sandwichkabine mit den geforderten Wandstärken bestimmt von den bekannten Kabinenbauern... Dann hast Du Garantie und nicht soviel Arbeit! Außerdem brauchst Du Dir keine Gendanken um die Dampfsperre machen!

    Die Wandstärken sind bei den meißten Kabinenbauern nach Wunsch konfigurierbar... Es gibt wenige Hersteller von solchen Platten auch Alu/PU/GfK ist denkbar!!!

    Du könntest Dir evtl. auch nur Platten in der gewünschten Größe bestellen und die Kabine dann als Bausatz zusammen kleben!

    Grüße Chris
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    #14 Beitrag von urologe » 2010-09-04 18:04:13

    Walhall hat geschrieben:@urologe… ja klar ist das das hauptproblem aber das problem hat jeder denk ich mal oder wie würdest es du machen?

    Meine Hauptüberlegung war natürlich der Preis des ganzen.
    quadratmeterpreise ohne Kleber:
    Duraluminium 0,2mm ca. 4€
    Multiplex 6,5mm ca. 8€
    PUR-Platte 80mm ca. 11€
    Aluminium 0,5mm ca. 7€
    ----------------------------------
    Gesamt: 31€
    das Problem hat jeder , der eine vollständige Dampfsperre mit beidseits Aluminium beplankt-
    mir würde Multiplex als Dampfbremse besser gefallen , weil die Feuchtigkeit , die in das PUR diffundiert auch langsam wieder raus kann und damit auch ein angenehmeres Kabinenklima ermöglicht. Außerdem kann dann auch die Feuchtigkeit aus Mikroundichtigkeiten im Bereich der Wandöffnungen wieder abdiffundieren.
    Aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage.
    Bezgl Deiner Rechnung -
    vertue Dich man nicht mit den Kleberkosten !!!
    Die haben bei meinem Kabinenselbstbau bei weitem die höchsten Kosten verursacht (und Gewicht).
    LG
    Ralf
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    #15 Beitrag von makabrios » 2010-09-05 0:05:09

    Hallo,
    dann laß einfach das Alu weg und statt dessen den ganzen Quader von aussen mit Rhinocoat besabbern.

    Das Zeugs ist übrigens PU, allerdings ohne entsprechende Maschine nicht do-it-yourself verarbeitbar. Gewichtsmäßig liegt das so bei der Hälfte von Alu, sollte aber schon über 1mm Schichtdicke haben. Es ist recht schnittfest z.B. bei Äste-, Dachrinnen- etc.kontakt
    und haftert super auf der Plutimexplatte.

    Gruß
    MAK

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    #16 Beitrag von wohnmog » 2010-09-05 2:40:16

    Hallo,

    auch ich habe mit einem Stahlskelett und Alu außen selbst gebaut.

    Vorab; der Kleber ist ein enormer Part im Preis und auch gewichtstechnisch nicht zu vernachlässigen- meine Kabine ist 3,60x2,40x 2,10 und ich denke so an die 130kg Kleber gebraucht zu haben. Denk an die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen und die damit verbundenen Kleberdicken!

    Mal im Ernst: willst du 1000l Diesel in den Aufbau stellen??!!
    Deine Berechnungen in Ehren, aber in einem Wohnmobil scheitern die mit Sicherheit an der fehlenden Masse! Okay, ich könnte meine 400l Wasser als Puffer auch nutzen- Du hast immerhin das Doppelte! Ich meine, klar, es stimmt mit Sicherheit, nur wollte ich ohne Luftaustausch auch nicht leben..
    Ein Sonnenkollektor auf dem Dach verbessert nicht gerade das Fahrverhalten- oder ist die Kiste so schwer, dass es darauf nicht mehr ankommt?
    Ich hab außen meine 1,5mm Alu und innen nur 4mm Multiplex- ein wenig Wohnklima soll schon sein und bezüglich Dampfbremse gibt es ja zwei kontroverse Meinungen;) Das ganze rundherum mit 50mm Pu gedämmt- Dach ist gut begehbar, Seitenwände ausreichend stabil,
    Meine Möbel "hängen" alle an Gewindebolzen am Stahlrahmen- volle Kältebrücke;) Aber wenn man innen Holzleisten zur Möbelaufnahme anschraubt, könnte man die Bolzenköpfe abdecken- könnte
    DEr Koffer hat nun knapp 20tkm drauf und ( fast) alles ist ok.
    Aber: ich würde so nicht mehr bauen, denn der Preishammer liegt im Detail( Kleber!) Auchist es nicht soo einfach, die Platten innen so auf den PU zu kleben- Da braucht es genügend Platz und viele 4kg- nie! Warte und wiegs mal nach;)
    Ich würde es so aber auch nicht mehr machen, denn es ist ne Heidenarbeit- besser nen Alurahmen bauen und die Platten innen einkleben.
    Was für I Profile möchtest du denn nehmen? Auch habe ich ein offenes U Profil gewählt, um überall vernünftig zu lackieren.
    Und noch etwas: keine Seitz Fenster mehr ohne Astschutz- die Dinger sind nichts für einen Allradler der nicht nur von Treffen zu Treffen mit fährt.
    So, hoffe das hilft dir weiter;)
    Markus
    Zuletzt geändert von wohnmog am 2010-09-05 10:27:06, insgesamt 1-mal geändert.

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    #17 Beitrag von Udo » 2010-09-05 9:51:56

    wohnmog hat geschrieben: Und noch etwas: keine Seitz Fenster mehr ohne Astschutz- die Dinger sind nichts für einen Allradler der nicht nur von Treffen zu Treffen mit fährt.
    Unterschreib. :mad:

    Bin noch am Überlegen, wie ich vorne am Fahrerhaus einen Astschutz anbringe, ohne dass es nach Löwenkäfig aussieht...

    Hinten am Koffer werden die Fenster mit Luken versehen.
    Viele Grüße,
    Udo
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    #18 Beitrag von TheDude » 2010-09-05 11:55:14

    1000ltr. Diesel halt ich für praktisch.

    900 ltr. Wasser für übertrieben - wir kommen mit unseren 500 ltr. 2 Monate aus, wenn wir bischen auf den Verbrauch achten.
    Willst damit den Dachgarten bewässern? :D

    Zur Kabine ist schon genug gesagt.
    Mit welchen Gesamtkosten rechnest Du denn?

    Viele Grüsse aus Togo
    vom Dude
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    #19 Beitrag von Bad Metall » 2010-09-05 12:06:19

    Ich halte 0,5mm Alu nicht für ausreichend.
    Ich tendiere hier schon zu mindestens (wie Pirx) 0,75 - 1mm


    Dies läuft bei uns unter Folie :D



    Ich beklebe meinen Stahl PU Sandwichkoffer mit 2oder
    3 mm Alublech , am besten gleich Eloxiertes Blech nehmen, da dies nicht weiter oxidiert.

    Das ist vom Gewicht nicht viel mehr als eine 6 mm Multiplex +
    Kleber + 0,2 mm Alufolie.



    Gruß

    Bad Metall[/quote]

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    #20 Beitrag von HildeEVO » 2010-09-05 16:34:59

    Ääähhh,

    habe nochmal nachgelesen... :blush: Du hast den m² Preis angegeben...

    Wie schon gesagt, den Kleber nicht vergessen in der Kalkulation!!!

    Grüße Chris
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    #21 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-09-05 16:54:23

    Mit dem Wasser würde ich aber nicht geizen.

    Gerade wenn man länger unterwegs ist, will man ide Hygiene auch nicht vernachlässigen.

    Ich brauche zu Hause in der Woche so ca. 1m³ Wasser. Mit täglich Duschen, WC, Kochen, Geschirrspüler, Waschen...

    Natürlich spart man auf Reisen, aber mancher will sich halt auch nicht zu sehr einschränken. Da wird dann sicherlich die Woche 300l durchfließen (pro Person).

    Daher halte ich die 900l für angemessen.

    Aber jeder führt sein Leben anders... manchen reicht ja auch der nasse Waschlappen.

    Grüße
    Chris
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    Wasser u Energieverbrauch

    #22 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 17:10:38

    @theDude und da is die Bewässerung noch gar nicht dabei:)
    Wasserverbrauch

    https://docs.google.com/fileview?id=0B0 ... y=CNrf4_4H

    @HildEVO > sorry muss leider sein... in wien geht der spruch so..

    Die wahren Abenteuer sind in im Kopf - und sie sind nicht im Kopf - denn sie sind nirgendwo

    danke mal an alle, poste dann meine änderungen....

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    Vergleich Multiplex vs Alu

    #23 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 18:30:04

    Hallo Bad Metall.

    nur so ein Vergleich: war von mir ursprünglich auch so geplant.
    ich behaupte jetzt mal das hält ca das gleiche aus.

    Annahme ALU 3mm
    Gewicht = 8,1kg/m2
    Kosten bei AlMG3 mind. 7€/kgx8,1€=56,7€ inkl. 20%

    Annahme Multiplex 6,5mm
    Gewicht = 4,1 - 4,7 kg/m2
    Kosten von 5 - 9€ inkl. 20%

    Also preislich mindestens das 6fache

    oder bekommst du alu billiger???

    Walhall
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    #24 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 18:40:11

    Hallo wohnmog!

    Also die 1000Liter wasser sind Kaltwasser.
    Für den Latentspeicher hab ich einen 100Liter Paraffintank angedacht
    hat so ca. dann einen Energieinhalt wenn man 12°als null ansieht und 90° maxtemp von 27kWh

    lg

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    #25 Beitrag von wohnmog » 2010-09-05 18:54:40

    @wallhall

    also wenn ich als so gefragt werde, was ich ändern würde.....dann sag ich meist ich würd leichter bauen.....

    Ich weiß ja nicht, in was das rein bzw rauf soll, doch solange da 2 Achsen drunter stecken, würde ich nicht so verschwenderisch mit den Kilos umgehen....
    3mm außen Alu ist vielleicht auch etwas viel- hab 1,5 oder 2mm und das war schon blöd genug zu verarbeiten, da wir den Kofferrahmen nicht mal schnell komplett plan auflegen können...bei 1mm oder gar weniger sehe ich ernsthaft Probleme beim Verkleben. Aber vielleicht können das die Profis ja besser? So ein Pufferspeicher ist recht und schön, doch braucht man die Heizung oft bei schlechtem Wetter- vielleicht sogar tagsüber mal wenn man steht? Warmwasser muss ( sollte) ja auch irgendwo herkommen? Wie planst du das denn ohne Gas und Diesel?- nur mit Motorabwärmme sehe ich deinen Bock jetzt schon unnötig oft im Stand laufen;)
    Aber jeder wie er sich das vorstellt.
    Grüße
    Markus

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    #26 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 19:05:43

    hallo wohnmog hast da was falsch verstanden.
    das kalte wasser fließt durch den latentspeicher mittels wärmetauscher und wird dadurch erwärmt.
    der Latentspeicher wird mittels wärmetauscher solar beheizt.
    und die fußbodenheizung wird auch davon genährt.
    funktioniert also immer.
    ist eine persönliche sache. ich hasse nämlich nichts mehr als diese Tr... und We.. standheizungen:( dadurch fiel mir diese Lösung ein.
    ich plane keine Verbindung des Koffers zum LKW das ist mein großes Ziel.

    lg
    Zuletzt geändert von Walhall am 2010-09-05 19:09:56, insgesamt 2-mal geändert.

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    #27 Beitrag von wohnmog » 2010-09-05 19:18:22

    Hm, ich hab dich schon richtig verstanden, doch was tun bei schlechtem Wetter?? kalt duschen?1000l Wasser sind ja schon schön, doch bei kaltem Wasser brauch ich nicht viel beim Duschen;)
    Auf der einen Seite möchtest du mit 1m³ viel Komfort und auf der anderen verzichtest du ( aus Isolationsgründen?) auf einen Durchgang?

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    #28 Beitrag von Walhall » 2010-09-05 19:23:48

    nein kein verzicht auf durchgang sonden keine elektrische oder heizungsverbindung zum lkw.

    bei schlechtem wetter. fließt das kalte wasser des 1000l tanks mittels wärmetauscher durch den latentspeicher und wird dadurch warm, und ich dusche. -> der latentspeicher verliert etwas energie usw. genauso die heizung. soweit möglich heizt sich der speicher mittels sonnenkollektoren wieder auf usw. so funktionierten ziemlich viele haushalte in Ö.->wenns extra kalt ist hält der speicher natürlich nicht ewig und man muß ihn notfalls elektrisch wieder aufwärmen.

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    #29 Beitrag von urologe » 2010-09-05 19:51:43

    mir gefällt der Paraffin-Speicher - gute Idee.
    wenn es gelänge , im Sommer die Kabinenwärme auch noch darein zu speichern wäre es perfekt.

    Ich hatte den gesamten Frischwasserhaushalt dafür anfangs geplant -
    aber immer warmes Kaltwasser war es auch nicht... :angry: :D
    Ich bin gespannt , wie es weiter geht.
    LG
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    #30 Beitrag von wohnmog » 2010-09-05 20:09:20

    Auch in D laufen so viele Häuser- so ganz hinterm Mond leben wir ja auch nicht;)
    Deine Idee wird oft funktionieren, aber bei weitem nicht immer- aus gutem Grund haben die Häuser ja eine externe Wärmequelle zusätzlich..und die haben meist auch noch eine gesteuerte Lüftungsanlage...
    Eine interessante Lösung aber sicher- nicht für jeden, denn nicht jeder möchte Sonnenkollektoren UND Solar auf 3,50 spazieren fahren.
    Versuche es, und mach mal einen Zwischenbericht nach dem 3. Urlaub.
    Würde mich nur noch interessieren auf welches Fahrgestellt das kommen soll.
    Grüße

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