Shelter: Lastverteilung und Tür versetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
frut
neues Mitglied

Shelter: Lastverteilung und Tür versetzen

#1 Beitrag von frut » 2010-08-30 19:11:22

Hallo Gemeinde,

nach dem ich auf dem AMR einige Steyr gesehen habe, bin ich verliebt. :D
Demzufolge schon am Planen wie der Ausbau aussehen könnte. Klar ist es soll ein FM2 werden. Klar ist auch es soll ein Festbett mit 1,4m Breite werden, unter dem Bett soll die ganze Versorgung (Batterien, Tanks, usw..).
Jetzt denk ich mir, ist es wohl sinnvoll diese ganzen schweren Sachen auf die Hinterachse zu packen. Das bedeutet dann dass die Tür am falschen Ort ist. Außerdem halte ich eine große Klappe am Heck für nützlich, um auch größere Sachen wie Fahrräder reinzukriegen.

Hat schonmal jemand probiert die Türe "großflächig" (inkl. ein Teil der Wand), an anderer Stelle ein gleich großes Stück Wand auszuschneiden und die Teile zu tauschen? Hirngespinst?

Meine andere Idee wäre die Tür in Richtung Fahrerkabine und kopfüber einbauen. Dann ist das Fenster unten und könnte als Durchganz zum Fahrerhaus dienen (wenn man durchpasst, sah aber recht groß aus).

Wie sind überhaupt die Meinungen dazu? Vielleicht ist es ja unsinnig die Last nach hinten bringen zu wollen. Mit dem Festbett vorne sehe ich allerdings einen Durchstieg für nicht möglich. Oder ist Tür sowieso Schrott (in Sachen Bedienung oder Isolierung)?

Gruß
frut
der wohl auf einen Steyr spart. :wub:
Kinder auf der Rückbank verursachen Unfälle.
Unfälle auf der Rückbank verursachen Kinder.

Luigi
Schrauber

#2 Beitrag von Luigi » 2010-09-02 2:56:37

Hallo Frut,

Dein Problem ist mir durchaus geläufig, denn ich habe vor knapp 2 Jahren auch einen Zeppelin FM 2 ausgebaut. Die Tür ist hinten ist Gold wert, um bequem an den Stauraum zu gelangen.

Das Bett hinten zu platzieren ist fast ein Muss, wenn man vorne einen Durchstieg haben will.

Das geringste aller Probleme - aber die Lösung vieler - ist es, seitlich eine zusätzliche Tür einzubauen und am Heck einen schwenkbaren Träger zu montieren, an dem Ersatzrad und bei Bedarf ein Moped/Motorrad Platz haben.

Hier ist mal Spaßeshalber mein Grundriss:

Bild

Und so sieht die Hütte innen fertig aus:

Bild

Der Ersatzradträger (mit Zusatzfunktion):
Bild

Die Seitentür mit Fliegengitter:
Bild

Du musst bei der Planung und Ausführung der Seitentür lediglich beachten, dass Du die umlaufenden Spriegel im Shelter nicht durchtrennst. Die verlaufen jeweil 110 cm von der vorderen und hinteren Außenkante des Shelters und sind ca. 8 cm breit. Im Zweifel die Shelterwand mit einem Gummihammer abklopfen.

Achtung: rechts der Aufstiegsleiter verläuft ebenfalls ein Spriegel, der mich böse beim Stichsägen überrascht hat :wack:

Liebe Grüße und frohes Schaffen

Uli
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten