Seite 1 von 1

MAN KAT1 Durchgang Carbon-Alu-Konstruktion

Verfasst: 2010-07-18 17:03:49
von urologe
falls Jemand aus der KAT-Fraktion einen Durchgang plant , könnte ich bei Bedarf mit einer passgenauen Holz-Negativ-Form aushelfen.

Bild


weitere Einzelheiten bei :

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... 878#p48663

Verfasst: 2010-07-18 17:42:51
von B.Eng. Chris
Sag mal, was wiegst du?
Oder wie breit is denn der Durchgang? :eek:

Grüße
Chris

KATzenklappe

Verfasst: 2010-07-18 18:07:55
von lunschi
Hallo urologe,

...erinnert ein wenig an eine Diesellok, wenn man aus dem Führerstand am Motor vorbei nach hinten will...

Welche Innenmasse hat denn der Durchkriech? Sieht schon recht eng aus. Nix für Leute mit Platzangst.

Und: Carbonteile am KAT, das hat schon was! :rock:

Gruss,
Kai

Verfasst: 2010-07-18 18:26:40
von urologe
sieht enger aus als es wirklich ist -nur der Führerhausrahmen hat
45cm Breite , der Rest ist 55cm breit - das reicht leicht , um durchzukriechen .
Ich war bei 11460 kg-
deshalb die Abmagerungskur ! die Motorraumklappe hat mit allem drumherum über 100kg und die Stahlkonstruktion , die ich vorher geschweißt hatte , wog 120 kg , die komplette Alu-Carbonkonstruktion hat gerade mal 30kg zusammen.
So bleibe ich auch mit kompletter Ladung und Hund unter 11999 kg
LG
Ralf

Re: KATzenklappe

Verfasst: 2010-07-18 18:50:01
von urologe
lunschi hat geschrieben:Welche Innenmasse hat denn der Durchkriech? Sieht schon recht eng aus. Nix für Leute mit Platzangst.
hallo Kai,
ich hab gerade nochmal gemessen :
54x90x140 cm

da wirkt die Höhe gemessen an RotelTours Bettenkabinenmaß von 60x80x200cm wie kingsize :lol:

bist aber in 30 sec durch

LG
Ralf

Verfasst: 2010-07-19 12:56:56
von manheizer
Kann MAN da mal eine Kriechprobe machen? :lol:

Grüsse
Damian

Verfasst: 2010-07-19 16:49:02
von Udo
Ich find' ja deine Tür immer noch sehr cool :blush:

Musste mal gesagt sein. :cool:

Verfasst: 2010-07-19 19:23:02
von urologe
manheizer hat geschrieben:Kann MAN da mal eine Kriechprobe machen? :lol:
Grüsse
Damian
was heißt hier kriechprobe - eine jam-session war darin geplant-
aber Hauptsache Du kommst nach Saverne -
Du wirst von der Akustik begeistert sein :lol: :lol:
LG
Ralf

Udo , ich danke Dir - für mich ist die auch immer noch der Höhepunkt :D

Verfasst: 2010-07-19 19:28:27
von roman-911
Ralph,

Du überraschst mich immer wieder...
obergut.... :angel:

ein carbontunnel am KAT um selbst nicht soviel abnehmen zu müssen...
das ist konsequent! :D

klasse!
Du wirst von der Akustik begeistert sein
wenn hörsturz dann da... :rock:


grüsse roman

Verfasst: 2010-07-19 19:51:34
von urologe
hey Roman,

wir sehen uns ja erferulicherweise in Saverne -
da gibt´s selbstverständlich ein Bier für den netten Herrn in grün -
ich freu mich schon drauf
LG
Ralf

Verfasst: 2010-07-20 6:34:50
von manheizer
Hallo Ralf

Bin ja mal gespannt!!! :D Geniesse den Sound des KAT mehr als alles andere! :rock: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Bis bald und Grüsse
Damian

Verfasst: 2010-07-24 22:33:55
von wolferl69
Hallo!

Man könnte diesen Durchgang auch als "Notbett" nutzen, wenn er isoliert ist.

LG Wolfi

Verfasst: 2010-07-25 12:01:33
von urologe
hallo Wolfi,

ja schon , aber mit 1,40m Länge eher etwas für Zwerge :D

LG
Ralf

Verfasst: 2010-07-26 14:12:55
von x.l.
Moin,

ich find die Lösung ja echt super!!!

KAT ist auch für mich ein tolles Auto... hat aber drei Haken

1. Bisher keine Möglichkeit für Durchgang
2. Durstig
3. Ich hab keinen Lappen dafür

Wenn ich mir die Bilder in dem anderen Forum ansehe haste da auch echt was tolles gebaut!! keine Frage... aber eins muss ich dich trotzdem fragen:

Wenn man am KAT Gewichtsproblme hat.... hat man dann nicht irgendetwas falsch gemacht???

KAT steht für mich so als ultimatives Gefährt, geht überall durch und hält nix auf (nur nicht durch zu enge Serpentinen und Tunnel), kann mächtig was laden... kann mächtig was verbrauchen.
Muss aber eingestehen dass ich mich mit dem Fahrzeug nie näher auseinadergesetzt habe, deshalb meine Frage nicht negativ auffassen, passt ebenn nur nicht ganz zu meinem Weltanschauungsbild wenn man an nem KAT gewicht sparen muss.

Gruß
Axel

Verfasst: 2010-07-26 17:04:53
von urologe
hallo Axel,

zum Durchgang - es gibt nur diesen Weg - oder mit sehr viel Aufwand durch den Motortunnel - das ist aber in meinen Augen keine Alternative , da man sich dann den hervorragenden Zugang zum Motor und Getriebe verbaut und das mit Sicherheit früher oder später büßt.
Der Durchgang reicht als Notfallzugang absolut aus - eben nur wenn während der Fahrt schnell was geholt werden soll oder eben nachts-
ansonsten liegt da wohl bei längeren Fahrten unser Bernhardiner - mit einem Fangnetz als Abschluß zum Führerhaus :blush:

durstig ist relativ - mit den langen Achsen verbraucht er jetzt auf der Autobahn 28l im gemischten Einsatz mit Gelände 32l - weniger geht nur wenn Du ihn zwischendurch schiebst :D

ohne Lkw-Führerschein geht garnichts - noch nicht einmal als Fahrgestell ohne alles ..... ich hab den Führerschein extra vor 6 Jahren gemacht und war begeistert - kann ich nur allen empfehlen , auch wenn man meint , ihn im Augenblick nicht zu brauchen -
Lkw mit Hänger - macht richtig Spaß.

Zitat :
Wenn man am KAT Gewichtsproblme hat.... hat man dann nicht irgendetwas falsch gemacht???

Antwort : ja -stimmt

wenn Du am Anfang ein 9 to - Fahrgestell hast - siehst Du überhaupt keine Gewichtslimits und baust genauso weiter wie der KAT gemacht ist - nur aus dem Vollen geschnitzt und das Gegenteil von Leichtbau -

Die Kabine habe ich ja auch komplett alleine gebaut und dafür zunächst ein Stahlgerüst auf die Originalpritsche geschweißt -wie der Fachmann weiß - geht schweißen umso leichter , je dicker die Profile sind :eek:

also wurde alles in 3mm geschweißt und die Originalpritsche wiegt auch schon über 1,2 to ....

und dann kam erst der Gedanke unter 12 to bleiben zu wollen -
dann hast Du erstmals Probleme mit dem Gewicht .....

aber ich bin jetzt mit vollen Dieseltanks und allen E-Geräten und Kücheneinbauten bei 11,2 to - das passt jetzt !
(Reserverad und Schneeketten rechne ich mal im Notfall als gerade noch zulässige Überladung)
wenn´s nicht reicht wird er wieder auf sein Originalgewicht 14,3 to aufgelastet und alle Gewichtssorgen sind Schnee von gestern... :angel:

LG
Ralf

edit Orthographie :mad:

Verfasst: 2010-07-27 15:47:19
von wolferl69
Hallo Ralf!

Hast nun doch ein Bett aus dem Durchgang gemacht :eek: , da würde unser Apollo auch gut reinpassen!!

lg Wolfi