Seite 1 von 1
Nicht verschraubten Funkkoffer auf Fahrgestell verzurren?
Verfasst: 2010-07-03 10:09:00
von Thomas H
Moin Moin!
Bei uns soll jetzt endlich der neue (alte) BGS-Funkkoffer aufs Fahrgestell, der MAN-Koffer muß weichen. Da ich die Koffersunterseite erst sehe wenn der Koffer angehoben wird und wir einen alten Rüstwagen mit Seilwinde haben (da sind bestimmt irgendwelche Teile im Weg) meine Frage an die Fahrer von einem Kurzauber mit langem Radstand und einem BGS-Funkkoffer: wo und wie ist das gute Stück befestigt? Die Originalbefestigungen habe ich wohl alle noch, die sollen auch erstmal verwendet werden.
Mich interessiert jetzt: wo sitzt welche Befestigung, welche Teile gehören zusammen? Ganz toll fände ich es, wenn jemand mal alle Befestigungen auf einer Seite (oder auf beiden Seiten falls unterschiedlich ausgeführt) fotografieren und die Position ab Koffervorder- oder Rückwand ausmessen könnte. Dabei setze ich jetzt einfach mal voraus, dass das bei unserem Koffer gleich oder zumindest ähnlich ausgeführt ist.
Irgendwer hatte mir auch schon mal ein paar Fotos geschickt, aaaber...
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Thomas

Verfasst: 2010-07-03 12:35:22
von Ulf H
Original dürfte eine pseudofeste Lagerung verbaut sein, also mit Schwalben am LKW-Rahmen und Laschen am Koffer, welche mit Schrauben und sehr federwegsarmen Tellerfedern verbunden werden. Ob diese nun bei allen Koffern und Fahrgestellen kompatibel sine wage ich sehr zu bezweifeln. Eigenes Ausmessen wird dir also nicht erspart bleiben.
Gruss Ulf
Verfasst: 2010-07-03 20:13:05
von roman-911
hi Thomas,
wie Ulf schon beschrieben hat.
hinten am rahmenende per angeschweisster lasche fest verschraubt, in der mitte und vorne tellerfedern die einen weg von
~ 50-70 mm erlauben.
festverschraubung ist klar, die vordere lagerung würde ich in lagerung light ausführen, sprich stahlfedern die mehr weg erlauben, mit anschlag (gummi/elastomer) oder sogar ganz ohne, so habe ich das...allerdings mit langen laschen, die den koffer zur seite stabilisieren. die sind leicht angestellt, so dass der koffer immer den richtigen weg nach unten findet.
ich habe zwar nur den kurze koffer, aber ich denke die einheitskoffer waren alle mehr oder weniger gleich befestigt.
grüsse roman
Verfasst: 2010-07-18 7:30:02
von Thomas H
Moin!
OK - es geht weiter mit den Fragen
Mit viel Chemie (Rostlöser) und Physik (Zeit, Lötlampe, 5 kg Meinungsverstärker) habe ich alle 4 Bolzen überreden können mit ihren Köpfchen über die seitlichen Kofferwände hervorzuschauen...
Sind diese Bolzen dafür gedacht den Koffer anzuheben?
Falls nicht dafür gedacht: sind sie denn trotzdem dafür geeignet?
Falls "weder, noch": könnte man die evtl. durch geeignete Schrauben (welche?) ersetzen?
Mich irritiert etwas, dass ich mit dem nicht ganz zielgerichteten Einsatz des Meinugsverstärkers einen Bolzen etwas verbogen habe...
Gruß
Thomas

Verfasst: 2010-07-18 17:08:06
von roman-911
sind zum anheben...
grüsse roman
Verfasst: 2010-07-22 22:16:38
von Thomas H
Moin!
@roman: danke - das wollte ich hören
weiter geht's mir den Fragen: morgen wird der Koffer auf das Fahrgestell gehoben. Jetzt würde ich gerne mit dieser
noch nicht zusammengeschraubten Konstruktion ca. 10 km fahren um den Laster verwindungsfrei auf einer ebenen Stellfläche in der Nähe einer Steckdose abzustellen und da in Ruhe die Löcher für die Kofferbefestigung zu bohren. Frage: läßt sich der Koffer so überhaupt vernünftig auf dem Fahrgestell verzurren, und wenn ja: wie???
Das C-Profil vom Kofferboden steht auf dem C-Profil vom Fahrzeugrahmen, am vorderen Ende vom Koffer gibt es noch 2 Laschen (blaue Pfeile) die ein seitliches Verrutschen verhindern. Mehr gibt's nich'! Doch: Spanngurte sind ausreichend vorhanden...
Gruß
Thomas

Verfasst: 2010-07-23 20:38:14
von roman-911
hi Thomas,
...die läschchen gelegentlich um ein vielfaches verlängern.
die hebebolzen würde ich auf korrosion untersuchen...
nicht das es dir so geht wie tausenden käferwagenheberaufnahmenbenutzern...
ich weiss wie ich die 10 km zurücklegen würde ...
mach es einfach genauso...
oder miete/besorge einen hänger...
grüsse roman
Heben
Verfasst: 2010-07-23 21:15:41
von tatti+hanni
Hallo Thomas,
ich kann nicht erkennnen ob du den Koffer schon gehoben hast. Wenn nicht, dann solltest du darauf achten, dass dir die Hebegurte nicht die Vorreiber verbiegen (Riegel unter den Fenstern).
Des Weitern, wenn du nicht fährst wie die gesenkte Sau, machst zwei Schlaufenspanngurte um den Koffer und um den Rahmen (einmal rum umschlingen). Wenn du es supi sicher haben willst, spannst noch Gurte von deinen Hebebolzen zum Rahmen.
Gute Reise
Holger
Verfasst: 2010-07-24 17:57:33
von pete
Hallo Thomas!
Schau mal unter tis-gdv.de oder ladungssicherung.de.
Das beantwortet deine Frage von allein.
Ein sicherer Transport deines Koffers ist ohne großen Aufwand auf dem Fahrgestell eigentlich nicht möglich.
Ja, ich weiß es sind ja " nur" 10 km. Aber jeder wie er will.
Solche sichtbaren Transporte und deren Sicherung sind der Rennleitung immer willkommen.
Mach es wie roman schon geschrieben hat: Nimm Dir einen Anhänger.
Gruß Peter
Verfasst: 2010-07-24 22:19:48
von wolferl69
Hallo!
Na die beiden Laschen an den Seiten sollten doch für eine Überstellung reichen. Niedergegurtet und vielleicht noch ein Fahrzeug deines Vertrauens als Begleitung und als Schutz vor Nachkommenden.
LG Wolfi