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Koffer Fest aufbauen ohne Wippen und Lagerungen etc
Verfasst: 2010-06-03 20:36:13
von marshal_schweiz
Hallo
Wie ist denn das nun gaaanz genau ?
Ich habe zwei verschiedene Fahrzeuge angeschaut bevor ich mich für meinen entschieden habe. Beiden waren eigentlich die gleichen Fahrzeuge bis auf den Radstand und den allg. Zustand.
Aber sie hatten Feuerwehraufbauten von zwei verschiedenen Herstellern drauf.
Beim ersten konnte ich eine Lager des Hilfsrahmens mit Federn erkennen. Bei meinem nun sehe ich nur einen Hilfsrahmen der (Achtung habs noch nicht ins letzte Detail geprüft) ziehmlich Fix auf die Karre geschraubt ist. Auf jedenfall ist bis jetzt noch keine Federung / Lagerung erkennbar.
Ich lese nun so viel mit von wegen 3 Punktlagerung, 4 Punktlagerung, Wippen, Federn, etc aber ich sehe KAT's mit festen Verbindungen mit dem Führerhaus oder hier ein Beispiel von einem Iveco.
Wie verhält sich das den nun wirklich wenn wie auf dem Bild der Aufbau mit der Stosstange verschraubt ist oder mit dem Führerhaus???
Das würde gegen alle Theorien verstossen von wegen Verwindung etc oder nicht??
Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch.
http://www.magirus-deutz.ch/images/Ivec ... 867997.jpg
EDIT: Wie kippt der eigentlich das Führerhaus ???
Oben am Aufbau scheint das Gestänge mit einem Splinten gesichert zu sein um es bei Bedarf aus zu hängen und zu kippen. Die Stangen unten sehen aber nicht so aus als hätten sie ein Gelenk.
Danke mal im voraus für ein paar schlüssige Infos
Gruss
Christoph
Nein, wir veröffentlichen hier keine Bilder fremder Homepages... Uwe
Verfasst: 2010-06-03 21:02:09
von fuxel
Servus Christoph.
Ich weiss jetzt nicht wo und was für Feuerwehrfahrzeuge Du dir angesehen hast.
Wenn es Fahrzeuge für deutsche Feuerwehren waren, dann müssen nach der Feuerwehr-DIN, folgendes "aushalten":
Das Fahrzeug muss diagonal (also z.B. linkes Vorderrad und rechtes Hinterrad) auf 20 cm hohen Keilen stehen können, und sich die Aufbauten ordnungsgemäss öffnen lassen können.
Damit nehme ich an, dass die Aufbauten dann auch sinnvoll gelagert sind. Selbiges dürfte imho auch für THW-Fahrzeuge gelten - was Wilmaaaa oder Uwe sicherlich präzisieren können.
bg
fuxel
Verfasst: 2010-06-03 21:10:24
von marshal_schweiz
Hi Fuxel
Danke
hier meiner
da sollte mal in den nächsten Jahren ein LAK oder sonst was drauf.
Mir gehts hauptsächlich um die Verschraubungen wie im ersten Bild.
Thema fixe Verschraubung mit Führerhaus oder Stossstange
geht mir eingentlich nicht unbedingt um meinen expliziten Feuerwehraufbau, der kommt eh mal weg, sondern eher um künftige Aufbauten
Gruess
Christoph
Verfasst: 2010-06-03 21:22:49
von Uwe
Hallo Christoph,
ein MAN-KAT hat im Gegensatz zu Deinem IVECO einen verwindungssteifen Rahmen, sprich die Verwindung des Rahmens bei Achsverschränkung ist auf ein Minimum reduziert.
Der IVECO hat einen verwindungsweichen Rahmen, der Aufbau sollte nach Möglichkeit also so gelagert werden, dass sich die Rahmenpfofile unter dem Aufbau noch verwinden können. Ob dies bei der Konstruktion des 80-13 auf Deinem Bild berücksichtigt ist, vermag ich nicht aus der Ferne beurteilen.
Die hier üblichen LAK-Lagerungen bestehen aus einer fest verschraubten hinteren Traverse mit Containerlocks und einer als Wippe ausgeführten vorderen Traverse. Diese Konstruktion entspricht dem Original. Allerdings sollten Astabweiser so nicht fest mit Koffer und Stoßstange verschraubt werden. Die Forensuche sollte etliche Beispiele zu Tage fördern.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2010-06-03 21:28:18
von marshal_schweiz
Danke Uwe genau das wollte ich wissen
Das hilft mir weiter.
Ich nehme an Stichwort für Suche ist wohl Astabweiser, ich probiers mal
Danke
Gruss
Christoph
Verfasst: 2010-06-03 21:49:07
von makabrios
Hallo,
mein Senf:
Auf dem Bild meine ich zu sehen, daß das Fahrerhaus nicht belastet ist, also der Dachträger die Last über die Stoßstange auf den Rahmen leitet. Hinten am Koffer stützt sich die Konstruktion an "Schuhen" ab, die vorne am Koffer verschraubt sind.
Nun mutmaße ich , daß der Dachträger in den Schuhen nur aufliegt und im Verwindungsfall nach oben ausweichen kann.
Zum Kippen des Fahrerhauses scheinen tatsächlich Gelenke gleich über der Stoßstange vorgesehen zu sein. Somit klappt zuerst die Dachträgerkonstruktion und danach das Fahrerhaus nach vorne.
Blöd ist diese Idee nicht!
Meine Bedenken sind, daß den Vibrationen und Rahmenverwindungen beim Fahren die Verankerungen am Koffer auf Dauer nicht gewachsen sein könnten. Aber diese Diagnose leite ich nur aus der Betrachtung des Fotos her.
Gruß
MAK
Verfasst: 2010-06-03 21:59:13
von marshal_schweiz
ja bei gaaaaaanz genauer Betrachtung des ersten Bildes habe ich jetzt gleich oberhalb der Stosstange die Genlenke gefunden.
aber das diese Abstützung am Koffer lange hät bezweifel ich, obwohl ich noch recht unwissend bin was die Montage anbelangt...
naja ich denke wird keine Lösung für mich sein.
Verfasst: 2010-06-04 22:31:21
von marshal_schweiz
Verfasst: 2010-06-06 0:14:47
von makabrios
Hallo,
hast du auch geguckt, ob der Dachträger in den Schuhen am Koffer lose aufliegt und wie leidensfähig die Befestigung insgesamt ist?
Gruß
MAK
Verfasst: 2010-06-06 8:02:09
von buckdanny
makabrios hat geschrieben:Hallo,
hast du auch geguckt, ob der Dachträger in den Schuhen am Koffer lose aufliegt und wie leidensfähig die Befestigung insgesamt ist?
Gruß
MAK
denke mal der Blaue war nur ein Beispiel, gekuckt hat Er an seinem, die Feuerwehr zwei/drei Beitäge weiter.
Verfasst: 2010-06-07 8:25:28
von marshal_schweiz
Ja richtig der Blaue war ein Netzfund den ich als Beispiel genommen habe
Der rote unten ist meiner.
Was ich gesehen bei mir ist es der Hilfsrahmen an beiden Seiten mit 2 (also total 4) Verschraubungen verschraubt ist.
Es sind beide im Hinteren drittel soweit ich gesehen habe.
Villeicht genügt das ja um trotzdem Verwindung zu zu lassen. Ich behaupte aber ohne es genaui zu wissen, das sich da nicht mehr sehr viel verwindet.
Verfasst: 2010-06-07 8:48:02
von OliverM
.....wenn der Aufbau mit verwinden kann ist gegen eine feste Verbindung zum Rahmen nichts einzuwenden .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2010-06-07 11:14:08
von marshal_schweiz
naja das glaub ich schon. Nur habe ich nicht den Eindruck das dieser Aufbau verwinden soll. Kann mir das echt nicht vorstellen, da alles ultramassiv verschraubt und verschweisst
Verfasst: 2010-06-07 11:34:15
von OliverM
marshal_schweiz hat geschrieben:naja das glaub ich schon. Nur habe ich nicht den Eindruck das dieser Aufbau verwinden soll. Kann mir das echt nicht vorstellen, da alles ultramassiv verschraubt und verschweisst
Das glaube ich schon, denn alleine die filigranen Rolladen sorgen für ungeahnte Verwindungsmöglichkeiten . Falls du die Möglichkeit hast , hebe den Karren mal bis zur maximalen Verschränkung an einem Rad an. Du wirst dich wundern , was sich dieser Aufbau windet.
Grüße
Oliver
Verfasst: 2010-06-07 12:38:40
von marshal_schweiz
ja ich denke ich muss das mal ausprobieren
Wenn sich die Gelegenheit bietet mach ich mal.