standheizung oder gastank

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hanomakker
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standheizung oder gastank

#1 Beitrag von hanomakker » 2010-05-27 22:27:22

hallo leute...

brauch mal ne entscheidungshilfe:

brauch ich eine 8kw standheizung oder bau ich andessen stellung einen gastank?

pro heizung:
* macht von -10 grad in 20 grad in 3 minuten
* kann als föhn zweckentfremdet werden
* als unabhängiges 2tes heizgerät schon eingebaut

kontra heizung:
* laut ohne ende
* nur vollast oder halblast
* kein thermostat
* fahrzeugheizung als 3tes unabhängige heizung zusätzlich vorhanden

wollte die heizung an und für sich drin lassen, da sie halt wirklich, sollte der raum mal total ausgekühlt sein, diesen ruckzuck erwärmt und mer schuhe davor trockenen kann, schlafen kann man aufgrund der enormen hitze und lärm wirklich nicht. wenn ich jetzt diese entferne hätte ich einen vernünftigen platz für einen gastank, dazu von unten koplett offen und von der tür ablesbar und betankbar. es müssten zwei durchgänge verschlossen werden.

bau ich den gastank in den innenraum hab ich nur geringen platz zur verfügung, müsste nen autogastank umbauen und ein gutes gefühl hätte ich nie....
unterm auto ist kein vernünftiger platz vorhanden, indem ein tank "von der stange" passt. was verbaut die bundeswehr auch das teil so :mad: :mad:

viele grüsse

tino :rock:

was muss ich auch so eine doofe gasheizung verbauen

:wack: :wack: :wack: aber diese ständig regelden eberspächer teile sind auch net des gelbe vom ei, hab ich ja schon durch.
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moetheone
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#2 Beitrag von moetheone » 2010-05-27 22:30:30

Schmeiss das Teil raus, Du hast mehr Platz und nehm ne schöne regelbare Gasheizung. Stink nicht und macht weniger Lärm!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
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AL28
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#3 Beitrag von AL28 » 2010-05-28 8:39:39

Hallo
Lasse die Heizung drin , du weist es selber , wie wichtig eine Reserve Heizung sein kann .
Wir kommen mit 15kg 6 Wochen aus , mit jeden Tag kochen , Kühlschrank und Heizung .
Mit einer 11kg oder 2 5kg Flaschen kommst du locker aus .
Vom Platzbedarf wäre die Unterflur Lage des Gastanks natürlich super , aber ich würde nie mehr auf eine zweite Heizung mit vor allen Dingen unterschiedlichen Brennstoff verzichten wollen , vor allen , wen man so verfroren wie du bist und du wieder mit ihm Winter mit willst .
Gruß
Oli

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osterlitz
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#4 Beitrag von osterlitz » 2010-05-28 9:28:56

Das Problem am schnellen Aufheizen mit Luftheizung ist, daß die Einbauten und der Koffer die Wärme nicht schnell genug aufnehmen.
Die Luft im Koffer ist nach 3 Minuten warm, alle Möbel noch kalt. Du schaltest auf halbe Stufe, es ist immer noch zu warm. Du schaltest ab, in 30 Sekunden ist es wieder kalt..
Deiner Heizung tut das auch nicht gut, da sie dauernd anlaufen muss.

Wenn du eine Reserveheizung willst und Gas genug mitnimmst, nimm besser eine simple Truma aus einem alten Wohnwagen, keine Steuerelektronik, maximal ein leiser Lüfter. In Wohnwagen gerne unter einem Trockenschrank eingebaut..

Ich wolllte meine 10kW-Sirocco zwar auch erst drinlassen, aber 2 x 230mm Luftrohre nehmen zu viel Platz weg.

Grüße,
Stefan
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#5 Beitrag von lkw-allrad » 2010-05-28 10:41:21

Es sieht natürlich chaotisch aus,
wenn 2 Heizungen (die man aber wohl nie beide gleihzeitig brauchen wird)
in einem Kasten unter der Sitzbank verbaut werden.
Ein "Aussenanbau" kam für mich nicht in Frage.
Also hier eine Eberspächer 5 KW und eine Truma mit 4 KW
Bild
Der riesen Vorteil bei der Truma ist halt der sehr geringe Stromverbrauch,
aber sie benötigt wegen dem zu kalkulierenden Gasverbrauch von bis zu 300 g/Std schon eher einen richtigen Gastank mit ca. 60-80 Litern am Auto.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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hanomakker
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#6 Beitrag von hanomakker » 2010-05-28 13:56:27

@osterlitz

die simple troma soll ja als hauptheizung dienen, daher der "grössere" tank.

jetzt bin ich erstrecht verwirrt....

viele grüsse

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#7 Beitrag von lkw-allrad » 2010-05-28 14:41:24

ne 10 KW ist für einen normalen Ausbau denkbar ungünstig,
ich denke das meint Stefan im Prinzip,
eine kleinere Heizung läuft garantiert mit fast 50-60 % durchgängig,
das alles ist aber von mindestens 30 Faktoren abhängig, daher kann es keine eindeutige Aussage dazu geben.
Wichtig ist uns ja nur das MAN nicht friert :D
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#8 Beitrag von hanomakker » 2010-06-02 10:17:18

hallo.

ich hatte im hanomag ne 3kw eberspächer im naja, schlecht isolierten, kältbrücken verseuchten bgs koffer.

die ganze nacht: leistung rauf, leistung runter. ihre optimale betriebsdrehzahl hat sie nie gefunden....

viele grüsse

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Kami
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#9 Beitrag von Kami » 2010-06-02 10:48:28

osterlitz hat geschrieben:Das Problem am schnellen Aufheizen mit Luftheizung ist, daß die Einbauten und der Koffer die Wärme nicht schnell genug aufnehmen.
Die Luft im Koffer ist nach 3 Minuten warm, alle Möbel noch kalt. Du schaltest auf halbe Stufe, es ist immer noch zu warm. Du schaltest ab, in 30 Sekunden ist es wieder kalt..
Deiner Heizung tut das auch nicht gut, da sie dauernd anlaufen muss.
Da Macht man ganz bewährt einfach ein Fenster auf...

Lass sie drin - ich kenn dich...


Gruss

Kami
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