Hallo Gemeinde,
1.) ich überlege den Kauf eines U 1300. Der GFK-Koffer (25 Jahre alt) zeigt aber an einer Seite "Kantenrost. Es ist das Eckprofil unten rechts.
Ich kann es leider nicht besser erklären, weil ich hier kein Bild einfügen kann, oder wie kann ich hier ein Bild einbauen?
Habe auch bei FAQ nichts erklärendes gefunden.
2.) Was muß man bei einem 25 Jahre alten GFK-Koffer (Hersteller Hartmann-Alsfeld auf einem Mog) beachten? Macht sonst einen soliden Eindruck, aber die "Aufplatzer" an den Eckprofilen machen mich unsicher.
Danke für den Input,
Flori
Gruß,
Kantenrost
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Hallo Flori,
Thema Bilder: siehe FAQ
Ist das Eckprofil aus Stahl oder aus Alu? Solange die Korrosion nicht zwischen den Schichten sitzt, reicht m.E. eine normale konservierende Behandlung. Ansonsten frag' doch einfach mal bei Hartmann nach, die Jungs bauen ja auch heute noch Kofferaufbauten.
Grüße
Uwe
Thema Bilder: siehe FAQ

Ist das Eckprofil aus Stahl oder aus Alu? Solange die Korrosion nicht zwischen den Schichten sitzt, reicht m.E. eine normale konservierende Behandlung. Ansonsten frag' doch einfach mal bei Hartmann nach, die Jungs bauen ja auch heute noch Kofferaufbauten.
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Wie ist der Koffer aufgebaut? also unterm Blech
Meistens ist das Problem, daß über ein Gerippe aus Rechteckrohren Blech gelegt wird. Zwischen Rohr und Blech, also da wo das Material aufeinander liegt, rostet es. Ich schneide in solchen Fällen das Blech so ab, daß es nur am Rohr anstößt, aber nicht überlappt. Dann schweiße ich das Blech stumpf ans Rohr. Je nach der Fähigkeit des Ausführenden sieht man den Unterschied hinterher nicht mehr (so weit bin ich noch nicht, habs aber bei anderen gesehen). Wenn kein Material mehr überlappend verbaut ist, dann rostet es da mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr.
Christoph
Meistens ist das Problem, daß über ein Gerippe aus Rechteckrohren Blech gelegt wird. Zwischen Rohr und Blech, also da wo das Material aufeinander liegt, rostet es. Ich schneide in solchen Fällen das Blech so ab, daß es nur am Rohr anstößt, aber nicht überlappt. Dann schweiße ich das Blech stumpf ans Rohr. Je nach der Fähigkeit des Ausführenden sieht man den Unterschied hinterher nicht mehr (so weit bin ich noch nicht, habs aber bei anderen gesehen). Wenn kein Material mehr überlappend verbaut ist, dann rostet es da mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr.
Christoph
Rausschneiden und neues Blech einschweissen.
Schau bitte mal meine Bilder: zuerst die Aussenseite mit nur ein Paar 'Sommersprossen'. Wenn man aber das Blech rausschneidet sieht man von innen das zweite Bild...das kann mann niemals dauerhaft nur von Aussen flicken. Obwohl es nicht so aussieht, aussen gelb und innen Rot, handelt es hier um das gleiche Blech.


Schau bitte mal meine Bilder: zuerst die Aussenseite mit nur ein Paar 'Sommersprossen'. Wenn man aber das Blech rausschneidet sieht man von innen das zweite Bild...das kann mann niemals dauerhaft nur von Aussen flicken. Obwohl es nicht so aussieht, aussen gelb und innen Rot, handelt es hier um das gleiche Blech.

