2K Acryllack auf 1K-Dickschichtlack lackieren per Rolle
Moderator: Moderatoren
2K Acryllack auf 1K-Dickschichtlack lackieren per Rolle
Moin!
Wer hat Erfahrungen mit der Lackierung von 2K Acryllack (als Deckschicht) auf bereits vorhandenen 1K-Dickschichtlack (quasi der "Unterbau" inkl. Rostschutz ect.) per Rolle. Oder sollte man da dann doch lieber 1K-Kunstharzlack als Deckschicht nehmen?!
Produkte werden alle (inkl. Härterverdünnung für 1K-Produkte) von Würth verwandt.
Danke schonmal
Christian
Wer hat Erfahrungen mit der Lackierung von 2K Acryllack (als Deckschicht) auf bereits vorhandenen 1K-Dickschichtlack (quasi der "Unterbau" inkl. Rostschutz ect.) per Rolle. Oder sollte man da dann doch lieber 1K-Kunstharzlack als Deckschicht nehmen?!
Produkte werden alle (inkl. Härterverdünnung für 1K-Produkte) von Würth verwandt.
Danke schonmal
Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
Erfahrung... leider verhält sich das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, es kommt wirklich auf die Kombination an. Da hilft wohl nur ausprobieren. Am ehesten wird dir vielleicht Würth sagen können ob das funktioniert, vielleicht haben die das hausintern mal getestet.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß 1K Lacke die dankbareren sind beim Überlackieren. 2K löst eben gerne mal, aber auch nicht zwangsläufig, die bestehende Lackschicht an.
Den wirklichen Vorteil von 2K Lack bei unseren Anwendungen hab ich noch nicht durchschaut. Wenn mal ein paar Äste am Fahrzeug entlangschleifen ist der 2K Lack genauso verkratzt.
Christoph
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß 1K Lacke die dankbareren sind beim Überlackieren. 2K löst eben gerne mal, aber auch nicht zwangsläufig, die bestehende Lackschicht an.
Den wirklichen Vorteil von 2K Lack bei unseren Anwendungen hab ich noch nicht durchschaut. Wenn mal ein paar Äste am Fahrzeug entlangschleifen ist der 2K Lack genauso verkratzt.
Christoph
- Koenigsdorf
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Hallo,
habe meinen Koffer mit einem 1K Dick-Schichtlack von Würth gerollt.
Der Lack ist Grundierung und Lack in einem.
Farbton war RAL 1002 Seidenglanz
Nach 5 Jahren war der Lack dermaßen außgeblichen und rissig von der Sonne geworden, dass ich den Koffer nochmal Lackieren wollte.
Mein Farbenhändler (nicht Würth) sagte ich solle keinen 2k Lack nehmen, weil dann die obere Lackschicht härter als die untere ist.
Umgekehrt - also 1K auf 2K ist kein Probelm.
Ich soll aber einen Hochglanzlack nehmen weil in dem wesentlich mehr Farbpigmente sind, die dann auch besser die Sonnenstrahlung vertragen und nicht so schnell aubleichen.
Das ist jetzt 2 Jahre her - der Lack hat zwar Kratzer ist aber noch nicht ausgeblichen oder rissig.
Gruß
Alexander
habe meinen Koffer mit einem 1K Dick-Schichtlack von Würth gerollt.
Der Lack ist Grundierung und Lack in einem.
Farbton war RAL 1002 Seidenglanz
Nach 5 Jahren war der Lack dermaßen außgeblichen und rissig von der Sonne geworden, dass ich den Koffer nochmal Lackieren wollte.
Mein Farbenhändler (nicht Würth) sagte ich solle keinen 2k Lack nehmen, weil dann die obere Lackschicht härter als die untere ist.
Umgekehrt - also 1K auf 2K ist kein Probelm.
Ich soll aber einen Hochglanzlack nehmen weil in dem wesentlich mehr Farbpigmente sind, die dann auch besser die Sonnenstrahlung vertragen und nicht so schnell aubleichen.
Das ist jetzt 2 Jahre her - der Lack hat zwar Kratzer ist aber noch nicht ausgeblichen oder rissig.
Gruß
Alexander
- Martin O307
- Schlammschipper
- Beiträge: 489
- Registriert: 2008-04-02 12:57:58
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Jetzt komm ich mal mit meinem Halbwissen 
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst rollst du zuerst eine Eopxy Grundierung als Trennschicht, dann passiert nichts.
Für 2k Lack nimm einfach PUR, der ist vor allem deutlich günstiger und für NFZ gut geeignet. Mit 20-25 EUR pro Liter plus Härter und ggf. Verdünnung bist Du dabei.
Ausserdem solltest Du bei der Verkaufsberatung darauf hinweisen, dass Du rollen willst. Dann gibt man Dir evtl. einen anderen Härter.
Was auch noch sinnvoll sein kann ist die Zugabe eines Fliess-Verbesserers in Form eines Öles, dann wird der Lack glatter und schöner, was Du da aber genau nehmen musst kann ich Dir nicht sagen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst rollst du zuerst eine Eopxy Grundierung als Trennschicht, dann passiert nichts.
Für 2k Lack nimm einfach PUR, der ist vor allem deutlich günstiger und für NFZ gut geeignet. Mit 20-25 EUR pro Liter plus Härter und ggf. Verdünnung bist Du dabei.
Ausserdem solltest Du bei der Verkaufsberatung darauf hinweisen, dass Du rollen willst. Dann gibt man Dir evtl. einen anderen Härter.
Was auch noch sinnvoll sein kann ist die Zugabe eines Fliess-Verbesserers in Form eines Öles, dann wird der Lack glatter und schöner, was Du da aber genau nehmen musst kann ich Dir nicht sagen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Martin
Martin
- Der Bootsbauer
- süchtig
- Beiträge: 901
- Registriert: 2009-03-28 14:41:47
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