Frage zum Hilfsrahmen
Verfasst: 2010-04-27 22:06:28
Guten Abend,
nachdem ich bereits die forumssuche bemüht habe und keine diesbezügliche antwort gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
zur abholung meines kürzlich erworbenen dornier shelters auf meinem 90-16 möchte ich entweder den vorhandenen hilfsrahmen von meinem thw koffer nutzen und traversen aufsetzen um die containerlocks an den traversen aufschweissen zu lassen
(wäre gewichtsmässig die leichtere variante) oder..
einen kompletten gebrauchten 7meter lkw-leiterrahmen auf 4,20
kürzen und diesen dann mit dem hilfsrahmen verschweissen. aus dem übrig gebliebenen rest des lkw leiterrahmens je eine traverse für vorn und hinten raustrennen und diese dann an den gekürzten lkw leiterrahmen vorn und hinten anschweissen und daran die containerlocks befestigen.
der hilfsrahmen wird zudem noch mit zusätzlichen schwalben und federlagerungen mit dem fahrzeugrahmen verbunden.
jetzt meine grundsatzfrage, was meint ihr??
ist der serienmässige hilfsrahmen vom thw koffer dafür geeignet die last des koffers nur über eine jeweils vorn und hinten aufgesetzte traverse mit containerlocks zu tragen oder ist der koffer zu schwer um ihn lediglich über die traversen mit dem hilfsrahmen zu verbinden?
die alternative mit dem lkw leiterrahmen würde natürlich ungleich mehr ins gewicht schlagen was ich ja eingentlich vermeiden will, da zgg 7,49 t. ich habe aber momentan nicht die zeit um mir einen kompletten neuen leichten rahmen aus einzelteilen zu bauen.
für anregungen wäre ich euch sehr verbunden, da ich nicht mehr allzu viel zeit bis zur abholung habe und mein zeitplan bis dorthin relativ knapp ist.
mit luftgekühlten grüssen
torsten
nachdem ich bereits die forumssuche bemüht habe und keine diesbezügliche antwort gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
zur abholung meines kürzlich erworbenen dornier shelters auf meinem 90-16 möchte ich entweder den vorhandenen hilfsrahmen von meinem thw koffer nutzen und traversen aufsetzen um die containerlocks an den traversen aufschweissen zu lassen
(wäre gewichtsmässig die leichtere variante) oder..
einen kompletten gebrauchten 7meter lkw-leiterrahmen auf 4,20
kürzen und diesen dann mit dem hilfsrahmen verschweissen. aus dem übrig gebliebenen rest des lkw leiterrahmens je eine traverse für vorn und hinten raustrennen und diese dann an den gekürzten lkw leiterrahmen vorn und hinten anschweissen und daran die containerlocks befestigen.
der hilfsrahmen wird zudem noch mit zusätzlichen schwalben und federlagerungen mit dem fahrzeugrahmen verbunden.
jetzt meine grundsatzfrage, was meint ihr??
ist der serienmässige hilfsrahmen vom thw koffer dafür geeignet die last des koffers nur über eine jeweils vorn und hinten aufgesetzte traverse mit containerlocks zu tragen oder ist der koffer zu schwer um ihn lediglich über die traversen mit dem hilfsrahmen zu verbinden?
die alternative mit dem lkw leiterrahmen würde natürlich ungleich mehr ins gewicht schlagen was ich ja eingentlich vermeiden will, da zgg 7,49 t. ich habe aber momentan nicht die zeit um mir einen kompletten neuen leichten rahmen aus einzelteilen zu bauen.
für anregungen wäre ich euch sehr verbunden, da ich nicht mehr allzu viel zeit bis zur abholung habe und mein zeitplan bis dorthin relativ knapp ist.
mit luftgekühlten grüssen
torsten