Koffer selber bauen
Moderator: Moderatoren
Koffer selber bauen
Hallo zusammen,
wir sind am Überlegen einen Koffer selber zu bauen.
Nun würde mich interessieren was für Material ihr genommen habt, bzw. in welcher Stärke ihr das ausgeführt habt!!
Im Moment planen wir ein Grundgerüst aus Formrohren zu bauen!
Das Dach des Koffers sollte am Ende begehbar sein!
Welche Dimensionierung des Grundgerüst's wäre sinnvoll??
Frohe Ostern
Suoi
wir sind am Überlegen einen Koffer selber zu bauen.
Nun würde mich interessieren was für Material ihr genommen habt, bzw. in welcher Stärke ihr das ausgeführt habt!!
Im Moment planen wir ein Grundgerüst aus Formrohren zu bauen!
Das Dach des Koffers sollte am Ende begehbar sein!
Welche Dimensionierung des Grundgerüst's wäre sinnvoll??
Frohe Ostern
Suoi
- Flying Dutchman
- Selbstlenker
Hallo, erst mal!
Also ich habe für den "tragenden Anbau" 60 x 30 x 3, für den begehbaren Dachbereich entweder das selbe oder bei mehr Sparren (Abstand ca. 700 mm oder weniger Abstand ca. 350 mm) 20 x 20 x 2 anvisiert.
Man muss aber dazu sagen, das meine Außenhaut aus 15 mm Multiplex bestehen wird. Multiplex ist nahezu unkaputtbar und hat gute Lastaufnahmeeigenschaften...
Die Dämmung wird aus Styrodur in der Dimension der Rohrprofile bestehen und innen 5 mm Sperrholz -fertsch!
Der Originalkoffer besteht aus Sandwich: Außen 2 mm GfK + Dämmung + 9 mm Multiplex + 2 mm GfK (eben Armee für die Ewigkeit gemacht!)
sagt der Flying Dutchman
Also ich habe für den "tragenden Anbau" 60 x 30 x 3, für den begehbaren Dachbereich entweder das selbe oder bei mehr Sparren (Abstand ca. 700 mm oder weniger Abstand ca. 350 mm) 20 x 20 x 2 anvisiert.
Man muss aber dazu sagen, das meine Außenhaut aus 15 mm Multiplex bestehen wird. Multiplex ist nahezu unkaputtbar und hat gute Lastaufnahmeeigenschaften...
Die Dämmung wird aus Styrodur in der Dimension der Rohrprofile bestehen und innen 5 mm Sperrholz -fertsch!
Der Originalkoffer besteht aus Sandwich: Außen 2 mm GfK + Dämmung + 9 mm Multiplex + 2 mm GfK (eben Armee für die Ewigkeit gemacht!)
sagt der Flying Dutchman
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Ich habe meinen Kofferaufbau selbst gebaut. Er ist extrem stabil und das Dach ist begehbar. Der Selbstbau ermöglicht es außerdem, ein "Treppenhaus" für den Einstieg vorzusehen. Das Fahrzeug kann damit jederzeit ohne eine rutschige und gefährliche Leiter betreten werden.
Das größte Problem beim Selbstbau:
Ungleichmäßige Ausdehnung des Aufbaus durch einseitige Sonnenbestrahlung. Dieses Problem kann nur mit viel Erfahrung gelöst werden. Das nächste Mal werde ich die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigen - das wird aber in diesem Leben nicht mehr sein....
oder mit anderen Worten ausgedrückt: Die Enttäuschung beim Selbstbau ist vorprogrammiert.
Das größte Problem beim Selbstbau:
Ungleichmäßige Ausdehnung des Aufbaus durch einseitige Sonnenbestrahlung. Dieses Problem kann nur mit viel Erfahrung gelöst werden. Das nächste Mal werde ich die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigen - das wird aber in diesem Leben nicht mehr sein....
oder mit anderen Worten ausgedrückt: Die Enttäuschung beim Selbstbau ist vorprogrammiert.
- AndreasU2150
- süchtig
@Im Moment planen wir ein Grundgerüst aus Formrohren zu bauen!
Warum so umständlich ?
Wir haben 50 mm GFK Sandwichplatten mit Aluprofilen aus dem Nutzfahrzeugbereich zusammen geklebt und genietet, fertig.
Die Platten bestehen aus innen und außen 2mm GFK dazwischen sind 46mm Schaum.
Die Platten gibt´s natürlich auch mit Aluhaut.
Der Koffer hat schon einiges an Piste und Gelände hinter sich und wir sind sehr zufrieden.
Andreas
@Im Moment planen wir ein Grundgerüst aus Formrohren zu bauen!
Warum so umständlich ?
Wir haben 50 mm GFK Sandwichplatten mit Aluprofilen aus dem Nutzfahrzeugbereich zusammen geklebt und genietet, fertig.
Die Platten bestehen aus innen und außen 2mm GFK dazwischen sind 46mm Schaum.
Die Platten gibt´s natürlich auch mit Aluhaut.
Der Koffer hat schon einiges an Piste und Gelände hinter sich und wir sind sehr zufrieden.
Andreas
- JRHeld
- abgefahren
Hi,
15mm siebdruck
seid ihr wahnsinnig...
Nimm das dünnste was du bekommen kannst, soviel ich wieß 9mm.
Ich war mal in besitz eines koffers gebaut aus 21mm Siebdurck, das ist einfach nur schwer, wenn auch kugelsicher.
Ich plane derzeit in GFK sandwich, selbs laminiert und habe eine alternativ planung in Holz, auch dann außen Siebdruck oder Multiplex, aber nie mals nie dicker als 9mm besser 6 wenn irgendwo auf zu treiben...
AloHa
Jakob
15mm siebdruck

Nimm das dünnste was du bekommen kannst, soviel ich wieß 9mm.
Ich war mal in besitz eines koffers gebaut aus 21mm Siebdurck, das ist einfach nur schwer, wenn auch kugelsicher.
Ich plane derzeit in GFK sandwich, selbs laminiert und habe eine alternativ planung in Holz, auch dann außen Siebdruck oder Multiplex, aber nie mals nie dicker als 9mm besser 6 wenn irgendwo auf zu treiben...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Teko1911
- Schlammschipper
Schau mal bei mir auf der Seite, ich habe es so gelöst.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, mein Alu-Aufbau ist z.b. sogar etwas leichter als ein gleicher in GFK....aber das ist natürlich Geschmackssache!!!!
Gruss Christian
Schau mal bei mir auf der Seite, ich habe es so gelöst.
Das würde ich so pauschal nicht sagen!!! Es kommt immer auf das fachliche Wissen und das eigene reale Können darauf an!!! Wenn man halt meint man könne alles (siehe im TV all die Heimwerker) und einfach gedankenlos darauf los baut kommt es sicher nicht gut!!!oder mit anderen Worten ausgedrückt: Die Enttäuschung beim Selbstbau ist vorprogrammiert.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, mein Alu-Aufbau ist z.b. sogar etwas leichter als ein gleicher in GFK....aber das ist natürlich Geschmackssache!!!!
Gruss Christian
crutchy the clown hat geschrieben:oder mit anderen Worten ausgedrückt: Die Enttäuschung beim Selbstbau ist vorprogrammiert.
Nee nee - dem kann ich nicht zustimmen!

Ich bin mit meinem Selbstbau sehr zufrieden. Nix mit Enttäuschung.
Gebe aber zu, da ich beim zweiten mal einiges anders machen würde. Nicht im Grundkonzept das der Koffer aus Holz ist, sondern in Kleinigkeiten.
@Suoi
15mm sind wirklich Wahnsinn. 9 reichen völlig. Dünner ginge auch, mir ist aber keine Siebdruckplatte in geringerer Stärke bekannt. Ich hab in 12mm gebaut, aber nur weil die Platten so günstig waren. (Restposten)
Gebaut hab ich so:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ufbau+holz
VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
Da würde mich aber mal interessieren welchen Materialmix Du da zusammengestellt hast damit das zu einem Problem wird und vorallem , zu welchem Problem das führt , das man nicht bewältigen könnte ?crutchy the clown hat geschrieben: Das größte Problem beim Selbstbau:
Ungleichmäßige Ausdehnung des Aufbaus .
Zuletzt geändert von biglärry am 2010-04-11 10:22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,Anton hat geschrieben:.......15mm sind wirklich Wahnsinn. 9 reichen völlig. Dünner ginge auch, mir ist aber keine Siebdruckplatte in geringerer Stärke bekannt......
es gibt noch dünneres in der Art, das verwenden die Betonbauer, beim einschalen, um spiegelgatte
Oberflächen zu erzielen. Die genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht,
Irgend was mit ......plan, gibt in 3, oder 4 mm.
Ich persönlich habe meine Sandwichplatten auch selbst verklebt,
Aussen 1mm Alu, dann 40 mm PU-Schaumplatten, Innen 6,5 mm Birke-Multiplex.
Am Boden sind Aussen 9 mm Siebdruckplatten.
Als Rahmenkonstruktion habe ich Edelstahlwinkel 120 X 120 X 2,5 mm.
Hat sich bis jetzt, ( 5 Jahre, ) bestens bewährt.
Hier ein Bild vom Bau des Rahmens.

Und von der Montage der Sandwichplatten in den Rahmen.

Die ganze " Kiste " hat komplett ca. 800 Kg. gewogen.
Rolf
- Transporter
- abgefahren
Koffer aus Siebdruck9mm-Isolierung50mm-Sperrholz4mm. Boden Siebdruck 15mm.
Kosten mit Innenausbau zwischen 5000 und 8000 Euro (ca. 4,30mx2,40mx2,20).
Selbstbau ist ein tolle Erfahrung, braucht aber doch einen langen Atem (länger als gedacht
) und gute Werkzeuge (die sind im Preis jetzt nicht mit drin). Nach meinen Erfahrungen und obwohl ich mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden bin, würde ich mittlerweile lieber eine Koffer fertig kaufen und sofort ausbauen.
Preislich verschätzt man sich oft, aber wenn alles addiert wird kann man sich fast eine Leerkabine professionel bauen lassen. Ausnahmen: Viel Zeit haben und kein Geld verdienen müssen oder unglaublich viel kostenloses Material auf Halde zu liegen haben.
Grüße,
Transporter.
Kosten mit Innenausbau zwischen 5000 und 8000 Euro (ca. 4,30mx2,40mx2,20).
Selbstbau ist ein tolle Erfahrung, braucht aber doch einen langen Atem (länger als gedacht

Preislich verschätzt man sich oft, aber wenn alles addiert wird kann man sich fast eine Leerkabine professionel bauen lassen. Ausnahmen: Viel Zeit haben und kein Geld verdienen müssen oder unglaublich viel kostenloses Material auf Halde zu liegen haben.
Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-04-11 11:28:33, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Schau unter Betoplan = beidseits mit glatter Phenolschicht , ab 4mm standstabil.- müssen für den Sandwichbau aber genauso sauber angeschliffen werden wie Siebdruckplatten .Maggi-Fan hat geschrieben: es gibt noch dünneres in der Art, das verwenden die Betonbauer, beim einschalen, um spiegelgatte
Oberflächen zu erzielen. Die genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht,
Irgend was mit ......plan, gibt in 3, oder 4 mm.
8mm Platten beidseits mit Furnier bzw GFK beschichtet sind bei mir als Duschwände eingebaut - die wären als Außenbeschichtung schon deutlich überdimensioniert.
Ausbau bei mir unter :
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3747
muß man sich aber einloggen , um die Bilder zu sehen
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Freeclimber
- abgefahren
Hallo Suoi,
am schnellsten geht es wohl mit Sandwichplatten und die verkleben. Ich habe meinen auch nur verklebt und die Eckkappen mit den Alueckleisten verschraubt. Wenn du das Dach begehbar machen möchtest, dann lass die Dachplatte aussen mit Alu bekleben und innen noch eine 9mm Multiplexplatte, das dürfte stabil genung sein und die hast zugleich die Holzplatte zum Hängeschränke befestigen. Bei der Skeletbauweise musst du immer auf die Kältebrücken achten. Ich habe als Dach die gleiche Platte wie bei den Wänden und ich kann darauf auch laufen (+100kg) ohne dass sich die Platte bewegt.
Gruss Götz
www.ug2003-chillout.de
am schnellsten geht es wohl mit Sandwichplatten und die verkleben. Ich habe meinen auch nur verklebt und die Eckkappen mit den Alueckleisten verschraubt. Wenn du das Dach begehbar machen möchtest, dann lass die Dachplatte aussen mit Alu bekleben und innen noch eine 9mm Multiplexplatte, das dürfte stabil genung sein und die hast zugleich die Holzplatte zum Hängeschränke befestigen. Bei der Skeletbauweise musst du immer auf die Kältebrücken achten. Ich habe als Dach die gleiche Platte wie bei den Wänden und ich kann darauf auch laufen (+100kg) ohne dass sich die Platte bewegt.
Gruss Götz
www.ug2003-chillout.de
guude,
m.e. werden koffer meistens viel zu metalllasig gebaut.
es gibt für den schalungsbau diverse großformatige holzwerkstoffplatten bis 5500 x 2500 mm mit verschiedensten dauerhaften oberflächen bis hin zu braunem holzrelief.
http://www.westag-getalit.de/wg-sperrho ... u_2010.pdf,
außerdem noch leichtere 3-schichtplatten bis in 6000 x 3000 mm.
http://doldholz.homepage.t-online.de/do ... seiter.pdf
4 platten zusammenschrauben, eine dicke bodenplatte drunter, oben isoliertes trapezblech drauf. fertig ist die laube.
dann nach belieben und unabhängig von nichtvorhandenen unterkonstruktionen fenster und türen einschneiden, isolierung aufbringen, einrichungen befestigen.
-------------------------------------------------------------------------
ich habe mal eine extrem leichte kiste für mich durchgerechnet:
meine voraussetzungen: mog 404 pritsche ist auf 3,5 t abgelastet, wird täglich als pritsche-plane-spriegel lkw eingesetzt.
ziel: koffer max. 450 kg, innenmaß L 3000 x B 2000 x H 1750 mm, ohne sonderliche isolierung (ob's nach einer oder erst nach 4 stdn heiß/kalt wird, ist mir egal), 2-flügelige hecktüre mit 2/3 öffnung der breite.
boden aus 40 mm fichte 5-s platte,
daran seitlich mittels schrauben und PU-kleber 13 mm fichte 3-schichtplatten V 100, verschraubt, eckausbildung mittels VA kantblech innen und außen und VA schoßschrauben.
dachausbildung mittels isoliertem trapezblech, 20/50.
bodenplatte 40 mm 5-S fichte ca. 115 kg, ca. 250,-€
fichte 13 mm, 3-S, 19 m², dichte 0,485, ca. 130 kg, kosten bei 2 stk. lagermaß 5050 x 2050 mm ca. 350,-€
dachplatten 1025x 3200 mm 2 stk, gewicht 6,8 kg m², restposten unter brüdern 15,-€, 45 kg,
gut holz! justus.
m.e. werden koffer meistens viel zu metalllasig gebaut.
es gibt für den schalungsbau diverse großformatige holzwerkstoffplatten bis 5500 x 2500 mm mit verschiedensten dauerhaften oberflächen bis hin zu braunem holzrelief.
http://www.westag-getalit.de/wg-sperrho ... u_2010.pdf,
außerdem noch leichtere 3-schichtplatten bis in 6000 x 3000 mm.
http://doldholz.homepage.t-online.de/do ... seiter.pdf
4 platten zusammenschrauben, eine dicke bodenplatte drunter, oben isoliertes trapezblech drauf. fertig ist die laube.
dann nach belieben und unabhängig von nichtvorhandenen unterkonstruktionen fenster und türen einschneiden, isolierung aufbringen, einrichungen befestigen.
-------------------------------------------------------------------------
ich habe mal eine extrem leichte kiste für mich durchgerechnet:
meine voraussetzungen: mog 404 pritsche ist auf 3,5 t abgelastet, wird täglich als pritsche-plane-spriegel lkw eingesetzt.
ziel: koffer max. 450 kg, innenmaß L 3000 x B 2000 x H 1750 mm, ohne sonderliche isolierung (ob's nach einer oder erst nach 4 stdn heiß/kalt wird, ist mir egal), 2-flügelige hecktüre mit 2/3 öffnung der breite.
boden aus 40 mm fichte 5-s platte,
daran seitlich mittels schrauben und PU-kleber 13 mm fichte 3-schichtplatten V 100, verschraubt, eckausbildung mittels VA kantblech innen und außen und VA schoßschrauben.
dachausbildung mittels isoliertem trapezblech, 20/50.
bodenplatte 40 mm 5-S fichte ca. 115 kg, ca. 250,-€
fichte 13 mm, 3-S, 19 m², dichte 0,485, ca. 130 kg, kosten bei 2 stk. lagermaß 5050 x 2050 mm ca. 350,-€
dachplatten 1025x 3200 mm 2 stk, gewicht 6,8 kg m², restposten unter brüdern 15,-€, 45 kg,
gut holz! justus.