Hallo zusammen,
wie schon einige vor mir bin ich gerade an dem Punkt angelangt, wo sich mir die Frage stellt, wie soll ich meinen Koffer befestigen bzw. lagern!
Hab mich dazu schon ein bisschen durchs Forum gelesen. Dennoch hab ich noch fragen.
Ich möchte den Koffer auf meinem 110-16er vom dänischen Militär bauen. Dessen Pritsche ist ja
schon original Dreipunkt gelagert. Die Breite und Länge meines Koffers ist nahezu identisch mit den Maßen der Pritsche.
Soll ich diese Art der Lagerung beibehalten??
Das mögliche Problem ist dabei, dass der bewegliche Teil an der HA ist! Ist das ein Problem??
Oder kann man das so lassen? Hat jemand seinen Koffer auch auf die Vorhandene Lagerung gebaut??
Wie sieht das mit dem Aufschaukeln aus??? Könnte man da Abhilfe schaffen in dem man Stoßdämpfer anbringt?
(Befestigung an Rahmen und an einem äußeren Punkt des Koffers???)
Hat womöglich jemand seinen Koffer schon mit Stoßdämpfern stabilisiert????
Grüße
Suoi
Lagerung beibehalten oder nicht?
Moderator: Moderatoren
yep, Manuel (sutter115) hat das so...stossies aus dem ich glaube leopard panzer...Hat womöglich jemand seinen Koffer schon mit Stoßdämpfern stabilisiert????
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=270
bischen runterscrollen und dann ein gaaaanz scharfes auge machen...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Moin,
wie bekannt hab ich auch noch die Originale Lagerung mit der Wippe an der Hinterachse.
Ich konnte bisher auch bei harten Geländeeinsatz kein Aufschaukeln oder ähnliche negative beeinflussungen feststellen. Auch wenn es da einige gegenteilige Meinungen gibt. Ich denke das die Ingeneure bei Deutz sich damals schon was dabei gedacht werden haben, auch wenn ich es jetzt nicht technisch begründen kann.
Einziger Nachteil den ich sehe ist zum einen das relativ hohe Gewicht der doch sehr massiv ausgeführten Lagerung und zum zweiten die Aufbauhöhe. Wobei die meißten Dreipunktlagereungen ähnlich hoch aufbauen werden.
Schluss endlich war mir der Aufwand zu groß erst eine neue Lagerungen zu bauen, wenn sowieso schon eine vorahnden ist. Gewicht spielt bei mir keine Rolle daher war ddie Wahl schnell getroffen.
Probier es aus, wen er sich tatsächlich aufschaukelt kannst du im nachhinein immer noch Stoßdämpfer einbauen.
Grüße Jakob
wie bekannt hab ich auch noch die Originale Lagerung mit der Wippe an der Hinterachse.
Ich konnte bisher auch bei harten Geländeeinsatz kein Aufschaukeln oder ähnliche negative beeinflussungen feststellen. Auch wenn es da einige gegenteilige Meinungen gibt. Ich denke das die Ingeneure bei Deutz sich damals schon was dabei gedacht werden haben, auch wenn ich es jetzt nicht technisch begründen kann.
Einziger Nachteil den ich sehe ist zum einen das relativ hohe Gewicht der doch sehr massiv ausgeführten Lagerung und zum zweiten die Aufbauhöhe. Wobei die meißten Dreipunktlagereungen ähnlich hoch aufbauen werden.
Schluss endlich war mir der Aufwand zu groß erst eine neue Lagerungen zu bauen, wenn sowieso schon eine vorahnden ist. Gewicht spielt bei mir keine Rolle daher war ddie Wahl schnell getroffen.
Probier es aus, wen er sich tatsächlich aufschaukelt kannst du im nachhinein immer noch Stoßdämpfer einbauen.
Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....
Ich habe einen LAK dreipunktgelagert auf dem LKW, vorne mit Wippe und zwei starken Stoßdämpfern. Fährt ohne Aufschaukeln auf der Autobahn bis zur bauartzugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
Im Gelände geniale Verschränkung. Also von mir zwei Daumen hoch
Im Gelände geniale Verschränkung. Also von mir zwei Daumen hoch

Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
-
- abgefahren
Der LAK würde durch die Steifgkeit, ohne 3-Punkt, den Rahmen definitiv grade halten
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2010-03-25 18:54:57, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Nein! Die Befestigungspunkte würden reißen.Der LAK würde durch die Steifgkeit, ohne 3-Punkt, den Rahmen definitiv grade halten
Je weiter ihr das Festlager von der Hinterachse entfehrnt verbaut wird, um so größer werden die Torsionsbelastungen für den Rahmen und um so schlechter werden die Fahreigenschaften des Autos.
Gruß,
Felix