radkasten verkleinern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
yvonne+5
infiziert

radkasten verkleinern

#1 Beitrag von yvonne+5 » 2010-03-22 21:44:31

hallo an alle

nachdem wir nun stehhöhe im koffer (pseudodachbox) und 6 dreipunktgurte in der kabine haben - und ne menge geld beim karosseriebauer gelassen - wollen wir endlich selbst hand anlegen.

in unserer 911er feuerwehr (lange doka, hinten original koffer drauf, original gelagert) geht der radkasten hinten einmal quer durch den koffer.
hoch ist er 30 cm und tief 90 cm und nimmt über die ganze breite halt tierisch platz weg.
an der höhe wollen wir nix ändern, hat ja funktion, aber wir wollen eben 2 draus machen und ihn in der mitte auf bodenniveau absenken. links und rechts 40 - 50 cm stehen lassen. also rausflexen, an den seiten wände für die neu entstandenen radkästen und unten den boden schweißen - oder nieten(?).
hat das hier schon jemand gemacht? für erfahrungen und tips wären wir mal wieder dankbar. :happy:

grüße von der ostsee, yvonne

Alexander Zachow
infiziert

#2 Beitrag von Alexander Zachow » 2010-03-22 22:30:43

Hallo Yvonne,
in meinem AL 28 Koffer musste ich die Radkästen im Koffer versetzen, nach langem Hin und Her habe ich sie neu gebaut und zwar komplett aus etwa 15 mm starken Siebdruckplatten mit einer dünnen Blechplatte zur Außenseite des Koffers (Dadurch trägt das Material nicht so auf). Das war kostengünstig und leicht zu bewerkstelligen. Sie haben jetzt eine rechteckige Form, die sich gut in den Innenausbau integrieren lässt. Nach Außen schützt die Oberfläche der Siebdruckplatte gegen Schmodder und Wasser. Dank Sikaflex sind sie rundherum abgedichtet und mit Schrauben an den drei Berührungsflächen mit dem Holzboden verbunden. Ob die Konstruktion ewig hält, weiß ich nicht, aber da rostet wohl eher ein dünnes Blech im Radkasten durch, als so eine Siebdruckplatte wegfault. Hoffe ich zumindest... :cool:
Meines Erachtens einziger Nachteil: das höhere Gewicht.
Vielleicht eine Alternative für Euch...?
Gruß Alex

Uwe
Forenteam
#3 Beitrag von Uwe » 2010-03-23 8:57:18

Hallo Yvonne,

ich habe mir beim Hanomag die neuen, schmäleren Radkästen für kleines Geld beim Schlosser aus verzinktem Blech machen lassen und dann analog zu den Originalen auf den Rahmen des Kofferbodens gesetzt. Dazu habe ich noch eine zusätzliche Strebe in den Rahmen eingeschweißt.

Sind Eure vorhandenen Radkästen noch so gut, das sich eine Anpassung lohnt?

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

yvonne+5
infiziert

#4 Beitrag von yvonne+5 » 2010-03-23 21:04:28

dank für die schnellen antworten!

@ alex: siebdruckplatte ist gut. ham uns das heut nochmal von unten angeguckt. der hintere kofferboden, also im anschluß an den radkasten ist ne siebdruckplatte. keine ahnung, wie lang die da schon ist, aber sie sieht kein bißchen angegammelt aus. ist nicht weiter verkleidet oder so. wozu hast du das blech mit dran?

@ uwe: wie gut die sind kann ich gar nicht einschätzen, ehrlich gesagt. sehen von unten nicht verrostet aus, machen nen sehr stabilen eindruck.

lunschi
abgefahren

Radkästen verkleinern

#5 Beitrag von lunschi » 2010-03-23 21:22:07

Hallo,

beim Verkleinern der Radkästen sollte aber genügend Platz für die Hinterachse und die Räder zum Einfedern verbleiben. Nicht das irgendwann mal auf einer Bodenwelle das Differentialgehäuse mit lautem Schlag die Siebdruckplatte durchschlägt. Messt mal nach, wie viel Platz die Achse nach oben hat, bevor sie an den Einfederungs- Anschlägen anliegt. Etwa genauso viel Platz muss über dem Differential verbleiben, noch etwas mehr (wegen Verschränkung) über den Rädern.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Alexander Zachow
infiziert

#6 Beitrag von Alexander Zachow » 2010-03-24 17:12:04

yvonne+5 hat geschrieben:wozu hast du das blech mit dran?
Der MKW-Koffer des AL 28 hat zur Außenseite im Blech keinen Radauschnitt. Daher musste ich zwischen Radkasten und Kofferaußenhaut eine Trennung vornehmen. Da war aber keine Luft für 15mm Siebdruckplatte, deshalb habe ich anstatt der Platte aus Holz eine dünne Blechplatte montiert. Ach, mit Bildern wäre das jetzt einfacher zu erklären... :D Die Siebdruckplatte ist also überall "nackt" und an der Außenseite des Radkastens habe ich STATT Holz eine Blechplatte verwendet...
Sieht übrigens nach einem Jahr und Schnee und Salz des Winters immernoch aus wie neu!

Gruß Alex

yvonne+5
infiziert

#7 Beitrag von yvonne+5 » 2010-05-15 23:22:23

haben heute mit flex und stichsäge den alten radkasten verkleinert. wir haben uns ebenfalls für siebdruckplatten und sikaflex entschieden. hier der zwischenstand:

Bild

Alexander Zachow
infiziert

#8 Beitrag von Alexander Zachow » 2010-05-16 16:04:52

Genau so muss das werden :D

Sieht fast wie bei mir aus und ist meiner Meinung nach eine schöne Lösung...

Gruß Alex

Antworten