Milchglasfenster

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unimag
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Milchglasfenster

#1 Beitrag von unimag » 2010-03-10 18:46:02

Hallo,
ich habe ein Problem. Wer hat einen Tipp zum Wechseln der Milchglasscheiben bzw. zum rückformen des M-Glases in Klarglas unterhalb eines kompletten Fensterwechsels? Carglas u. diverse Fensterbauer konnten nicht helfen.Bild

Danke, Gerd
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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2010-03-10 19:51:01

rausnehmen (vmtl Keder rauspopeln, dann dichtung rausdrücken, scheibe net unbedingt aufn boden schmeissen)
Dann mit der sCheibe zu nem gescheiten Autoglaser gehen und die Scheibe aus VSG zuschneiden lassen (ja, ich weiss...) - umgekehrt wieder einbauen, evtl nen kedereinziehwerkzeug besorgen.

Kannst es auch polieren wenn du ein so feines und ahrtes poliermittel findest (Milcheffekt kommt durch ne rauhe oberfläche) :D :D :D

GRuss

Kami

PS: die Farbe find ich ja zum k****
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#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-03-10 19:52:39

Makrolan oder Lexan Scheiben zum Auswechseln?
Schau bei Ebay, sind nicht teuer und gibts auch mit Wellenstempel...

Greezz...

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unimag
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#4 Beitrag von unimag » 2010-03-10 20:01:20

Die Glasscheibenfuzzis sagten mir, die Scheiben seien nicht ausbaubar, da eingelklebt oder so. Wenn die in ihren Fachwerkstätten einen Scheibenwechsel ablehnen, wirds wohl nicht so einfach gehen. Vielleicht muss ich dann doch Seizt-Fenster oder so einbauen. Ich muss mir aber Kamis Vorschlag noch einmal genauer ansehen. Vielleicht geht ja doch was. Wenn nicht, bleibt ja noch die Seitz-Alternative.
Freut mich Kami, dass Dir die Farbe gefällt. Etwas onbon-Neo macht schon was her. Optische Diebstahlsicherung. Passt auch zum Autofarben-Thread.
Gruß Gerd
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#5 Beitrag von Kami » 2010-03-10 20:05:18

das mitm polieren war ein sCherz - da arbeitest du dich tot...
wenn die scheibe tatsächlich eingeklebt ist ne passende neue sCheibe zuschneiden lassen, ne KArtusche Karosseriekleber besorgen, bissel klebeband. dann innen alles abdecken, scheibe von innen nach aussen schlagen (nciht unbedingt ind er wiese...), die reste vond er scheibe und kleber entfernen (Cuttermesser, schaber, zopfbürste oder evtl sogar nem oszi-schaber), rahmen neu lackieren, abtrockenen lassen. kleber drauf, scheibe drandrücken und mit klebeband fixieren. Fertig...

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-03-10 20:11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Beitrag von VWBusman » 2010-03-10 20:24:13

Hallo Gerd,

willst Du unbedingt wieder eine Starre Scheibe?
Sonst würde ich ein kleines Seitz Fenster einbauen und den "Luxus" eines Ausstellfensters geniesen.

Gruß Christopher
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#7 Beitrag von Wombi » 2010-03-10 20:30:06

Wenn die Scheibe geklebt ist, .... rausschneiden.... wo ist das Problem ? .....und ne klare verbauen.....

Vorher Schablone anfertigen nicht vergessen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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#8 Beitrag von makabrios » 2010-03-10 23:23:58

Hallo,
aufgrund der deutlich sichtbaren schwarzen Umrandung scheint mir die Scheibe nicht geklebt.
Das Einfachste ist, wie zuvor beschrieben, das Dingens rausdrücken und durch den Werkstoff deiner Wahl zu ersetzen.
Übrigens gefällt mit das Grashupfergrün von dem Auto auch ganz gut.
Supertarnfarbe für Äquatorialäquator :cool: Nur ne Mamba mußte halt mit Thermographie lokalisieren und anschließend runterpflücken :dry:

Gruß
MAK

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#9 Beitrag von Matti » 2010-03-11 10:23:56

Hallo Gerd,

verzeih' meine dumme Frage: Du bist Dir natürlich schon sicher, daß es echtes Milchglas ist und nicht nur eine aufgeklebte Matt-Folie? Das wird nämlich oft gemacht...

Gruß: Matti
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#10 Beitrag von unimag » 2010-03-11 10:38:32

Ja, Matti, ist echtes Milchglas. Die Glasfuzzies waren sogar mit Chemie und scharfen Klingen dran, aber, wie gesagt, helfen konnten sie nicht.
Gerd
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#11 Beitrag von Kostas » 2010-03-11 13:44:52

...sprüh' mal probehalber auf eine Ecke etwas Klarlack drauf und klebe dann etwas selbstklebende starke Klarfolie drüber.Die gibt's z.B. zum Bücherbeziehen.
Wenn die Scheibe nämlich nur durch Aufrauhen milchig ist, erzielst Du so schonmal einen einigermassen brauchbaren "Durchblick", bis Dir was besseres über den Weg läuft.
Hab' ich damals bei einem Ex-Sparkassenbus gemacht. Ist nicht ganz optimal,aber billig und besser als Milchglas... :D
Viele Grüsse
Kosta


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#12 Beitrag von unimag » 2010-04-20 19:42:44

Hallo,
hab den Thread noch einmal ausgegraben, da es mir mittlerweile gelungen ist, die Scheiben zu ersetzen. Alle Autoglaser hatten mich ja weggeschickt. Für die, dies interessiert, (es handelt sich um einen Zeppelin-Koffer) mal eine kurze Anleitung:
1. Aufbohren der Alunieten außen.
2. Heraushebeln des Fensters, Dichtmasse klebt stark.
3. Aufbohren der Verbindungsklammern der beiden äußeren Fensterhälften.
4. Enfernung der Klammern und Trennung der Hälften.
5. Entnahme der Milchglasscheiben und ersezen durch Klarglas (mussnatürlich bestellt werden.)
5. Zusammenbau in umgehrter Reihenfolge, Alunieten sind allerdings durch Schrauben zu ersetzen.
Gruß Gerd
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#13 Beitrag von egn » 2010-04-21 6:51:52

Wenn Du immer noch Milchglas magst dann einfach Folie aufkleben. Das haben wir bei einem unserer Klarglasfenster von KCT auch gemacht.

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#14 Beitrag von unimag » 2010-04-21 15:23:07

Hallo egn,
es ging ja darum, das Milchglas zu entfernen, um raussehen zu können.
Gruß Gerd
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#15 Beitrag von egn » 2010-04-21 15:30:06

Uups, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry Emil. :angel:

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