Seite 1 von 1

5m Shelter

Verfasst: 2010-02-24 20:51:30
von moetheone
Hey,
ein Bekannter von mir hat sich nun (endlich) einen LKW gekauft. Ist ein Iveco 110-17. Daraus soll ein Shelter. Der größte den ich kenne ist der Dornier mit 4,20 Länge. Kennt jemand einen mit 5m?
Befestigung soll mit Containerlocks erfolgen.

Verfasst: 2010-02-24 21:40:17
von MB2031
Hallo moe,

Es gibt die Schweizer Werkstattcontainer die 5 M lang sind , ziemlich schwierig zu finden ,werden ab und zu mal auch in den Fundstücken angeboten.
:eek: Guckst Du :eek:

Ob man die mit Containerecken befestigen kann weiss ich nicht.

Qualität soll aber Top sein.

Viel Spass

Werner :cool:

Verfasst: 2010-02-24 21:42:06
von Lobo
soll auch Englische geben mit 2,4 x 5 m , mal bei Morlock nachfragen

Maik

Verfasst: 2010-02-25 0:43:49
von rocknroll
hehe...Shelter also.:D

Es gibt wohl 5 Meter Shelter von den Briten, habe aber noch NIE einen gesehen weder live noch im www.

Der scheizer Werkstattkoffer, auch Schweizer LAK hier im Forum genannt hat keine Containerecken , jedoch eine Verschraubungsmöglichkeite, mit dem der Koffer auf der Lafette festgemacht wird.

Ich selber hab nen Shelter mit Containerecken. 460 lang und 247 Breit, was schon sehr ungewönlich groß ist.,
die FMII sind ja grad mal 420 lang

Verfasst: 2010-02-25 1:13:14
von moetheone
rocknroll hat geschrieben:Ich selber hab nen Shelter mit Containerecken. 460 lang und 247 Breit, was schon sehr ungewönlich groß ist.,
die FMII sind ja grad mal 420 lang
Hey Rock,
ja die FMII kenne ich. Was ist das für ein Shelter, den Du da hast? Klingt interessant...

Verfasst: 2010-02-25 9:49:12
von rocknroll
Eine ehemalige Messstation einer Uni, aufgebaut wie der FMII Shelter,
Nur länger,breiter und etwas höher, mit ner gescheiten Seitentüre :D
Und Preislich war der recht gut :D
Ich hatte mal einen in Angebote eingestellt, da hat sich keiner für interessiert.. :huh:

Verfasst: 2010-02-25 17:37:40
von christian
alternativ den URAL Alu-ISO-Aufbau verwenden

4,65x2,55x1,90m (LxBxH); vollisoliert mit styrodurähnl. Material.

hat in ca. 1,4m Höhe abgekantete Ecken (sind aber kleiner als beim LAK II) und wirkt somit nicht ganz so bombastisch.

Wird aber wahrscheinlich auch nicht mehr all zu häufig zu finden sein...

ch.

Verfasst: 2010-02-25 17:48:08
von rocknroll
christian hat geschrieben:alternativ den URAL Alu-ISO-Aufbau verwenden

4,65x2,55x1,90m (LxBxH); vollisoliert mit styrodurähnl. Material.
.................
ch.
Ist der Ural wirklich 190hoch? Also ich konnte im "Balu" seinem Koffer nicht aufrecht drin stehen! Oder mag das ein anderer Koffer gewesen sein?

Gruß Rock

Ach so, einen von meinen hab ich evtl. noch über

Verfasst: 2010-02-26 0:26:10
von Thomas W.
Hallo,

ich sitze gerade in einem Uralkoffer und kann definitiv sagen das er keine 1,90 m Stehhöhe hat, wenn ich meinen Zollstock finde meß ich mal.
Geschätz würde ich sagen ca. 1,80m, Stehhöhe ist eh überbewertet...
:D :ninja:


Gruß

Thomas

Verfasst: 2010-02-28 1:46:49
von Deutzinside
Danke Moe für,s Gesuch einstellen,bin jetzt auch angemeldet.
Die einfachste und schnellste Lösung wäre die BW Kabine 2 mit
seitlichen Fenstern.Auf die 50 cm. kommts dann auch nicht an.
Superharten Geländeeinsatz fahren wir nicht,die Pritsche bleibt drauf.
Keine extra Lagerung.
Durchgang brauchen wir nicht unbedingt.
Werde meinen auf LKW zulassen bis 7,5 t,dann ist es eh Ladung.
Gewichtsmässig müsste es noch hinhauen.
Bin dann flexibler,Pritsche,Pritsche mit Plane,mal mit Wohnwagen
drauf,mal mit Shelter.
4 Fahrzeuge in einem,bin hin und weg...............

Grüsse aus Franken
Günter

Verfasst: 2010-02-28 10:13:36
von Thomas W.
Hi Günther,

wenn die Pritsche des 110-17 in etwa der des 110-16 entspricht dann dürfte es ziemlich schwer werden diese mit entsprechender Zuladung unter 7,5t zu bekommen.

Der Tüv will bei der LKW-Zulassung 20% des Leergewichtes als mögliche Zuladung sehen.

Mc Gyver / Jakob hier im Forum hat einen 110-16 und hat seine Pritsche als extrem schwer beschrieben.

Ich nehme an das ist genau das was du nicht hören wolltest :ninja:
aber frag Jakob lieber mal bevor du dich beim Tüv ärgerst.

Gruß

Thomas

Verfasst: 2010-02-28 10:49:09
von Deutzinside
Danke ,Thomas,ein wenig durchgelesen habe ich mich hier.
Bin auch gespannt was er wiegt.
Müsste klappen wenn ich Schneeketten und die Extras ausräume,
und ne handbreit Diesel im Tank.
Alle Bordwände zusammen wiegen natürlich auch.
Lösung:Einfach mal den grossen Schein machen,dann möchte ich
aber auch sowas "kleines" nicht mehr fahren wollen. :lol:

Gruss Günter

Verfasst: 2010-02-28 13:17:11
von McGyver
Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit einem KAT Besitzer aus dem alten Forum, der wegen (Scheidung?) evtl. seinen Shelter verkaufen wollte.
Dieser hatte rund 5 Meter und war mit Absetzstützen ausgestattet.
Sah auf den Bildern eigentlich wie ein FMII aus.
Er hatte ihn, zusammen mit dem Kat, bei einem Händler gekauft.
Das ganze wurde dann leider nix und ich hab´mich für eine FMII entschieden.
Es gibt die Dinger also, weiß aber bis heute nicht bei welcher Armee, bzw. für was die genutzt wurden.

Gruß Kai

Verfasst: 2010-02-28 14:03:18
von Lobo
kam der betreffende Katfahrer aus HH ?

wenn ja, war es gleubich ein Englischer Koffer

Maik

Verfasst: 2010-02-28 14:13:41
von McGyver
Ja, ich glaub der kam aus Hamburg oder zumindest aus dem Norden.

Grüsse Kai

Verfasst: 2010-02-28 16:13:30
von moetheone
Hey Günther,
schön dass Du hier bist.
Immerwieder eine Freude, jemanden mit dem Schwermetallvirus zu infizieren.
Obwohl - mit Schwermetall kennste Dich ja bestens aus!
Moe

Verfasst: 2010-03-05 11:15:01
von christian
die maße des URAL-Koffers waren die außenmaße; innen ca. 180cm "stehhöhe" (kann man aber recht gut auf partielle stehhöhe bringen; unser hat gerade ca. 210cm in der mitte bekommen). ist halt rel. interessant, da schön breit (und daher deutl. mehr innenplatzangebot).

ch.

Verfasst: 2010-03-09 17:52:05
von MAN 26.464
Hallo Günther und willkommen im Forum
zum Thema langer Koffer hab ich das hier in einem Anderen Beitrag gefunden.

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_kabinen-d.htm

Denke aber das ist zu groß alleine schon vom Gewicht her. Bei dir kommt es ja auf jedes Gramm an.
den Führerschein für richtige Fahrzeuge kann ich nur empfehlen. - der Moe kann da auch ein Lied von singen :-)

Gruß
MANfred

Verfasst: 2010-03-11 0:40:17
von moetheone
MANfred
Du kleine Ratte
Das war ein Tiefschlag. War heute spaßhalber erst bei Heitmann *g*
Mach Du erstmal TÜV...
:ninja:

cu on the road

oder am Samstag dann :angel: