dänischer 8.150, zoll, TÜV etc

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rudirallala
neues Mitglied
dänischer 8.150, zoll, TÜV etc

#1 Beitrag von rudirallala » 2010-02-10 12:27:00

hallo, ich hoffe ich hab's nicht übersehen, hab auf jeden fall nix darüber im forum gefunden:

wenn ich nen 8.150 ex dänische armee kaufen würde, was gäbe es für hindernisse bezügl. zoll und TÜV?

was gibt es sonst dabei zu beachten?

wie holt man so ne karre ab? tageskennzeichen??

wie wäre das mit nem deutschen feuerwehr fahrzeug mit TÜV?

grüße, rudi, (eingeschneit....)

Frank H
Überholer
#2 Beitrag von Frank H » 2010-02-10 13:02:15

Hallo Rudi,
den Zoll hast Du nicht zu befürchten, da Du ein Fahrzeug kaufst, dass älter als 6 Monate ist und daher kein Neuwagen mehr.
Zur Mehrwertsteuer:
Du kaufst das Fahrzeug ohne MwSt. und mußt diese dann in D nachentrichten(als Gewerbebetrieb).
Als Privatperson hast Du Pech und mußt mit der gezahlten höheren dänischen Mehrwertsteuer leben. das sind, glaube ich, 6 %-Punkte Unterschied.
Ich würde die Fahrzeuge, aus eigener Erfahrung berichtend, nur vom Händler kaufen. Der kann/muß sich dann drum kümmern, dass der LKW auch fahrfähig ist... da hilft Dir beim Militär keiner.
Nur ein paar Stichworte: Batterien platt, Kraftstoff alt, Kupplung verklebt, Bremsen fest, Öl alt...

TÜV ist die übliche Geschichte: Kontrolllampen hier oder dort wechseln, Tarnbeleuchtung demontieren, auf (Fenster-)Scheiben mit Prüfzeichen achten...

Den Transport würde ich von einer Spedition machen lassen. Die kümmert sich auch um die Papiere.

Alles in Allem muß Du bei Eigeninitiative durchaus Extrakosten von ca. 1000,-€ rechnen.

Du siehst, so schnell und pauschal ist das nicht beantwortet.

Frank

Jofri
abgefahren

#3 Beitrag von Jofri » 2010-02-10 13:46:17

Hallo,

ein paar Bemwerkungen...
Frank H hat geschrieben: Zur Mehrwertsteuer:
Du kaufst das Fahrzeug ohne MwSt. und mußt diese dann in D nachentrichten(als Gewerbebetrieb).
Als Privatperson hast Du Pech und mußt mit der gezahlten höheren dänischen Mehrwertsteuer leben. das sind, glaube ich, 6 %-Punkte Unterschied.
nicht ganz richtig - die Differenz zur gezahlten höheren MwSt. kannst du von deinem Finanzamt zurückholen.
Ich würde die Fahrzeuge, aus eigener Erfahrung berichtend, nur vom Händler kaufen. Der kann/muß sich dann drum kümmern, dass der LKW auch fahrfähig ist... da hilft Dir beim Militär keiner.
sehr richtig!
TÜV ist die übliche Geschichte: Kontrolllampen hier oder dort wechseln, Tarnbeleuchtung demontieren, auf (Fenster-)Scheiben mit Prüfzeichen achten...
Dabei gibt es üblichweise keinerlei Probleme. Die Beleuchtung entspricht unseren Vorschriften, die vorderen Tarnleuchten sind gleichzeitig die Standleuchten. Die VW-Fensterscheiben sind zugelassen.
Den Transport würde ich von einer Spedition machen lassen. Die kümmert sich auch um die Papiere.
Mir wurde vom Händler am Telefon zugesagt, dass das Auto gefahren werden kann. Ich bin dann mit roten Schildern nach Dänemark gefahren, ganz selbstverständlich hängte mir der Händler seine dänischen "roten" Nummern ans Auto und bat mich diese an der Grenze abzugeben. Von dort fuhr ich dann mit den deutschen roten Nummern nach Hause. Komplikationslos!

Schönen Tag, Jochen

Flammkuchenklaus
abgefahren

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-12 9:55:07

Der händler sollte dies lesen:Also ganz einfach

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 024:de:PDF
Mir wurde vom Händler am Telefon zugesagt, dass das Auto gefahren werden kann. Ich bin dann mit roten Schildern nach Dänemark gefahren, ganz selbstverständlich hängte mir der Händler seine dänischen "roten" Nummern ans Auto und bat mich diese an der Grenze abzugeben. Von dort fuhr ich dann mit den deutschen roten Nummern nach Hause. Komplikationslos!
:wack:
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2010-07-12 9:56:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten