Sitzplätze im Koffer

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wuestendiesel
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Sitzplätze im Koffer

#1 Beitrag von wuestendiesel » 2010-02-07 0:22:11

Hallo, ich bin gerade dabei meinen LAK auszubauen und wollte gern 4 weitere Sitzplätze eingetragen haben. Nun brauch ich ja für Sitze in FAhrtrichtung Gurte (Beckengurte sollens werden). Ist es richtig das bei einem Basifahrzeug mit Erstzulassung vor 1992 die Befestigungspunkte der Gurte nicht geprüft sein müssen sondern nur ausreichnd fest. Kann mir jemand dazu Tipps geben oder ist das zuviel Arbeit und Papierkram? Habe entgen der Fahrtrichtung eine LKW Doppelsitzbank an die ich allerdings noch Kopfstützen bauen muß. Das sollte doch kein Problem mit dem TÜV geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Steffen

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advi
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#2 Beitrag von advi » 2010-02-07 1:06:49

Bei uns sind noch Sitzplätze im Koffer eingebaut. Aber ohne Kopfstützen. Die Polster sind dafür in Kopfhöhe hochgezogen.

Außerdem gibt es vorgefertigte Haltesysteme für Wohnmobile. Habe ich auch auf der CMT gesehen. Aber keine Hersteller notiert, da kein Bedarf bei mir da ist
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Meesi
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#3 Beitrag von Meesi » 2010-02-07 1:40:30

die Rückhaltesysteme von der CMT gibts hier: http://www.unex-metall.de/

und hier die Vorschriften des TÜV: http://www.wohnmobiltips.de/pdf/TUEVInfoblatt.pdf

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wuestendiesel
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#4 Beitrag von wuestendiesel » 2010-02-07 20:37:46

Danke für die Info. Werde dann mal versuchen das dem Prüfer recht zu machen. Befestigungspunkte sollten sich dann schon selbst realisieren lassen.
Gruß Steffen

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Andi
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#5 Beitrag von Andi » 2010-02-07 20:55:34

Hey Steffen,

egal was Vorschrift ist, gehe vorher zu dem TÜVer der das nachher eintragen soll und mach das mit ihm aus. Habe diesbezüglich erschreckende Erfahrungen gemacht.
Oft hilft es gleich mit dem Chef zu sprechen, der kennt sich meist besser aus. Es gibt aber auch Ausnahmen...

Viel Glück!!!

Gruß Andi

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Fuchs
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Viel Glück

#6 Beitrag von Fuchs » 2010-02-10 10:50:57

Guten Morgen:

Sitze nachrüsten im Koffer oder im Fahrerhaus ist selbst für den Eigenbedarf, soweit ich informiert bin, inzwischen nur mit einem nachgewiesenen Crashtest zu realisieren.

So die letzte Auskunft vom Vereinsvorsitzenden des technischen Vereines hier bei uns.


Bitte, ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen....
Hätte da auch was in Planung.

Grüße
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

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Lassie
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#7 Beitrag von Lassie » 2010-02-10 12:03:21

Hi,

Sitze im Aufbau eines selbstgebauten Aufbaus ist nicht einfach. Ich hab das vor 4 Jahren selbst erfahren. Von einem lapidaren 'das geht für Privatleute nicht, das können nur Fahrzeugbau-Betriebe mit entsprechender Genehmigung' bis hin zu einem 'da müssen wir aber eine Einzelabnahme mit zerstörerischem Zugversuch (Crashtest) der Befestigungspunkte' machen hab ich viel Halbwahrheiten gehört. Ich hatte sogar bei einem Sachbearbeiter der Landes-Tüv-Stelle vorgesprochen und war danach reichlich entnervt und knapp daran meine Womo-Träume samt Fzg und allem drum und dran in der Isar zu versenken :eek:

Ich hab nach längerer Suche und Hilfe eines Allrad-Mentors einen mir genehmen TÜV-Menschen gefunden, der neben einer ordentlichen Portion Sachkenntnis auch noch Toleranz und Verständnis für unsere automobile Unvernunft mitbrachte und sich auf eine Abnahme meiner Konstruktion einliess.

Fakt in meinem Falle war, dass Sitze quer zur Fahrtrichtung mit einem Beckengurt und stabilem Haltegriff gesichert sein müssen, sowie keine scharfen Kanten in unmittelbarer Umgebung erlaubt waren. Polster sind immer gut.

Die Beckengurte mussten mit einem 'ausreichend' dimensionierten Stahlgestell (kleine Belastungsabschätzung sowie Vergleichsphotos ähnlicher Konstruktionen helfen da sehr!) mit dem Aufbau- und dieser mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein. Deswegen mein geschweisstes Staugestell unter der Sitzgruppe. Bei den Gurtbefestigungen darauf achten, dass nur genormte Gurtbefestigungsschrauben erlaubt sind. Auch kommt es schlecht, wenn man mal eben ein paar verranzte Gurte 'vom Schrotti' einbaut.

Natürlich gingen da vorher einige Gespräche, Besuche und Skizzen, Vergleichsphotos etc hin und her. Bei handwerklich ordentlicher Umsetzung sollte das aber alles kein grosses Problem sein. Pfusch und billig-billig-Bastelarbeit wird gnadenlos abgekanzelt - was ich auch als gut und legitim finde.

Ich hab meine Womo-Eintragung mit 4 Sitzplätzen im Aufbau bekommen.

Für Sitze in Fahrtrichtung gibt es bei Reimo und Co sogenannte Sitzgestelle mit integrierten 3-Punktgurte - die wären bei einem Neubau meine erste Wahl.

Viele Grüsse, Jürgen

PS: ... das Schwierigste ist in der Tat einen passenden, kompetenten und wohlwollenden TÜV-Menschen zu finden!
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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Rumpelstielzchen
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#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2010-02-10 20:09:26

Meesi hat geschrieben:die Rückhaltesysteme von der CMT gibts hier: http://www.unex-metall.de/
Ich hab auf der CMT mit denen gesprochen. Wenn man dort kauft, helfen die auch bei der TÜV-Eintragung. Ruf einfach mal an. Die Gestelle sind gemessen am Aufwand sowas selber zu machen gar nicht so teuer, und wenn dadurch auch noch die Legalisierung in greifbare Nähe rückt lohnt sich das.
Zuletzt geändert von Rumpelstielzchen am 2010-02-10 20:10:57, insgesamt 1-mal geändert.

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#9 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2010-02-10 20:09:50

[quote="Rumpelstielzchen"] sorry, doppelpost.
Zuletzt geändert von Rumpelstielzchen am 2010-02-10 20:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Offroadfun
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#10 Beitrag von Offroadfun » 2010-02-10 22:44:40

hi

hab auch sitze im koffer. sowohl jetzt im neuen als auch im alten koffer. im alten shelter hatte ich auch ein unex-metall mit dreipunkt gurte. nach rücksprache mit tüv wurde beschlossen dieses durch den boden und dort eine gegenplatte zu montieren. so konnte er mit"inaugenscheinnahme" beurteilen das es fest ist und eintragen. er meinte das da ja der gesamte kofferboden ausreisen muss und wenn das so ist, ist der halt der sitzkonsole das kleinste problem...

auch der neue gurtbock (wie u.a. bei reimo angeboten) hat auch entsprechende bescheinigungen und wenn man die ankerpunkte glaubhaft macht geht auch das wieder.

wie schon geachrieben wurde, alles mit tüv absprechnen dann geht das.

lg
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wuestendiesel
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#11 Beitrag von wuestendiesel » 2010-02-10 22:51:42

Hab jetzt einen TÜV Onkel gefunden der verstand was ich wollte. Hab den LAK ja sowieso auf dem Autoanhänger und fahr mal vorbei. Hab jetzt ein Gestell für meine Doppelsitzbank geschweißt und er muß mir dann noch sagen wie die Befestigungspunkte für die Beckekgurte möchte. Werde aber noch bei UVEX mal nach den Preis fragen. 3.Guet ist doch schon besser und der Tisch darf dann auch stehen bleiben.
Gruß Steffen

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#12 Beitrag von Offroadfun » 2010-02-11 11:04:47

hi

hab gerade noch gelesen das du auch bei den in fahrtrichtung nur beckengurte bauen willst.
das wird nicht gehen, es sind bei in fahrtrichtung nun immer dreipunkt gurte vorgeschrieben. gegen die fahrtrichtung reicht beckengurt.

bei mir wurde auch im brief der gurtbock von hersteller xx mit nr eingetragen. aber das ist wohl von prüfer zu prüfer unterschiedlich. hatte ja alle unterlagen und gutachten für den gurtbock uns so wars für den prüfer kein problem.

lg
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#13 Beitrag von steph » 2010-02-11 11:26:46

Mal ganz egal was vorgeschrieben ist - ich würde NUR Dreipunktgurte einbauen - es geht hier schließlich um Menschenleben!

Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
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