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Radmuldentank zum Heizen?

Verfasst: 2010-01-19 18:15:38
von itchi
Hallo
Der Einzige Ort eine grössere Menge Gas mitzunehmen wäre bei uns in Form eines Radmuldentank.

Gibt es die auch als "Versorgungstank" für meinen Aufbau?

Wäre schon schön sich einige Monate keinen Kopf über die Gasversorgung machen zu müssen.

Gruss, Thomas

Verfasst: 2010-01-19 19:50:12
von Veit M
Hallo Thomas,

welches Auto? Bilder?

Im Prinzip alles machbar bei Einhaltung der entsprechenden Vorschriften.

Ciao

Veit

Verfasst: 2010-01-19 19:58:59
von Lasterlos
Hallo Thomas,
meinst du sowas oder sowas?

Grouß Markus

Verfasst: 2010-01-19 20:10:17
von wayko
Das Problem dürfte sein, daß aus den Tanks für den "Motorbetrieb" das Gas in der Flüssigphase entnommen wird, im Gegensatz zur den Gastanks für die WoMo-Versorgung... Ob/inwieweit sich dieses Problem legal lösen läßt, weiß ich leider nicht.

Verfasst: 2010-01-19 21:24:02
von itchi
genau, es ist für meinen Dodge W200 5.2L V8 Benziner, der hat aber nichts mit GAS am Hut. Der Gastank soll nur für den Aufbau montiert werden.

Das Problem ist wohl das alle Radmuldentanks den Anschluss unten (Flüssiges Gas) haben und nicht oben (Gasförmiges Gas ;-) )

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Gruss, Thomas

Verfasst: 2010-01-19 21:33:04
von wayko
itchi hat geschrieben: Das Problem ist wohl das alle Radmuldentanks den Anschluss unten (Flüssiges Gas) haben und nicht oben (Gasförmiges Gas ;-) )
Echt? Mein Gastank im PKW hat die Anschlüsse oben (bzw. im ca 30° Winkel seitlich oben), entnimmt aber auch flüssig. Das Problem dürfte sein, dass ganz andere Armaturen gebraucht werden, die an den "PKE-Tanks" nicht anzuschließen sind...

Verfasst: 2010-01-19 21:40:43
von Filly
Na wenn die Anschlüsse oben sind, aber trotzdem flüssiges Gas rauskommt, dann ist ein Ansaugrüssel im Tank.
Grundsätzlich kann man an so einen Tank einen Verdampfer anschließen und nach dem Verdampfer kommt dann der normale Camping-Druckregler. Ist nur die Frage ob man so einen Verdampfer einfach kaufen kann... Einen Eigenbau wird man kaum zugelassen bekommen.

Christoph

Verfasst: 2010-01-19 21:48:27
von Ulli
Moins,

die Firma Wynen in Viersen baut LPG-Tanks so um, dass auch aus den Gasphase entnommen werden kann - inkl. TÜV-Abnahme.

Sollte bei meinem 180l-Zylindertank für LPG 100€ kosten, damit auch eine Truma-Heizung angeschlossen werden kann.

Gruß Ulli

Verfasst: 2010-01-19 22:09:52
von wayko
Ulli hat geschrieben:Moins,

die Firma Wynen in Viersen baut LPG-Tanks so um, dass auch aus den Gasphase entnommen werden kann - inkl. TÜV-Abnahme.

Sollte bei meinem 180l-Zylindertank für LPG 100€ kosten, damit auch eine Truma-Heizung angeschlossen werden kann.

Gruß Ulli
Wirklich? 100.- und ich kann meine Gasverbraucher im WoMo anschließen? Was mich daran stutzig macht: man käme so an einen Gastank, der bei Wynen im Original gut das Doppelte kosten würde... Kommt mir irgendwie zu einfach vor. :dry:

Verfasst: 2010-01-19 22:19:30
von Ulli
Moin Wayko,

ich hatte dort vor 3 Jahren angefragt und die Auskunft erhalten, wenn ich den LPG-Tank (in meinem Fall 4-Loch Zylindertank von Stako, 180l) anliefere, kostet der Einbau einer Entnahmestelle für Gaskocher, Heizung etc. 100€ inkl. TÜV-Zertifikat, Rücksendeung am folgenden Tag.

Mag sein, dass sich die Preise etwas geändert haben, aber so sehr viel teurer dürfte es wohl nicht geworden sein.

Gruß Ulli

Verfasst: 2010-01-19 22:47:41
von wayko
Ulli hat geschrieben: (in meinem Fall 4-Loch Zylindertank von Stako, 180l)
Ok, das ist der Knackpunkt. Die Autogastanks haben nur 1 Entnahmeöffnung. Der Stako 4-Loch-Tank hat schon die passenden Entnahmestellen für die "WoMo-Armaturen". Es handelt sich dabei also um 2 komplett verschiedene Tanks.

Edit: es gibt wohl auch bei Autogas 4-Loch-Tanks, die dann für den Umbau bei Wynen geeignet sein dürften.
In der Bucht sind gerade 2 drin: hier und hier. Die Tanks sind offensichtlich teurer als die normalen 1-Loch-Tanks, somit offensichtlich auch keine Konkurrenz zu den Wynen-Tanks.

Verfasst: 2010-01-19 23:36:26
von Ulli
jepp, die 4-Loch Tanks sind schon ein Stück teurer als die 1-Loch Tanks.
Vorteil der 4-Loch Tanks ist neben der "Aufrüstbarkeit" auf Gasphasen-Entnahme die wesentlich schnellere Befüllbarkeit (etwa 1/3 der Zeit, die für die gleiche Menge bei einem 1-Loch Tank benötigt wird) und die Möglichkeit, Komponenten der Befüllung/Entnahme/Überwachung kostengünstig einzeln tauschen zu können.
Der Mehrpreis ist schon gerechtfertigt.

Gruß Ulli

Verfasst: 2010-01-20 0:08:37
von itchi
Ein 4-Loch Tank wäre dann wohl das passende. Wer hat eine Adresse betreffend dem Umbau für die Gasentnahme?

TÜV ect. wäre kein Thema für mich, da es sich um eine Weltreise handelt ;-)

Gruss, Thomas

Verfasst: 2010-01-20 0:13:52
von Wombi
itchi hat geschrieben:Ein 4-Loch Tank wäre dann wohl das passende. Wer hat eine Adresse betreffend dem Umbau für die Gasentnahme?

TÜV ect. wäre kein Thema für mich, da es sich um eine Weltreise handelt ;-)

Gruss, Thomas

Und die willst Du etwa nicht überleben... oder wie darf ich das jetzt verstehen ?????


Gruß, Wombi

Verfasst: 2010-01-20 1:00:21
von lkw-allrad
es gibt schlimmeres...
zb:
Gas, Heizung und Batterien im selben Raum unterbringen :lol:

Verfasst: 2010-01-20 8:06:52
von itchi
Natürlich muss es SICHER und ZUVERLÄSSIG sein.

Aber da wir mit dem Fahrzeug weder in der Schweiz noch in Deutschland unterwegs sein werden, sind mir Vorschriften relativ egal.

Im übrigen ist dieses Thema sehr anstrengend. Die Vorschriften in der Schweiz und Deutschland unterscheiden sich schon sehr, obwohl wir nachbarländer sind.

Gruss, Thomas

Verfasst: 2010-01-20 8:36:29
von wayko
itchi hat geschrieben:Ein 4-Loch Tank wäre dann wohl das passende. Wer hat eine Adresse betreffend dem Umbau für die Gasentnahme?
Wynen. Neue 4-Loch-Tanks gibt es im Netz, achte aber auf die R.67.01-Zulassung, dann entfällt die 10-jährige Druckprüfung (würde ich bei Außenmontage aber trotzdem machen lassen)...

Verfasst: 2010-01-20 10:26:14
von itchi
Von der FA Wynen habe ich leider soeben eine Absage erhalten. Sie haben weder Radmuldentanks lieferbar noch können sie diese Umbauen.

Im Internet habe ich die Info gefunden das Radmuldentanks aufgrund der Bauform für eine Gasphasenentnahme nicht geeignet sind.

Gruss, Thomas

Verfasst: 2010-01-20 15:04:08
von itchi
Soeben habe ich eine Offerte von der FA Iwexim erhalten.
77L Radmuldentank mit Gasphaseentnahme für 464 Euro inkl. MWST und lieferung.

Das ist doch mal eine Ansage :-)

Gruss, Thomas