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Warmwasserheizung
Verfasst: 2010-01-13 20:06:26
von Piper
Hallo Leute,
naßkalt draußen!
Ich bin zur Zeit mit der Planung der Heizung im Aufbau unseres 911er´s beschäftigt. Fest steht, dass es eine Warmwasserheizung wird. Zur Wahl steht die Heizungsrohre in 22er Kupferrohr mit Quetschverbindungen auszuführen, mit Heizregistern der Fa. Radia-Therm
http://www.radia-therm.de/index.php?mode=eigene_prod oder in Kunststoffrohr mit Alu-Innenbeschichtung und Alu-Heizkörpern aus dem Yachtbereich
http://cgi.ebay.de/Alu-Heizkoerper-Konv ... 2ea30841ef
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen beiden Systemen? Ich hab nämlich keine Vorstellung ob der Wirkungsgrad ausreicht. Hab mal gelesen, dass der "Richtwert" ca. das 1,5 fache der Aufbaulänge ist. Diese Heizkörperstrecke soll/muß vorhanden sein, damit der Wirkungsgrad ausreicht ??!
Gruß
Piper
Verfasst: 2010-01-13 22:19:43
von Christian H
Hi
Diese Konvektoren sind sicher sehr gut als Ergänzung, als alleinige Beheizung hätte ich so meine Bedenken.
Was die Verbinder angeht solltest du evtl über das Gewicht der Messingverschraubungen nachdenken.
( jedenfalls wenns davon viele werden )
Da bleiben Lötstellen deutlich leichter.
Christian
Verfasst: 2010-01-13 23:26:34
von Ananda
Hallo Piper,
habe in mehreren Fahrzeugen Konvektoren verbaut. Die 400 W/m kommen ziemlich gut hin. Man kann die Konvektoren auch über einander verbauen, Abzweigschläuch gibts bei Truma/Alde. Die Heizleistung über Konvektoren ist völlig ausreichend, es dauert halt etwas länger bis alles warm ist.
Konvektoren dieser Größe sind in fast jeder Kühltheke verbaut und die findet man oft auf Schrottplätzen. Verbogene Lamellen kann man wieder ausrichten.
Achte aber auf die unterschiedlichen Rohrmaterialien, nicht das Du Dir eine kleine Batterie einbaust
Grüße vom Ananda,
dem absolutem Warmwasserheizungsfan
Verfasst: 2010-01-13 23:52:20
von Christian H
Die 400 W/m kommen ziemlich gut hin. Man kann die Konvektoren auch über einander verbauen,
Wie auch immer, Konvektoren funktionieren - wie der Name schon sagt - über Konvektion.
Das Bedeutet Luftzirkulation.
Die Luft muß im Raum zirkulieren von unten nach oben ohne Hindernisse. ( Wärme steigt bekanntlich nach oben )
Leider verträgt sich das nicht immer mit den beengten Platzverhältnissen in Wohnmobilen.
Wenn abkühlende Luft z.B. nicht nach unten nachströmen kann gibts auch kaum Konvenktion .
Das sollte beachtet werden, denn so werden aus 400W ( bei welcher Temperaturdifferenz überhaupt ? ) ganz schnell nur 100W.
Christian
Verfasst: 2010-01-14 1:37:03
von lkw-allrad
Christian,
ich habe vieles gelesen was Du planst und so weiter
Ich würde IMMER eine 2.te Schnellheizung verbauen
Sprich:
5 KW
"Kelle Marsch" und in 3 Minuten ist die Bude warm
egal in dem Moment was es an Energie kostet
Was Du dann mit der W-Heizung machen kannst ist dann Luxus,
und sicher ein toller Komfort !
Ist natürlich nicht ohne Fremdeinspeisung
über Langzeit zu machen

Verfasst: 2010-01-14 9:10:01
von ingolf
Hallo Piper,
die Leistungsangaben sind so, wie sie da stehen, unbrauchbar.
Es fehlen die Systemtemperaturen, (Vorlau / Rücklauf), die Raumtemperatur und die nötige Konvektorhöhe. Diese ist entscheidend für die Leistung eines Konvektors.
So ganz nebenbei wäre noch die überhaupt benötigte Leistung interessant und wenn das alles mit 1 Zahl (400 W /m ) zu machen wäre, gäbe es einen Studiengang und einen Lehrberuf nicht.
Benutze mal die Suche. Zu dem Theme gibt es hie viel und auch etliches, was hinterher nicht funktionierte.... in Nepal oder so.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2010-01-14 12:20:46
von roman-911
Ich würde IMMER eine 2.te Schnellheizung verbauen
...so schwebt mir das auch vor...
ww-heizung mit konvektoren und als schnellheizung
eine wasser/luft- wärmetauscher aus einem omnibus.
saulaut und fetter stromverbrauch...aber in 10 min. ist die bude warm.
muss man halt dann kurz vor fahrtende anschmeissen...
grüsse roman
Warmwasserheizung
Verfasst: 2010-01-14 12:37:33
von 911er
Hi Piper,
wir haben in unserem 911er im Moment eine Truma Gasheizung verbaut - funktioniert alles einwandfrei.
Wir werden uns aber trotzdem den "Luxus" erlauben, eine Warmwasserheizung einzubauen: eine Webasto Diesel Heizung (da Diesel satt an Bord = 800 ltr.), verbunden mit dem Warmwasserkreislauf des Motors (daher ständige "Grundwärme" im Koffer, Konvektoren und Schlauchsysteme von ALDE, die nötigen Luftzirkulationen haben wir vorgesehen.
Die Einbaupläne liegen vor, eine Aufgabe für den Frühherbst 2010
Wie gesagt - Jeder so wie er meint
Liebe Grüjße
Iris&Hilmar
Wirkungsgrad Warmwasserheizung
Verfasst: 2010-01-14 13:29:18
von Piper
Hallo zusammen,
danke für die prompten Antworten!
Also, die Frage galt dem Wirkungsgrad dieser beiden unterschiedlichen Systeme. Der Hintergrund ist einfach: Kupferrohr und Quetschverbindungen sind verhältnismäßig billig. Da aber Kupfer nicht in Verbindung mit den Alu-Konvektoren geht (gibt Lochfraß) müßte ich diese Steck - Heizregister verwenden (andere Heizkörper wären zu schwer), die aber nur aufgesteckt werden und somit nicht vom Wasser durchströmt werden.
Die Variante Kunststoffrohr mit Alu-Innenbeschichtung und Alu-Konvektoren ist, bezogen auf den lfd. mtr. Rohr, auch nicht zu teuer, aber die Verschraubungen (liegen bei 4-5€ das Stück, soviel kosten auch ein mtr. von dem Rohr). Falls dann aber aufgrund eines mageren Wirkungsgrades die Anordnung der Heizkörper in doppelter Ausführung, zu. B. übereinander erfolgen müßte wird es wohl richtig teuer.
Da ich die Wärme sowieso über einen WT auch schon während der Fahrt abgreife, ist die Hütte bei Fahrtende sowieso schon warm. Die Funkkoffer des BGS sind mit einer 11 KW Standheizung ausgestattet, von daher ist also reichlich Heizleistung vorhanden (eigentlich zu viel) sodass es auch im Standbetrieb möglich sein sollte den Aufbau in einer akzeptablen Zeit warm zu bekommen.
Ich möchte auch keine Wissenschaft daraus machen einen 4x2 mtr. Aufbau zu heizen, dass Thema ist ja auch wirklich schon sehr gequält worden.
Die Frage ist eigentlich was funktioniert zufriedenstellend? Wäre halt recht ärgerlich, wenn man sich auf eine Installation festlegt und dann funktioniert es nicht bzw. der Wirkungsgrad ist so schlecht, dass man massiv nach bessern muß.
Danke für Eure Hilfe
Piper
Verfasst: 2010-01-14 13:42:11
von Ananda
Na gut, nachdem ich kein Heizungsfachmann bin und hier keine Formeln einstellen kann.......
Hier ein paar Eckdaten vom Werkstatt-Wohnwagen;
max. Heizleistung der Alde: ca. 5 Kw
max. Stromverbrauch: 2 Watt
wählbare Vorlauftemp.: ca. 30° bis 80°
aufzuheizender Rauminhalt: ca. 42 cbm
verbaute Konvektorlänge: ca. 12,5 m
Wärmetauscher Motorkühlwasser: 22 Kw
kältester Einsatz: - 26°, Innenaumtemp. 19°, schön gleichmäßig verteilt bei ca. 65° Vorlauftemp.
Da waren also noch durchaus Reserven drin. Zur Aufheiz-Zeit kann ich keine Angaben machen, da die Heizung im Winter (thermostatgesteuert) durch läuft.
In dem LKW ist auch noch eine 7,5 Kw Webasto mit Wärmetauscher verbaut..., ist mir aber in der Nacht viel zu laut und der Stromverbrauch gigantisch. Deshalb hat die in 12 Jahren auch höchstens 20 Betriebsstunden geschafft.
Mit Grüßen aus dem Wagengarten
Ananda
Verfasst: 2010-01-14 13:58:44
von ChristianNO
@Ananda
Schade nur, daß es die Alde nur in GAS-Variation gibt.
Für Leute wie mich, die nur Diesel verwenden wollen wird es
schon etwas komplexer.
Es muß also erst der erste Kreislauf über eine Diesel-Wasserheizung
aufgewärmt werden, bevor die Wärme über einen Wärmetauscher
an das Alde-System übergeben wird (Garantievorschrift Alde,
nur Aldekomponenten erlaubt).
Bei mir wird dann zur Brauchwassererwärmung noch eine
Truma Combi D oder ne Webasto Dual-Top vorhanden sein, die
dann noch die Möglichkeit einer kurzfristigen Erwärmung durch
Luft bietet.
Wenn du aber schreibst, daß die Alde auch mit einer Vorlauftemperatur bis zu 80° arbeitet,
dann sollten das die Aldekomponenten auch aushalten.
Für die Flächenverteilung gibts dann ja auch passende Leitbleche.
Spannend in dem Zusammenhang ist dann eher die ganze
Regelsteuerung möglichst komfortabel hinzubekommen.
Ich wollte mir dazu mal Informationen über das Webasto
BlueComfort-System aus dem Marinebereich holen.
Gruß
Christian
Verfasst: 2010-01-14 18:08:52
von Maggus
Hi,
ich habe auch eine Warm-Wasser-Heizung, allerdings habe ich beim Verlegen der Rohre den Fehler gemacht Verschraubungen zu benutzen. Das System habe ich zwar brav geprüft und auch abgedrückt, alles super dicht, danach erfolgte der Einbau der Möbel, nur jetzt habe ich eine undichte Stelle natürlich genau an der Verschraubung an die nicht nicht mehr so einfach ran komme!
Also, möglichst durchgängige Rohre verwenden und nur Verschrauben an Stellen verwenden die jederzeit zugänglich sind!!!
Als "Schnellheizung" verwende ich meinen Gaskocher, 3 Flammen an, innerhalb 2 min Bude warm und dann kommt auch irgendwann die Warm-Wasser-Heizung zum tragen, dauert so ca. 5 min bis Heizkörper warm sind.
Heizung: ganz normale WEBASTO Diesel Wasserheizung, 5 Kw.
Gruß
Markus
Verfasst: 2010-01-14 18:21:32
von Ananda
Hallo Christian,
die Konvektoren, die ja nicht zwingend von Alde sein müssen, halten den Druck locker aus, nur die Verbindungsschläuche von Alde sind ohne Gewebeeinlage nur bedingt Drucktauglich da Alde ja mit einem drucklosem System arbeitet. Schläuche sollten aber mit verbaut werden um die Vibrationen zu minimieren und um die Flüssigkeitsausdehnung aus zu gleichen. 22mm Schläuche mit Gewebeeinlage hat jeder Gummitandler.
So könntest Du die Wasserstandheizung direkt durch die Konvektoren pumpen lassen und einen Bypass zur Motorheizung legen um die Maschine im Stand vor zu wärmen, bzw. während der Fahrt den Koffer zu heizen.
Kugelhähne zur Systemtrennung können manchmal auch hilfreich sein
Grüße aus dem Wagengarten
Ananda