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Motorradträger trotzdem Hecktüren vom Koffer öffnen?
Verfasst: 2010-01-12 17:30:30
von advi
Nächste Woche kann ich hoffentlich den MAN holen, so der Wettergott will.
Dann muss ein Mopedträger dran.
Jetzt haben wir hinten ja Türen am Koffer, an die wir ran müssen.
Die Idee des Mopedträgers wäre jetzt, etwas zum runterfahren zu nehmen, dass uns die Möglichkeit gibt, an die Türen zu kommen.
Jetzt sind meine beiden "Mopeds" aber eher recht hoch

Wie man sieht hat der Putzer in der Türkei, gerade mal etwas mehr als Lenkerhöhe
Jetzt dachte ich mir, wie gesagt, einen Träger zum herunterfahren bauen zu lassen. Mit Spindelantrieb, am besten mechanisch oder mit Akkuschrauber zu bedienen.
Wahrscheinlich ist das Moped so hoch, dass ich nur an einer Seite die Türen öffnen kann, an der anderen wird der Lenker oder die Scheibe im Weg sein.
Aber immerhin kommt man dann an eine Tür
Das Prinzip eines Hydroliftes ist sicher auch nicht schlecht

wie unter
http://www.linnepe.eu/produkte/hydrolift zu finden. Aber wahrscheinlich ist der MAN dafür zu hoch.
So ein System könnte aber noch etwas weiter rausgeschwenkt werden, dann gingen wahrscheinlich beide Türen auf.
Die Idee einer Plattform habe ich mehr oder weniger verworfen weil die Auffahrschiene rech lang und auch breit sein müsste, um das Moped zu schieben.
Wer schon mal ne LC8 oder so ne steile Rampe hochgeschoben hat, weiß, was ich meine, wenn ich sage, da muss man vorsichtig sein.
Wenn es nicht zu rutschig ist, traue ich mir notfalls auch zu, in einer nicht zu schmalen Schiene hoch zu fahren.
Aber gestern meinte mein Vater, der jetzt 20 Jahre lang mit Womo und Motorradanhänger gefahren ist, das ich berücksichtigen möge, dass die Kräfte nachlassen. Und das es in einigen Jahren sein könnte, dass ich nicht mehr kann.
Oder .... ich mag wieder regelmässig Endurofahren, dazu den MAN nehmen und wenn ich nach dem Fahren laden muss, könnte es sein, dass mich kleinere oder auch grössere Blessuren hindern könnten, sicher auf zu laden.
Außerdem müsste es was sein, was meine Frau notfalls bedienen kann, man hat sich schnell was gebrochen und sie würde es nie schaffen das Moped auf Kofferhöhe zu bringen und dort zu verladen.
Andere trauen sich so was auch nicht immer zu.
In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass hier viele findige Erfinder sind, darum frage ich mal an, was Ihr an Ideen oder noch besser Erfahrungen habt
Gruß
Frank
Verfasst: 2010-01-12 17:44:25
von jonson
Gebrauchte Hebebühne hinten dran hängen. Gibts sicher günstig bei Schrotti. Einwandfrei zu sichern und easy zu montieren. Passt Du Dir entsprechend an und gut is..
Verfasst: 2010-01-12 18:12:24
von advi
jonson hat geschrieben:Gebrauchte Hebebühne hinten dran hängen. Gibts sicher günstig bei Schrotti. Einwandfrei zu sichern und easy zu montieren. Passt Du Dir entsprechend an und gut is..
Die Idee hatte ich auch schon, da hatte jemand gemeint, dass das nicht so easy wäre, da die nicht dafür gebaut sind, während des Fahrens waagrecht gestellt zu sein.
Habe auch Angst wegen des Gewichts - könnte zu viel werden
Verfasst: 2010-01-12 18:38:40
von Vario 815 DA
Mir scheint da kommt nur ein Anhänger in Frage.
Bei allen anderen denkbaren Lösungen beißt sich die Katze
in den Schwanz.
Ich hab einen mittels kleiner Winde absenkbaren Träger von
Sawiko, da wär dann der Windenträger im Weg.
Wenn Du den kippbar lagerst, liegt Dein Moped am Boden,
wär bei sonem Stellplatz blöd.
Grüße von mir
Verfasst: 2010-01-12 18:58:23
von Ulli
advi hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon, da hatte jemand gemeint, dass das nicht so easy wäre, da die nicht dafür gebaut sind, während des Fahrens waagrecht gestellt zu sein.
Habe auch Angst wegen des Gewichts - könnte zu viel werden
Moins,
es muss ja nicht die komplette Bordwand mit 1,5x2,5m montiert werden, ein ca. 70cm breiter und gut 2m langer Gitterrost reicht doch auch.
In Transportstellung sollte die Bühne verriegelbar sein, damit sich die Stöße während der Fahrt nicht auf die Hydraulik übertragen. Dann passt das schon.
Gruß Ulli
Verfasst: 2010-01-12 21:42:52
von Lasterlos
Hallo advi,
frag mal bei
1017A nach, ich meine beim AMR Treffen bei ihm einen absenkbaren Träger gesehen zu haben. Der Holländer den ich eben bei Fundstücke eingestellt habe hat auch einen interressanten Lift.
Gruß Markus
Verfasst: 2010-01-12 22:25:16
von Werthmann
Hallo !
Sind beide Mopeds gleich ? Wenn ja, wirst du das Problem haben, daß sie nicht parallel nebeneinander gestellt werden können, weil die Lenker aneinander reiben - außer deine "Bühne" ist weitaus breiter als die oben genannten 70 cm. Auch wenn du die Vorderräder einschlägst ist es meiner Meinung nach viel zu schmal. (Die Länge ist mit 2m ebenfals recht knapp). Bleibt noch, eine vorwärts und eine rückwärts zu stellen, aber da hast du dann immer einen Lenker oder eine Scheibe vor der Tür.
Meiner Meinung nach kommst du nur an die Türen, wenn du die Bühne baust wie eine "Schublade". Also wärend der Fahrt quasi eingeschoben und mit Bolzen und Splint gesichert und wenn du an die Türen willst, eben ausziehen.
Ich kenne dein Auto jetzt nicht, aber im Regelfall könntest du den Mechanismus (die langen Profile zum Ausziehen ) in den Rahmen integrieren. Vorausgesetzt man kann das massiv genug realisieren - für deine Schlachtschiffe - und es klemmt nix bei Verwindung des Rahmens.
Dann bleibt noch das Problem mit der Höhe !!??!!
Alternativ - so würde ich es versuchen - die Bühne nicht auf Höhe der Türen befestigen, sondern ziemlich tief ( so auf der Hälfte zwischen Boden und Türunterkante. Da kannst du dann mit relativ kurzer Rampe die Mopeds hochschieben und noch nebenher laufen. Das ganze dann so machen, daß du die Plattform seitlich verschieben kannst - so viel, daß du gerade an die Türe kommst. Müßte alles nicht so massiv sein wie bei der ersten Lösung und wäre auch einfacher zu verwirklichen. Wenn der Böschungswinkel wichtig ist, ist das allerdings keine gut Lösung.
Wie teuer darf es denn sein ??
Grüße Frank
Verfasst: 2010-01-12 23:25:14
von advi
Werthmann hat geschrieben:
Sind beide Mopeds gleich ?
Im Moment soll eher nur eine mit, wobei ich "gerade" am Überlegen noch ein Trialmotorrad zu kaufen.
Auf den Böschungswinkel wollte ich schon halbwegs achten. Sonst bin ich so eingeschränkt.
Werthmann hat geschrieben:
Wie teuer darf es denn sein ??
Wird eh teurer als gedacht

Kennen wir ja Von daher rechne ich schon mit 2-4000 €, wenn ich so sehe, was professionelle Träger kosten.
Eine gebrauchte Ladebordwand hätte ich auch schon in der Nähe gesehen, da werde ich mal hinfahren, wenn der Wagen da. Die gibt es ab 1000€ aufwärts.
Verfasst: 2010-01-12 23:28:13
von advi
Lasterlos hat geschrieben: Der Holländer den ich eben bei Fundstücke eingestellt habe hat auch einen interressanten Lift.
Danke Markus,
habe ich gesehen, bin nicht ganz schlau draus geworden. Über hochklappen habe ich auch schon nachgedacht.
Macht aber auch Probleme.
Meine Frau hat ja schon gesagt, dass sie den Wagen auch nehmen will und die bekommt so ne Platte schwerlich hochgeklappt.
Und wenn es dann noch dauert, könnte es Gemecker geben.
Von daher wäre einschieben mit lieber.
Aber es wird wie immer sein, ich will die Eierlegende Wollmilchsau
Verfasst: 2010-01-13 13:37:30
von ud68
Der Konstruktuer in mir sagt: seitlich verschiebbar, falls man in die Tür will - das ist ein guter Ansatz.
Jetzt kombinieren wir: Hubbühne "kurz", zum Abbolzen
mit "seitlich verschiebbarer Moppethalterung.
Nicht ganz einfach...
Udo
Verfasst: 2010-01-13 13:51:12
von BHP
Ich würde das auch auf eine gepimpte Ladebordwand
rauslaufen lassen, die gibt´s schließlich in fast
unbegrenzten Variationen.
GRuß aus Berlin
Verfasst: 2010-01-13 13:52:42
von jonson
Die Ladebühne sehe ich als optimal an für soetwas. Musst nur eine Verriegelung bauen, wenn Sie oben und beladen ist das das Gewicht nicht auf der Hydraulik liegt. Würde eh nachgeben wenn drucklos...
Verfasst: 2010-01-13 13:56:14
von Maggus
Hi,
mein Vorschlag: Motorradträger fest am Heck bauen, eventuell absenkbar oder halt Kranverladung und seitlich zwei Klappen am Koffer anbringen durch welche die Beladung des Stauraumes erfolgt.
Ist sicherlich einfacher und kostengünstiger zu realisieren wie diese Schwenk-Schwiebe-Mimik.
Viele Grüße
Markus
Verfasst: 2010-01-13 14:03:13
von mbmike
Unterschätz nicht die dynamischen Lasten, die da wirken, wenn die fast ne halbe Tonne hintendran schraubst.
Ich hab im letzten Sommer in Montenegro meinen Fahrradträger samt Fahrrad, alles in allem unter 20kg!!!, verloren.
Ich bin der Meinung, dass man mit nem Mopedträger für zwei große Kisten, wie Du sie planst, nicht mehr viel Gelände fahren kann.
D.h. wenn Du die Mopetten mitnimmst, kannste genausogut nen Anhänger dran machen. just my 2 cents.
Verfasst: 2010-01-13 14:55:16
von advi
ud68 hat geschrieben:Der Konstruktuer in mir sagt: seitlich verschiebbar, falls man in die Tür will - das ist ein guter Ansatz.
Jetzt kombinieren wir: Hubbühne "kurz", zum Abbolzen
mit "seitlich verschiebbarer Moppethalterung.
Nicht ganz einfach...
Udo
Hört sich cool an..
Ich glaube ich muß erst mal rausbekommen, was ne Ladebühne wiegt.
Lt. Verkäufer ist momentan ne 50-50 Beslastung auf den Achsen. Von daher müsste die Aufnahme nicht nur ne Rahmenverlängerung sein, sondern evtl. weiter vorne abgestützt werden.
Verfasst: 2010-01-13 16:00:13
von advi
mbmike hat geschrieben:
Ich hab im letzten Sommer in Montenegro meinen Fahrradträger samt Fahrrad, alles in allem unter 20kg!!!, verloren.
Warum eigentlich? Abgeschert, abvibriert, Schrauben verloren?
Verfasst: 2010-01-13 16:45:27
von Wombi
Nur mal zur Info,
Auch wenn ich für Diese Lösungen seeehr wenig übrig habe, schau mal bei
www.Dautel.de Ladebordwand 500 Kg Hubkraft, ca. 200 Kg Eigengewicht.
Ist für die Sprinter-Klasse konzipiert.
Aber auf kurz oder lang wird auf Fernreisen die Schadensliste zwangsweise mächtig erweitert.... denk dran, ein Reserverad sollte auch noch mit.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-01-13 17:15:40
von GoodBoy-BadBoy
Tür an die seite und ne kleine ladebordwand(wird aba zu schwer) oder rahmen verlängern und nen kran..
oder anhänger....
Aber Tür versetzen is wohl das einzigste wenns moppel mitmuss..
Meine pers. Meinung
Greez
Verfasst: 2010-01-13 17:23:06
von mbmike
advi hat geschrieben:mbmike hat geschrieben:
Ich hab im letzten Sommer in Montenegro meinen Fahrradträger samt Fahrrad, alles in allem unter 20kg!!!, verloren.
Warum eigentlich? Abgeschert, abvibriert, Schrauben verloren?
Richtig - genau deshalb! Obwohl es alles ordentlich festgemacht war! Kann man aber letztlich nicht vergleichen - war so´n Alu-Camping-Scheissteil der Träger.
Verfasst: 2010-01-13 17:29:03
von advi
Wombi hat geschrieben:Nur mal zur Info,
Auch wenn ich für Diese Lösungen seeehr wenig übrig habe, schau mal bei
www.Dautel.de Ladebordwand 500 Kg Hubkraft, ca. 200 Kg Eigengewicht.
Ist für die Sprinter-Klasse konzipiert.
Aber auf kurz oder lang wird auf Fernreisen die Schadensliste zwangsweise mächtig erweitert.... denk dran, ein Reserverad sollte auch noch mit.
Gruß, Wombi
Ich sehe es ja ähnlich zu viele Teile in die Dreck reinkommen kann ... aber ich mag mich nicht gegen alles verschliessen..
Es war ja eigentlich auch mal ne Grundidee
Wobei für mich die Hochfahrvariante noch nicht ganz abgeschlossen ist. Wäre halt am leichtesten, obwohl ne 3 Meter lange Rampe auch wieder wiegt.
Sind Sandbleche aus Plastik eigentlich stabil genug?
Ich habe schon ein paar Mal dran gedacht, mir ne breitere Rampe aus Sandblechen zu bauen. Nur, wenn ich ganz auf der Rampe bin, dass sind da locker 350 drauf und wenn ich nicht will, dass es durchhängt, muss es schon extrem stabil sein.
Oder ich müsste eine Auffahrschiene nehmen, und eine 2. Rampe über die man hochlaufen kann .....
Verfasst: 2010-01-13 21:21:57
von all(r)addin
hmm...du fragst nach Bastel-Ansätzen, deswegen hier meine Bastelidee....
Nehmen wir an Du würdest hinten dran eine fixe massive Plattform bauen mit der nötigen Tiefe.
Dann Seitenführungen auf Koffer-und Rückseite...
Dann oberhalb der ersten eine Art Schubladenplattform welche seitlich herausfahrbar ist und in die Seitenführung einführbar ist...
Dann bräuchtest Du parallel zum Kofferende auf Höhe der Dachoberkante verlaufend so ne Art Fleischerlaufkatze in welcher die Aufhängung von der beweglichen Plattform läuft...
Die "Fleischerlaufkatze" müsste seitlich um die länge der Schubladenplattform verlängerbar sein und mittels einer fetten Teleskopstütze am äusseren Ende auf dem Boden abgestützt werden.
So könntest Du nun die bewegliche Plattform seitlich -parallel zum Lastwagenende verlaufend- mittels der verlängerten Laufkatze herausfahren und dann mittels Flaschenzug absenken...bräuchte sicherlich noch weitere Führungen und Sicherungen und so, aber müsste sich rel. einfach und rein mechanisch konzipieren lassen und hätte den netten Nebeneffekt, dass Du die "bleibende" hintere Plattform als Galerie (Balkon) nutzen könntest, was letzthin hier mal bei einem Mog präsentiert wurde und ganz nett ist...würde Dich sicher weniger Böschungswinkel kosten als eine Hebebühne..
Aber was gaaanz anderes: die Kati die Du da rumschleppst ist eigentlich viiel zu schwer und irgendwie zu schade für Enduro...nicht?...Das ist doch eher ein vollwertiges Tourenmotorrad und keine wirkliche Enduro...ich will ja nix gegen ein Beiboot schreiben, aber ich denke man sollte sich entscheiden ob man ne LKW oder ne Motorradreise machen will und evtl. Prioritäten setzten (und ne kleine-leichte-spassige Kati kaufen die auch mal irgendwo runterfallen und dreckig darf, denn im Staub wird alles da hinten drauf dreckig...)
...nicht dass ich nicht auch gerne so ne grosse Kati hätte...
Gruzz: All(r)addin
PS: hoffe es ist irgendwie verständlich was ich zum basteln vorschlage, aber zum Skizzen einstellen bin ich zu doof...
Verfasst: 2010-01-13 22:10:09
von Werthmann
Hallo!
Mit so einem Batzen Geld sollte schon was machbar sein.
Die 200 kg der KTM kriegst du ohne Motor mit 3m-Rampe nie da rauf. Ich habe ne 530er KTM und lade die in nen 170er THW-Koffer. Das mit 2,20m-Rampe und laufendem Motor und Bordwand zum Draufstellen. Und das ist nicht einfach.
Wenn du nur eine mitnehmen willst, würde ich 2 C-Profile am Rahmen anschrauben und hinten so ca 1,10m rausstehen lassen. Darauf dann eine Motorradschiene (wie sie auch in Anhängern sind), die sich nach links schieben läßt. Um an die rechte Tür zu kommen, müßtest du die KTM so weit nach links "schieben", daß sie ca zur Hälfte "frei schwebt". Das sollte machbar sein, ohne 200kg Eisen zu verbauen. Aber denk daran, daß die Zurrpunkte sich mit verschieben lassen müssen und recht weit nach hinten gelegt werden sollten.
Zum Verladen würde ich dann auch zum Kran tendieren. Ein Bekannter hat sowas am Hano; mit so ner Winde, wie auf nem Autoanhänger. Klappt gut und du hast keine anfällige Mechanik. Vorausgesetzt dein Aufbau verkraftet den Kran mit der KTM dran.
Das ganze ist so im finanziellen Rahmen, daß bei deinem Budget noch ne Trail - gut gebraucht - rausspringt. Es sei denn, es wird die absolute Luxusvariante.
Ciao Frank
Verfasst: 2010-01-13 22:12:22
von Pirx
Hallo Frank!
Es ist ja nun nicht so, daß noch niemand die Idee gehabt hätte, einen Motorradträger am Heck seines LKW zu befestigen. Wenn man die verpönte Suchfunktion benutzt, findet man da schon sehr viele Anregungen. Unter anderem auch Träger, die sich wegschwenken, -schieben oder -klappen lassen, auch Beispiele mit umgebauten Hubladebühnen sind dabei.
Für Deinen Fall könnte ich mir eine Konstruktion ähnlich wie die von Chris vorstellen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rrad+hilde
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rrad+hilde
In Deinem Fall würde ich die senkrechten Teleskopschienen ganz nach außen an die Kofferkanten setzen.
Pirx
Verfasst: 2010-01-13 22:25:16
von Lobo
Sehen wir es Sportlich und versuchen unsere Meinungen zu untermauern!
Wenn du nicht beide Türen Öffnen musst, kannst du dir auch an der Verschlossenen den Hubmast eines Staplers befestigen und daran deinen Träger befestigen.
Den kannst du dann auch klappbar machen wenn du kein Motorrad mit hast. dafür müsste der Mast aber auf dem kopfstehend befestigt werden um ihn ab abzusenken.
Der Antrieb kann dann elektrisch oder hydraulisch geschehen.
Gesehen bei einem KAT mit LAK II
Maik
Ps.: hattest du ein Gewichtslimit von
Verfasst: 2010-01-13 22:40:14
von Joe
Hi,
lese ich da gerade
Hubmast eines Staplers
Das ganze Problem schreit doch geradezu nach einem Mitnahmestapler!!!!

Damit könnte man dann neben dem Motorrad auch z. B. prima schwere Bierkisten etc. reinhieven!!
Sorry, ist off-topic und etwas insiderlastig.

Verfasst: 2010-01-13 22:44:46
von Lobo
na muß ja nicht ein Containerstplermast sein
hätte aber was , nein gieb ja auch die kleinen von den E Ameisen
Maik
Verfasst: 2010-01-13 23:43:42
von advi
Na da habe ich ja wieder einiges zum sinnieren
Vor allem die verschiebbare Variante ist noch nicht im Kopf gezeichnet
Und zur KTM - ich will gar nicht mehr hardcore fahren, da tu ich mir nur weh
Die LC8 ist in der Zwischenzeit mein Reisemoped, mit der es auch ins Gelände geht. Gerne auch zu zweit
Für alleine fahren habe ich meine HP2
Alles 2-zylinder ist aber ok für mich. Bevorzuge eh Schotter statt Schlamm zum Steckenbleiben und da sind die Kisten richtig gut!
Darf nicht zu eng werden, geht mit der BMW aber auch, die fährt sich wie ne 525er - aber wehe, man muss sie aufheben oder gar irgendwo rausschieben - da fluche ich immer schwer.
Rekord fürs Bergen war 5 Leute

Verfasst: 2010-01-14 0:16:42
von Lasterlos
Hallo advi,
irgendwie geht mir ein Kfz-Rollstuhllift nicht aus dem Kopf, hat nur
eine Säule, ist schwenkbar, teilweise bis 400 kg belastbar, nicht so
schwer wie eine Ladebordwand, evtl. günstig gebraucht. Zu lösende Probleme sind die fehlende Höhe und Befestigung beim Fahren. Im
Kopf kann man ja schnell viel basteln...
Gruß Markus
Verfasst: 2010-01-14 1:29:14
von lkw-allrad
bei der Grösse des Mofas denkst Du sicher nicht über nen 50 ccm Zweirad nach....
Einen Umbau auf nen Seiteneinstieg und Verzicht auf die Hecktüre, die eh sowieso keiner braucht, liegt Dir sicher auch fern.
Dann "könntest" zb. Du ohne Probleme den Arsch des Fz mit allem was das Herz begehrt zubauen
Vorrausetzung,
die Du sicher nicht einhalten kannst:
Du bleibst unter 7,49 Tonnen
Träger Plus Hyrdro
Plus Moped
Plus Tanks
Plus Werkzeug
Plus Geraffel
etc etc
So ein Moped da auf dem kleinen Fz bauen zu wollen
ist wie auf nem KAT nen Hubschrauber mitnehmen zu wolllen
Na wie dem auch sei....
Verfasst: 2010-01-14 10:30:31
von jonson
Offtopic an.......
KAT mit Hubschrauber hinten drauf geht ohne Probleme....
Auf der Ladefläche kann man sogar mit ner Bell 206 Jet Ranger landen.....No problem...
Der KAT ist super als Hubschraubertransportfahrzeug geeignet..
Offtopic aus..