Moinmoin,
mein (kleiner) Shelter ist von Piaggio:
Foto Typenschild
Wandaufbau ist 5cm stark: Alu - PU - Alu. Das Gerippe ist aus Alu-Winkelprofilen, die zur Aussenseite mit ca. 3mm Sperholz (als Kältebrücken"isolation"?) belegt sind. Der Hohlraum zwischen Innen und Aussenhaut ist komplett ausgeschäumt. Eine Bearbeitung mit einer Stichsäge ist problemlos, wir haben Fenster und eine Dachluke eingebaut.
Mein Eindruck im Vergleich mit den Sheltern von Dornier oder Zeppelin: der Italiener ist weniger filigran, wirkt massiver und ist stabil. Man kann sogar einen ausgewachsenen Unimog darauf ablegen und mit Greifzug- und Wagenheber am Shelter angesetzt, wieder aufrichten.
Die Innenwände sind nicht gelocht, dafür sind sehr viele M8 Nietmuttern gesetzt, an denen ca. 10cm breite Aluprofile mit einer C-Nut geschraubt sind, zur Befestigung des Rüstsatzes. Diese C-Nut-Profile waren bei unserm Shelter an der Decke und an den Innenwänden im 50cm Abstand und in Fahrtrichtung montiert, dito im Boden. Im Eingangsbereich ist ein Bodenablauf eingelassen.
Die Türe ist rechteckig, nicht so eine "U-Boot-Türe" wie bei Dornier mit "runden Ecken". Die Türe besitzt keinen Notausstieg, dafür kann sie im Notfall selbst dann von innen entriegelt werden, wenn sie von aussen mit einem Vorhängeschloss gesichert ist.
Ach ja: lt. Aussage Franz Aigner gibt es kaum zwei Shelter mit exakt gleichen Abmessungen. D.h. die Planung der Befestigung sollte mit den tatsächlichen Maßen des vorgesehenen Shelters erfolgen! Sonst kanns Überraschungen geben.
Grüsse
Tom