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Klein angefangen: Zeppelin Kabine I (viele Bilder)

Verfasst: 2009-12-11 1:39:23
von andye
Wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht :D, hab ich heute meine Kabine I geholt. Die Idee ist, diese Kabine sowohl am Kat 1 als auch Steyr 680 verwenden zu können.

Es wird ja oft "neuwertig" angeboten, allerdings habe ich mich schon sehr gefreut, daß diese Kabine offensichtlich noch nie in Verwendung war. So wie von der BW gekauft, wurde sie 10 Jahre abgestellt und wieder verkauft. Die wichtigsten Dinge waren dabei. 4 x Abspannketten, eine neue TDv für die Kabine und eine gebrauchte TDv für die Heizung. Der Transport am Anhänger war problemlos.

Alle Bilder gibt es mit höherer Auflösung hier: www.pbase.com/andrease/zeppelin

Einfach jedes Eck abgespannt
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Alles tadelfein, egal ob die eingebaute Heizung ...
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oder der unbenutzte Batteriekasten (mit cooler Entlüftung ins Freie)
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oder die noch immer mit Schutzfolie versehenen Schreibtafeln
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alles blitzeblank
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Sobald ich Zeit hab' mach ich mich an die Planung, was bleibt drinn, was fliegt raus, was kommt wo hin, etc ....

Warum ist es bei mir die kleine Kabine geworden? Das magische Maß für mich waren die 2,90m Länge. Damit passt sie auf den hinteren (3,60m langen) Teil der Ladefläche meines KAT. Hinter dem mittig montierten Ladekran. (Die kleine Kabine kann auch mit dem Ladekran selbst geladen werden). Die Tür öffnet zur Ladefläche, quasi in den Vorgarten.
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Ich habe eine Frage an Jene die in ihre Kabinen Fenster hineingeschnitten haben. Habt ihr ohne Rücksicht auf Verluste durch die Profile durchgeschnitten, oder diese berücksichtigt? Es gibt ja eine Menge Verstärkungen unter der Oberfläche
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Neu war für mich, daß es 2 verschieden Arten gibt, wie die Warmluft von der Heizung in der Kabine verteilt wird.
Typ A) Gleichmäßg verteilt durch perforierte Wände
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oder Typ B) platzsparender mit 2 Luftkanälen pro Wand und Auslass in der Kabinenmitte
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Verwendet jemand eine dieser eingebauten Luftleitblechvarianten, oder fliegen die bei allen raus?

Also, wie gesagt, seid mir nicht bös' wenn ich euch in nächster Zeit mit Fragen überhäufe :D (natürlich nach lesen jener mit der Suche gefundenen Posts).

LG,
Andy

Verfasst: 2009-12-11 7:56:26
von Suoi
Da hast du ja wirklich einen sehr schönen Shelter erwischt!!!
Schaut so aus als dürfte der wirklich noch nie benutzt worden sein.

MfG
Suoi

Verfasst: 2009-12-11 10:02:01
von Bernd
Bei mir war der Typ B verbaut. Auch alles absolut neuwertig und genauso rausgeflogen.
Habe auch die Heizung rausgebaut. Zu groß - zu schwer und vor allem viel zu laut.
Ist nun eine Truma Gasheizung drin mit Gebläse für Warmluftverteilung (halt wie in einem Wohnwagen).

Gruß
Bernd

Verfasst: 2009-12-11 11:44:22
von andye
Bernd hat geschrieben:Bei mir war der Typ B verbaut. Auch alles absolut neuwertig und genauso rausgeflogen.
Habe auch die Heizung rausgebaut. Zu groß - zu schwer und vor allem viel zu laut.
Ist nun eine Truma Gasheizung drin mit Gebläse für Warmluftverteilung (halt wie in einem Wohnwagen).
Gruß
Bernd
Bernd,
hast Du dann bestehende Löcher/Klappen und den Kamin für die Truma verwendet, oder alles alte zugemacht und einfach ein neues Loch dort wo Du die Gasanlage im Endeffekt haben wolltest? Hast Du vielleicht ein Bild davon?


Ob mir meine Heizung zu laut ist, muß ich noch ausprobieren. Aus Neugierde muß sie schon zumindest einmal in Betrieb gehen.

LG, Andy

Verfasst: 2009-12-11 11:47:25
von andye
Suoi hat geschrieben:Da hast du ja wirklich einen sehr schönen Shelter erwischt!!!
Schaut so aus als dürfte der wirklich noch nie benutzt worden sein.
MfG, Suoi
Yep. Das Post war (nur) ein Ausdruck der Freude darüber. Hat einfach toll ausgesehen. 10 Jahre alt und neu :D
Die Fragen kommen noch ....

LG, Andy

Verfasst: 2009-12-12 10:26:26
von Bernd
Hallo Andy,

zunächst wolle ich den Kamin mit nutzen. Die Übergänge passten aber nicht so, wie ich sie mir für eine Abgasanlage vorstelle.
Drum habe ich alle alten Öffnungen verschlossen (und dabei gleich vernünftig isoliert) und einen Kamin im Raum bis ins Dach hochgezogen.
Auf dem Dach habe ich dann den bestehenden Kaminschutz für den Schornstein wieder gut nutzen können.
Ist alles geprüft und abgenommen (bei Gas und Abgasen bin ich da doch ein wenig vorsichtig).

In meiner Signatur findest Du ein link, schau da mal in die Galerie. Nr. 31 (Bernd2) bin ich.

Wie gesagt, ist eine Wohnwagen- (nicht Wohnmobil-) Heizung.
Vorteil: Kann auch ohne Strom betrieben werden und ist günstig,
Nachteil: Braucht natürlich auch mehr Platz. Aber der ist ja in der kleinsten Hütte.
Hat alles bislang klaglos gehalten (2008 + 2009 Rüttelpisten auf Island).