Toilette Zerhacker mit Fäkalientank?
Moderator: Moderatoren
Hallo,
das ewige Thema Toilette.
Ich hab fast schon alles ausprobiert:
VW-Bus 10 Jahre mit Porta Poti
LMC-WOMO 12 Jahre mit Porzelan Toilette Sealand mit 38Liter Fäkalientank
Eura Mietmobil mit Thetford mit Wechseltank.
Also Porta Poti fällt raus, die Thetfords mit der Einschubkassette sind mir zu klein(und ich möchte keine 2-3 weiteren Behälter mit der Sche.... als Ersatz mitführen)
Nun zu den Möglichkeiten:
Die Sealand war soweit OK, bis auf permanenten Geruch im Innenraum des WOMO.
Sehr oft musste die Dichtung zwischen Toilette und Tank und die Dichtungen des Schiebers gewechselt werden.
Auch war das Problem, dass nach Ablassen der Fäkalien immer noch grössere Stücke und Papier im Tank verblieben sind.
Nun denke ich über eine Zerhackertoilette mit festem Fäkalientank (ca 150-200 Liter) nach.
Wer hat hier Erfahrungen (Hersteller etc.) bzw. was hat sich bewährt?
Oder was für Toiletten setzt Ihr ein und wie sind denn eure Erfahrungen
Gruss
gunther
das ewige Thema Toilette.
Ich hab fast schon alles ausprobiert:
VW-Bus 10 Jahre mit Porta Poti
LMC-WOMO 12 Jahre mit Porzelan Toilette Sealand mit 38Liter Fäkalientank
Eura Mietmobil mit Thetford mit Wechseltank.
Also Porta Poti fällt raus, die Thetfords mit der Einschubkassette sind mir zu klein(und ich möchte keine 2-3 weiteren Behälter mit der Sche.... als Ersatz mitführen)
Nun zu den Möglichkeiten:
Die Sealand war soweit OK, bis auf permanenten Geruch im Innenraum des WOMO.
Sehr oft musste die Dichtung zwischen Toilette und Tank und die Dichtungen des Schiebers gewechselt werden.
Auch war das Problem, dass nach Ablassen der Fäkalien immer noch grössere Stücke und Papier im Tank verblieben sind.
Nun denke ich über eine Zerhackertoilette mit festem Fäkalientank (ca 150-200 Liter) nach.
Wer hat hier Erfahrungen (Hersteller etc.) bzw. was hat sich bewährt?
Oder was für Toiletten setzt Ihr ein und wie sind denn eure Erfahrungen
Gruss
gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-02-07 19:15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Wir nutzen seit 2004 eine Zerhacker-Porzelan-Toilette ( Mein Thron )
Bisher keinerlei Probleme, und nach dem gggrrrrrrrr....schlüüürf ..... und dank eines Syphon's auch keinerlei Geruchsbildung.
( Auch ohne externe Entlüftung )
ABER : Das mit den 150 - 200 Liter würde ich mir nochmal genau überlegen........
Wir haben 60 Liter, und das reicht zumindest uns.
Bedenke, wenn wir ablassen, bleibt ein Häufchen so groß wie ein Kuhfladen übrig.
Sieht ungefähr wie Haferflocken aus, also überall in der Botanik ohne Probleme zu entsorgen.
Wenn DU abläßt, denkt man, hier ist ein Güllefaß umgestürzt...
Außerdem würde ich auch nicht über Tage einige 100 Liter Schei...... durch die
Gegend gondeln.
Typ muß ich nachschauen.
Gruß, Wombi
Wir nutzen seit 2004 eine Zerhacker-Porzelan-Toilette ( Mein Thron )

Bisher keinerlei Probleme, und nach dem gggrrrrrrrr....schlüüürf ..... und dank eines Syphon's auch keinerlei Geruchsbildung.
( Auch ohne externe Entlüftung )
ABER : Das mit den 150 - 200 Liter würde ich mir nochmal genau überlegen........
Wir haben 60 Liter, und das reicht zumindest uns.
Bedenke, wenn wir ablassen, bleibt ein Häufchen so groß wie ein Kuhfladen übrig.
Sieht ungefähr wie Haferflocken aus, also überall in der Botanik ohne Probleme zu entsorgen.
Wenn DU abläßt, denkt man, hier ist ein Güllefaß umgestürzt...

Außerdem würde ich auch nicht über Tage einige 100 Liter Schei...... durch die
Gegend gondeln.
Typ muß ich nachschauen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Ich plane auch eine Zerhackertoilette einzubauen. Wie schrieb mal jemand im alten Forum: Auch auf Reisen will ich in Ruhe sch...
Also bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen. Hab bisher nur mal die Typen von SVB angeschaut.
Wie verträgt sich denn die Kombination Allrad-LKW und Porzellanthron? Hast du schon einen Sprung in der Schüssel oder auf Gummielementen gelagert oder funktioniert das so?
Und wie ist der Spülwasserverbrauch?
Christoph
Also bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen. Hab bisher nur mal die Typen von SVB angeschaut.
Wie verträgt sich denn die Kombination Allrad-LKW und Porzellanthron? Hast du schon einen Sprung in der Schüssel oder auf Gummielementen gelagert oder funktioniert das so?
Christoph
Der Woick verkauft sogar eine Porzelantoilette, aber die ist ne Bootstoilette. Dort kann man aber auch eine zerhackerpumpe anschliesen.Filly hat geschrieben:Ich plane auch eine Zerhackertoilette einzubauen. Wie schrieb mal jemand im alten Forum: Auch auf Reisen will ich in Ruhe sch...
Christoph
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Unser Thron hat noch keinen Sprung in der Schüssel...
Selbst die brutalen Pistenverhältnisse der Mongolei und Kasachstan haben an unserem Thron nur "rütteln" können, aber keinen Schaden angerichtet.
Er steht nicht auf Gummi-Lagern, denn durch den doppelten Boder über der Fußbodenheizung ist alles eigentlich soweit gedämmt daß nix mehr passiert.
Wie gesagt....keinerlei Probleme.....und ein angenehmer Arbeitsplatz
Wasserverbrauch, ca 0,2-0,3 Liter/Spülgang, denn es wird auch noch abgesaugt......
ggrrrrrrrr.....schlüüüüürf....spüüüüüül, und wech
Wohlrichende und bequeme Grüße, Wombi
Unser Thron hat noch keinen Sprung in der Schüssel...

Selbst die brutalen Pistenverhältnisse der Mongolei und Kasachstan haben an unserem Thron nur "rütteln" können, aber keinen Schaden angerichtet.
Er steht nicht auf Gummi-Lagern, denn durch den doppelten Boder über der Fußbodenheizung ist alles eigentlich soweit gedämmt daß nix mehr passiert.
Wie gesagt....keinerlei Probleme.....und ein angenehmer Arbeitsplatz

Wasserverbrauch, ca 0,2-0,3 Liter/Spülgang, denn es wird auch noch abgesaugt......
ggrrrrrrrr.....schlüüüüürf....spüüüüüül, und wech

Wohlrichende und bequeme Grüße, Wombi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
@Wombi,
wie lange reichen Eure 60 l Sch...tankvolumen hin ??
Gruß Ulf
wie lange reichen Eure 60 l Sch...tankvolumen hin ??
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
Hierzu wurde in diesem Thread bereits philosophiert. 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo Gemeinde
Ich kann hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir haben eine Porzellanschüssel von SVB fest am Boden verschraubt, noch kein Sprung, keine Probleme mit der Geruchsentwicklung, alles prima, ohne Zerhacker. Als Tank hab ich einen 60l Plasteteil von Reimo oder ähnlich mit Rädchen dran. Hält ne ganze Weile bis voll.
Die Frage warum nicht Klappspaten kann ich aus meiner Sicht so beantworten. Wie immer hängt es sehr davon ab wohin die Reisen führen, in Tunesien in der Wüste nehme auch ich lieber den Spaten, in Äthiopien hätte ich mit den Spaten vermutlich einige hundert Zuschauer gehabt.
Einzig ändern würde ich die Entleerung des Tanks....macht da unbedingt ein Ventil dran, dass man den Tank automatisch leeren kann, am besten noch während der Fahrt...so kann man auch lästige Verfolger in die Flucht schlagen
Gruss 130er Mischi
Ich kann hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir haben eine Porzellanschüssel von SVB fest am Boden verschraubt, noch kein Sprung, keine Probleme mit der Geruchsentwicklung, alles prima, ohne Zerhacker. Als Tank hab ich einen 60l Plasteteil von Reimo oder ähnlich mit Rädchen dran. Hält ne ganze Weile bis voll.

Die Frage warum nicht Klappspaten kann ich aus meiner Sicht so beantworten. Wie immer hängt es sehr davon ab wohin die Reisen führen, in Tunesien in der Wüste nehme auch ich lieber den Spaten, in Äthiopien hätte ich mit den Spaten vermutlich einige hundert Zuschauer gehabt.
Einzig ändern würde ich die Entleerung des Tanks....macht da unbedingt ein Ventil dran, dass man den Tank automatisch leeren kann, am besten noch während der Fahrt...so kann man auch lästige Verfolger in die Flucht schlagen

Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
Hallo
Ja Entleerung wäret der Fahrt . Wie ich Ende 2005 mit den Hano unterwegs in Richtung Belgien war , und auf einen Autobahnparkplatz eine Essens pause einlegte , sah ich so eine Entsorgung .
Ein Ami Pickup mit Wohnsattelauflieger , hielt auf den Parkplatz an , sieg aus , öffnete das Ventil , stieg ein , und fuhr weider .
Es stank zum Himmel .
Gruß
Oli Klappspaten Vertreter
Ja Entleerung wäret der Fahrt . Wie ich Ende 2005 mit den Hano unterwegs in Richtung Belgien war , und auf einen Autobahnparkplatz eine Essens pause einlegte , sah ich so eine Entsorgung .
Ein Ami Pickup mit Wohnsattelauflieger , hielt auf den Parkplatz an , sieg aus , öffnete das Ventil , stieg ein , und fuhr weider .

Es stank zum Himmel .
Gruß
Oli Klappspaten Vertreter

Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
[
Ich kann nur sagen:
Pfui Teufel
Gruß
Conny

Ich kann nur sagen:

Gruß
Conny
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.
Hey Jungs
Halt Stop alles zurück auf Anfang.....natürlich rede ich bei dieser Art der Fäkalentsorgung nicht von unseren Breitengraden, ich denke hier ganz klar an Wüstengegenden o.ä. nicht deutsche Rastplätze.
Das Ventil soll lediglich die Entleerung erleichtern und nicht zur absoluten Schweinerei führen.
Entleeren nur dort wo man es auch sonst tun würde also auf hiesigen Campingplätzen schön anständig am vorgesehenen Örtchen.
Gruss 130er Mischi
Halt Stop alles zurück auf Anfang.....natürlich rede ich bei dieser Art der Fäkalentsorgung nicht von unseren Breitengraden, ich denke hier ganz klar an Wüstengegenden o.ä. nicht deutsche Rastplätze.
Das Ventil soll lediglich die Entleerung erleichtern und nicht zur absoluten Schweinerei führen.
Entleeren nur dort wo man es auch sonst tun würde also auf hiesigen Campingplätzen schön anständig am vorgesehenen Örtchen.
Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Nachdem ich das Foto-Hochladen nun auch kapiert habe,
nun hier mal ein gaaanz privates Thron-Foto
Gruß Wombi
nun hier mal ein gaaanz privates Thron-Foto

Gruß Wombi
Hallo,
von mir noch die Low-Cost-Variante: Oberteil des Porta Pottis direkt über dem Abwassertank mit Absaugung durch einen Computerlüfter aus dem Tank ins Freie während der Benutzung. Da auch Dusche und Spüle in den Tank entwässern und bei der Fahrt genügend Bewegung aufkommt, ist kein Zerhacker nötig. Den 2" Kugelhahn am Tank öffne ich über einen Druckluftzylinder, das erspart bekleckerte Schuhe.
Nur wer schon mal mit sagen wir mal "Verdauungsstörungen" in dicht bewohntem Gebiet aufs eigene Klo gehen konnte, weiß das zu schätzen.
Grüße, Ingolf
von mir noch die Low-Cost-Variante: Oberteil des Porta Pottis direkt über dem Abwassertank mit Absaugung durch einen Computerlüfter aus dem Tank ins Freie während der Benutzung. Da auch Dusche und Spüle in den Tank entwässern und bei der Fahrt genügend Bewegung aufkommt, ist kein Zerhacker nötig. Den 2" Kugelhahn am Tank öffne ich über einen Druckluftzylinder, das erspart bekleckerte Schuhe.
Nur wer schon mal mit sagen wir mal "Verdauungsstörungen" in dicht bewohntem Gebiet aufs eigene Klo gehen konnte, weiß das zu schätzen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !