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Entscheidungshilfe für Holzboden im Koffer

Verfasst: 2009-11-08 14:38:29
von landydriver
moin zusammen,

bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Wir haben jetzt unseren Koffer vom 710 mal vollständig ausgeräumt incl. PVC Boden.
Ich finde das die Substanz gar nicht mal so schlecht ist für seine 44 Jahre.
An einigen Stellen ist es gerade der untere Rand der angegammelt aber nicht durch ist!

So aber jetzt meine eigentliche Frage. Was mach ich mit dem original Holzdielenboden?

1. Abschleifen, Owatrol oder ähnliches drauf, Isolator (wie Stark) und danach Fertikpaket drüberlegen

oder

2. Holzdielenboden raus, Siebdruckplatte rein (wie stark sollte die min. sein? )und danach das gleiche wie unter 1.




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Verfasst: 2009-11-08 14:57:32
von samson_braun
also mein tipp wäre die dielen drinne lassen und 5 cm styrodur drauf und denn osb platten drauf verlegen. die gibts in gewachst oder lackiert und sehen toll aus und sind recht robust. fertigparkett finde ich wegen der wechselnden luftfeuchtigkeiten nicht so gut. bekommt ne menge spalten. und du kannst bei den osb platten locker ne klappe unterbringen wie zb nen batteriekasten unter dem boden.....

könnte dann so aussehen:

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Verfasst: 2009-11-08 16:44:37
von VWBusman
Hallo,

wenn der original Boden als Grunglage was taugt würde ich darauf aufbauen. Also, isolieren und dann mit OSB oder Multiplex belegen.

Wenn der original Boden nicht mehr so der Brüller ist nehm 20mm Siebdruckplatte, das ist dann auch gleich Wasserfest von unten, und bau darauf auf ( Isolation, Bodenbelag ).

Gruß Christopher

Verfasst: 2009-11-08 16:51:55
von Veit M
Und wenn DU schon alles draußen hast mal nachsehen ob nicht an der einen oder anderen Stelle eine Wartungsklappe gut wäre um z.B. das VTG leichter ausbauen zu können oder an Bremsenteile ranzukommen.

Das mit der wasserfesten Siebdruckplatte hat auch was, da hast Du dan nfür sehr lange Zeit Ruhe. Aus was sind denn die aktuellen Holzdielen? Wasserfestes Holz, noch gut imprägniert oder eher so daß es grenzwertig ist? Bedenke, jetzt kommst Du überall gut ran, so einfach wird es nie wieder.

Ciao

Veit

p.s. habe bei mir noch den original Holzboden drin, bei Neubau würde ich es anders machen, die Chance hatte ich aber nicht

Verfasst: 2009-11-08 17:21:47
von VWBusman
Was mir grad noch einfällt:
Du kannst auch an die ein oder andere Stelle wo es der Fahrzeugrahmen und eben der freie Platz unter dem Koffer erlauben Klappen in den Boden machen unter welche du dann Staukisten baust die nur von oben zugänglich sind.
Du kannst aber auch den Boden absenken um etwas mehr Stehhöhe zu haben.

Gruß Christopher

Verfasst: 2009-11-08 18:00:56
von Williii
Hallo!
Zur Isolierung würde ich Resol nehmen. Minimal teurer aber 022 statt 032 Wärmedurchgangswert! Da kann man also problemlos 1/3 an Materialstärke einsparen und hat den gleichen Wärmedämmwert. Gleiche Verarbeitung wie Styropor/Styrodur, aber wesentlich besser. Wird seit Jahrzehnten im Ausland zur Dämmung verwendet. habe damit auch meinen Dachstuhl isoliert.
Gruß Williii

Verfasst: 2009-11-09 20:20:17
von nickel
Hallo aus München!

Wir haben ja dasselbe erst im Frühjahr gemacht, einen 710er ausgebaut.
Ich hab die Dielen gelassen und Korkplatten als Fußbodenbelag draufgeklebt. Ist zwar nicht die super-Winter-Isolierung, macht aber einen angenehm warmen Boden- zumindest dem Gefühl nach. Und trägt nur 4 mm auf. Ein Höhenproblem haben wir ja schließlich auch....

Grüße und viel Spaß!

Nickel

Verfasst: 2009-11-09 21:21:32
von Mykines
Wenn das Holz gut ist drinlassen und darauf aufbauen. Möglich ist auch noch der Einbau von Kästen zwischen dem Fahrzeugrahmen. Habe ich bei mir für die Kofferbatterien gemacht. Gruß Brian

Verfasst: 2009-11-09 21:59:56
von landydriver
thx at all

die Tendenzen gehen also in Richtung alte Diehlen erhalten, Isolierung auflegen und z.B. mit OSB-Platte belegen.

Ich werd mir den alten Boden noch mal genau anschauen und auch mal etwas anschleifen.

Richtig gut find ich die Ideen mit den Staufächern!
Da steht man Stunden in der Halle, grübelt was wie alles gemacht werden kann und ....... kommt nicht drauf :)


- landydriver -

Boden im 710er Koffer

Verfasst: 2009-11-09 22:35:51
von lunschi
Hallo,

einen Punkt würde ich noch zu Bedenken geben: die Geräuschentwicklung vom Verteilergetriebe. Ich denke man sollte auf jeden Fall irgendeine Form von Isolierung/Dämmung mit reinlegen, auch wenn das vielleicht noch zwei kostbare Zentimeter Stehhöhe kostet. Ansonsten spricht nichts dagegen, den vorhandenen Dielenboden, wo gesund, als Basis zu behalten.

Und so toll die Idee mit den von oben zugänglichen Staukästen auch auf den ersten Blick sein mag - ich halte nicht so viel davon. Zum einen sind das wieder Löcher im Boden, durch die Zugluft/Dreck/Wasser eindringen könnte, zum anderen beeinträchtigt das wieder die Geräuschdämmung (wenn nicht sehr aufwändig gemacht). Und das Hauptargument: so wie unserer jetzt ausgebaut ist, wäre kaum einer der Staukästen überhaupt von oben zugänglich, weil eben der Herd/Küchenschrank/Kühlschrank, die Sitzgruppe, das Bett usw. usf. oben drauf steht. Da ist der Vorteil der Zugänglichkeit von oben gering. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch vorher über die Aufteilung und Einrichtung im klaren sein.

Weitere Klappen, um an irgendwelche Mechanik-Teile von Antrieb oder Fahrwerk heranzukommen, sind beim 710 meiner Meinung nach entbehrlich. Man kommt ganz passabel überall von unten ran, und das VTG baut man, wenn überhaupt, dann sowieso nach unten aus. Ich wuchte das Trumm doch nicht durch den dafür recht engen Rahmen nach oben in den Koffer, um mir dort die Einrichtung und den Fussboden damit zu versauen oder ruinieren!

Gruss,
Kai

Verfasst: 2009-11-09 23:00:05
von Lasterlos
Hallo,
ich denke mal das es nicht so gemeint ist, ein Verteilergetriebe nach oben rauszunehmen. Aber von oben ein Seil anbinden und einfach runterlassen (oder hochziehen) kann schon sehr praktisch sein. Das Schaltgetriebe vom Hanomag konnte ich so unterwegs problemlos
mit meiner Frau alleine tauschen.

Gruß Markus

VTG-Tausch

Verfasst: 2009-11-09 23:16:08
von lunschi
<Lästermodus an:>

...beim 710er braucht man aber das VTG nicht zu tauschen - das hält einfach. Und das Schaltgetriebe sitzt unterm Fahrerhaus. :lol:

<Lästermodus aus>

Also ich glaub das VTG beim LA710 liegt im Gewicht über dem, was man mit einem einfachen Seil mal so eben abseilt... Ausbauen geht einfach - Halter abschrauben, runter fallen lassen. Einbauen ist da schon wesentlich anspruchsvoller. Aber gerade über dem berüchtigten Pfeif-VTG aus dem LA würd ich nie und nimmer eine Klappe einbauen.

Gruss,
Kai

Verfasst: 2009-11-09 23:35:41
von Lasterlos
Hallo,
Lästermodus an:
Beim Hanomag sitzt das Schaltgetriebe auch unterm Fahrerhaus, mit werksseitig eingebauter Öffnung von oben
Lästermodus aus

Man kann das Wort Seil auch durch Gurt ersetzen :D
Beim Hanomag hört man das Verteilergetriebe vor lauter Krach nicht....
Gruß Markus

Re: Boden im 710er Koffer

Verfasst: 2009-11-10 0:29:17
von landydriver
lunschi hat geschrieben:Hallo,

einen Punkt würde ich noch zu Bedenken geben: die Geräuschentwicklung vom Verteilergetriebe. Ich denke man sollte auf jeden Fall irgendeine Form von Isolierung/Dämmung mit reinlegen, auch wenn das vielleicht noch zwei kostbare Zentimeter Stehhöhe kostet. Ansonsten spricht nichts dagegen, den vorhandenen Dielenboden, wo gesund, als Basis zu behalten.
.....
Hallo Kai,
wie habt ihr euren Boden Aufgebaut? Welche Isolierung und welchen Bodenbelag? Ich hatte an XTremIsolator (min. 15mm) und eine OSB Platte gedacht. Spricht da was dagegen?

Deine Gegenargumente zu den Klappen sind nachvollziehbar. Ich werd mir das mal genauer anschauen müssen.

Gruss
Andreas

Verfasst: 2009-11-10 0:38:29
von Lasterlos
Hallo Andreas,
XTremIsolator ist schon gut, dagegen spricht nur der Preis.
Im Fußbodenbereich kannst du auch auf Styrodur ausweichen, ist kostengünstiger. XTremIsolator kannst du noch genug an den Wänden und der Decke verbraten.

Gruß Markus

Verfasst: 2009-11-10 15:42:02
von Veit M
Wenn man Klappen im Boden einbaut um z.B. das VTG leichter ausbauen zu können oder andere teile wegen Wartung leichter erreichen zu können dann sollte man immer wegen der Abdichtung aufpassen.
Ein Metallrahmen zum einlegen (nicht als Kältebrücke bauen) und eine Gummidichtung unten sowie Moosgummi oder ähnliches sollten gut geeignet sein das alles staub- und schalldicht zu bekommen.

Ist der Holzfußboden Nut und Feder? Wenn nein hat er evtl. auch Ritzen wo Staub und Schall durchkönnen und auch Feuchtigkeit rein und raus kann. Auch mal schauen ob die Bretter noch fest sind und nicht klappern (manchmal ist eines loose).

Von oben zugänglicher Stauraum kann Sinn machen, zu viel Aufwand ist da aber nicht lohnenswert. Besser einfach bauen ohne zu viele Winkel und Kanten. Vorher gut schauen wo man Durchführungen braucht (Wasser, Abwasser, Kabel) und ob diese mit anderen Bauteilen z.B. Halterungen am Rahmen kollidieren. Möglichst alles so bauen daß es mit minimalem Aufwand ein- und ausgebaut werden kann und nicht erst zig andere Dinge demontiert werden müssen. Gut ist es auch z.B. die Elektrik so zu bauen daß man von zwei Seiten ran kann (eine Seite Verkabelung, andere Seite Bedienung) ohne erst das halbe Auto zerlegen zu müssen. Wenn unterwegs mal was ist hat man evtl. Zeitdruck und da sollten lebenswichtige Teile leicht erreichbar sein.

Na dann viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Ciao

Veit

Fussboden

Verfasst: 2009-11-10 18:54:18
von lunschi
@Andreas:

...wir haben die Minimalausstattung: original Dielenboden drin mit Linoleum drauf, fertig. Wie meine Erfahrung besonders bezüglich Geräuschentwicklung im Koffer während der Fahrt sagt, ist das nicht das Optimum. Um das aber zu ändern, müsste der ganze restliche Innenausbau raus.... Deshalb bleibts erstmal so wie es ist.

Noch ein paar Tipps:

Wenn du den Boden machst, solltest Du schon daran denken, wie später der Innenausbau befestigt wird. Das kann wichtig werden, wenn Du z. B. den TÜV-Ingenieur davon überzeugen willst, das er im Koffer zusätzliche Sitzplätze eintragen soll. Dann müssen die Sitzmöbel und evtl. noch Gurte wirklich sicher befestigt werden. Das ist ein weiterer Schwachpunkt, der mir bei unserem aufgefallen ist.
Weiter solltest Du darauf achten, das keine unbelüfteten Hohlräume entstehen, in denen sich Feuchtigkeit bilden kann. Sonst fault/korrodiert es dort später. In dieser Hinsicht ist unser Fussboden optimal - der wird zwar von unten und vielleicht auch von oben nass, kann aber auch gut wieder abtrocknen. Gilt aber natürlich auch insbesondere für die Wände und Decke des Koffers. Leider ist es bei der Stahl-Bauweise ziemlich schwierig, dort Kältebrücken zu vermeiden. Solange Du das Auto nicht ständig bewohnst und nur im Sommerhalbjahr unterwegs bist, ist das nicht schlimm. Wenns aber auch in der kalten Jahreszeit oder länger losgehen soll, wird das interessant.
Wir haben den Stahl-Innenausbau (wo das Reserverad und die Standheizung normalerweise sitzen) auch entfernt und einen "Durchkriech" zum Fahrerhaus angebracht. Der hat zwar viele Vorteile, erhöht aber leider auch die Geräuschbelastung im Koffer und im Fahrerhaust (VTG-Pfeifen!) deutlich. Das Entfernen des Innenausbaus solltest Du nach Möglichkeit wenn dann gleich jetzt machen, bevor Du den Fussboden erneuerst.

Einige wenige Bilder unseres Ausbaus findest Du auf unserer website. Bei Interesse kannst Du gern noch mehr haben. Wir wollten ursprünglich eine Nasszelle mit einbauen, wozu es in den letzten 20 Jahren irgendwie noch nicht gekommen ist ;-) Auch der übrige Ausbau ist im Prinzip auf dem Stand von 1988... Also sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht kriegst Du damit ja Ideen, wie es besser geht.


Gruss,
Kai

Verfasst: 2009-11-10 19:13:30
von roman-911
hallo Leute,

ich habe auch den org. boden behalten.
ich werde auch kork verkleben um eine ansprechende optik zu erhalten.

isoliert wird von aussen! denn mit meinen 1,9 m bin ich schon 5 cm höher als mein koffer...


grüsse roman

Verfasst: 2009-11-10 19:28:30
von mbmike
roman-1.90 hat geschrieben:...denn mit meinen 1,9 m bin ich schon 5 cm höher als mein koffer...
jetzt noch ein wenig die Bandscheiben geplättet, dann passt des scho....

mein Boden besteht aus 19mm Multiplex unten, dann 10cm Polystyrol und oben drauf 22cm Spanplatte mit einem Kunststoffnoppenboden oben drauf (so war das eben vor 20 Jahren....) und bei 2,25cm Innenhöhe kommen gut 14 cm Bodenaufbau als Isolierung von unten gerade recht! Muß ja nicht jeder mit dem Kopf an die Decke stoßen... :eek:

Bodenaufbau

Verfasst: 2009-11-10 19:45:34
von lunschi
@Mike:

...also irgendwie hast Du da glaub ich cm und mm verwechselt - oder gibts da tatsächlich eine 22cm-Spanplatte? Die muss ja Tonnen wiegen...

Gruss,
Kai

Verfasst: 2009-11-11 10:40:17
von mbmike
:lol: :lol: jajaja, das kommt davon, wenn man nicht mehr liest nach den möglichst verständlichen Eingeben der aneinandergereihten Buchstaben -> aber selbst die 22 mm Spanplatte ist ganz schön schwer!!! seinerzeit war das sogar beabsichtigt, um ein wenig Last auf die 11-Tonner-Hinterachse zu bringen. Heute würd ich das nicht mehr so machen - egal wie - so leicht wie möglich; jeder Zentner, den man sparen kann, ist Gold wert.

Aber: ein dick isolierter Boden ist ebenfalls Gold wert! Kalte Füße kennt man bei uns nicht, auch nicht im kältesten Milieu. Nicht nur gegen unliebsame Temperatur von unten isoliert so ein dicker Boden auch sehr gut gegen Lärm von unten!!!

Verfasst: 2009-11-11 13:27:10
von Lasterlos
Hallo,
ich hatte schon auf einen schleichenden Wasserschaden getippt,
ist halt aufgequollen....
:D

Gruß Markus

Verfasst: 2009-11-11 13:44:05
von mbmike
jajaja, ich merk grad, wie wenig aufmerksam Ihr meine Berichte lest!!! :mad:

Ist Euch denn nicht aufgefallen, dass die Innenhöhe von 2,25cm auch nicht grade aufregend ist und hier ein c zuviel ist???

Selbst bei einem Bodenaufbau von 25cm sollte eine nutzbare Innenhöhe von ein wenig mehr als 2,25 cm übrig bleiben :angel:, um sich nicht den Kopf zustoßen....

Besserung gelobend grüße ich lauthals :lol:!